• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Du brauchst doch nur die Nummer in das Suchfeld eingeben!
Oder was klappt nicht?
Das FIle erst auf deine Festplatte speichern, dann mit STud.io öffnen.

Hier mal das File:
 

Anhänge

  • Hinge.io
    25,5 KB · Aufrufe: 8

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich finde die Teile, aber ich kriege den modernen Technic Pin nicht integriert.
Und ich kann das Oberteil des Scharniers zwar kippen, aber dann nicht in diesem Winkel an das Unterteil andocken. Es schnappt immer auf eine ebene Position zurück.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ja, ist blau.

Ich lass es jetzt aber so wie es ist. Mir gings primär darum, von dem Modell eine Teileliste zu bekommen ohne etwas zu vergessen. Das habe ich jetzt erreicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schau mal in den Anhang.
Darin klickst du mit dem Hinge-Werkzeug die senkrechte Platte an, stellst den gewünschten Winkel ein und ersetzt dann den 11214-Pin durch die Hülse 313.
Edit: Same-1974 war schneller... Irgendwas hängt hier, Seite 17 des Threads habe ich erst angezeigt bekommen, nachdem ich meinen Beitrag verfasst hatte (und ja, ich habe die Threadansicht vor dem Schreiben aktualisiert).
 

Anhänge

  • Scharnier.io
    53,5 KB · Aufrufe: 3

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Danke, damit hab ich's jetzt prinzipiell hinbekommen.
In mein Modell passt aber leider trotzdem nicht rein. Scheinbar steht die Sache etwas unter Spannung, so dass die Studs nicht genau passen.
Ist ein Modell aus einem alten Baubuch, seltsam.

1.jpg 226-68.jpg 226-69.jpg
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ja, die gelbe Platte gehört zu dem Männchen, das gerade mit dem etwas rustikalen Lift hochgezogen wird. Nicht unter die Schanze,
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, hat jetzt nichts mit Stud.io zu tun. Aber als ich dieses Modell damals aus dek Baubuch nachgebaut habe, habe ich mich schon köstlich über den Fehler von LEGO amüsiert. Außer James Bond - bzw. Willy Bogner - in In Tödlicher Mission habe ich niemals jemanden mit Skistöcken eine Skiflugschanze runterfahren sehen... :D
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
In mein Modell passt aber leider trotzdem nicht rein. Scheinbar steht die Sache etwas unter Spannung, so dass die Studs nicht genau passen.
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich bei Legomodellen.
Real gebaut gibt es je nach Bauweise gewisse Toleranzen die in der Digitalen Version evtl. nicht berücksichtigt werden kann.
In Deinem Fall lässt sich die 7(:cool1: Stein hohe Rampen-Stütze real leicht nach vorn biegen, ohne das man das auch nur merklich sehen wurde.
In der Digitalen Variante meldet sich bei nur einem Millimeter Abweichung schon die Kollisionserkennung.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Eine Frage in die Runde, kann man ... bzw. wie kann man in Stud io eine Minifigur mit Umhang ausstatten, so daß er herunter hängt und nicht im rechten Winkel nach hinten steht?
Gib es dafür ein Werkzeug das ich nicht gefunden habe. (Eine Googlesuche ergab leider nichts. .. hab jedenfalls nichts gefunden.)

Viele Grüße
Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@electrum
So wie es aussieht, muss man sich mit dem Part-Designer und ldraw.org da etwas selbst behelfen.
Beispiel das Batman-Cape 56630 gibt es in Studio nur in der "gestanzten" Version.
Auf ldraw.org gibt es eine geformte Version.
Diese kann man nun via Part-Designer importieren, und idealerweise noch mit "connectivity" ausstatten, so das das ganze im Stud.io dann auch "schnappt".
 
Zuletzt bearbeitet:

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@electrum
So wie es aussieht, muss man sich mit dem Part-Designer und ldraw.org da etwas selbst behelfen.
Beispiel das Batman-Cape 56630 gibt es in Studio nur in der "gestanzten" Version.
Auf ldraw.org gibt es eine geformte Version.
Diese kann man nun via Part-Designer importieren, und idealerweise noch mit "connectivity" ausstatten, so das das ganze im Stud.io dann auch "schnappt".

Interessanterweise ist diese geformte Version auch in der Studio Bibliothek drin, warum sie aber nicht angezeigt wird, das weiß nur BL....
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde Studio ja gerne öfter benutzen, aber aktuell stürzt das Programm immer wieder und nicht reproduzierbar ab. Gehts nur mir so oder könnt ihr das auch bestätigen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe auch ab und zu Abstürze von Stud.io. Ganz einkreisen konnte ich es noch nicht, aber ich habe primär Abstürze wenn ich ein Stückchen ausserhalb vom Hauptmodell baue, mit Kameraausrichtung nach noch weiter draussen. Dies passiert kurioserweise nicht in allen Himmelsrichtungen. Ja klingt komisch. Baue ich ausserhalb rechts vorn von meiner Lok, brauche ich nicht lange auf den Absturz warten. Baue ich ausserhalb rechts hinten gibs keine Abstürze....

Also baue einfach mal irgendwo anderes auf der Baufläche^^

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie bekomme ich in Studio Teile ordentlich aneinander gesetzt bzw Pins und Stangen in Löcher?

Ich kämpfe mit der Perspektive, der LDD umrandet Teile erst grün, wenn sie an einem Ort sitzen, wo sie montiert werden können, hier werden die teile vorher schon grün und lassen sich nicht reinschieben sondern wandern durch den Liftarm, der durchsichtig wird, wie ein Messer durch Butter.

Ich verstehe nicht, wie euch das abslose Bauen spaß machen kann, ich bekomme nach drei Teilen schon die totale Krise...
 
Oben