• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.195
Ort
Lörrach
Hersbrucker schrieb:
Udo schrieb:
Hallo allerseits ich heiße Udo und habe da auch die ein oder andere Idee.

Als erstes wäre aus meiner Sicht die Frage zu klären wird es ein BB2018 geben. Sind die Organisatoren bereit, wieder so viele Quadratmeter vom Platzangebot zu opfern?? Oder dürften es sogar eventuell unter umstanden bei freundlicher nachfrage noch mehr Quadratmeter werden, ich denk dabei nicht an die Länge, 15 Meter geht Gott sie dank noch ohne Opernglas, das ist genug. Glaube ich bisweilen. Ich hab mich von Robert da infizieren lassen, um diesen Virus zu bezwingen wäre mehr Breite, mehr Tiefe erforderlich. Haben die BB Organisatoren überhaupt die Möglichkeit so viele Bühnenelemente zu stellen.

Also für 2018 habe ich mich schon angeboten als Orga für die BB Ausstellung. Da ich im Hotel arbeite habe ich da entsprechende Räumlichkeiten (über 550m² Fläche) und auch Ausstattung von z.b. Tischen (haben insg. 4 Hotels in unserer Region, aus denen wir Material abziehen können, da sollte es also reichen an Tischen) zur Verfügung.
Ich muss noch Absprachen halten, bin aber zuversichtlich was die Eigentümer angeht :) (ist ja die beste Werbung).

Edit:
Evtl. könnten wir auch in ein anderes Hotel gehen von uns, als was ich angedacht habe... Da hätten wir über 1250 m² zur Verfügung.
wäre aber auf mehrere Etagen aufgeteilt. Größter Raum Wäre 421m².

Sorry, die 1250 m² hatte ich vergessen, auf unterschiedlichen Etagen. Damit kann man was anfangen :thumbup:

@Matze2903 2018, die Vorbereitung und Investition braucht zeit
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.603
Ort
Hersbruck
Das Hotel mit den 1250 m² ist unpassend, weil es zu viele kleine Räume sind.
Die haben keine Trennwände zum rausnehmen (wie ich in Erfahrung bringen konnte). Wird also wenn dann das Hotel wie oben schon gepostet.

Sind dann 2 kleinere Räume (bei den 4 kann man je die Trennwand dazwischen rausnehmen) und der eine Große, dazwischen noch eine Lobby.
Insg. dann eben die 550m² plus ca. noch 20m² in der Lobby.

Für die ganz neugierigen: http://www.novina-hotels.com/Tagung-Bankett/m25l1/Tagung-Bankett.html
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Fabian,

ich finde es wirklich gut dass du dir solche Gedanken machst. Allerdings habe ich bis jetzt, noch nichts wirklich Belastbares von den Organisatoren gehört, die für Bricking Bavaria 2016 zuständig waren. Ich befürchte mal, es ist noch zu früh schon zu Planen für 2018. Ich denke die Kollegen die da eine wirklich tolle Veranstaltung in Schierling 2016 hingelegt haben, ist jetzt erst einmal angesagt, etwas von dem versäumten Privat und Familienleben nachzuholen. Wenn ich das richtig weiß sind die Kollegen ja auch erst einmal 2017 in München noch aktiv. Mir selbst fällt es schwer den Ball flach zu halten, aber ich glaube wir haben es zu eilig, also ruhig Blut bewaren.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.130
Ort
Franken
Wie Udo schon sagt, 2017 ist in München schon Fix, erste Vorbereitungen laufen da schon, die Verantwortlichen haben da schon direkt nach BB 2015 erste Gespräche geführt da die Ausstellung ja im Rahmen der Spielwiese stattfindet, da muss Langfristig geplant werden, was 2018 kommt wird sich zeigen.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es für BB2017 noch Bestrebungen gibt eine Gemeinschaftsanlage zu bauen?
Die Anmeldung ist ja schon am laufen.

Grüße
Robert
 

rechrene

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
837
Hallo, zur Dimensionierung der Stromversorgung, welchen Widerstand hat eigentlich zb ein Meter Schienen? Evtl könnte man auch einen 12v Batterieladetrafo oder einen Schweißtrafo verwenden, die haben manchmal ziemlich Power...
René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
2.958
Ort
Wuppertal
Hallo Rene

​Solche Vorschläge sind nicht geeignet für die Stromeinspeisung von solch einer Anlage, da sie ja nicht geregelt werden können sondern in der Regel nur eine Festspannung liefern.

mfg GBCPeter
 

Mibo65

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
28
Schweisstrafo, Batterieladegerät?

Da sträuben sich mir als Radio und Fernseh Techniker die Nacken Haare.

Nein, diese Teile sind wirklich völlig ungeeignet. Damit kann man die Schienen und Motoren höchstens abfackeln.

Gruss Micha
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hi ich hab mir jetzt nicht wirklich alles durch gelesen, ich glaub auch nicht das es auch an schienen mangeln wird. ich hatte da noch ein Projekt welches noch um ein Bahnzugang mit ggf. vorbeiführenden gleis erweitert werden kann. Die vorbei führende schien Länge ist ca 1,25 m und ca 50cm breit mit 2 weichen ich müsste es nur wissen wenn ja wegen eurer Erhöhung um 2 platten da kann ich bestimmt noch einen schonen Bahndamm draus machen. Das Projekt ist als solches schon gemeldet die fragt ist lediglich ob mit bei euch benötigt wird, und ja ich habe Metallschienen (Lego). Der Schienenteil ist momentan noch auf den LDD aber ich hoffe schon bald real umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.526
Ort
Krumbach
Ich bin mal so frei und buddel hier ein bisschen.
Da BB2018 ja jetzt in München war und es dort kein großes Schienenoval gab wollte ich fragen, ob die Räumlichkeiten für BB2019 ein soches Schienenoval hergeben würden und wenn ja, ob denn die Patienten hier Lust hätten da was auf die Beine zu stellen?
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
Ich könnte eine größere Menge an 9V Gleisen zur Verfügung stellen. Würde mich freuen wenn das klappt.
Grüße Robert
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.130
Ort
Franken
Die Halle is Fix, sobald wir einen Termin gefunden haben wo BB Vorstand und die Verantwortlichen der Stadt Fürth Zeit haben wird der Mietvertrag unterschrieben, Ich freue mich da nun sehr darüber.
Nächste Woche im Zug nach Billund wird dann auch das Erste Mal das Orgateam 2019 sich beraten.
Ich werde mich dabei auf jeden Fall für eine Eisenbahn stark machen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.130
Ort
Franken
Und gleich noch ne Info hinterher, für die Organisation der Eisenbahn konnten wir den Besten gewinnen der für den Job zu haben ist, Vielen dank @HoMa das du dir das mit uns antust.
Holger wird sich was überlegen und wir werden das dann bequatschen und dann hier im Forum bekannt geben.
Fakt is das in Fürth (ist ja die Wiege der Deutschen Eisenbahn) diesmal auch die LEGO Eisenbahner wieder auf ihre Kosten kommen werden.
 

HDGamer2424

Endlich 18
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.177
Ort
München
Also ich könnte auch eine größere Menge Gleise bieten, allerdings werde ich wohl meinen Schwerpunkt eher bei Technik haben..
 

Joe20

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
38
Ort
Petersaurach
Hallo, da ich sehr viel von der 12v Eisenbahn habe, würde ich mich auch über eine große 12v Anlage freuen.
Aber jetzt ist erst mal am 19.+20. Januar 2019 die Ausstellung in Nürnberg.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.130
Ort
Franken
@Joe20
So sehr ich die 12V Eisenbahn auch mag, aber auf der Ausstellung in Fürth wird das ehr Nix werden, wenn überhaupt ganz ganz klein, es wird in erster Linie für die Neuen Systeme und für 9V gemacht sein weil auf diesen Systemen die meisten Moc`s gebaut sind.
 

Joe20

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
38
Ort
Petersaurach
Okay, dann schauen wir mal was sich realisieren lässt.
Ich werde auf jeden Fall meine kleine Anlage wenn möglich präsentieren.
 
Oben