• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] BMW-Zentrale in München - Der Vierzylinder

aiori

Urgestein
Kann man den Thread-Titel eigentlich editieren?
Ich würde nämlich gerne "WIP" ergänzen.

Jawoll Projekt ist gestartet! Der Turm wird gebaut.

Da ich allerdings auf die erste Bestellung wahrscheinlich bis Jahresende warten muss, werden die Abstände zwischen den Posts etwas größer sein.

Bei der großen Teilezahl lohnt es sich, bei den Preisen ein wenig genauer hinzuschauen, weil man bei verschiedenen Positionen Summen im zweistelligen Bereich sparen kann, in Summe also durchaus ein paar Hunderter spart. Da ich Optimist bin, hoffe ich die magische 10Ct pro Stein halten zu können.

Bevor ich die großen Bestellungen lostrete, warte ich gerne auch ein paar Tage länger auf die Eröffnung des Legolands.

Neben Bricklink werden auch viele SuT-Bestellungen dabei sein, was sich lohnt um VIP-Prämien mitzubestellen oder um Punkte zu sammeln.

Bevor der Entschluß feststand, hab ich erstmal geschaut, was mein Vorrat so hergab und siehe da, beutelweise Steine die ich fluchend aus Brickboxen sortiert habe, nicht ahnend, was man damit anstellen könnte, haben genug Teile geliefert, um die ersten Machbarkeitsstudien durchzuführen.
Zunächst der Grundriss:

upload_2021-3-11_17-0-21.jpeg

Ok, Farbtreue war jetzt nicht gegeben, aber ich war ehrlich überrascht, in welcher Stückzahl ich einige Teile hatte.

Man sieht, das Gebäude hat ungefär die Grundfläche einer 48er Grundplatte.
Später kommt noch ein wenig Szene dazu, aber insgesamt bleibts bei 4x5 16er Platten plus Rahmen, also 68x84 Noppen.

Man kann auch sehen, wo die 19.000 Teile verschwinden. Dies ist ein Stockwerk und es sind bereits über 700 Teile verbaut.

Der Entwurf sieht eigentlich lbg Scharniere in Plattenausführung vor. Aber aus einer Teile-Box (Skaerbaek-Touristen kennen die glaub ich die Teile-in-unbrauchbaren-Farben-Tüten, die die meiste Zeit in Kisten lagern ( @Lexa gell? schau mal unten links:tongue:) hatte ich 120 Scharniere in gelb. Da die im Inneren sind, spare ich so schonmal 120 von 920.
Falls jemand noch eine Tüte mit sowas rumliegen hat und auch nicht weiß, wohin damit, immer her damit.

Der nächste Schritt ist ein Test in die Höhe, um zu probieren, wie stabil das ganze wird...

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Sehr beeindruckend Marc, da kann man die Ausmaße schon ein bisschen besser einordnen.

Den Titel kannst du im ersten Post ändern und ergänzen.

PistenBully 600

Urgestein
Ich muss gestehen, ich kannte das Original bis zur Vorstellung Deines Entwurfs nicht, aber das sowie Dein Modell gefallen mir wirklich ausgesprochen gut. Super, dass Du den Bau angehst, das wird ein schönes Modell, auch wenn der Weg dahin etwas länger dauert. Das ist bei so großen Modellen einfach so, da muss man doch manchmal etwas mehr planen und auf die Preise achten, damit das nicht aus dem Ruder läuft...

Der aktuelle Stand gefällt mir, das Bunte hat durchaus was, so könnte ich mir das z.B. in Heartlake City vorstellen :D nur mit Scharnieren kann ich leider nicht dienen.

jrx

Urgestein
Sehr cool, dass du das Projekt umsetzt! Freu mich schon auf die Baufortschritte

Freakmaster

Herr des Lichts
Jetzt baust du das Teil wirklich:biggrin: Sehr schön! Ich bin gespannt wie lange du brauchen wirst. Wird sicherlich sehr cool und am Ende musst du noch ein paar Strahler dran bauen, dass das ganze Gebäude schön anstrahlt.

Bricking_82216

Mitglied
Hallo Marc,

echt krass, dass du das Projekt verwirklichst. Freue mich schon auf weitere Infos.

Blöde Frage was bedeutet WIP??

LG Axel

aiori

Urgestein
So weiter geht's. der Grundriss ist zerlegt und ein Test mit den vorhandenen Steinen in die Höhe steht an.
Das sieht dann so aus:

Test_Hoehe1.jpg

und von innen so:

Test_Hoehe2.jpg

Für mehr als 5 Etagen hat mein Steinevorrat nicht gerreicht, insofern weiß ich nicht, wie das Ergebnis hochskalierbar ist.
ABER: So wie es da steht, ohne weitere Abstützung der Fensterelemente von unten, lässt es sich am 2x4er-Block in die Hand nehmen und drehen und (vorsichtig) schütteln.

Da die Hoses eigentlich nur der Formgebung dienen und die eigentliche Abstützung noch kommt, bin ich weiterhin optimistisch.

Für den nächsten Schritt muss ich mich wohl oder übel mal mit ein paar Technik-Teilen beschäftigen: Das Innengerüst.

Einen schönen Abend
Marc

Anhänge

• Test_Hoehe1.jpg
    Test_Hoehe1.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 11

pet-tho

Assistenzarzt
Klasse, sehr interessante Konstruktion, auch wie Stabil es doch ist, wenn du sagst du kannst es sogar leicht schütteln, hätte ich nicht gedacht.
Und für mehr hat es nicht gereicht, ich lach mich weg, allein die Menge an Orangen inverted Slopes, Wahnsinn, da sagen immer alle ich hätte viel, ich hätte davon vielleicht so 5-6 Stück.

aiori

Urgestein
Die waren in einer Kiste, wo man nicht genau weiß, was drin, wenn man sie kauft ;-)
Hätte nie gedacht, dass ich die mal gebrauchen kann. Wobei die auch nur zum Testen sind und später wohl wieder in einer Kiste verschwinden...

pet-tho

Assistenzarzt
Ich glaub ich brauch auch mal so ne Kiste, nur damit ich mitreden kann und auch was skurriles im Lager habe.

Oben