• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Büssing 8000 in 6 wide mit Fernsteuerung

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
OK, das ist jetzt kein reines Technic-MOC, aber immerhin sind Zahnräder drin... also los:

Ich wollte mal wissen, wie klein ein ferngesteuertes Lego-Modell werden kann, wenn man an den entscheidenden Stellen nur Lego-Teile verwendet. Das heißt: Lenkung, Antrieb, und am besten auch alles andere. BuWizz und SBrick sind Optionen, die sich mangels originaler Alternative für mich auch vertreten lassen.

Zuerst kam also ein Berliner Doppelstockbus in 6 wide mit BuWizz (der Größe halber), und vier ferngesteuerten Funktionen. Dann habe ich mal geschaut, wie eng ich Vorder- und Hinterachse tatsächlich zusammenbekomme. Als geeigneter Träger kam ein gedeckter, zweiachsiger LKW mit Langhaube in Frage. Da war ich schnell bei Büssing, weil die früher auch Chassis für Berliner Omnibuse geliefert haben.

Aufrtitt der Büssing 8000:
Büssing_vo o li_3657.jpg

Weil dauernd BuWizz kaufen auch irgenwie teuer ist, und weil es mit nur zwei Funktionen noch kleiner wird, kam der Lego PF IR-Empfänger rein. Beim Akku habe ich dann Zugeständnisse gemacht, schließlich muß ja auch die Kabelei noch irgenwie mit rein. Also zwei kleine Lipo-Zellen genommen. Ist ja kein Rennwagen (Büssing war sowieso eher untermotorisiert, 85 PS oder so), und alles läuft mit gut 6V im angenehmen Bereich.
Büssing_offen_3659.jpg

Antrieb mit dem guten alten Mini-Motor, den ich gerade echt schätzen lerne, Lenkung mit dem Micromotor:
Büssing_u_3655.jpg

Auf flickr hab ich noch ein kleines Video:

https://www.flickr.com/photos/mr_kleinstein/50226216952/in/dateposted-public/

Viel Spass,

Nikolaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ein neues Meisterwerk aus deiner an Höhepunkten nicht armen Werkstatt!
Ich hätte nicht geglaubt, dass so ein kompaktes RC-Fahrzeug möglich ist.
Wie zuverlässig funktioniert eigentlich der IR-Empfänger? Er ist ja doch ziemlich abgeschirmt eingebaut.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Der IR-Empfänger geht ganz gut, wenn man von oben auf den Spalt im Verdeck zielt. Jedenfalls so lange, bis ich die Fotolampen anmache, dann fällt er wie immer aus.

Nikolaus

Ein neues Meisterwerk aus deiner an Höhepunkten nicht armen Werkstatt!
Guck mal wer da spricht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Hammerkonstruktion. Ich schließe mich auch der Frage an: Wie hast du die Minimotoren angeschlossen? Adapterkabel oder umgelötet?
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
darf ich fragen wie du die alten Motoren an den ihr Empfänger bringst? Adapterkabel oder umlöten?

Im Polybag 8886 befindet sich das Adapter- bzw. Verlängerungskabel (20cm) 60656. Das hellgraue Ende hat unten 9V-Elektroden. Auf den Mini-Motor passt es also direkt, bei anderen Teilen (Micromotor, Light & Sound-Elemente) braucht man noch die Electric, Plate 2 x 4 oder ähnlich dazwischen.

Nur ein PF-Kabel habe ich aufgeschnitten, um den Akku anzustecken.

Nikolaus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Hallo Nikolaus,

sehr feines Teil. Gefällt mir richtig gut. Genau meine Epoche und dann auch noch RC - da würde ich gern um Erlaubnis für einen Nachbau bitten, den ich zusammen mit meinem Lüstringen Bahnhof präsentieren kann. Einzig den RC-Empfänger halte ich für wenige praktikabel platziert - da muss man schon sehr exakt zielen...

Gruß,
Christoph
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hallo Nikolaus,

Einzig den RC-Empfänger halte ich für wenige praktikabel platziert - da muss man schon sehr exakt zielen...

Gruß,
Christoph

Theoretisch ja, praktisch nicht. Sonst kannst Du auch die rückwärtige Plane weglassen, dann ist der Empfänger nach hinten frei.

Ich erstell mal ne BA und lade sie hier hoch,,

Nikolaus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Nikolaus


Sehr interessant dein Büssing 8000, was in der Größe alles geht, sehr cool, ne tolle Arbeit von dir! :good2:

So wenig PS hatte der Büssing 8000 garnicht, eigentlich war er mit einer der stärksten LKW auf dem Markt der damaligen Zeit.

Der Büssing 8000 hatte erst 150 PS und Später wurde er dann in Büssing 8000 S umbenannt und bekam eine PS-Spritze auf 180 PS! ;)

Nur der Krupp TITAN war in der Endausführung stärker, erst hatte er 190 PS und nacher für die damalige Zeit satte 210 PS! ;)


Gruß

Michael
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Hallo;
"Weil dauernd BuWizz kaufen auch irgenwie teuer ist, "
In diesem Milka Laster:https://zusammengebaut.com/ferngesteuerter-lego-scania-milka-lkw-74292/
Scheint einfach ein LEGO HUB zustecken, wie aus den Zügen bekannt.


Wenn du es kompakter magst, und Basteln nicht scheust:

. Als Bluetooth Controller: Arduino Nanao 33 BLE: https://store.arduino.cc/arduino-nano-33-ble
1* Als Sender
1 * als Empfänger

Als Motortreiber: https://www.ebay.de/itm/DRV8833-2-K...306833?hash=item4b7d370c51:g:ieUAAOSwFSpfBf4v

Bei der kleinen Leistung für Antrieb und Lenkung ausreichend,


Keine Angst : Du kannst das Protokoll selber erstellen oder was vorhandenes Übernehmen,
Beispiel, bei Interesse; Es gibt ein Beispiel wie man eine LED ansteuert, dazu wird ein Byte übetragen-
Im einfachsten Fall musst du dieses Beispiel nur auf 2 Bytes erweitern, ein Wert für Lenkung, ein Wert für Gas, fertig.
Wenn du magst schau mal in diesem Forum;https://www.doctor-brick.de/threads/pu-fernsteuerung-ohne-smartphone.13188/
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hab' ich da irgendwo was übersehen?

sorry für die Verwirrung. Wusste ich tatsächlich selbst nicht mehr, dass ich den nicht hier gesehen hatte


Im Polybag 8886 befindet sich das Adapter- bzw. Verlängerungskabel (20cm) 60656. Das hellgraue Ende hat unten 9V-Elektroden. Auf den Mini-Motor passt es also direkt, bei anderen Teilen (Micromotor, Light & Sound-Elemente) braucht man noch die Electric, Plate 2 x 4 oder ähnlich dazwischen.

Ah super, dann muss ich gleich mal schauen,,das liegt bestimmt irgendwo rum…

Ich hab jedenfalls eine BA, wenn einer den Büssing nachbauen will. Die kann ich hier aber wegen Größe nicht hochladen. Daher Dropbox:

Büssing 800_BA

Viel Freude damit!

Nikolaus

Danke!
 
Oben