• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

n3t3rb

Mitglied
Hallo zusammen!
Weiss jemand von euch wer den GBC Counter gebaut ha?
Gruss, Martin

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-05 um 14.50.26.png
    Bildschirmfoto 2024-11-05 um 14.50.26.png
    801 KB · Aufrufe: 7

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied
Auf der Bricking Bavaria gab es noch eine weitere, spannende Kugelbahn - mit Tischtennisbällen, zu der ich jetzt ein YouTube Video gefunden habe:

Ich fand die Bahn sehr faszinierend; diese Laufruhe, Leichtigkeit, die gleichbleibende Geschwindigkeit, ...
hätte ich mir stundenlang anschauen können. Mußte aber zurück zu den kleinen lauten Kugeln (rofl)

LG
Nicole

edit: ein eigenes Foto gefunden
1000014509.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Auf der Bricking Bavaria gab es noch eine weitere, spannende Kugelbahn - mit Tischtennisbällen, zu der ich jetzt ein YouTube Video gefunden habe:

Ich fand die Bahn sehr faszinierend; diese Laufruhe, Leichtigkeit, die gleichbleibende Geschwindigkeit, ...
hätte ich mir stundenlang anschauen können. Mußte aber zurück zu den kleinen lauten Kugeln (rofl)

LG
Nicole
Schöne Verwendung von vielen blauen 4,5V Schienen...
(muss ich jetzt auch mitmachen?:x)

War der Technic-GBC-Counter mechanisch oder elektronisch?

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied
die Steinehanse plant einen GBC-Weltrekordversuch :)

auf der Spielemesse Hamburg 27.-30.11.2025
Es gab inzwischen die Zusage der Messe Hamburg, die eine zusätzliche Halle zur Verfügung stellt.

Der Schwerpunkt liegt auf einem großen, internationalem Teilnehmerkreis - was sich mit angemeldeten GBClern aus DE, NL, AT, FR, SE und USA bereits gut angelassen hat. Bisher kommen bereits mehrere hundert Module zusammen für die aktuell ein erster Tischplan erstellt wird.
GBCler, die teilnehmen möchten, können sich gerne bei der Steinehanse melden.

edit:
Kontakt. gbc@steinehanse.eu

LG
Nicole

Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied
Nächstes Wochenende ist es soweit.... auf der Spielemesse in Hamburg startet der GBC-Weltrekordversuch

hier der Text vom Ausrichter Steinehanse dazu

Zitatanfang:

Spielemesse Hamburg – 28. – 30.11.2025

Spektakulärer Weltrekord: GBC-Anlage mit mehr als 1.000 Modulen

Auch in diesem Jahr findet die Spielemesse Hamburg statt. Wieder mit dabei sind wir, die Stein Hanse.
Im Foyer der Messehallen Hamburg, Eingang Ost werden an diesen drei Tagen wieder viele tolle Eigenkreationen, gebaut aus tausenden LEGO® Steinen, gezeigt.
Es gibt natürlich, dem Anlass Spielemesse entsprechend, auch viele Spielmöglichkeiten für Kinder oder Erwachsene. So z.B. ein mit 8 mal 8 Metern überdimensional großes Schachspiel aus LEGO Steinen, welches die Herzen aller Schachspieler höher schlagen lässt. Aber auch im klassischen Maßstab kann mit LEGO Schach gespielt werden.
Das besondere Highlight ist der angestrebte GBC – Weltrekord. GBC steht für Great Ball Contraption. Hierbei werden kleine LEGO Bälle auf vielen kreativen Wegen von einer Station zur nächsten transportiert und kommen am Ende wieder an ihrem Ausgangspunkt an.
Eine ganze Messehalle ist für den außergewöhnlichen GBC Weltrekord reserviert.

Auf ca. 300 Metern (z.T. in 2 Reihen) werden über 1000 GBC Module einen großen Kreis bilden. Ein Ball wird voraussichtlich mehr als 5 Stunden benötigen, um einmal die Runde zu drehen. Mehr als ein Dutzend Brücken werden integriert sein.
Die Erbauer der Module reisen aus der ganzen Welt an (Kanada, USA, Schweden, Belgien, Niederlande, Norwegen und natürlich aus Deutschland), die GBC Community trifft sich in Hamburg.

Der aktuelle offizielle Guinness Book Weltrekord liegt bei 259 Modulen aus dem Jahr 2018, einige Jahre später wurde dieser mit einem inoffiziellen Weltrekord von 386 Modulen übertroffen. Wir wollen über 1000 Module zusammenbringen.
Die Spielemesse Hamburg 2025 findet vom 28. bis 30. November 2025 in der Hamburg Messe statt. Neben dem Weltrekordversuch erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm mit Spieleflächen und Spiele-Erklärern, Spieleverlagen, Artists, Turnieren, und Bühnenprogramm und vieles mehr zum Ausprobieren neuer und klassischer Brett- und Gesellschaftsspiele.

Öffnungszeiten:
Freitag: 28.11.2025; 14:00 – 21:00 Uhr
Samstag: 29.11.2025; 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 30.11.2025; 10:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Messe Hamburg – Eingang Ost
Bei den Kirchhöfen
20355 Hamburg
Tickets sind online unter www.spielemesse-hh.de erhältlich.

Zitatende

Vielleicht kommt ja der ein oder andere von Euch dahin. Fotos erwünscht!

Persönlich kann ich leider nicht mit vor Ort sein, bin aber mit 26 Modulen beteiligt (Danke, Ben!).

LG
Nicole

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied

Ja, einerseits natürlich, besonders weil Ben sie für mich zusätzlich dabei hat.
Andererseits, vom Bauaufwand für mich, nicht so sehr.
Hatte mich für dieses einfache kleine Modul entschieden:
1000043874.jpg
(Quelle: rebrickable)
zwei davon wurden bei der Bricking Bavaria in Friedrichshafen gestestet und haben gut durchgehalten.
In Absprache mit Ben habe ich dann 16 weitere davon gebaut, getestet 1000046817.jpg
und an ihn gesendet (mit einer großen Tüte Nervennahrung für alle).
Ab jetzt hat er die zusätzliche Arbeit damit, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Ich freu mich wie Bolle und bin sehr gespannt, wie Ausstellung und Rekordversuch verlaufen.

LG
Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Oben