• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Blue´s Augen-Kugeln

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Hi,
Ihr kennt sicherlich schon die folgenden Kugeln, so oder so ähnlich zumindest :cool1:...aber was soll´s ich wollte sie trotzdem mal zeigen, da sie es mir irgendwie angetan haben. (rofl)

Als erstes hatte ich die schwarze geklemmt, gefolgt von der weißen und der grauen, dann folgte die beige und die blaue. Die sind alle aus neuen Steinen entstanden.
Ein paar Farben habe ich zwar noch, aber immer schön gemach, es soll ja auch ein Genuss sein...und nicht zack fertig...zumal sind einige Farben nicht gerade günstig. :=o

Gestern war ich dann das erste mal in einem Lego-Laden in Hannover, wo ich in den "Wühlekisten" mir Teile für eine bunte Kugel zusammensuchen wollte....o.k. sind dann wohl Teile für 3-4 bunte Kugel geworden. :=o Wenn man erst mal so dabei ist, gibt´s auch irgendwie kein Halten mehr. :facepalm:
Zu Hause habe ich dann meine erste bunte Kugel geklemmt, welche ich heute aber wieder auseinander nahm, um eine maximal bunte Kugel zu erstellen. (rofl) Geht auf jeden Fall noch mehr, aber dafür fehlten mir dann noch viele kleine Plates. :S
Aber immerhin habe ich keine 4x4, keine 4x6 und keine 2x8 verbaut, alle durch kleinere Plates, zwecks mehr Buntheit, ersetzt. :D
So, genug geplaudert hier ein paar Bilder meiner Kugelei...weitere werden noch folgen. :good:

IMGP9366-1600.JPGIMGP9357-1600.JPGGR018752-1600.JPGGR018755-1600.JPGGR018715-1600.JPGGR018759-1600.JPGGR018761-1600.JPGGR018763-1600.JPGGR018768-1600.JPGGR018770-1600.JPG
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie wärs wenn du eine Seite der weißen Kugel durch eine runde 4x4 Platte mit runder 2x2 drauf ersetzt? Dann wärs n echte "Augenkugel"
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Hört sich interessant an :good: ...und schon notiert, muss ich mir dann mal bei Gelegenheit diese Steine (bzw. Platten) zulegen. (rofl)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hi,
Ihr kennt sicherlich schon die folgenden Kugeln, so oder so ähnlich zumindest :cool1:

...

Ja, kommen mir bekannt vor KLICK hier :biggrin:

Ein paar Farben habe ich zwar noch, aber immer schön gemach, es soll ja auch ein Genuss sein...und nicht zack fertig...

So könnte es später aussehen...

kugeln.JPG

...zumal sind einige Farben nicht gerade günstig. :=o

Maersk Blau z.B., bei 5 Händlern zusammen gesucht, ca. 150,-
...was ich jedoch eher nicht machen werde...

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Hallo Michael,
naja, 150.- für eine Kugel wäre mir dann doch auch ein bissel zu viel, so weit wird es (hoffentlich) nicht kommen...zumal ich als blutiger Anfänger noch nicht einmal die Farbe Maersk Blau kenne. (rofl)
Ja, so ein ähnliches Massenkugel...äh Smiley-Bild habe ich auch von der Intermodellbau mitgebracht. Aber bis es bei mir sooo viele sein werden, wird es noch ne ganze Zeit dauern, wenn es überhaupt soweit kommt. :D
Besonders cool finde ich die "besonderen", wie z.B. den Antennentyp, den durchgeschlängelten oder den noppigen und vor allem den weißen mit dem aufgerissenem Mund ...oder ist das ein Maul. :inlove:
Diese "Zahnsteine" kenne ich und habe ich schon mal gesehen, aber darf ich fragen was Du da für schwarze Fliesen eingelegt hast, die sehen so groß aus?
Und dann noch die Frage: Hast Du eigentlich was dagegen das ich zum Teil Deine Kugelideen nachbaue, stört dich das, ist das irgendwie ein Problem für Dich oder hast Du nix dagegen?GR017863-1200.JPG
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hallo Michael,
...
Besonders cool finde ich die "besonderen", wie z.B. den Antennentyp, den durchgeschlängelten oder den noppigen und vor allem den weißen mit dem aufgerissenem Mund ...oder ist das ein Maul. :inlove:
Diese "Zahnsteine" kenne ich und habe ich schon mal gesehen, aber darf ich fragen was Du da für schwarze Fliesen eingelegt hast, die sehen so groß aus?

Da müsste ich nachschauen wie die genau heißen. ..

Und dann noch die Frage: Hast Du eigentlich was dagegen das ich zum Teil Deine Kugelideen nachbaue, stört dich das, ist das irgendwie ein Problem für Dich oder hast Du nix dagegen?Anhang anzeigen 75798
Da ich nicht der erste war der die Kugeln gebaut hat, vielleicht der erste mit Augen drauf? Aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe nichts dagegen, im Gegenteil. Ich freue mich das es gefällt und nachgebaut wird.

Viele Grüße
Michael
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
o.k. alles klar, dann kann ich ja ruhigen Gewissens die eine oder andere Kugel in Angriff nehmen :good: ...und wenn es dann eine ist, die einer Deiner gleichen sollte...so what, is dann eben so (rofl)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
o.k. alles klar, dann kann ich ja ruhigen Gewissens die eine oder andere Kugel in Angriff nehmen :good: ...und wenn es dann eine ist, die einer Deiner gleichen sollte...so what, is dann eben so (rofl)

Wird sich wenigstens Farblich nicht vermeiden lassen... :unknown: ...vielleicht das sie größer oder kleiner werden, Denke aber mal, das ist eine Optimale größe um eine Kugel gut zu erkennen.


Die Fliesen (übrigens dunkel blaue) ...

test 4.JPG

...schimpfen sich:

Tile, Modified 2 x 3 Pentagonal​


Link


Viele Grüße
Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Electrum hat auch schon andere Leute mit den Kugelgesichter bauen angesteckt, aber er ist der Beste *grins*, der ausdauerndste und überhaupt. HAbe gerade wieder den Thread durchgelesen, hat wirklich Spaß gemacht.
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
...schimpfen sich:
Tile, Modified 2 x 3 Pentagonal
Link
Viele Grüße
Michael
O.k. vielen Dank :good:, meine aktuelle Plate-Bestellung ist zwar schon raus, aber ich muss eh erst mal schauen ob ich das mit dem Mund überhaupt hinbekomme :cool1:...ihn dann zu unterfüttern kann ja dann vlt. nicht mehr so wild sein. ;)
Electrum ...aber er ist der Beste *grins*, der ausdauerndste und überhaupt. ...
Von mir aus darf er das gerne sein :), mir geht es hier nicht um "höher", "schneller", "weiter"...sondern ganz alleine um meinen persönlichen Spaß an der Sache :D
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Hi,
gestern habe ich mal ein bissel mit der weißen plate-Lieferung gebaut. :) Das war sehr entspannend und hat viel Spaß gemacht. Zu den "6er-Kugeln", ich nenne sie einfach mal so, weil wenn man drauf schaut, in der Breite 6 ganze Noppen sieht ) habe ich noch 4er- und 3er-Kugeln probiert. Und da nun alle meine Augenkugeln Hörner oder Antennen bekommen haben, zähle ich sie nun zu der Gattung der Hornis. Die farbigen Hornis habe ich jetzt nicht fotografiert, aber dafür die neu entstandene Familie "White Horni" welche z.T. auch zu der Unterart der "Beißer" gehören :cool1:
Hier ein paar Familienbilder:
IMGP5622-1600.JPGIMGP5632-1600.JPGIMGP5634-1600.JPGIMGP5638-1600.JPGIMGP5639-1600.JPGIMGP5640-1600.JPGIMGP5645-1600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
So,
weiter geht´s. :good:
Und hey, das ist nicht immer sooo einfach :rolleyes: und teilweise schwieriger als gedacht :facepalm: ...weil...
...der Plan war die Dark Turquoise farbene Kugel bzw. Horni zu klemmen.
Ich muss dazusagen das ich viele kleine plates und keine 4x4 oder 4x6 hatte und auch 2x6 und 2x8 teilweise ersetzt wurden, weil es die in dieser Farbe nicht gibt oder nicht vorrätig waren.
Ich also losgeklöppelt und zack, naja nicht zack, aber irgendwann dann auch fertig, allerdings auch einiges noch übrig gehabt ...und zu hören bekommen: "Die ist aber nicht ganz rund, irgendwie zu flach". :wsntme:
Ich also nen anderen Horni genommen und siehe da, tatsächlich, der neue war zu flach, ich Dussel, da fehlte doch glatt eine Ebene. :facepalm: Darum war auch so viel über. :giggle:
O.k. also nochmal zerlegt und heute neu angegangen und geschaut das ich das Ding auch so baue wie ich´s mir bei der Bestellung gedacht hatte...und siehe da, geht doch, würde hinkommen...wenn ich auch alle Teile so bestellt hätte wie ich sie mir notiert hatte, hatte ich aber nicht, also fehlten jetzt einige plates, weswegen der Dark Turquoise Horni nun zu 80% fertiggestellt ist und bis zur endgültigen Fertigstellung noch warten muss bis ich die fehlenden Teile irgendwann einmal mitbestellen werde. :S
O.k. damit ich aber wenigstens noch ein Erfolgserlebnis haben würde, wurden 2 andere Farben gebaut...und es waren auch tatsächlich genug Steine jeder Sorte/Farbe da. (rofl)
Hier sind die zwei neuen Familienmitglieder in Dark Azur und Lime, was bei Lego original wohl Bright Yellowish Green heißt.
Schönen Sonntag noch allerseits. :drinks:
IMGP5670-1600.JPGIMGP5674-1600-lime.JPGIMGP5677-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
So, heute dann noch eine Augenkugel ( Augenkugel, nicht Horni, wg. noch fehlendem Horn bzw. Antenne ;) ) geklemmt, erst mal die letzte vorm Urlaub, soll dunkelrot sein, würde bei mir auch als braun durchgehen. (rofl)
Und da ich keine 2 braune Augen mehr hatte, musste die bunte Augenkugel (die hatte ein blaues und ein braunes und ist auch noch hornlos :giggle: ) eins hergeben und hat dann gleich 2 neue, ganz große bekommen...zudem noch ne Schweinenase (rofl) (manche von denen müssen aber auch schon ne Menge über sich ergehen lassen :giggle: ):

IMGP5685-1600.JPGIMGP5687-1600.JPGIMGP5689-1600.JPGIMGP5691-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
Dank unerwarteter Lieferung schwarzer plates, stieß der golden Black-Horni gestern Abend noch zu den anderen. :devil:

Er ist ein schwarzer Horni mit 232-facher Vergoldung und im Prinzip ein ganz lieber. :inlove:

IMGP5697-1600--.JPGIMGP5698-1600.JPGIMGP5703-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
39
So,
wir sind zwar im Urlaub, in der schönen Eifel, aber warum sollte nicht auch hier der eine oder andere Horni hinzukommen. (rofl)
Also gestern entstand dann mal das Horni Babe :smug: und noch ein weißer, aus der Unterart der Beißer. Irgendwie wird er gemobbt, von wegen er sei ein Pickel Face Horni :rolleyes:. Aber ich denke mal er hat einfach nur die Röteln oder nen bösen Ausschlag oder so :cool1:
Hier so sehen die beiden aus:

IMGP9636-1600-PFH-re.JPGIMGP9638-1600-PFH.JPGIMGP9639-1600-PFH-li.JPGIMGP9641-1600-HB.JPGIMGP9642-1600-HB-re.JPGIMGP9643-1600-HB-li.JPGIMGP9646-1600-HB-PFH.JPGIMGP9650-1600-HB-PFH.JPG
 
Oben