• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

dfs473`s Lego Technic Kreationen

D

dfs473

Guest
efferman schrieb:
die fahrschiffe, hast du die vom 8043 übernommen?
Nein. Der Abstand der Kettten ist etwas breiter und die Längen der "Schiffe" größer. In diesen befindet sich jeweils ein M Motor und eine Untersetzung. Eine Batteriebox befindet sich unter dem Drehkranz zwischen den Fahrschiffen und davor ist noch der passende IR Empfänger montiert.

Catweazel schrieb:
Ich frage mich nur wofür die 8 Kanäle(4 Fernbedienungen) benötigt werden.
Die Vorstellungen von Martin passen von Kanal 1 bis 3.
Kanal 4 sieht so aus:

Kanal 4

Anbauwerkzeugfunktion 1 (z. B. beim Greifer: Greifer auf/zu)
Anbauwerkzeugfunktion 2 (Drehung)

Die Motoren:
2 M Motoren fürs fahren, 1m Motor fürs drehen, 1 Xl Motor fürs heben/ senken des Hauptarmes, 1 L Motor für den Vorderarm aus/ einfahren, 1 M Motor für die Schaufel, 1 M Motor für Werkzeugfunktion 1, 1 Micromotor für Wekzeugfunktion 2

Damit der Schnellwechsler auch bedient ist, habe ich auch schon mal versucht sowas in der Art da einzubauen aber der Platz ist zu klein:
8248171046_a4a42ef229_z.jpg


Eine Differential. Wenn Funktion 1 stoppt (z.B Greifer auf) dann "springt" sie um auf Funktion 2 (Schnellwechsler auf). Aber dafür reicht der Platz hinten und vorne nicht.
 
D

dfs473

Guest
Hier noch ein Vorausblick auf 2013
[media]http://www.youtube.com/watch?v=y6w1YpX2pLw[/media]
Ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes und baureiches Jahr 2013 :thumbsup:
 
T

TorstenF

Guest
Auch ich wünsche dir ein erfolgreiches Steinjahr.

Übrigens, der Skidder ist eine interresante Idee.
 
D

dfs473

Guest
Danke an euch :)

ISt der Sortiergreifer ein bisschen zu klene? ?( Was meint ihr?
 
D

dfs473

Guest
Hier nun die Überprüfung

Liebherr R924 compact


PF-Features und Funktionen:
1M Motor Kette links
1M Motor Kette rechts
1M Motor drehen
1 XL Motor Hauptarm heben/senken
1L Motor Vorderarm aus/einfahren
1 M Motor Schaufel
1 M Motor Anbauwerkzeugfunktion 1
1 Micromotor Anbauwerkzeugfunktion 2 (drehen)
4 IR Empfänger
2 Batterieboxen
2 50cm Verlängerungskabel
1 Schalter

Und hier noch einige Bilder. Mehr gibts wie immer auf Flickr.


Liebherr R924 compact von dfs473 auf Flickr



Videos kommen noch...
Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität. Wir haben zur Zeit düsteres Wetter. :S
 
D

dfs473

Guest
efferman schrieb:
hast du den vorhang mit einem scherenmechanismus gelöst oder mit seilwinde?
Mit 2 Seilwinden. Die Plastikfolie hat n paar Löcher, da das Seil durchgefädelt, und unten befestigt. n paar Baterien als gegengewicht rein und fertig is der Vorhang.


Die ganze Konstruktion ist übrigens nur auf einen 4kant Balken an der Vorderseite drangeklemmt und hält so. (der Balken ist n bissl mehr als ein stud dick)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
sehr clever
jetzt fehlt nur noch eine mechanik mit der du zwei krippenfiguren, zur musik von "ihr kinderlein kommet" natürlich, den beischlaf simulieren lässt :p
 
D

dfs473

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder. ;)
Ein halbes Jahr ist seit meinem letzten Post vergangen und es hat sich einiges getan seitdem: Inzwischen bin ich ein "ECHTER" AFOL und ich hab mein abitur bestanden. In dieser Zeit musste ich sehr viel für Prüfungen lernen weshalb Lego etwas kürzer kommen musste und ich sehr inaktiv in diesem Forum war. Jedoch bot sich ab und an die Gelegenheit fürs Bauen und es entstanden einige MOCs. In den nächsten Tagen werden dazu Bilder erscheinen. Leider werde ich euch nicht lang mit Nachschubbildern versorgen können, denn im Herbst gehts mit dem Studium weiter. Lego wird wohl 3,5 jahre pausieren müssen ;( . Jetzt habe ich erstmal eine kleine Beschäftigung: War heute im Lego Store Nürnberg. KOnnte nicht wiederstehen. die sucht war zu groß.(Das rechts unten ist ein teil eines meiner MOCs). Eins kann ich schon verraten: meines Wissens nach hat das noch keiner gebaut und ich hatte es schonmal vor zu bauen im jahr 2012.


Einkauf Lego Store Nürnberg von dfs473 auf Flickr

Also bis zum nächsten mal :cool1:
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
dfs473 schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder. ;)
Ein halbes Jahr ist seit meinem letzten Post vergangen und es hat sich einiges getan seitdem: Inzwischen bin ich ein "ECHTER" AFOL und ich hab mein abitur bestanden. In dieser Zeit musste ich sehr viel für Prüfungen lernen weshalb Lego etwas kürzer kommen musste und ich sehr inaktiv in diesem Forum war. Jedoch bot sich ab und an die Gelegenheit fürs Bauen und es entstanden einige MOCs. In den nächsten Tagen werden dazu Bilder erscheinen. Leider werde ich euch nicht lang mit Nachschubbildern versorgen können, denn im Herbst gehts mit dem Studium weiter. Lego wird wohl 3,5 jahre pausieren müssen ;( . Jetzt habe ich erstmal eine kleine Beschäftigung: War heute im Lego Store Nürnberg. KOnnte nicht wiederstehen. die sucht war zu groß.(Das rechts unten ist ein teil eines meiner MOCs). Eins kann ich schon verraten: meines Wissens nach hat das noch keiner gebaut und ich hatte es schonmal vor zu bauen im jahr 2012.


Also bis zum nächsten mal :cool1:
Ein Liebherr 81K oder nicht.. ? ;)

Naja, der Erste der so etwas baut bist du nicht.. gibt schon ein paar Schnelleinsatzkräne von verschiedenen Moccern.. mit dem Liebherr 81K bist du auch nicht der erste.. ich bin im Jahr 2012 kläglich daran gescheitert, weil es einfach ein sehr komplexes Modell ist.. (viele Seile, Umlenkrollen, usw. ) ich wünsch dir viel Glück dabei... nur würde ich dir empfehlen einen größeren Maßstab einzuschlagen, dass wird dir noch Probleme machen wie mir, schau, dass du möglichst viel Platz hast für die Seile und den Motoren.. das war nämlich mein Problem woran ich gescheitert bin..


lh_81k_galerie_12.jpg

Quelle

Ps: Tante Edith sagte mir noch, dass du genau genommen immer noch ein TFOL und kein AFOL bist..

AFOL-( ab 20 Jahre aufwärts)
TFOL-(ab 13 Jahre- 19 Jahre)

Nur mal so am Rande erwähnt.. :whistling:
 
D

dfs473

Guest
techniclego55 schrieb:
Ps: Tante Edith sagte mir noch, dass du genau genommen immer noch ein TFOL und kein AFOL bist..



AFOL-( ab 20 Jahre aufwärts)

TFOL-(ab 13 Jahre- 19 Jahre)
Ok..dachte ab 18 ist man erwachsen=adult. aber das U18 junior kann weg :)
techniclego55 schrieb:
Naja, der Erste der so etwas baut bist du nicht.. gibt schon ein paar Schnelleinsatzkräne von verschiedenen Moccern.. mit dem Liebherr 81K bist du auch nicht der erste.. ich bin im Jahr 2012 kläglich daran gescheitert, weil es einfach ein sehr komplexes Modell ist..
Ich glaube ich muss meine Aussage präzisieren: ICh bin einer der ersten die es geschafft hben einen fast voll funktionsfähigen LIebherr Schnelleinsatzran zu bauen der sich auch noch selbst aufstellen kann. Jedoch bin ich auf den Liebherr 20k umgestiegen, da der Teleskopmast hier massiv ist und nicht nur aus Eisenstreben besteht. Einen Teleskopmasten mit Verstrebungen und einem Führungssystem zum ausfahren ist bei Lego in diesem Maßstab nicht möglich. Wie du aschon gesagt hast... ein größerer Maßstab müsste her...
Jetzt habe ich erstmal einen 20k mit einer Breite von19 studs gebaut(die Basis mit Winden und Motoren ist so breit).
Am platz für die motoren ist esnicht gescheitert. Er hat 3 Motoren für die Funktionen: Seilinde/auf-abbau; Laufkatze vor zurück und noch 1 fürs drehen
 
S

Shark1986

Guest
@ dfs473

Es ist schon eine ganze Weile vergangen, seitdem du den Hitachi ZW 310 nachgebaut hast...

Ich finde deinen MOC super und möchte ihn sehr gerne nachbauen.

Ist deinerseits dazu noch eine Bauanleitung geplant?
 
P

Paulnato

Guest
hallo zusammen ich habe lange nach einem container truck gesucht esgab ja nur den m.a.n. bei google bilder und jetzt sehe ich deinen dfs sieht gut aus
 
D

dfs473

Guest
Shark1986 schrieb:
Ist deinerseits dazu noch eine Bauanleitung geplant?
Es ist eine geplant. jedoch bezweifle ich dass meine Zeit dafür ausreicht. Es wird sich zeigen ob ich noch eine erstellen werde.

Nun gibt es erstmal Bilder:

R924 compact

Ich habe den Unterbau vom KOmpaktbagger etwas geändert. Insgesamt ist er jetzt stabiler und die Ketten biegen sich nicht mehr so minimal durch wie vorher...Des weiteren habe ich das FAhrwerk um 2 studs verschmälert wodurch er jetzt nicht mehr so breit wirkt. Der obere Teil des BAggers ist unverändert.



Steiger MAN
Der Steiger MAN wurde fertiggestellt. Er verfügt über einen M Motor der über ein Getriebe die Stützen ein und ausfährt, den arm hebt und senkt, ihn aus und einfährt und den Arm um 360 grad dreht. Ein Servo wurde für die Lenkung eingebaut. Über ein weiteres Getriebe kann zwischen FAhrt und Kranmodus gewechselt werden.




Ein Video folgt.

Liebherr 20K Schnelleinsatzkran


3658-Sonstige_Liebherr_20_K-642751-0.jpg
http://static.landwirt.com/3658-Sonstige_Liebherr_20_K-642751-0.jpg

Meine neueste Kreation ist der Schnelleinsatzkran. Er hat folgende Funktionen:
1 M Motor Drehung
1 M Motor Laufkatze
1 XL Motor Winde/ Auf und abbau (Getriebe)

Der Kran baut sich komplett von selbst auf. Lediglich der vordere Teil des auslegers muss von HAnd ausgefahren werden. Durch die 2 IR empfänger ist er Full RC.

Leider ist das Bild nicht ganz so scharf geworden aber es folgen noch weitere und ein video :cool1:
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Der Steiger MAN ist wirklich gut geworden! Haut mich aber jetzt nicht vom Hocker, da es sowas von Lego schon 2 mal gab.

Ich will es nicht schlecht reden! Er ist wirklich sehr gut geworden und meinen vollen Respekt vor der Arbeit!


Aber auf das Video von dem Kran bin ich gespannt! Cooles Teil!

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 
D

dfs473

Guest
Jetzt gibts wieder mal Material:
Das versprochene Actionvideo vom Liebherr 924c...
[media]http://www.youtube.com/watch?v=_e3wTokpFv8[/media]
...das Video zum Steiger...
[media]http://www.youtube.com/watch?v=SkBOUrCFjJs[/media]
...und noch neue Bilder zum Liebherr 20k
Aufgebaut: _________________________________________________________________________________________während des Aufbaus:

natürlich kann er sich "anheben" um die stützen zu montieren __________________________________________und noch eine detailaufnahme von der Spezialfunktion: dem "Freidrehmodus"

Extra-Bilder gibts auf meiner Flickr seite ;)

Das Video muss noch geschnitten und hochgeladen werden..es dauert also nicht mehr lang :D !
 
Oben