1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 13. September 2016.

1. markmuel

markmuel Pink Panther

Ganz ehrlich, ich denke mal für Ausstellungen ist 12V eher ungeeignet, da die allermeisten Besucher, also Familien mit Kinder , nix mehr damit anfangen können.

AFOLs und ältere Besucher kennen das noch und denen gefällt es auch noch.

Die Highlights an Zügen und drumherum gibt es vor allem für 9V.

Nostalgische Grüße
    Markus

2. franken-stein

franken-stein Ambassador Mitarbeiter

Hallo,
    allerdings sollte man die Möglichkeiten mit 12V nicht unterschätzen. Signale, ferngesteuerte Weichen, Bahnübergänge, Entkupplungsgleise usw... haben sicher ihren Reiz. Ich würde mich über eine grau 12V Anlage freuen, und den Kindern gefällt eh alles was sich bewegt!
    Gruß
    Wolfgang

SirTeddy und HauntedHouse gefällt das.
  3. markmuel

markmuel Pink Panther

Da hast du recht Wolfgang.

Nur leider gibt es im 12V-Bereich so gut wie keine MOCs im Bereich Züge/Zubehör, da sich nur sehr wenige damit beschäftigen.

4. cookiedent

cookiedent Urgestein

Eine Ausstellung muss doch nicht nur aus MOCs bestehen?! Ein gewisser Anteil an historischem/antikem Material ist gerade für den Besucher in unserem Alter interessant -> "Boah guck mal Klein-Kevin, das hatte dein Papa auch mal als Kind!" ;)

GBCPeter, #MoinMoin und franken-stein gefällt das.
  5. Lexa

Lexa Akkordnopper Mitarbeiter

Nun hat aber just HoMa ein paar seehr schöne 12V MOC‘s im Angebot ...

Matze2903 gefällt das.
  6. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Ich sag ma so, @HoMa hat von Uns die Leitung für die Eisenbahn bekommen, er stimmt mit uns den Platz ab den er braucht und den wir haben, für den Rest hat er mein volles Vertrauen, im Lastenheft steht PF und mindestens ein 9V Kreis, wenn Holger es möchte und er es unterbringen kann, wegen mir macht er dann noch 12V dazu, wobei wenn ich @Joe20 richtig verstehe will er sich in Fürth selbst als Aussteller mit einer Kleinen 12V Anlage anmelden, dann wäre das doch auch abgedeckt und erledigt. Jetzt warten wir mal ab was die Planung ergibt, etwas Zeit is ja noch.

mick29 gefällt das.
  7. HoMa

HoMa Mitglied

Hallo,

erstmal Danke an @pet-tho , mir das Vertrauen zur Koordination der Eisenbahn Anlage bei BB 19 in Fürth zu überlassen.

Mein Gedanke ist in erster Linie eine Gemeinschaftsanlage auf der 7-wide und 8-wide MOCs ihre Runden drehen können.

Das Thema 12 Volt finde ich persönlich auch super spannend, 2017 hatte ich in Skaerbaek die große Anlage mit der gelben Brücke aus 7777 aufgebaut und "bespielt". Drei Züge gleichzeitig fahren lassen ... das muss man schon hellwach sein. Aber ich sehe 12 Volt nicht als Thema für eine Gemeinschaftsanlage. Es spricht aber nichts gegen mehrere Eisenbahn Displays, zumal Fürth/Nürnberg ja die Wiege der Eisenbahn in Deutschland sind.

Ideen und Konzepte zur MOC Gemeinschaftsanlage demnächst ... jetzt steht erstmal die Ausstellung im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt Wirsberg an. Wird auch was gemeinschaftliches von sechs LEGO Eisenbahn Fans.

Grüße
    HoMa

8. HoMa

HoMa Mitglied

Ja, sehr gerne. Am besten der komplette Überblick über alle Systeme mit allen oder zumindest den wichtigsten Sets der jeweiligen Epoche. Aber eben nicht auf einer Gemeinschaftsanlage, hier würde ich gerne nur Modelleisenbahn aus LEGO, sprich MOCs sehen. Schwerpunkt auf Power Functions bzw. Powered Up betriebene Züge, da nur mit Plastik Gleisen tolle große Geometrie mit R120 Kurven und R104 Weichen realisierbar sind. Zusätzlich kann ich einen Kringel R104 mit 9 Volt anbieten. Mehr aber nach der Ausstellung am Wochenende.

Grüße
    HoMa

9. mick29

mick29 Urgestein

ich hoffe es spricht nix gegen 10wide Züge? denn das, was ich aktuell plane wird so breit werden:confused:

10. HoMa

HoMa Mitglied

Verbieten kann ich das nicht, kostet hat mehr "Abnutzungsgebühr" beim Überfahren meiner Gleise ;-)

Mein kleiner 6-wide ICE wird sicher auch wieder seine Runden drehen, da er a) schnell und b) stabil seine Runden fährt. Und c) das allgemeine Kindeswohl gefährdet ist, wenn der ICE mal nicht fährt. Somit würde ich ja auch gegen meine eigene 7-wide/8-wide Regel verstoßen.

Ich denke, so eine Gemeinschaftsanlage lebt von der Abwechslung von Loks und Zügen, die dort in Betrieb sind.

Grüße
    HoMa

Matze2903 und mick29 gefällt das.
  11. mick29

mick29 Urgestein

hatte nur Angst, dass evtl. Tunnel aufgestellt werden, die nur eine 10Studs breite Durchfahrt haben denn dann würde es eng werden

12. Enesco

Enesco Urgestein

Just als ich in München mal bei deiner Anlage vorbei geschaut habe, ist er aber entgleist. :D

HDGamer2424, pet-tho und mick29 gefällt das.
  13. pet-tho

So ein Tunnel ist doch reinigend, mit etwas Schwung durchfahren ist nach dem Tunnel alles einheitlich 7wide.(rofl)

Mr_Kleinstein, MocJens, Enesco und 4 anderen gefällt das.
  14. mick29

mick29 Urgestein

Bei meiner massiven Bauweise glaub ich das sogar :D

15. Enesco

Enesco Urgestein

Hahaha, du bist gut! :D
    @mick29 was hast du da eigentlich noch für Bedenken? :D

16. carver0510

carver0510 Urgestein

Das ziel muss doch sein, mit einem 10er Zug durch ein 7er Tunneleinfahrt zu kommen ... egal ob durch Raum-Zeit-Verkrümmung oder zerstören der Tunneleinfahrt :p

17. pet-tho

@carver0510 Das können wir am Freitag im Zug berechnen, nehm meinen Rechenschieber und das Mengenlehreset mit.

carver0510 gefällt das.
  18. carver0510

carver0510 Urgestein

ok perfekt! Ich nehm noch mein kleines schwarzes Loch mit :D

1. Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen | Seite 8
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden