1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 13. September 2016.

1. Wolf_Zipp

Wolf_Zipp Urgestein

Sorry, die 1250 m² hatte ich vergessen, auf unterschiedlichen Etagen. Damit kann man was anfangen :thumbup:

@Matze2903 2018, die Vorbereitung und Investition braucht zeit

2. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Das Hotel mit den 1250 m² ist unpassend, weil es zu viele kleine Räume sind.
    Die haben keine Trennwände zum rausnehmen (wie ich in Erfahrung bringen konnte). Wird also wenn dann das Hotel wie oben schon gepostet.

Sind dann 2 kleinere Räume (bei den 4 kann man je die Trennwand dazwischen rausnehmen) und der eine Große, dazwischen noch eine Lobby.
    Insg. dann eben die 550m² plus ca. noch 20m² in der Lobby.

Für die ganz neugierigen: http://www.novina-hotels.com/Tagung-Bankett/m25l1/Tagung-Bankett.html

3. Udo

Udo Dampflok-Schmiedemeister

Hallo Fabian,

ich finde es wirklich gut dass du dir solche Gedanken machst. Allerdings habe ich bis jetzt, noch nichts wirklich Belastbares von den Organisatoren gehört, die für Bricking Bavaria 2016 zuständig waren. Ich befürchte mal, es ist noch zu früh schon zu Planen für 2018. Ich denke die Kollegen die da eine wirklich tolle Veranstaltung in Schierling 2016 hingelegt haben, ist jetzt erst einmal angesagt, etwas von dem versäumten Privat und Familienleben nachzuholen. Wenn ich das richtig weiß sind die Kollegen ja auch erst einmal 2017 in München noch aktiv. Mir selbst fällt es schwer den Ball flach zu halten, aber ich glaube wir haben es zu eilig, also ruhig Blut bewaren.

4. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Wie Udo schon sagt, 2017 ist in München schon Fix, erste Vorbereitungen laufen da schon, die Verantwortlichen haben da schon direkt nach BB 2015 erste Gespräche geführt da die Ausstellung ja im Rahmen der Spielwiese stattfindet, da muss Langfristig geplant werden, was 2018 kommt wird sich zeigen.

5. beerly

beerly Mitglied

Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob es für BB2017 noch Bestrebungen gibt eine Gemeinschaftsanlage zu bauen?
    Die Anmeldung ist ja schon am laufen.

Grüße
    Robert

6. rechrene

rechrene Stammuser

Hallo, zur Dimensionierung der Stromversorgung, welchen Widerstand hat eigentlich zb ein Meter Schienen? Evtl könnte man auch einen 12v Batterieladetrafo oder einen Schweißtrafo verwenden, die haben manchmal ziemlich Power...
    René

7. GBCPeter

GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

Hallo Rene

​Solche Vorschläge sind nicht geeignet für die Stromeinspeisung von solch einer Anlage, da sie ja nicht geregelt werden können sondern in der Regel nur eine Festspannung liefern.

mfg GBCPeter

8. Mibo65

Mibo65 Mitglied

Schweisstrafo, Batterieladegerät?

Da sträuben sich mir als Radio und Fernseh Techniker die Nacken Haare.

Nein, diese Teile sind wirklich völlig ungeeignet. Damit kann man die Schienen und Motoren höchstens abfackeln.

Gruss Micha

9. Chris77

Chris77 Stammuser

hi ich hab mir jetzt nicht wirklich alles durch gelesen, ich glaub auch nicht das es auch an schienen mangeln wird. ich hatte da noch ein Projekt welches noch um ein Bahnzugang mit ggf. vorbeiführenden gleis erweitert werden kann. Die vorbei führende schien Länge ist ca 1,25 m und ca 50cm breit mit 2 weichen ich müsste es nur wissen wenn ja wegen eurer Erhöhung um 2 platten da kann ich bestimmt noch einen schonen Bahndamm draus machen. Das Projekt ist als solches schon gemeldet die fragt ist lediglich ob mit bei euch benötigt wird, und ja ich habe Metallschienen (Lego). Der Schienenteil ist momentan noch auf den LDD aber ich hoffe schon bald real umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
  10. mick29

mick29 Urgestein

Ich bin mal so frei und buddel hier ein bisschen.
    Da BB2018 ja jetzt in München war und es dort kein großes Schienenoval gab wollte ich fragen, ob die Räumlichkeiten für BB2019 ein soches Schienenoval hergeben würden und wenn ja, ob denn die Patienten hier Lust hätten da was auf die Beine zu stellen?

beerly gefällt das.
  11. pet-tho

Es wurde kurz drüber gesprochen, @HoMa und @beerly haben schon Interesse gezeigt, ich denke da wird es was in die Richtung geben, aber jetzt erstmal die Halle endgültig fest machen, dann gehts an die Planungen.

beerly, Enesco und mick29 gefällt das.
  12. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Ich halte mich da dieses Mal komplett raus...

13. beerly

beerly Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich könnte eine größere Menge an 9V Gleisen zur Verfügung stellen. Würde mich freuen wenn das klappt.
    Grüße Robert

mick29 gefällt das.
  14. pet-tho

Die Halle is Fix, sobald wir einen Termin gefunden haben wo BB Vorstand und die Verantwortlichen der Stadt Fürth Zeit haben wird der Mietvertrag unterschrieben, Ich freue mich da nun sehr darüber.
    Nächste Woche im Zug nach Billund wird dann auch das Erste Mal das Orgateam 2019 sich beraten.
    Ich werde mich dabei auf jeden Fall für eine Eisenbahn stark machen.

carver0510, SirTeddy, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  15. pet-tho

Und gleich noch ne Info hinterher, für die Organisation der Eisenbahn konnten wir den Besten gewinnen der für den Job zu haben ist, Vielen dank @HoMa das du dir das mit uns antust.
    Holger wird sich was überlegen und wir werden das dann bequatschen und dann hier im Forum bekannt geben.
    Fakt is das in Fürth (ist ja die Wiege der Deutschen Eisenbahn) diesmal auch die LEGO Eisenbahner wieder auf ihre Kosten kommen werden.

beerly, AdamL, Matze2903 und 5 anderen gefällt das.
  16. Enesco

Enesco Urgestein

17. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Also ich könnte auch eine größere Menge Gleise bieten, allerdings werde ich wohl meinen Schwerpunkt eher bei Technik haben..

18. Joe20

Joe20 Neumitglied

Hallo, da ich sehr viel von der 12v Eisenbahn habe, würde ich mich auch über eine große 12v Anlage freuen.
    Aber jetzt ist erst mal am 19.+20. Januar 2019 die Ausstellung in Nürnberg.

19. pet-tho

@Joe20
    So sehr ich die 12V Eisenbahn auch mag, aber auf der Ausstellung in Fürth wird das ehr Nix werden, wenn überhaupt ganz ganz klein, es wird in erster Linie für die Neuen Systeme und für 9V gemacht sein weil auf diesen Systemen die meisten Moc`s gebaut sind.

20. Joe20

Joe20 Neumitglied

Okay, dann schauen wir mal was sich realisieren lässt.
    Ich werde auf jeden Fall meine kleine Anlage wenn möglich präsentieren.

1. Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen | Seite 7
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden