• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

BrisosX

Gleisbauer
gibts eigentlich schon so Weicheneinbauzüge aus Lego?
1721423581633.jpeg
gibt es schon, aber nicht so tolle modelle...

den rest,
mega, das bringt mich wirklich hart ins grübeln, gut das ich noch ein jahr bauen kann :D

Blechtaler

Urgestein
das Rollmaterial gibts ja überwiegend schon (von dir oder von anderen)...
Für die Schwellenstapel kannst du ja 1x8er Platten/Tiles stapeln, n zweiten Haufen mit Einzelschienen (16L) dazu ergibt n schönen Lückenfüller.
Ansonsten halt irgendwelche Hallen/Werkstätten für LKWs und Züge zur Wartung/Reparatur.

MTM

Mitglied
Hallo Melvyn,

danke für deine Einblicke. Bei deinem ersten Entwurf aber bin ich bei Thomas: Das hat noch keine richtige Idee dahinter.
Die "Hauptgleise" gehen ja um ein Grundstück rundherum. Da würde es sich anbieten, auch das Gründstück vernünftig zu nutzen.
Ich könnte mir folgendes gut vorstellen

- Schienen- oder Schwellenlager
- Grubenholzlagerplatz
- oder eine öffentliche Ladestraße im Industriegebiet, wo immer mal was anderes umgeschlagen wird:
(Sand via Radlader / Container via Autokran / Rohre, Holz, Betonteile, Baggerschaufeln, Ersatzteile...)

Könnte mir aber auch eine gesicherte Abstellfläche für irgendein Spezialfahrzeug, zB. einen Kran vorstellen.

Oder eine Fabrik.
Oder eine Instanthaltungsfirma für Waggons oder Bauzugmaschinen (gibts so was spezialisiertes).

Aus betrieblicher Sicht würde ich gern noch ein paar Gedanken hinzufügen:
So, wie du es gebaut hast, ist es bei einer Industriebahn sicherlich möglich: Aus deinem Gelände gehen mehrere Gleise auf doppelgleisige Strecke raus.
Wenn das allerdings eine "Hauptstrecke" sein soll, oder wie bei "unseren" Ausstellungen das doppelte Gleis, was durch die ganze Halle führt, wäre so ein Gleisanbindung die Hölle für jeden Fahrdienstleiter.

Ich würde das Gelände nur auf einer Seite an die Strecke anbinden, (ggf. ohne DKW, allerdings brauchen drei Weichen eine Menge Platz) / bzw. wenn du das Abstellgleis beidseitig anbinden willst, würde ich beide Seiten unterschiedlich bauen. Und dann brauchst du noch einen Gleisstummel, wo du den Fahrtweg hinlegen kannst, damit das "Hauptgleis" draußen wieder befahren werden darf, wenn du im Gelände rumfährst. Ist sicherlich nicht wichtig im Modell, aber da du die Latte gestalterisch so hoch legst, erwähn ich es mal.
(Es gibt auch sonst noch Absperrmöglichkeiten, wie Gleissperren oder so, aber das muss man ja auch bauen.)

Meine Vorschläge würden in die Richtung gehen:

Brisox  ´Bild.png

Ich finde aber: Im Anschluß selbst könnte man auch R88 verwenden.

Soweit meine Ideen.

MTM

MTM

Mitglied
das Rollmaterial gibts ja überwiegend schon (von dir oder von anderen)...
Für die Schwellenstapel kannst du ja 1x8er Platten/Tiles stapeln, n zweiten Haufen mit Einzelschienen (16L) dazu ergibt n schönen Lückenfüller.
Ansonsten halt irgendwelche Hallen/Werkstätten für LKWs und Züge zur Wartung/Reparatur.

Das würde ich noch konkretisieren: "Irgendwelche Hallen / Werkstätten" zu bauen wird immer sehr ungenau.
Lieber sich ein konkretes Gewerbe ausdenken und das Grundstück dann genau dafür ausgestalten. Mit Materialien, Details, bedruckten Steinen als konkrete Utensilien und Schilder, am Besten noch einen Namen ausdenken. Alles andere ist nichts halbes nichts ganzes.

Hab bei meinem letzten Modell die Erfahrung gemacht: Es baut sich so gleich ganz anders.

MTM

SvenK

Mitglied
Hallo Melvyn,

ich arbeite ja bei einer Gleisbaufirma in der Instandhaltung von Gleisbaumaschinen.,
Wenn da Interesse besteht kann ich sicher viel beisteuern.

Ich finde die Idee eine Gleisbaufirma mit Werkstatt und/oder Gleisbauhof nicht schlecht. Passt ja gut zu deinen Modellen.

Gruß,
Sven

BrisosX

Gleisbauer
Hallo Melvyn,

ich arbeite ja bei einer Gleisbaufirma in der Instandhaltung von Gleisbaumaschinen.,
Wenn da Interesse besteht kann ich sicher viel beisteuern.

Ich finde die Idee eine Gleisbaufirma mit Werkstatt und/oder Gleisbauhof nicht schlecht. Passt ja gut zu deinen Modellen.

Gruß,
Sven

oh danke, da wäre ich über wirklich alles sehr dankbar,
sei es infrastrucktur, gebäude usw, das wäre der knaller

und @MTM, wir sind ja gerade vom im chat aktiv :)

BrisosX

Gleisbauer
fsafdsa.JPG

was meint ihr?

mich stört das ich nur aus einer richtung einfahren kann

Alexander

Urgestein
Hallo Melvyn
Und du must mit den ganzen Zuglänge aus der Abstelleung auf die Hauptstrecke ziehen
Warum machst du bei der einfahrt/ ausfahrt nicht noch ein ausziegleis dran

BrisosX

Gleisbauer
456123.JPG

ich denke das wird viel zu gross...
was meint ihr?
oder nur die kurve, innen mit nem materiallager, ohne das zeug dazwischen?

SvenK

Mitglied
Hallo Melvyn,

ich denke das wird viel zu gross...
was meint ihr?
Denke ich auch.

Eine Frage, was möchtest du genau nachbilden?

Ein Bild von Google Maps. Auf dem ist der Gleisbauhof der RSRG im Industriepark Schwarze Pumpe zu sehen.
Es gibt drei Stumpfgleise nachdem man vom Hauptgleis abzweigt.

RSRG SP1.JPG

Auf dem Bild nur das Gelände vom Bauhof.

RSRG SP2.JPG

In dem Gebäude mit dem roten Dach ist eine Werkstatt für Kleingeräte, Sozial und Büroräume untergebracht.
Das Gebäude mit dem weißen Dach ist Unterstand für Zweiwegebagger und Materiallager.
Sonst wird auf dem Platz alles abgelagert was für den Gleisbau notwendig ist, Bau und Materialcontainer, Schotter, Schienen, Schwellen, Kleineisen, Bahnübergangsplatten, Schrankenanlagen, Signale, Absperrungen, Schilder und natürlich stehen auch Radlader, Bagger und kleine Maschinen wie SKL und Schotterwagen rum.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß, Sven

Zuletzt bearbeitet:

MTM

Mitglied
456123.JPG
Hallo Melvyn,

ich würde das Ausziehgleis ganz nach rechts legen, nicht an das Gleis mit der DKW. Dann kannst du von allen vier Gleisen rausziehen und rangieren. Kannst ja an dieser Stelle trotzdem noch aufs Hauptgleis raus...

MTM

MTM

Mitglied
Hallo Melvyn,

ich weiß nicht, wie weit du bist. aber ich hab gerade eine Doku geguckt und musste dabei an dich denken.
In Bützow / Meck-Pomm, gibt es eine Gleisbaufirma. Im Film sieht man etwas, was die auf ihrem Gelände so tun. Vielleicht ist das was für dich.

Micha

BrisosX

Gleisbauer
Ja das Video hab ich vor langer Zeit schonmal gesehen, freue mich aber :*

U.a. Ist dieses Video mit schuld das mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf geht… 120 Meter lang, müssten gesamt 360noppen lang werden, gedruckte schienen aus Gummi……….

SvenK

Mitglied
Schönes Video, kannte ich noch nicht.
Danke Micha.

U.a. Ist dieses Video mit schuld das mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf geht… 120 Meter lang, müssten gesamt 360noppen lang werden, gedruckte schienen aus Gummi……….

R40 tauglich... ???

Gruß, Sven

BrisosX

Gleisbauer
Hab da Mal was gebaut,
Vorlagen von Open-l-gauge.eu von @BigDaedy und @DennisAkaTECHNO
die Container sind ne Mischung aus @BigDaedy, @Ervvin und mir

EDIT: nur aus Teilen ausm Bestand gebaut, diverse Teile müssen noch getauscht werden
EDIT2: teilweise umgebaut, da meine container nen anderes Mass haben ;)

und schon etwas länger was hier liegt,
bauart28,
aber noch sehr quick-n-dirty,
innenausbau fehlt noch komplett, und die details untenrum

die Tage kommen noch nen paar mehr bilder von anderen bauten :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben