• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihen 24 & 64 & 86 im Maßstab 1:35

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Deine Bluetooth Verbindung zum Hub geht ja grundsätzlich, du sieht’s ja den Eintrag Lego Bootloader.
das ist richtig

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Verehrte Blauzähne,

im Handy Bluetooth auszuschalten hat nichts gebracht.
Auf der Supportseite von PyBricks wird empfohlen die Betaversion zu benutzen, da diese mehr Fehlermeldungen ausspucken könnte.
Ist jedoch nicht der Fall. Auch auf beta.pybricks.com komme ich auf dieselbe Fehlermeldung.
Was mich wundert ist, dass "unexpected" gesagt wird.
D.h. Der Fehler, den ich wohl irgendwo mache, wird von der Software nicht qualifiziert abgefangen.

Viele Grüße
Martin, der heute feststellt, dass es gut ist, mehrere Projekt am Laufen zu haben.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück

Mhmm. Ich erinnere mich dunkel, dass ich direkt vor dem Aufspielen der Pybricks-Firmware die Akkus aus den Hub nehmen musste - und dann beim ersten Einschalten direkt in den Bootloader-Modus.

Ich erinnere mich auch dunkel, dass es ein paar Anläufe brauchte, bis ich mich wirklich peinlich genau an die Anleitung gehalten hatte.

Und einen deiner anderen Hubs zu probieren, würde ich trotzdem nicht ausschließen - wer weiß was der/die Vorbesitzer schon mit dem Hub gemacht haben ^^

Mehr vermag ich vom Urlaubssofa auch nicht zu sagen…
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mhmm. Ich erinnere mich dunkel, dass ich direkt vor dem Aufspielen der Pybricks-Firmware die Akkus aus den Hub nehmen musste - und dann beim ersten Einschalten direkt in den Bootloader-Modus

das war nie nötig bei mir

Ich erinnere mich auch dunkel, dass es ein paar Anläufe brauchte, bis ich mich wirklich peinlich genau an die Anleitung gehalten hatte.

jupp, bei meinen ersten Versuchen hatte ich da auch Schwierigkeite. Aber PyBricks hat das Verfahren ja geändert und man wird eigentlich gut geführt.

Lösungsmöglichkeiten
- beim Aufspielen der Firmware nichts am HUB angesteckt haben
- anderen Rechner benutzen
- anderen HUB benutzen ( wie schon von Christoph vorgeschlagen)
- auf dem HUB zuerst mit der PU App die aktuelle Lego Firmware aufspielen ( Lego PU App starten, eigene Programm erstellen und HUB verbinden, dann kommt (wenn nötig) sofort ein Dialog zum Update. Ich glaube zwar nicht, dass dieser Schritt nötig ist (PyBricks und Lego Firmware ersetzen sich ja gegenseitig, nur der Bootloader bleibt immer gleich und ist unveränderbar), aber Versuch macht klug. So bekommt man übrigens PyBricks auch wieder runter vom HUB und macht einen normalen Lego HUB daraus.

aus dem Kopf ist das aktuelle PyBricks verfahren so:
- HUB ist ausgeschaltet und nichts angesteckt
- Dialog zum Firmware aufspielen starten
- HUB Art auswählen, also zb City oder Technik HUB
- HUB Knopf solange drücken bis die LED Lila leuchtet und weiter gedrückt halten!
- in PyBricks sollte dann ein Kreis den Fortschritt vom Update anzeigen und der HUB blinkt langsam alle 5 normalen Farben durch: also rot, blau, grün usw. Erst jetzt darf man die Taste vom HUB loslassen

wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich das nochmal kontrollieren. kann auch sein, dass was Nicht stimmt oder fehlt. geht aber erst Anfang nächster Woche bei mir

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Mehr vermag ich vom Urlaubssofa auch nicht zu sagen
Da wünsche ich Dir viel Spaß, Christoph,

ich werde heute zuerst an einem anderen Rechner testen. Und dann wohl mit einem anderen Hub. Die Hubs waren alle neu und noch im Beutel verschweißt.

Genieß den Urlaub
Martin

in PyBricks sollte dann ein Kreis den Fortschritt vom Update anzeigen und der HUB blinkt langsam alle 5 normalen Farben durch: also rot, blau, grün usw. Erst jetzt darf man die Taste vom HUB loslassen
Danke Thomas,

der Finger bliebt immer auf der Taste. Aber das rot, blau, grün hat nur wenige Sekunden (vielleicht drei) gedauert, dann kam die Fehlermeldung und es hat wieder light purple geblinkt.

Viele Grüße und ich bleibe dran...
Martin

Liebe Freunde des Firmware-Aufspielens,

ich habe fertig!

Das Aufspielen der PyBricks-Firmware hat auf meinem alten Rechner funktioniert. Mein Lego Technic Hub ist jetzt exakt 2,4 Milligramm schwerer. Ich bedanke mich bei Euch allen fürs Tippgeben und Mitfiebern.

Ich bin wie gestern nach Vorschrift vorgegangen.
Taste drücken und gedrückt halten bis es light purple blinkt.
Auf PyBrick Seite Install drücken und dabei immer noch die Taste gedrückt halten.
Meldung kommt "You may release the button now" (Meine Fingerkuppe war schon ganz weiß geworden)
Dann kam etwa 1 bis 2 Minuten eine Fortschrittsanzeige des Downloads der Firmeware. Dabei hat der Hub im Wechsel rot, grün und blau angezeigt.
Als 100% erreicht war, ging das Blinken in ein hell blau - Blinken über.
Nach etwa 3 Minuten hat sich der Hub ausgeschaltet.

Schön wäre es, wenn mein neuer Rechner beim Aufspielen meiner Software nicht ähnlich rumzicken würde. Aber dieser Test steht noch aus.

Also nochmals vielen Dank
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Martin,

da liest man mal drei Tage nicht mit....
Jetzt ist die Pybricks-FW also drauf?
Und nun?
Pläne, Ideen, Hilfe nötig?
Ich wäre jetzt wieder hier ;-)

(Du weißt aber, dass es für alle Technik-Stes fertige Programme gibt? Ich habe auch Programme hier ;-)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Pläne, Ideen, Hilfe nötig?
Das ist lieb von Dir, Werner,

die ersten Schritte werde ich zuerst ganz allein gehen. Ich liebe es, mit neuen Vorhaben zu scheitern ;-). Die ersten Programme werden dazu dienen, mit dem ganzen PyBricks-Zeugs und der Dokumentation dort vertraut zu werden. Da mir Programmieren immer sehr viel Spaß bereitet hat und ich damit auch meine Brötchen verdient habe, erwarte ich viele angenehmen Überraschungen.

Was ich auch noch klären möchte: Warum hat's auf dem neuen Rechner mit dem Download nicht geklappt auf dem alten aber schon? Aber das wird wohl ein Suchen nach der Heunadel im Steckhaufen ;-) sein.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Warum hat's auf dem neuen Rechner mit dem Download nicht geklappt auf dem alten aber schon
Irgendein BT Gedöns / BT Treiber in dem Ding.

Ich hab hier nur ein Dongle, das geht in 80% der Fälle, fällt aber auch manchmal auf die Nase.
Da man aber die FW eigentlich nur ein einziges mal draufschafft ist mir das wurscht.

Wenn Du die Set Nummer schreibst und Du das möchtest schaue ich nach dem Programm.
Die Sind sher übersichtlich und ideal zum Rumprobieren.
Aber auch die Pybricks Beispiele sind sehr gut.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Da man aber die FW eigentlich nur ein einziges mal draufschafft ist mir das wurscht.
Das wäre schön, Werner,

ist aber leider nicht so. Ich habe mein allererstes PyBricks-Programm geschrieben.
Dieses lässt sich nicht auf den Hub übertragen.
Es kommt wieder die Fehlermeldung:
```
Connection Error: Connection attempt failed.
```
Wenn ich in die Rumpelkammer zu meinem alten Laptop gehe und es dort probiere, funktioniert es.
Ich habe also tatsächlich mein erste Programm zum Laufen gebraucht (Hurra!!!), aber der Workflow ist so nicht praktikabel. Ich möchte an meinem schönen schnellen Rechner, der auch große Stud.io-Modelle packt arbeiten und nicht immer wieder in die Rumpelkammer müssen.

Ja ich weiß ... die Welt ist verwöhnt...

Viele Grüße
Martin

PS: Der Testaufbau für mein erstes Programm besteht auf Legoseite aus dem Lego Technic Hub. Sonst nix. Trotzdem bin ich happy...
PPS: Beispiele für Sets habe ich bereits auf der PyBrick-Seite gefunden. Danke. Das sind wirklich ideale Code-Teile zum Rumspielen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

da es eine große Strafarbeit wäre, den großen Technic Hub in die Loks zu verstauen, habe ich mir heute die kleineren bestellt. Dieses Bild hätte ich mir lieber vorher gemacht. Aber bei einem Stückpreis von 13 Euro musste ich einfach die großen Hubs nehmen. War quasi Notwehr.
PoweredUpMaße-V01_2-S.png
Viele Grüße
Martin
 
Oben