Kann man den Thread-Titel eigentlich editieren?
Ich würde nämlich gerne "WIP" ergänzen.
Jawoll Projekt ist gestartet! Der Turm wird gebaut.
Da ich allerdings auf die erste Bestellung wahrscheinlich bis Jahresende warten muss, werden die Abstände zwischen den Posts etwas größer sein.
Bei der großen Teilezahl lohnt es sich, bei den Preisen ein wenig genauer hinzuschauen, weil man bei verschiedenen Positionen Summen im zweistelligen Bereich sparen kann, in Summe also durchaus ein paar Hunderter spart. Da ich Optimist bin, hoffe ich die magische 10Ct pro Stein halten zu können.
Bevor ich die großen Bestellungen lostrete, warte ich gerne auch ein paar Tage länger auf die Eröffnung des Legolands.
Neben Bricklink werden auch viele SuT-Bestellungen dabei sein, was sich lohnt um VIP-Prämien mitzubestellen oder um Punkte zu sammeln.
Bevor der Entschluß feststand, hab ich erstmal geschaut, was mein Vorrat so hergab und siehe da, beutelweise Steine die ich fluchend aus Brickboxen sortiert habe, nicht ahnend, was man damit anstellen könnte, haben genug Teile geliefert, um die ersten Machbarkeitsstudien durchzuführen.
Zunächst der Grundriss:
Ok, Farbtreue war jetzt nicht gegeben, aber ich war ehrlich überrascht, in welcher Stückzahl ich einige Teile hatte.
Man sieht, das Gebäude hat ungefär die Grundfläche einer 48er Grundplatte.
Später kommt noch ein wenig Szene dazu, aber insgesamt bleibts bei 4x5 16er Platten plus Rahmen, also 68x84 Noppen.
Man kann auch sehen, wo die 19.000 Teile verschwinden. Dies ist ein Stockwerk und es sind bereits über 700 Teile verbaut.
Der Entwurf sieht eigentlich lbg Scharniere in Plattenausführung vor. Aber aus einer Teile-Box (Skaerbaek-Touristen kennen die glaub ich die Teile-in-unbrauchbaren-Farben-Tüten, die die meiste Zeit in Kisten lagern (
@Lexa gell? schau mal unten links

) hatte ich 120 Scharniere in gelb. Da die im Inneren sind, spare ich so schonmal 120 von 920.
Falls jemand noch eine Tüte mit sowas rumliegen hat und auch nicht weiß, wohin damit, immer her damit.
Der nächste Schritt ist ein Test in die Höhe, um zu probieren, wie stabil das ganze wird...