• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der EOL Thread - Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dertony87

Guest
@ Bob Bongo

ich würde echt liebend gern mal wissen was hier so ein großes problem ist? Was ist bitteschön jetzt wieder deiner meinung nach falsch gewesen? Darf man hier echt nicht seine meinung äußern? Sei es @London oder auch ich selber. Wir haben uns weder unsachlich ausgedrückt oder sonstiges. das einzige was kommt ist ein Closed.

ich sags nochmal das hat mit freier meinung äußern hier im forum nichts mehr zu tun. und ich kann da @klaburatenig voll verstehen.

ich finde es ganz ehrlich schon sehr unverschämt gerade in diesem EOL thread alles zu unterbinden oder sonstiges.
 
F

FETT

Guest
Es wurde glaube ich doch schon genügend gewarnt... Offtopic und ende...
 
B

Boba91

Guest
FETT schrieb:
Es wurde glaube ich doch schon genügend gewarnt... Offtopic und ende...

So sieht es aus. @Bob Bongo hat es oft genug gesagt. Jetzt habt ihr den Bogen überspannt und wir haben den Salat und jetzt regt ihr euch noch auf, sorry aber das verstehe ich nicht. Lies' die entsprechenden Zeilen im EOL Thread und du hast deine Antworten.

Ich finde es sehr schade, dass es jetzt soweit gekommen ist. Vor allem weil ich mitteilen wollte, dass die Piraten Sets EOL gehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es geht nicht um Zensur und dergleichen. Diese Vorwürfe sind unhaltbar, da nicht gegeben.

Es ging einfach darum, dass in seziell diesem Thread keinerlei Diskussion ohne irgendwelche....nennen wir es vorsichtig...Anfeindungen möglich war. Irgendjemand hat sich irgendwann immer wieder im Ton vergriffen.

Und das ist einfach eine Tatsache, die uns nicht gefällt....

Ja, auch ich habe in den letzten Tagen einen Beitrag im EOL-Thread bearbeitet, aber auch nur aus dem Grunde, weil dort Informationen im Beitrag standen, die nicht für die Öffenltichkeit bestimmt sind/waren...

Und nu is auch mal gut. Der Thread ist zu.

Gruß René
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Genau für solche Fälle haben wir Kölner das kölsche Grundgesetz. Ich erlaube mir mal auszugsweise zu zitieren: ;)
- Artikel 1: Et es wie et es.
- Artikel 4: Wat fott es, es fott.
- Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.

In diesem Sinne..., eine gute Nacht :)
 
D

dertony87

Guest
sorry leute aber so wie es abgelaufen ist hat es nix mit offtopic zu tun..

ich kann diese wort echt nicht mehr hören. ich kann nur nochmal zum 10. mal sagen das es offtopic in sovielen spezial threads hier gibt aber wie schon vorher geschrieben wurde es vom admin nur hier explizit bemängelt. Ich dachte das ist ein Diskussions Thread aber so wie BobBongo oder manch andere das hier darstellen soll es wohl zu einem reinen Fakten Thread schwinden.

ich weiss nicht warum man die leute nicht einfach schreiben lassen kann. am ende sind wir immer wieder auf eol gekommen und die eine oder andere diskussion sollte ja erlaubt sein. und wenn manchmal unterschiedliche meinungen aufgetaucht sind dann ist das halt so aber wir haben uns nie persönlich angegangen..
und ich denke jeder der in diesem forum ist kann auch lesen und wenn offtopic ist diese filtern und evt überlesen oder sich über jeden eine meinung machen aber löschen? das gibt es echt nur in diesem Forum!!!!!!!!!!!!!1

edit:

was heisst denn hier im Ton vergriffen? wurde je jemand beileidigend oder sonst was?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, ich muss jetzt auch...

Leute, das ganze ist ein sehr philosophisches Thema geworden... Wir ALLE setzen gerade ein super Forum aufs Spiel! Ich persönlich habe bereits einmal den Aufstieg und Fall eines genialen Forums miterleben müssen. Das möchte ich nicht nochmal.

1. Klaus als der Betreiber hat hier eine Betreiberverantwortung und es ist SEIN Forum. Er steht am Ende für alles gerade was hier passiert. Das ist hier kein freier Raum...
2. Die Moderatoren sind von Klaus beauftragt, um ihn ein wenig zu entlasten.
3. Kommte es auf uns User - ALLE User - an, was wir daraus machen.

Also bitte, nehmt Euch alle ein bisschen zurück. Es geht ums Lego.

Danke!
just my 2ct.
 
D

dertony87

Guest
und ich würde es echt begrüßen wenn der Eol thread wieder geöffnet wird. wir haben uns ja immerhin als ü18 angemeldet und sind denke alt genug frei zu entscheiden was wir schreiben. wir wäre es wenn der eol einfach noch den zusatz diskussionsthread bekommt... statt euren gewünschten fakten thread.
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Ich kann Bob definitiv verstehen und es gab genug Warnungen.
In letzter Zeit waren von 2 Seiten maximal 3 Beiträge, die zum Thema passten und sonst nur Diskussion unter irgendwelchen Leuten die sich gegenseitig irgendwas vorgeworfen haben und sich mit Spitzfindigkeiten überboten haben. Informationsgehalt = 0.
Jetzt Bob was von Zensur vorzuwerfen ist einfach lächerlich.

Mal was zum Thema Problemlösung: Besteht die Möglichkeit einzelne User nur für bestimmte Threads zu sperren? Also eben kein globaler Bann im ganzen Forum, sondern eben nur User XY darf im Thread YZ keine Posts mehr verfassen. Oder zeigt die Erfahrung, dass dies mittels Mehrfach-Anmeldung sowieso wieder umgangen wird? Denn so sehr ich die Sache auch verstehe, dass dieser Thread den Moderatoren gewaltig auf die Nerven ging: im Endeffekt kann man dies doch auf eine Handvoll User zurückführen, durch deren Verhalten nun alle anderen Interessierten bestraft werden.
 
B

BitBrick

Guest
@dertony87 Regeln sind nicht so dein Ding, oder? Du bist hier zu Gast und wenn der Gastgeber sagt er möchte etwas nicht dann sollte man es befolgen. ENDE
 
D

dertony87

Guest
@taran
ist das dein ernst? XY user darf wohl dann nix mehr posten weil er mal offtopic bzw seine meinug sagt?

@BitBrick
wäre schon schön wenn hier mal ne erklärung kommt was heute schon wieder falsch war. ich glaube der einzige der sich im ton vergriffen hat war @Goetzel

und der thread wäre danach wieder ganz normal weitergelaufen...aber naja. die anti geld-in-lego-investieren leute freuen sich jetzt.....
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
schade um das Thema. Die Grundidee vom EOL war eigentlich schon gut.
Ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr im Forum aktiv und es ist bis jetzt sehr angenehm und eine Freude reinzuschauen! Aber wenn ich so nachdenke, wenn es Misstöne gab war's immer im EOL.
@Bob Bongo: alles richtig gemacht. Und trotzdem schade.
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
dertony87 schrieb:
ich glaube der einzige der sich im ton vergriffen hat war @Goetzel

Und das hat das Faß zum Überlaufen gebracht...
Lassen wir es heute laufen, haben wir vielleicht einen Tag Ruhe, bis der nächste Beitrag kommt ind dem jemand angegriffen wird.

Es geht nicht darum, dass jemand seine Meinung sagt....Der Ton macht nunmal die Musik und die Musik klang zu häufig dissonant.

Gruß René
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Vielleicht tut der geschlossene EOL-Thread mal ganz gut. Nehmen wir es mal als Erholungsurlaub, um vielleicht wieder etwas freundschaftlicher zu werden. Gerade bei finanziellen Themen ist der eine oder andere vermutlich mit sehr viel Leidenschaft dabei. Da kann es schnell emotional werden.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Meine ganz persönliche Meinung:
LEGO ist und bleibt ein Spielzeug und ein sehr schönes, kreatives Hobby.
Es kann unter bestimmten Umständen sicherlich eine Wertanlage sein, aber dies sollte niemals das Hauptaugenmerk sein.
Wir sind hier nicht an der Wall Street oder der Frankfurter Börse, sondern in einer sehr angenehmen Community von Leuten, die das gleiche Hobby haben! Und das sollte bitte auch so bleiben!
 
D

dertony87

Guest
Naja is halt nur die Frage wie manche den Ton auffassen. Und es war schonmal viel schlimmer. Und erst hieß es offtopic und dann der Ton. Es war doch gewollt von manchen Leuten es zu schliessen.

Aber es wird ja eh hier nur gemacht was manche Leute wollen. Trotzdem rechtfertigt all das nicht den thread zu schliessen. Und das ist Fakt. Wegen offtopic einen thread schliessen ist nicht in Ordnung. Und für im Ton vergreifen kann ja der thread nix. Da sollte der Admin doch mal lieber die Personen sich zur Brust nehmen.

@Darkstone

Ich denke das bleibt jeden selbst überlassen als was er lego sieht. Und wenn einem nur das Geld in den Augen leuchtet dann soll es so sein.
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Der Admin hat hierfür ja auch nicht unendlich Zeit, um sich jeden Einzelnen vorzunehmen. Sorry, dass ich hier jetzt mal den Lehrer raushängen lasse, aber kollektive Strafen sind da durchaus ein guter Weg, dass sich die ganze Gruppe mal ausspricht untereinander. Wir müssen uns eigene Schwächen eingestehen und nicht bloß alles auf andere schieben.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@Darkstone: aber was ist so schlimm daran, auch diese Facette des Hobbies auszuleuchten?
Egal ob man selbst "investiert" oder einfach nur interessiert darüber liest oder seine Gedanken dazu schreibt. Das Thema ist nun mal existent und scheint viele Leute zu interessieren. Warum muss man es unterdrücken?
Wenn das von den Betreibern so gewünscht ist, dann bitte auch das in die Regeln schreiben, Dann würde ich mir aber auch überlegen, wie aktiv ich hier noch werde. Ich würde es als Einschränkung verstehen, die ich eben nicht verstehe.
Ich finde das Thema interessant und will durchaus wissen, wie andere darüber denken. Und zwar nicht in der Form "Interessiert mich, hat hier nichts zu suchen", sondern konstruktiv.
 
D

dertony87

Guest
@aiori
Das stimme ich dir natürlich zu


Und wenn man mal bedenkt wie viel verschiedene Leute ihre Meinung dazu gegeben haben ist das Thema doch schon sehr groß.

Und dieser thread bringt den einen doch mehr oder weniger

Ich rege mich ja auch nicht über den thread was habe ich gekauft auf. Der mal voll für die Tonne ist(aber nur meine Meinung :-D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben