• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Büssing 8000 in 6 wide mit Fernsteuerung

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Nikolaus


Der Bus ist sehr cool und gefällt mir auch einen Tacken besser wie der Büssing, wobei ich ja eigentlich eher LKW Fan bin.
Das Video ist auch sehr gut, wobei ich auch sagen muß das die Geräusche vom Antrieb nicht unbedingt schön sind.


Gruß

Michael
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hallo,
der Bus ist echt stark. Aber das Fahrgeräusch...
Vielleicht noch einen Soundgenerator reinbauen? :)
Gruß
Wolfgang

Das Lauteste ist die Lenkung, wegen Micromotor, im Video ist es aber wesentlich lauter als es in echt wirkt. Wenn es bei Light&Sound einen Diesel gegeben hätte, wäre der natürlich eingebaut. Aber es gab halt nur Feuerwehr oder Space Police.

Ich hatte auch damals bei Kickstarter beim PFX Brick mitgeboten, incl. Lautsprecher (dem Projekt von JKbrickworks), aber mein Exemplar hat der Zoll zurückbehalten.

Nikolaus
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Wow, ich hätte nie gedacht, das sich kleine Lego Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen und dabei auch noch sehr gut aussehen.
Hut ab!

Gruß
Jens
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hallo, eine Frage:
Was ist der ungefähre Preis aller Teile, für den Büssing,Motoren eingeschlossen, aber ohne IR Empfänger. ?
Danke und Grüße
Marc
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Mikromotor ca. 20 Euro
9V-Motor ca. 15 Euro
Adapterkabel 15 Euro
—> ca. 50 Euro für elektronische Komponenten.

Sonst sind keine Teile drin, die wahnsinnig viel Geld kosten (außer vielleicht der Windschutzscheibe, falls es eine bestimmte Farbe sein muss - Grün, Blau und Sand Blue sind gerade noch direkt bei Lego erhältlich).

Wenn man alles kaufen muss landet man für den Rest grob geschätzt auch nochmal so zwischen 30 und 50 Euro.

Wenn du es genauer wissen willst: In der Anleitung ist hinten eine Teileliste enthalten.

Gruß,
Christoph
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
....Ich hatte auch damals bei Kickstarter beim PFX Brick mitgeboten, incl. Lautsprecher (dem Projekt von JKbrickworks), aber mein Exemplar hat der Zoll zurückbehalten.
Nikolaus

Was hindert dich daran nunmehr nochmal einen neuen zu beschaffen, die Firma ist doch nun auch reifer geworden, finde ich.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Was hindert dich daran nunmehr nochmal einen neuen zu beschaffen, die Firma ist doch nun auch reifer geworden, finde ich.

Erstens habe ich das Geld schon einmal in den Sand gesetzt, nochmal muß nicht sein. Zweitens habe ich bis auf den Sound mittlerweile andere Lösungen gefunden, und muß deshalb nicht jedes Drittanbietermodul tatsächlich besitzen.

Hast Du so ein Ding? Bist Du zufrieden damit?

Nikolaus
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hallo Nikolaus, das mit dem in den Sand setzen hatte ich nicht verstanden, deine Sache, aber hattest du versucht das mit dem Lieferanten zu klären ?
Das letzte mal das der Zoll was verschlampt hatte, hat der freundliche Lieferant einfach ein neues Gerät geschickt, war ein Display ~100 Wert ;-).

Zum Thema: Ich war eigentlich von der Vorstellung hier "angetriggert" es gibt das Gerät ja nunmehr auch im Spritzgus Gehäuse.
Das Konzept und ihre Umsetzung finde ich super , am Ende für mich aber doch nicht ganz passend. Also habe ich keines gekauft und statt dessen ich ja meine eigene Lösung entwickelt:
https://www.doctor-brick.de/threads/my-radio-bleus-pf-fernsteuerung-mit-ohne-smartphone.13892/

Das ist so die Lehre aus dem Jahr welche ich mich mit dem Thema befasse, am Ende hilft nur ein Eigenbau, oder zumindest die Zusammenstellung für mich passender Elektronik Komponenten nebst Programmierung. Das gezeigte Projekt (blaue Box) ist dabei meine "Wolmilchsau" Bastelbasis. Mir ging es primär um eine einfache unmittelbare Integration eines "handelsüblichen" RC Systems. Aber als Inspiration , das IR System nochmal mit zu Integrieren, fand ich das Produkt gut.

Ich mache da gerade eine kleine "Auskopplung" indem mal austeste wie klein ein RC Empängersystem, aus vorhandenen Komponenten für ein LEGO Set sei kann.
Mich würde reizen das mal in deinen Büssing einzubauen, da ja kein Platz für "die üblichen verdächtigen ist".Da mir hierzu aber alle Teile zum Nachbau fehlen, momentan ein wenig viel Aufwand.
Ich werde das RC System erst-einmal ohnedies für mich in einem S-Brick Gehäuse unterbringen.
Wenn fertig berichte ich mal und du kannst dann sagen ob das für dich Interessant wäre :)
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Das Lauteste ist die Lenkung, wegen Micromotor, im Video ist es aber wesentlich lauter als es in echt wirkt. Wenn es bei Light&Sound einen Diesel gegeben hätte, wäre der natürlich eingebaut. Aber es gab halt nur Feuerwehr oder Space Police.

Ich hatte auch damals bei Kickstarter beim PFX Brick mitgeboten, incl. Lautsprecher (dem Projekt von JKbrickworks), aber mein Exemplar hat der Zoll zurückbehalten.

Nikolaus

Eine Frage zur Lenkung: Der Micromotor ist doch kein Servomotor, wie machst du das beim Lenken, das der Motor rechtzeitig abgeschaltet wird, bei Vollausschlag ?
Nur nach Gefüh, Hand-Auge, oder gibt es da noch einen Trick ?

Danke und Grüße

Marcl
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Eine Frage zur Lenkung: Der Micromotor ist doch kein Servomotor, wie machst du das beim Lenken, das der Motor rechtzeitig abgeschaltet wird, bei Vollausschlag ?
Nur nach Gefüh, Hand-Auge, oder gibt es da noch einen Trick ?

Danke und Grüße

Marcl
Hand-Auge beschreibt es ganz gut. Während man fährt, sieht man ja den Kurvenradius. Das ist bei mir eigentlich bei den meisten RC-Modellen so, weil Servo-Motoren teuer sind, und sich oft nicht in das technische Konzept einfügen, speziell bei meinen großen Dampftraktoren.

Beim Büssing ging's natürlich um die Größe, obwohl Gabor Horvath es bei seinem Milka-Laster auch mit Servo in 6 wide geschafft hat.

Liebe Grüße,

Nikolaus
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Für alle, welche das welche das Set, und ähnliche kleine Fahrzeuge mit einer herkömmlichen Steuerung bedienen wollen ein kleiner, beispielhafter Bauteilvorschlag:



1) Eine Spannungsquelle, wie für die Antriebe passend etwa 9 V Block oder Akku
2) Microcontroller: SeedStudio XIO; https://wiki.seeedstudio.com/Seeeduino-XIAO/
https://eckstein-shop.de/Seeed-Studio-Seeeduino-XIAO-Arduino-Microcontroller-SAMD21-Cortex-M0-
3) 4 Kanal Empänger, hier für FrSky "AFHDS2A" Protokoll
--> bei diversen Anbietern ~8-10 €, link ist zu lang ;-)

4) 2 fach DC Motortreiber: DRV8835 Dual Motor Driver Carrier
https://eckstein-shop.de/navi.php?qs=DRV8835+Dual+Motor+Driver+Carrier

5) Step Down Spannungsregler für 2), der Microcontroller verträgt nur max 5V !
- Pololu 5V Step-Up/Step-Down Voltage Regulator S9V11F5
https://eckstein-shop.de/navi.php?qs=Pololu+5V+Step-Up/Step-Down+Voltage+Regulator+S9V11F5

PS:

Wer kein RC Set hat muss ungefähr ~ 30 veranschlagen, sicher kann man auch den dann beigefügten Empfänger verwenden, wenn er klein genug ist.

Das notwendige Programm für den Microcontroller ist im Prinzip recht simpel.

Die Kanäle 1 und 2 für Antrieb und Lenkung werden eingelesen, etwa ähnlich
....
pinMode(CH_01_PIN,INPUT);
pinMode(CH_02_PIN,INPUT);
....
Channel_01_Raw = pulseIn(CH_01_PIN, HIGH, 50000);
Channel_02_Raw = pulseIn(CH_02_PIN, HIGH, 50000);
.....

Channel_0x_RAW: Wert im Bereich 0..1023

Über den Befehl : analogWrite(Motor_CX_PIN, Wert) (Wert: 0..255)
wird dann einfach paarweise ein Motor angesteuert, etwa Lenkung, Motor 1
....
analogWrite(Motor_1_C1_PIN, 255);
analogWrite(Motor_1_C2_PIN, 0);
....
andersherum:
....
analogWrite(Motor_1_C1_PIN, 255);
analogWrite(Motor_1_C2_PIN, 0);
....

In der einfachsten Form muss man also nur die Eingangsgrößen passend umrechnen und wieder ausgeben, fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben