• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich habe angefangen, mir selber eine Teilepalette zusammenzustellen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Reihenfolge der Teile in der Liste abzuändern?
Des weiteren ein Vorschlag für diesen Thread: Abändern in: Stud.io - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks und unter den LDD Thread anpinnen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wie kann ich in der Anleitung ein anderes Teil im Modell anzeigen als in der Teileliste auf der gleichen Seite?

Im Moment habe ich das Problem mit einem Kreuzgelenk und einem Linear-Aktuator.
Das Kreuzgelenk habe ich aus Einzelteilen zusammengesetzt um den Winkel darstellen zu können, ich will aber im Feld mit der Teileliste ein komplettes Kreuzgelenk zeigen.
Der kleine Linear-Aktuator ist zerlegt, damit er auf passende Länge geschoben werden kann, Problem ist das gleiche, auch hier werden Einzelteile angezeigt.

Ich könnte natürlich das pdf mehrfach erstellen und hinterher passend zusammensetzen, aber vielleicht gibt's ja auch eine sinnvolle Lösung in Stud.io dafür.

Gruß
Patrick
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe zugegeben keinen Ahnung vom Erstellen einer Anleitung.
Aber Die besagten Teile einfach als "Submodel" definieren könnte ein Lösungsansatz sein.
Denn Interessanterweise zählt Stud.io Teile im Submodel nicht durch, sondern betrachtet Submodels als eigenständiges Teil.
Vielleicht könnte das auch beim erstellen der Anleitung von Bedeutung sein?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das ergibt leider nur eine zusätzliche Seite auf der das Submodell aus den Einzelteilen zusammengesetzt wird.

Beim LA entstehen dabei auch noch seltsame leere Seiten.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
....... Im Moment habe ich das Problem mit einem ...... Linear-Aktuator. .......
Der kleine Linear-Aktuator ist zerlegt, damit er auf passende Länge geschoben werden kann, Problem ist das gleiche, auch hier werden Einzelteile angezeigt.
........

Hallo Patrick,

anbei meine Lösung für das Problem.
 

Anhänge

  • Beispiel DrBrick.pdf
    746,8 KB · Aufrufe: 19
  • Beispiel DrBrick.io
    125,9 KB · Aufrufe: 7

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Sieht gut aus, genau das will ich erreichen.
Aber wie hast Du es geschafft, dass die Submodelle nicht erst gebaut werden müssen?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Patrick,

ich hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben.

Modell bauen:

1. Den Actuator aus den 3 Teilen bauen wie benötigt
2. Die 3 Teile in einem Submodell zusammenfassen

Anleitung erstellen:

1. In der Anleitung keine Schritte für das Submodell definieren
2. Actuator in einen eigenen Schritt ohne weitere Teile verbauen
3. Actuator markieren und Button "Convert to Callout" drücken


Jetzt noch ein bisschen Kosmetik (Pfeil weg, Hintergrundfarbe anpassen) > Fertig
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja, das ist genau was ich wissen wollte, danke.

Edit:
Funktioniert super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo,
ich hab' schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.
1. Gibt es in studio die Möglichkeit die Teile eines (Sub-)Modells entsprechend ihrer Einbauhöhe zu sortieren?
2. Kann ein Modell (ohne eingefügte steps) zum Nachbauen Stein für Stein aufgebaut werden?

Gruß
Marco
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
1.) Die funktion wäre mir neu.
2.) wenn du im anleitungsmodus das Modell in Bauschritte zerlegst werden die Steps automatisch erzeugt. Baugruppen aber nur wenn dui das willst.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Danke, 2. hilft mir schon mal weiter.
1. habe ich in MlCAD immer gerne genutzt, vereinfacht das Erstellen von Anleitungen ungemein.

Der Export nach LDraw unterstützt aktuell ja leider keine MPD mit Submodellen, damit fällt das aus.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zu 1.) Baust du häuser? Als Technicer ist mir die funktion nie in den Sinn gekommen. Warum schwenkst die kamera nicht auf Seitenansicht umd markierst die jeweilige Schicht nicht einfach?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

gibt es in stud.io die eigentlich die Möglichkeit, Teile zu ersetzen?
Neuerdings werden nämlich alle 1x2 Fliesen mit 3069a statt 3069b aus dem LDD übernommen.

Jede Fliese einzeln zu ersetzen ist, bei der Anzahl von 536 Stück, ziemlich zeitaufwändig.

Gruß
Dieter
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Habs noch nicht probiert, aber unten links wird doch die Teilenummer angezeigt wenn man ein Teil markiert. Wenn man die Nummer rechtsklickt, erscheint dann vieleicht n Optionsmenü?
 
Oben