Hallo Melvyn,
danke für deine Einblicke. Bei deinem ersten Entwurf aber bin ich bei Thomas: Das hat noch keine richtige Idee dahinter.
Die "Hauptgleise" gehen ja um ein Grundstück rundherum. Da würde es sich anbieten, auch das Gründstück vernünftig zu nutzen.
Ich könnte mir folgendes gut vorstellen
- Schienen- oder Schwellenlager
- Grubenholzlagerplatz
- oder eine öffentliche Ladestraße im Industriegebiet, wo immer mal was anderes umgeschlagen wird:
(Sand via Radlader / Container via Autokran / Rohre, Holz, Betonteile, Baggerschaufeln, Ersatzteile...)
Könnte mir aber auch eine gesicherte Abstellfläche für irgendein Spezialfahrzeug, zB. einen Kran vorstellen.
Oder eine Fabrik.
Oder eine Instanthaltungsfirma für Waggons oder Bauzugmaschinen (gibts so was spezialisiertes).
Aus betrieblicher Sicht würde ich gern noch ein paar Gedanken hinzufügen:
So, wie du es gebaut hast, ist es bei einer Industriebahn sicherlich möglich: Aus deinem Gelände gehen mehrere Gleise auf doppelgleisige Strecke raus.
Wenn das allerdings eine "Hauptstrecke" sein soll, oder wie bei "unseren" Ausstellungen das doppelte Gleis, was durch die ganze Halle führt, wäre so ein Gleisanbindung die Hölle für jeden Fahrdienstleiter.
Ich würde das Gelände nur auf einer Seite an die Strecke anbinden, (ggf. ohne DKW, allerdings brauchen drei Weichen eine Menge Platz) / bzw. wenn du das Abstellgleis beidseitig anbinden willst, würde ich beide Seiten unterschiedlich bauen. Und dann brauchst du noch einen Gleisstummel, wo du den Fahrtweg hinlegen kannst, damit das "Hauptgleis" draußen wieder befahren werden darf, wenn du im Gelände rumfährst. Ist sicherlich nicht wichtig im Modell, aber da du die Latte gestalterisch so hoch legst, erwähn ich es mal.
(Es gibt auch sonst noch Absperrmöglichkeiten, wie Gleissperren oder so, aber das muss man ja auch bauen.)
Meine Vorschläge würden in die Richtung gehen:
Ich finde aber: Im Anschluß selbst könnte man auch R88 verwenden.
Soweit meine Ideen.
MTM