• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BuWizz – getestet und verglichen

Thulias

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
1
Moin,

Ich nutze den Thread jetzt mal für eine Problemlösung.

Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem BuWizz. Habe jetzt aber ein Problem, bei dem mir vlt. jemand helfen kann.
Habe die Tage günstig ein neues Handy bekommen (Samsung S9). Kann mich aber mit dem neuen Handy nicht mehr mit dem BuWizz verbinden.
In der Liste der Bluetooth Geräte wird er gelistet - also funktioniert der BuWizz und das Problem muss wohl beim Handy liegen. Zumal mein altes A5 auch tadellos mit dem Brick funktioniert.

In der App wird der BuWizz als offline gelistet. Ergo kann ich mich nicht verbinden geschweige denn steuern.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Bin mit fast sicher das irgendwas mit den Einstellungen vom Telefon zu tun haben muss, kenne mich da aber wenig aus.

Danke & Gruß
Jens

Bluetooth + GPS müssen aktiviert sein, damit die Buwizz App das Gerät finden kann.
Eventuell muss die Standortfreigabe für die App in den Einstellungen festgelegt werden.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Bislang habe ich weiter mein altes Handy zum steuern benutzt.

Gruss
Jens
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hatte der nicht beim letzten Release noch 2PU Buchsen und 4PF Anschlüsse? Auf jeden Fall ist er einen Stud in der Längr gewachsen im Vergleich zum alten Modell
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
@Freakmaster der BuWizz 3.0 war für kurze Zeit bereits letztes Jahr im November angekündigt worden ;) steht auch auf der Seite vorher. Darauf bezieht sich auch @mick29 aber da waren es wohl auch nur 2 PF-Anschlüsse
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
4x PU und 2x PF

Dabei sind die PU Ports vergleichbar mit den LEGO Hubs, die PF Ports haben wie beim 2.0 auch Modi mit mehr Power. Die PU Motoren würden mehr Power nicht vertragen.

Wenn das System mehr Kapazität hätte wäre es echt interessant für unsere Trucks, aber der eine 2.0 den ich habe ist immer sehr schnell leer.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@HUWI
So gering ist die Kapazität eigentlich beim 2.0 gar nicht - der 3.0 erhöht aber nichtsdestotrotz auf 8.5 Wh. Und man kann laut Webseite den Akku tauschen, wobei nicht klar ist woher man Ersatz bekommt :D

Sowie ich das verstanden habe, bieten die PU Ports auch mehr Leistung (PU L soll dann mit 550 rpm laufen), nur halt nicht soviel wie die PF.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Auf jeden Fall ist er einen Stud in der Längr gewachsen im Vergleich zum alten Modell

Was ich wirklich bedauerlich finde! Angeregt durch Thomas / @Ts__ Einsatz im Krokodil hatte ich auch über einen BuWizz nachgedacht, aber in Modellen wo es auf jede Noppe ankommt, ist ein breiterer Platzbedarf schon kritisch. Ich für mich würde halt gerne den "Normalfall" mit einem PU Hub planen und dann die Möglichkeit haben, Komponenten gegen leistungsfähigere zu tauschen, also z.B. BuWizz. Würde hier nicht gehen :-(
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Jein, er ist so viel niedriger, dass der PU Stecker von oben passt und er erst damit die Höhe vom PU Hub erreicht.

Ich meine der 88009 PU Hub ist genauso groß wie die PF Batteriebox und die hat die Maße 65x32x40 mm
Die Maße des Buwizz 3.0 sin 9 x 4 x 3 bricks (72 x 32 x 30 mm)

Also könntest du Recht haben, dass die 10 mm Höhenunterschied mit eingestecktem Kabel dennoch den gleichen Platz einnehmen.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Die LiPos liegen dann extern oder (wegen der Größe). Welche nimmst du?
Bei den Preisen des Buwizz hört für mich der Spaß für Lego Elektrik auf :doh:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich habe ja normal Sbricks im Einsatz, statt Batteriebox gibt's dann den Lipo und im Kabel das Stepdownmodul.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Die LiPos liegen dann extern oder (wegen der Größe). Welche nimmst du?
Bei den Preisen des Buwizz hört für mich der Spaß für Lego Elektrik auf :doh:

Kommt halt drauf an.
Wenn man nichts hat braucht man ein Ladegerät, den LiPo, den Sbrick, das Modul + Basteln...
Ich habe auch nur einen Buwizz und tausche den halt zwischen drei Modellen hin und her und fahre damit auch nur selten. Bei vielen Modellen, die häufiger und gleichzeitig zum Einsatz kommen, ist die Variante von Huwi denke ich schon die bessere, auch wenn ein Ladergerät mit mehreren Plätzen auch nicht billig ist.
Schade, dass es aktuell noch keinen Sbrick mit PU Stecker gibt.
 
Oben