• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe für mich zum Glück eine Möglichkeit gefunden.

Auf meinem Notebook habe ich noch eine ältere Version von stud.io installiert, und diese zum Glück seit längerem nicht aktualisiert.
Bei dieser Version werden die Fliesen noch richtig mit 3069b aus dem LDD importiert.

Es stehen sogar noch alle älteren Versionen bei BL zum Download zur Verfügung, nur weiß ich nicht mehr, mit welcher Version das noch richtig funktioniert hat.

Also werde ich in Zukunft mein Notebook nicht aktualisieren, damit ich darüber noch den Import machen kann.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Gibt es die Möglichkeit, ein Modell schräg zu platzieren, sodass alle vier Räder Bodenkontakt haben? Habe schon mit Hinges herumprobiert, klappt leider nicht.
 

Anhänge

  • Cadillac XLR.io
    201,8 KB · Aufrufe: 2
  • xlr.png
    xlr.png
    106,6 KB · Aufrufe: 29

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Gibt es die Möglichkeit, ein Modell schräg zu platzieren, sodass alle vier Räder Bodenkontakt haben? Habe schon mit Hinges herumprobiert, klappt leider nicht.
Mit einer (provisorisch zur Verbindung eingefügten) Platte zwischen Hinterachse und Rest kann man anschließend das ganze Modell verdrehen und dann auf den Boden bringen - siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Cadillac XLR_schraeg.io
    233,7 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke! Könntest Du noch kurz erklären, wie das drehen funktioniert?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Weiß jemand, ob man bei LDcad irgendwie die neuen C+ Motoren (L und XL) importieren und anschließend Kabel verlegen kann? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit Kabel von PU und C+ Komponenten in Stud.io zu verlegen? Schnippeltechnik möchte ich nicht anwenden.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mich reizt es jetzt immer öfter mit klassichen Steinen was zu bauen. Fürs digitale bauen find ich das aber mühsam immer die passenden Teile rauszusuchen ins besondere da ich nicht weiß wie die Teile heißen oder welche Nummer sie haben.. Gibts da ne schnellere Variante?
(Für Technic hab ich mir in LDCAD eine Vorlage gebaut in der im Baubereich die Standardteile wie Pins, Connectoren, Achsen, etc liegen.)
Wie hand habt ihr das bei Creator/Classic?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich habe bricks/plates/tile/mod.bricks/mod.plates usw als favorit gespeichert im reiter...

diverse sachen suche ich direkt z.b. "jumper" ...

für technik muster habe ich mir eine extra .io erstellt, und wenn ich sie brauche öffne ich es als import, oder im extra fenster.
im extra fenster das gewollte teil auswählen, auf kopieren und dann im baufenster auf einfügen
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Warum gibt es denn immer noch nicht einen vor und zurück Button
Mittlerweile wurde das ganze so oft geupdatet ob das so gewollt ist ?
Nervt einfach nur
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Warum gibt es denn immer noch nicht einen vor und zurück Button
Genau das ist auch der eine Punkt, der mich bei Stud.io immer noch massiv stört.
Ich meine, ich hätte mal irgendwo eine Stellungnahme der Entwickler gelesen, dass sie den knappen (!) Platz in der Symbolleiste lieber "für andere tolle Features" (frei aus der Erinnerung übersetzt) nutzen wollen...
Trotzdem nutze ich Stud.io mittlerweile ausschließlich, der LDD ist teilemäßig einfach keine Alternative mehr.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Was mit beim LDD aufgefallen ist, was ich im Studio nicht kenne (wenn es das gibt bitte um Hinweise...) ist die "Klapp-Funktion".
Wo man Die Bauteile drehen kann, dass die zusammen passen in verschiedenen Winkeln...

Wisst Ihr was ich meine ?

Lg. Walter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Meinst DU das Hinge Werkzeug!?

Und wenn Du das Studio öffnest gehe mal auf Help und dann auf Welcome und clicke nun auf Tuturial. Da sollten einige Fragen beantwortet sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben