• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Black Beast... Australische Schwerlastzugmaschine

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Es kann dir reintheoretisch passieren, dass die vier Motoren sich gegenseitig am Differential, welches als Verteiler Getriebe agiert, aufheben und somit die Vorderachse gar nicht angetrieben wird und leer mitläuft.

Unter welchen Bedingungen?
Selbst wenn die Hinterachse blockiert wird die Vorderachse mit doppelter Drehzahl angetrieben. Wenn die Vorderachse blockiert versuchen die Motoren, die Hinterachse mit doppelter Drehzahl anzutreiben.

Jetzt kommt eine Aussage bei der ich mir gerade net mehr sicher bin, aber eventuell ises ein Versuch wert. Wenn ich ein Differential von der einen Seite anfahre und die Drehung des Diffs blockieren, kehrt sich die Drehrichtung auf der anderen Seite um, weshalb die Diffs auf den Achsen 1 und 2 gleich eingebaut sein müssen und net um 180 ° gedreht.
Das macht er ja nicht.
Er treibt das Diff mittig an und treibt zusätzlich die Hinterachse an. Die Drehrichtung ist also genauso wie bei jeder "normalen" Variante und die Diffs stimmen so.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Naja. Er ist kein Rennwagen. Ich denke, dass ein Truck mit Arocs Reifen und XL -Motoren am alten Diff schneller ist. Aber mir war/ ist das Drehmoment wichtiger. Abgesehen davon wüsste ich nicht wie ich, bezogen auf den Platz, die Drehzahl im Vorfeld erhöhen könnte.
Die Vermutung habe ich auch, daher die Frage.
Ich glaube aber auch nicht dass Du eine passendere Übersetzung unterbringen könntest.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Man könnte auch die alten Diffs verwenden, dann muss man aber mit drei Anhängern, zumindest mit dem Maersk, gaaaanz langsam anfahren. Sonst brechen die 12er Zahnräder in den Diffs, dafür hat er aber dann mehr Endgeschwindigkeit. Aber darauf verzichte ich lieber und habe einen stabilen Antriebsstrang und kann sogar, wenn ich will, mit Vollgas anfahren. Habe ich aber nur einmal getestet, weil ich neugierig war.

Von der jetzigen Höchstgeschwindigkeit könnt ihr euch gerne z.B. in St. Augustin überzeugen. Die Ausstellung ist bei mir fest eingeplant. Hoffentlich findet die auch statt.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich hab mal ne Frage und zwar bin ich beim bauen auf folgendes Problem gestoßen:

Für die Lauflichter im Dach und an den Seiten verwende ich ein kleines 3V Lauflichtmodul, welches per Stepdown Modul an bis zu 16V angeschlossen werden kann.
Dieses wollte ich eigentlich an den Port vom S-Brick hängen mit dem ich das Licht einschalte. Wenn ich das aber an den Port anschließen, dann "bricht" beim einschalten die gesammte Spannung an dem Port bis auf 3V zusammen und es funktioniert nur das Lauflicht, die restliche Beleuchtung ist dann aus. Platine ist richtig rum gepolt, S-Brick programmierung passt. Beim ersten Mal, dachte ich der SBrick ist kaputt und habe ihn ausgetauscht. Aber das Problem war bei anderen auch so. Deswegen, habe ich nun das Stepdown Modul des Lauflicht direkt an das Stepdown Modul des Lipos gehangen. Das funktiert jetzt ohne Probleme (Spannung bleibt bei 10,9V) allerdings ist so das Lauflicht immer an sobald der Akku verbaut ist.

Kann mir das jemand erklären? Eventuell @GBCPeter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wo hast du was genau angeschlossen und wie eingestellt?

Und hat dieses Lauflicht ein eigenes Stepdownmodul oder wo kommen die 16V her?

Mach mal ein Foto von der Verkabelung vom Lipo weg bis zum Lauflicht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Unwahrscheinlich, aber zieht das Lauflicht vielleicht zu viel Strom?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Benedikt
Des Sbrick hat ja l298 Motortreiber eingebaut und die geben ein PWM Signal ab und steuern so einen Motor. In deiner Schaltungsvariante hast du einen Stepdown nachgeschaltet der auch ein Hochfrequenzsignal bereitstellt. So wird wahrscheinlich der Stepdown durch das PWM Signal dauernd ein bzw., ausgeschaltet und so schwingt sich der Einschaltstrom der Stepdownplatine zu einer Höhe auf, so das der Sbrick den Ausgang abschaltet.
Wäre eine für mich plausible erklärung des Phänomens, die man eventuell durch Tests mit einem Oszilloskop nachweisen könnte.
Um das Licht schalten zu können, wäre es möglich ein kleines Relais am Sbrickausgang anzuschließen.

mfg GBCPeter
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@gatewalker ein Bild vom gewollten Aufbau kann ich grade schlecht liefern aber ich versuche es nochmal zu beschreiben.
Angeschlossen hatte ich den SBrick per Stepdownmodul an den 4S Lipo ( um die Akkuspannung von ca. 16V auf 10,9V zu reduzieren) An Port "A" dieses SBricks ist meine Beleuchtung angeschlossen. Wenn ich dort zusätzlich das Stepdownmodul vom Lauflicht und das Lauflichtmodul anschließe und anschließend in der SBrick App den Button "Licht ein" gedrückt habe, ist die Spannung am Port "A" des S-Bricks auf 3V zusammengebrochen.
Jetzt habe ich das entsprechende Lauflicht und das dazugehörige Stepdownmodul ohne S-Brick dazwischen direkt an das Akku Stepdownmodul angeschlossen ( Die dünnen Kabel auf dem Bild rot und schwarz) und es funktioniert ist aber natürlich jetzt dauerhaft an, sobald ich den Akku anschließe.

Folgende Daten noch:

Das Stepdownmodul des Lauflichts ist für eine Eingangsspannung von 3-16V ausgelegt und regelt auf 2,5V runter. (Ein anderes Stepdownmodul habe ich auch getestet gleicher Fehler) und zieht etwa 20-30mA

Ich habe eine Regelbare Spannungsversorgung ähnlich einem Labornetzteil. Wenn ich den Stecker mit Hilfe eines Adapterkabels an dieses Netzteil anschließe. Leuchtet alles normal und die Spannung ist gleich der eingestellten Spannung vom Netzteil

@GBCPeter danke das klingt für mich auch am plausibelsten
 

Anhänge

  • 20220201_131341.jpg
    20220201_131341.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 19

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Wo am Ausgang de Sbricks, haste den angeschlossen? an + und - Sollte das eigendlich kein Problem sein, da die ja durchgeschleift werden, wenn Du aber an C+ und C- gegangen bist, könnte es Probleme geben
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Stimmt, aber dann ist es halt immer an...
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
An C+ und C- sonst kann man nicht schalten.
Ich denke @GBCPeter 's Erklärung wird die Lösung sein, da ich aber kein Relais zusätzlich verbauen will, werde ich es so lassen wie es aktuell ist. D.H. Lauflicht geht direkt an, sobald der Akku verbunden wird. Ist zwar nich meine Wünschlösung aber ok.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
An C+ und C- sonst kann man nicht schalten.
Ich denke @GBCPeter 's Erklärung wird die Lösung sein, da ich aber kein Relais zusätzlich verbauen will, werde ich es so lassen wie es aktuell ist. D.H. Lauflicht geht direkt an, sobald der Akku verbunden wird. Ist zwar nich meine Wünschlösung aber ok.
Mit solchen Modulen darfst du nicht an c1 und c2 gehen. Da kann es sein, dass du verpolst. Die Rundumleuchten von Brickstuff wären dann hin.

Du nimmst einen der beiden C und das Dauerminus. Beide C nimmst du nur für Motoren, deren Richtung du ändern musst.

Evtl liegt da auch schon das Problem, dass ggf etwas verpolt ist...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Könnte auch eine mögliche Lösung des Problems sein. Hatte ich nicht auf dem Schirm aber Denkbar.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@HUWI verpolt ist es nicht. Dann leuchtet es nur einfach nicht. Mit dem Dauer minus ist ein guter Tipp Danke. Merke ich mir fürs nächste Mal. Habe keine Lust den Truck wieder abzubauen. Die Teile fürs nächste Projekt trudeln langsam ein :wsntme:
Ich brauche schließlich noch eine Ladung für den Truck :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
So, hab es gerade getestet. + und- sind direkt durchgeschleift, sobalt der Sbrick angemacht wird. Also ist die Einzig logische Anschlussweise, die, die Huwi schon beswchrieben hat!
Plus an einen C und minus an dauerminus, Also 2 oder 3 und 4
Wenn es dann nicht funktioniert, einfach die Umkehrfunktion benutzen
Dann sollte es funkionieren
 

Anhänge

  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 4

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
So, hab es gerade getestet. + und- sind direkt durchgeschleift, sobalt der Sbrick angemacht wird. Also ist die Einzig logische Anschlussweise, die, die Huwi schon beswchrieben hat!
Plus an einen C und minus an dauerminus, Also 2 oder 3 und 4
Wenn es dann nicht funktioniert, einfach die Umkehrfunktion benutzen
Dann sollte es funkionieren
Japp, nur beim Buwizz muss erst die Verbindung stehen, damit die ports auch Dauerstrom liefern.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Ich geb auch mal meinen Senf dazu: erstmal, 5 Motoren ist schon hart viel! Die willst es echt wissen. Ansonsten sieht er echt schick aus.
Aber. Warum ein 4S Lipo? Ein 3S reicht doch völlig aus. Oder gar ein 2S mit Stepup Converter.
Und. Egal wie viele Motoren du zusammenschaltest, die Geschwindigkeit bleibt gleich (ausreichende Spannungsversorgung vorausgesetzt). Das einzige, was sich ändert, ist das Drehmoment.
Stell dir das vor wie Batterien. Wenn du sie parallel schaltest (wie deine Motoren) steigt nicht die Spannung sondern die Stromstärke. Die Drehgeschwindigkeit der Motoren regelst du über die Eingangsspannung und die Übersetzung.
 
Oben