• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der EOL Thread - Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ja genau so, nur halt keine MOC´s die werden ja sowieso schon extra vorgestellt (mit Recht!)
So evtl. als Ersatz für was habt ihr heute gekauft.?!
Gruß
Wolfgang
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi Wolfgang,

doch, genau dafür (Bauen von Standard-Sets) hatte ich den Thread aufgemacht: Was baut Ihr gerade?

Für MOCs gibt's ja in der Regel jeweil nen eigenen Thread.
Also nur zu...

LG,
Dirk
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Ich könnte derzeit wohl nur in einem Thread posten, der heißt: "Was und wieviel hast du heute sortiert?" ;D
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
geht mir jetzt ähnlich mit meinen errungenschaften. habe soeben das B-Modell vom 42009 zerlegt und jetzt gehts ans sortieren :/
 

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Nur die Meinung und Sicht eines bisher beim Thema unbeteiligten hier:

Vielleicht täten ein paar Regeln dem EOL Thread ganz gut.
Zum Beispiel kein off-topic. Erlaubt sind nur direkte Fragen auf die Infos. Für Diskusionen und ähnliches gibt es hier bestimmt einen Small-Talk-Bereich.
Ich persönlich, wie (wahrscheinlich?) auch viele andere, fande diesen Thread immer sehr informativ. Wenn jemand erst wieder bei Lego einsteigt, oder eine längere Liste hat mit Sets, die man sehr gerne noch kaufen möchte, ist es sehr, sehr hilfreich Infos zu bekommen, wo man sich beeilen sollte. Und wo eben nicht.
Bei mir persönlich so geschehen, z.B. beim letzten Wave der Hobbit-Sets oder auch jetzt aktuell vor kurzem beim Star Wars 75055. Denn bei beiden Fällen hätte ich niemals mit einem Auslaufen gerechnet. Schon gar nicht beim erst genannten. Und ich persönlich zahle so gut wie nie irgendwelche Mondpreise wenn ein Set ausgelaufen ist. Die Infos hier haben also sehr geholfen. :thumbup:

Ich sehe es also aus reiner Sammler-Sicht und garantiert nicht als Spekulant. Denn das ist ein anderes Thema. Letztens erst gesehen, erster Beitrag hier und dann die erste Frage ob und wie viel ein Set bringt, wenn es denn jetzt auslaufen sollte. Das hat (für mich persönlich) nichts mit Sammeln und Hobby zu tun.

Die Schließung des Threads ist schon nachvollziehbar, grade wenn er für den Moderator so viel Probleme bereitet,
:!: Es ist hier aber leider so wie meistens, einige wenige verderben den Brei (bzw. verärgern den Moderator hier) und alle anderen leiden (bzw. bekommen die Informationen nicht mehr).Sehr schade. :!: :thumbdown:

Ich kann nur hoffen, das sich eine Lösung findet bzw. es sich wieder beruhigt, und spätestens in 2016 ein Thread ohne Probleme hier machbar ist. :)

Denn (ich persönlich) finde ihn sehr hilfreich und interessant:

Boba91 schrieb:

So sieht es aus. @Bob Bongo hat es oft genug gesagt. Jetzt habt ihr den Bogen überspannt und wir haben den Salat und jetzt regt ihr euch noch auf, sorry aber das verstehe ich nicht. Lies' die entsprechenden Zeilen im EOL Thread und du hast deine Antworten.

Ich finde es sehr schade, dass es jetzt soweit gekommen ist. Vor allem weil ich mitteilen wollte, dass die Piraten Sets EOL gehen.

Auf diesem Weg auch gleich ein großes Danke an Boba91 für die Information. Das Thema hätte ich z.B. niemals schon als EOL gesehen. (Im Gegenteil, hätte gehofft, es kommt noch ein zweiter Wave)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Anstatt rumzunölen, wie schlecht doch Klaus gehandelt hat und das das nicht geht, würde ich mich fragen:
"Fühle ich mich hier wohl?"
Bei einem Ja, kann man die Schließung tolerieren, man muß sie ja nicht gutheißen.
Wenn Nein, dann ziehe ich weiter und suche mir ein anderes Forum, wo es mir gefällt.
Dust in the Wind - all we are is Dust in the Wind - Staub im Wind, alles was wir sind ist Staub im Wind

Klaus ist damals bei 1000steine gegangen und hat hier was Tolles aufgezogen. Also spielen wir nach seinen Regeln. Will man die Regeln selber machen, muß man sein eigenes Forum eröffnen. Oder geht in das unmoderierte Forum 1000steine. Hier wird halt moderiert , aber nicht zensiert. Ich hatte auch Angst , das manche meiner Antworten "zensiert" würden, also gelöscht. Aber dem ist nicht so. Ich habe irgendwann mal einen Hinweis bekommen, nicht anzuschweifen, also beim Thema zu bleiben, ansonsten ..... alles Roger.

Ich bin zwar nicht an EOL interessiert, ich kaufe mir was ich will und habe ich den Verkauf verpasst Pech. Für EOL Käufe hätte ich auch kein Geld parat, da ich es ja schon für Lego ausgegeben habe. Habe den Thread gelesen, oft geschmunzelt beim.. Ich habe meine Quellen aber sag die Quelle nicht und woher willst du das Wissen und Ich vermute und ich weiss Verwechsler. Und nun ist er Dust in the wind - ich bin nicht traurig.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hallo erstmal,
und zu allererstmal ; viele Dank Klaus für deine gastfreundschaft !!!!! es gefällt mir sehr hier, viel besser als bei TS, was nicht zuletzt
daran liegt das man, wenn man mal in die falsche ecke postet, den Post verschoben bekommt ( statt eines nüchternen Hinweises ,,falsche kat.,, ).
Auch deine Moderatoren machen ( soweit ich es sehn kann ) einen TOLLEN JOB !
Da dieses Forum ja gewisse vorteile von TLC geniest, ist es keine frage das man nach den regel von TLC zu spielen hat ( confidential foto´s usw. )
wem das nicht gefällt, der sollte doch zumindest soviel anstand haben, zu gehn ! Weil er ansonsten andere für sein eigenes fehlverhalten mit büßen läßt.

Bedauerlicherweise hat dieses forum inzwischen ca. 0,5% ,,mitglieder,, die sich als unfähig erwiesen haben, ein minimum an benimm zu zeigen.
Anstatt vergeblich auf einsicht dieser ,,Personen,, zu hoffen, solltest du lieber KLAR & unnachgiebig in deinem und im sinne des Forum´s handeln
( in deinem sinne, weil DU als betreiber den ärger bekommst für mist den andere anstellen ), und aussortieren was nichtmal die mindestanforderungen
an umgang miteinander zu erfüllen bereit ist. Gewarnt worden sind die betreffenden user mehr als genug.

Zensur ? nein seh ich nicht so. Ich meine Rene ( als ein beispiel ) GUT GENUG zu kennen um zu wissen das er nicht aus persönlichen motivationen herraus
irgendetwas löscht, und kann mir NICHT VORSTELLEN das für die anderen Mods. geringere ,,einstellungsvorrausetztungen,, galten.

Freie Meinungsäußerung ? sorry, aber die hör auf wo andere angegriffen werden, oder der gemeinschaft schaden !

Sollten tatsächlich im zuge des ärgers der entstanden ist, Account´s unfreiwillig gelöscht werden, so ist damit zu rechnen das die betreffenden
,,Personen,, sich negativ über Dr.Brick äußern, da sie wie sie ja schon bis zum erbrechen gezeigt haben entwicklungs resistent sind.
Ich bin der ansicht das die Qualität des Forum´s hoch genug ist, um das bisserl ungerechtfertigte kritik zu vertragen.

Auch wenn ich den eol-thread als ,,für mich unwichtig,, einstufe, finde ich es eine schweinerei ersten grades den Forum´s betreiber
dazu zu nötigen den thread zu schliessen.

erbauliche grüße, Dave42
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich hab da mal eine Idee:

Es gibt hier offensichtlich einen Interessenkonflikt zwischen Leuten, die Lego bauen und anderen die Lego kaufen zum Sammeln, als Anlage oder was auch immer.
Obwohl sehr viele User angeben, einige Sets doppelt zu kaufen und einzulagern (natürlich nicht zur späteren Gewinnmitnahme sondern für... ja für was eigentlich? habe ich nicht verstanden, aber egal), monieren die gleichen User in anderen Threads, dass einige Leute NUR darauf schauen. Mir scheint, hier hat jeder eine sehr subjektive Sicht, ab wann das ok ist, und ab wann nicht mehr.

Kommentare wie "ich hab noch ein Super Star Destroyer eingepackt im Keller für schlechtere Zeiten", sind mit den gleichen Argumenten angreifbar, wie jeder Eintrag im Thread "Was habt ihr heute gekauft".

Mich ärgert das ein wenig, weil ich neben dem Bauen eben auch sammle und mich mit diesem sehr weit verbreiteten Teilaspekt des Hobbies Lego hier nicht sehr willkommen fühle.

Wenn dem so ist, ok. Dann bitte nochmal eine klare Ansage dazu.
Ich würde sehr gerne meinen Thread zum 10179 Rebrick weiterführen, aber da geht es ja zunächst auch nur um die Teilebeschaffung. Und in diesem Thread hab ich wiederum kein einzigens negatives Wort gehört.
Mir wird das langsam ein wenig zu kompliziert, was mehrheitlich als ok empfunden wird und was nicht. :S

Es gab Hinweise auf andere Seiten zum Thema Sammeln und Investieren, die ich mir jetzt auch mal angeschaut habe.

Könntet Ihr (Klaus und alle Mods) nicht irgendein Agreement mit denen vereinbaren nach dem Motto: Hier geht's ums Bauen, wer über Sammeln und Kaufen reden will, geht bitte zum Forum XY. Und dort wird entsprechend auf dieses Forum verwiesen.
Bei so einer Quasi-Zusammenarbeit können beide Foren profitieren und sich Ärger vom Hals halten.
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Das wäre nachteilig fürs Forum meiner Meinung nach. Weil es hier ja auch viele Infos über neue Sets usw. Gibt. Ich glaube, das Sammeln ist nicht das Problem. Eher der reine Geschäftsaspekt den manche in Lego sehen . Aber deswegen alles was mit Kaufen und Sammeln aus dem Forum zu verbannen ist auch blöd...

LG Henrike
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Guten Morgen zusammen,

ich will jetzt nicht zu weit vorgreifen, aber wir sind an einer Lösung dran, welche alle Seiten befriedigen sollte.

Grüße Klaus
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Es geht doch hier gar nicht um Kaufen, Sammeln oder Bauen. Es geht darum, dass hier Leute neu aufschlagen und sich derart verbal im Ton vergreifen. Macht mit euren Legosteinen was Ihr wollt. Aber wir sind hier eine Gemeinschaft und dazu gehört es eben auch, beim betreten des Hauses kurz Hallo zu sagen und nicht mit verbalen Anfeindungen um sich zu schmeißen. Der EOL Thread ist da nur exemplarisch, es hätte jedem anderen treffen können.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Sylon schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Kaufen, Sammeln oder Bauen. Es geht darum, dass hier Leute neu aufschlagen und sich derart verbal im Ton vergreifen. Macht mit euren Legosteinen was Ihr wollt. Aber wir sind hier eine Gemeinschaft und dazu gehört es eben auch, beim betreten des Hauses kurz Hallo zu sagen und nicht mit verbalen Anfeindungen um sich zu schmeißen. Der EOL Thread ist da nur exemplarisch, es hätte jedem anderen treffen können.

Und auch das wird ein Bestandteil der Lösung sein. ;)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Sylon schrieb:
Es geht doch hier gar nicht um Kaufen, Sammeln oder Bauen. Es geht darum, dass hier Leute neu aufschlagen und sich derart verbal im Ton vergreifen.

Das sind meiner Meinung nach aber nur die Folgen, nicht die Ursachen. Einige vergreifen sich im Ton, mag sein, ist nicht ok. Aber mal ehrlich, würde ein Neuer genauso angefahren werden, wenn sein erster Post in irgendeinem Technik Forum lauten würde: "Sorry, wie hast du dieses oder jenes Rad aufgehängt?"
Ich glaube nicht, dass da gleich die Antwort von mehreren Leuten käme: "Stell dich erst mal vor!"

Wenn man in verschiedene Threads schaut, erkennt man meiner Meinung nach, dass hauptsächlich beim Thema Kaufen Stimmung gemacht wird.

Es gibt Threads, die entwickeln sich sehr schnell. Und auch wenn es die Teilnehmer eventuell so nicht sehen, es gibt viele Leute, die hier nur mitlesen und sich trotzdem als Teil der Community sehen (Für mich sind auch Fussball-Fans, die Spiele nur im Free-TV verfolgen echte Fussball-Fans). Wenn nun ein Thread schnell voranschreitet und man meint, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, mitzureden, will man vielleicht nicht unbedingt sich erst eine Vorstellung ausdenken. Für uns sind die Neuangemeldeten "Neue" und "Fremde", wir für sie vielleicht aber nicht.
Ich wäre hier für ein wenig mehr Toleranz. Einer Vorstellung innerhalb einer Woche ist doch auch völlig ok. Oder liege ich da so falsch?
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ich glaube so einfach kann man es nicht pauschalisieren. Es ist wirklich ungeschickt gleich im ersten Post nach einer Wertentwicklung eines Sets zu fragen. (besonders wenn die Stimmung eh schon gereizt ist, was man ja übers mitlesen mitbekommt). Da braucht man sich nicht wundern wenn da manche übel drauf anspringen. Wäre der erste Post ein EOL Tipp gewesen, wäre der Widerstand sicherlich nicht so groß gewesen. Und zudem denke ich wenn im Baubereich einer im ersten Post gleich nach einer Anleitung eines MOCs fragt (ohne das weiter auszuschmücken, oder etwas zu sich selbst zu sagen), macht dies einen ähnlich schlechten Eindruck.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Sylon schrieb:
Es ist wirklich ungeschickt gleich im ersten Post nach einer Wertentwicklung eines Sets zu fragen. (besonders wenn die Stimmung eh schon gereizt ist, was man ja übers mitlesen mitbekommt). Da braucht man sich nicht wundern wenn da manche übel drauf anspringen.

Hm, dann ist es also ok danach zu fragen wenn:
1. dies nicht der erste Post ist.
2. man vorher die Stimmung erfühl hat und
3. man sich bewußt ist, das andere bei dem Thema gereizt reagieren und es von der Community als ok empfunden wird, wenn diese Leute einen Neuling zurechtweisen.

Wer stellt diese Regeln auf?

Besonders letztes ist in meinen Augen eigentlich eine Aufgabe der "Moderatoren", nicht die Aufgabe anderer Community-Mitglieder. Der Moderator sollte den Neuling doch erstmal höflich auf die Forenregeln aufmerksam machen und nicht die Community den Neuling direkt rund machen.

London schrieb:
Angenommen ich melde mich in einem BMW-Forum an und mein allererstes Posting besteht z.B. nur daraus, nach einem bestimmten Code für die Abfrage eines Bordcomputerparameters zu fragen.

Da kommt sofort der naheliegende Verdacht auf, dass es demjenigen einzig und allein darum geht, nur möglichst schnell eine Antwort auf seine Frage zu erhalten, die er bei Google nicht gefunden hat und eben nicht darum,
ein vollwertiges Forumsmitglied zu werden, welches einfach aktiv ein Forum mitgestaltet.

Ich denke nur, die eigentlich Absichten erkennt man nicht schon nach dem ersten Post. Die Schubladen sollten doch ein wenig länger offen bleiben.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Man brauch nicht für alles Regeln, manche Dinge sollte einem der gesunde Menschenverstand mitteilen.

Und die Moderatoren können nicht 24H am Tag da sein. Da sind andere meist schneller, wie in diesem Fall und dann hat es eben gekracht und es wurde seitens der Moderation reagiert.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich kann die Aussage von Sylon nur unterstreichen.

Wir können hier keinen 24/7 Support gewährleisten.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sylon schrieb:
Da sind andere meist schneller,

So schauts aus....wie gesagt, wir machen das hier nicht hauptberuflich.

Ja, ich bin oft Online, was daran liegt, dass dieses Forum meine Startseite im Browser ist.
Ich sitze aber nicht permanent vorm Monitor und warte auf neue Beiträge.

Wie Klaus schon schrieb, arbeiten wir an einer Lösung...
Aber da wir nicht immer gleichzeitig online sind, sondern auch unseren Berufen nachgehen (da bin ich im Moment schlechtes Beispiel, da ich Freiwoche habe) und diese in der Regel auch einiges an Zeit fressen, wird es noch eine unbestimmte Zeit dauern.

Wie man in ein Forum einsteigt sollte eigentlich jedem klar sein.
Ich kann nicht in nem Forum starten und im ersten Beitrag direkt....nennen wir es vorsichtig..."fordern". Ein paar Worte über sich selbst sind schnell geschrieben, da bedarf keinem großen "aus-den-fingern-saugen", sonst entsteht wirklich schnell der Eindruck, den London angeführt hat.

Es gibt sehr viele Leute die das Internet als Rechtsfreien Raum sehen, in dem sie sich benehmen können wie sie möchten....und nun gabs mal Gegenwind. Da können manche auch nicht mit umgehen.
Ich kann mich nicht in einer Gruppe bewegen und mich wie der letzte Mensch verhalten und dann noch wundern wenn Sanktionen kommen.

Klaus stellt uns diese wirklich wunderbare Plattform zur Verfügung und da liegt es an allen sich darum zu kümmern, dass diese Plattform so wunderbar bleibt.
Querschläger hat man in jedem Forum, je größer die Community, desto mehr werden es.
Allerdings versuchen wir (efferman, Alpin Ingenieur, GBC-Peter, Darkstone, Bob Bongo und ich) das Haus sauber zu halten, im Sinne von gesitteten Umgangsformen.

Wer mich Zuahuse besucht und sich nicht benimmt fliegt sofort raus...und ganz ehrlich, das ist nicht nur bei mir so, oder???

Also:
An einer Lösung wird gearbeitet, habt noch ein wenig Geduld!

Gruß René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben