• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der EOL Thread - Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Es geht nicht um 24/7-Support. Ihr macht Euch sehr viel Arbeit, das erkenne ich absolut an.

Ich verstehe die Ausgangslage und ich verstehe auch die Stimmung.
Die erwähnten Regeln sollten auch nicht aufgeschrieben werden (die Ironie in den Regeln ist erkennbar, hatte ich gehofft).

Ich fand nur die Reaktion und alles was danach kam ein wenig heftig und wenig differenziert.

Der User hat nachher nichts mehr gepostet und alles was das Forum über ihn weiß, stammt aus einem Post. Mehr werden wir vielleicht von ihm nicht hören und das, weil er in seinem ersten Post ungeschriebene Regeln gebrochen hat.

Es gibt Leute, die sehen das Internet als rechtsfreien Raum, stimmt, aber es gibt auch Leute, für die sind erste Einträge in irgendeinem Forum der erste Schritt, den sie überhaupt irgendwo im Internet tätigen. Absolute Anfänger eben.

An anderen Stellen wurden Neulinge immer wieder höflich darauf hingewiesen "Es wäre schön, wenn du dich zunächst kurz vorstellst!".
Und nun lassen die gleichen Moderatoren es zu, dass Neulinge harsch zurechtgewiesen werden und nach einem Eintrag wieder aus dem Forum verschwinden.

Ich kann auch verstehen, dass es den Moderatoren irgendwann keinen Spaß mehr macht, diesen Satz zum X-ten Mal zu schreiben. Aber derjenige, der ihn sich anhört, hört ihn vielleicht zu ersten Mal.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, in "dertony"'s Rolle zu schlüpfen und nach ein paar weiteren Beiträgen alle Moderatoren gegen mich zu haben. Deshalb halte ich mich nach diesem Eintrag auch zurück. Es ist schwer zu diskutieren, wenn man sich alleine Vielen gegenüber sieht. Was mich im Übrigen schon ständig darüber nachdenken lässt, ob ich falsch liege.

Mir ist mit meinem Anliegen aber, genau wie Euch auch, an einem frielichen Miteinander ALLER Parteien gelegen und ich versuche, verschiedene Sichtweisen zu verstehen. Somit glaube ich, mit meinen Gedanken nicht ganz daneben zu liegen.

Ich finde es auch schade, dass nur über den vergangenen Fall eine Diskussion entstanden ist, nicht aber über meinen Vorschlag für eine Lösung.

Ich möchte nur noch sagen, die Dinge, die passiert sind, lassen eine Entwicklung sowohl bei der Mitgliederschaft als auch beim Team erkennen und alle sollten bei ihrer Entwicklung kritischen Kommentaren gegenüber aufgeschlossen und reflektiert bleiben. (Was jetzt keineswegs eine Unterstellung sein soll, dass dies in der Vergangenheit nicht der Fall war, sondern einfach eine Handlungsmaxime, die war, ist und auch in Zukunft sein sollte).
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Keine Angst du liegst nicht falsch. ^^
Klar hast du an vielen Stellen Recht, besonders was unseren neuen Nutzer mit dem unglücklichem Posting betrifft (luna7322). Er/Sie? (da geht es schon lso wir wissen nichts ;( ) war der Auslöser und die Reaktion den Thread zu schließen galt nicht ihm/ihr sondern dem was darauf passierte. Ich hoffe sehr, dass wir luna7322 damit nicht komplett vergrault haben.

So wie die Disskussion hier momentan abläuft brauchst du keine Angst haben, dass bald alle gegen dich sind. Es wird keiner wegen seine Meinung verurteilt sondern höchstens wegen seiner Umgangsformen ermahnt. Aber ist ist schon interessant, dass einer der Hauptaktöre sich nicht mehr zu Wort meldet.

Nachtrag: Und wie gesagt es wird an einer Lösung / Änderung gearbeitet und so wie ich unsere Admins bisher erlebt habe brauchen wir uns dies bezüglich keine Sorgen machen. ^^
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
London schrieb:
Da kommt sofort der naheliegende Verdacht auf, dass es demjenigen einzig und allein darum geht, nur möglichst schnell eine Antwort auf seine Frage zu erhalten, die er bei Google nicht gefunden hat und eben nicht darum,
ein vollwertiges Forumsmitglied zu werden, welches einfach aktiv ein Forum mitgestaltet.

Auch da liegt für mir mich der Hund begraben. Auch wenn ich schon ein bischen dabei bin, ist es doch so dass ich mich nicht als "richtigen" Teil der Com sehe, einfach weil mir das Handwerkliche fehlt um bei Mocs oder Technic Themen mitzureden, geschweige denn irgendwas sinnvolles beizutragen. Ich lese täglich mit, aber das wars dann auch schon. Es ist mir auch zu blöd als 12ter in einem Thread zu schreiben "gefällt mir", oder beim vorstellen neuer Mitglieder eine bergüßung zu verfassen. Ich finde das sollte denen vorbehalten sein die sozusagen den Kern bilden, die die dieses Forum richtig füllen, nicht nur mit Beiträgen wie "gefällt mir" oder "Hallo". Das ich sicher nicht allein mit dieser Meinung bin, sieht man wohl schon daran das es bei Vorstellungen immer nur eine bestimmte Anzahl ist die ein Neues Mitglied kommentieren.
 
D

dertony87

Guest
@Sylon

ich denke mal mit Hauptakteure meinst du mich?!! :thumbsup:

was soll ich denn hier noch sagen?
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@laus_bub
Ich glaube das vollwertig darf man nicht so wörtlich nehmen. Klar will man nicht bei jedem MOC der hunderste sein, der sagt toll gemacht. Aber darum geht es auch nicht. Ich bin auch eher Still und kommentiere nur was mir wirklich gefällt oder mich persönlich anspricht. Du sprichst hier deine Meinung, deine Sorgen und deine Gedanken aus, und das ist viel mehr wert als das Tausenste gut gemacht oder willkommen in der Klinik.

Es ging glaube ich eher darum, dass es den Anschein erweckt, dass derjenige nur fix eine gewinnbringende Antwort wolle und nicht mehr.

@dertony87
Na ich weiß nicht du hast die Diskussion losgetreten. Als Vorlag könnte ich anbieten:
vielleicht sollten wir dem Thread wirklich etwas ruhe gönnen und erst alle mal ruhig durchatmen

oder vielleicht sogar:
Sorry Leute ich habe da wohl etwas überreagiert...

Oder eben ganz was anderes. :)

Liebe Grüße
Thomas
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Ich bin auch noch nicht so lange dabei und ganz ehrlich ich bin auch wegen dem EOL Thread auf dieses Forum gestoßen. Natürlich habe ich mich vorgestellt aber was gibt es da groß zu sagen. Im Endeffekt war meine erste Frage auch ob ein bestimmtes Set EOL ist oder nicht. Mir geht es nicht um den Kauf und Verkauf, sondern darum das jeweilige Set noch zum Normalpreis zu bekommen weil ich am liebsten alle einer Reihe möchte. Und nicht jeder hat das Geld sich alles sofort zu kaufen bzw ist erst relativ spät eingestiegen. Nur dazu dass der Thread für mich wichtig ist ;)

Muss aber auch sagen dass mir manche Posts auch sauer aufgestoßen sind was an den sofortigen Anfeindungen lag. Das muss einfach nicht sein gleich in die Luft zu gehen oder zu provozieren.

Ich wäre sehr froh wenn der Thread wieder geöffnet werden könnte :)
 
F

FETT

Guest
London schrieb:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch.... Die Frage ist doch schon sehr speziell... verfolgt ein spezielles Ziel und ist nicht zielführend... Aber ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort geben. Und ganz Ehrlich.... sie ist nicht nett... schlicht und ergreifend. Und ich schreibe das ohne jegliche Emotion.
Ich hoffe du fasst das auch so auf... Du hast gefragt und ich habe geantwortet.
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
@ London

Bin hier zwar meistens nur stiller Leser, muß jetzt aber Fett mal zustimmen.
Deine Art wie du manchmal schreibst kann ganz leicht als provokativ empfunden werden.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schhhh...
Bitte, nicht schon wieder dieser Weg...

So, ich muss jetzt mal eine Lanze für @London brechen... Da hat sich einiges getan! Und wir leben nicht im Rückspiegel!!!
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
@London
mir persönlich ist es ja egal wie du was und wem schreibst.
Mich stört deine Schreibweise nicht, aber du hattest gefragt und hast Antworten bekommen.
P.S. Dies ist keine Anfeindung sondern nur meine ehrliche persönliche Meinung über deinen
Schreibstill
Und jetzt lassen wir es gut sein ;)
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Buechsi schrieb:
Ganz ehrlich: Ziemlicher Kindergarten hier.

Ähm ja. Nicht galant ausgedrückt und genau wegen solcher Äußerungen, die nur offensiv, nicht konstruktiv sind, wurde der EOL Thread geschlossen. Diese Äußerungen sind, und hier bringe ich nur meine eigene Meinung zur Geltung, rein provokativer Natur und fallen im Bereich der online-Aktivität fast schon in das Raster des "trollens".
Auch London (sorry, dass ich dich hier als Beispiel heranziehe) und andere schreiben solche, oft kurzen, knackigen und der reinen Provokation dienenden Aussagen (diese können, wie FETT treffend bemerkte, schnell anders aufgefasst werden, als man denkt).
Ich denke, dass diese oft nicht gewollt sind, und unbedacht (und vor allen Dingen vorschnell!) runtergeschrieben werden. Mal ehrlich, manchmal wäre ein kurzes Schlucken und seinen Teil dazu denken sinnvoller, als (teils ungewollt) zu provozieren!

Back-to-topic: Ich habe auch sehr gerne in diesem EOL Thread gelesen, und konnte mir die Essenz dessen, was ich benötige, leicht selbst aus den Zeilen herauslesen. So habe ich leider in früheren Jahren (auch aktuell: die Hobbit-Serie) viele Sets verpasst, die ich einfach ausgesessen hatte (ach, da wird der ein oder andere Laden schon noch eine tolle Aktion bringen, wo ich mir die Sets dann günstig kaufe...). Man fand leicht selbst heraus, welchen Usern man mit ihren Prognosen vertrauen konnte, und diese haben mich nicht nur einmal davor bewahrt, Sets nicht mehr zu bekommen, oder nur noch sehr teuer.

Gedankenerguß Ende! und ein herzliches Hallo an alle :) bin ein ganz neuer User (der sich auch anständig vorgestellt hat, falls das welche monieren wollen...).
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Auf Einzelheiten will ich jetzt überhaupt nicht eingehen. Aber so langsam finde ich, das die Schließung des EOL Threads eine gute Idee war! Wir alle haben anscheinend mal so einen Schlag vor den Latz, wie es Klaus gemacht hat, gebraucht. Das ist zumindest meine Meinung. So wie es nun in dieser Diskussion läuft, hätten wir das Ganze evtl. schon früher angehen sollen bzw. müssen.

In diesem Sinne
Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben