• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihen 24 & 64 & 86 im Maßstab 1:35

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Eine Lego PU Fernbedienung wäre nicht verkehrt, zb die aus deinen 60198 Set
Danke Thomas,

ich denke ich schalte noch einen Schritt davor:
Ich bau das Set 60198 mal auf und spiele mit dem Zeug, was da dabei ist. Wenn ich das zum Laufen bringe, sollte ich eigentlich auch mein anderes Zeug irgendwie zum Laufen bringen. Als Testaufbau nehme ich dabei nur das neue Zeugs noch ohne die Loks.

Dann kommen die Loks an die Reihe. Die sind zwar 11 wide, aber ich brauche ja Platz für Motor und Hub. Die BR 24 ist da mit ihrem Schlepptender ja noch gutmütig. Aber bei BR 64 und 86 wird's vermutlich eng.

Danach werde ich mich mit Werners Beiträgen auseinander setzen. Das habe ich zwar schon mal gemacht. Aber damals hatte ich noch keine Hardware und es war für mich dadurch arg theoretisch. Jetzt ist die Motivation eine ganz andere.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bau das Set 60198 mal auf und spiele mit dem Zeug, was da dabei ist. Wenn ich das zum Laufen bringe, sollte ich eigentlich auch mein anderes Zeug irgendwie zum Laufen bringen.

mach das, man lernt dabei ja auch.
Beim Set 60168 ist ein Zugmotor und City-HUB dabei, das macht das ganze einfacher: einfach Zugmotor an City-HUB anschließen und die Fernbedienung mit den HUB koppeln. Läuft In 10 Stufen vorwärts/rückwärts. Da braucht man weder PyBricks noch ne App….

Bei deinen gekauften Komponenten geht das leider nicht so easy:
- der Technic-HUB lässt sich ohne PyBricks oder Lego App nicht mit der Fernbedienung koppeln
- wenn Du deine neuen Motoren an den City-HUB anschließt und die Fernbedienung koppelst, bewegen sich die Motoren nur solange du drückst und das mit Vollgas. Für Züge ungeeignet. Mit PyBricks oder der Lego App kann man die Motoren ansteuern, wie man will.

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
mach das, man lernt dabei ja auch.
Und zwar in kleinen raffbaren Schritten. Da das Ganze komplett neu für mich ist, ist alles ziemlich spannend. Gibt es ein empfehlenswertes aktuelles Set, bei dem der Technic-Hub zum Einsatz kommt? "Empfehlenswert" meine ich in dem Sinne, dass es einigermaßen preiswert und gut zum Lernen ist.

Nachtrag: ich habe mir die Sets angeschaut. Vermutlich führt kein Weg an einer gescheiten Programmierung vorbei. Das heißt, ich werde jetzt mal die Theorie durchwernern.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
"Empfehlenswert" meine ich in dem Sinne, dass es einigermaßen preiswert und gut zum Lernen ist.

Preislich interessant fand ich bisher die Top Gear-Karre und den Offroad-Buggy, beide Sets mal zu gutem Kurs gekauft, da sie neben den PU-Komponenten noch einige spannende Technic-Teile enthalten.

Gelernt haben mein Sohn und ich dabei eigentlich nichts. Nach dem Aufbau geht’s mit fest installierten Programm in der Control+ App weiter. Damit zwar bespielbar, aber mit kurzer Halbwertszeit. Und zum Lernen gibt’s da gar nix an den Modellen, was das Programmieren angeht.

Insbesondere im Hinblick auf den Einsatz in Zügen helfen dir die Modelle nicht.

Ich habe in meiner 99 222 auch Pybricks im Einsatz, um den City-Hub direkt mit der Fernbedienung koppeln zu können. Funktioniert einwandfrei. Kleine Hürden gab es, Pybricks zu installieren - aber einmal drauf funktioniert es seitdem problemlos.

In allen anderen Loks nutze ich City-Hubs mit Adapterkabeln auf diverse Motoren, die dann wie Eisenbahnmotoren mit 10 Fahrstufen direkt per Fernbedienung oder per PU-App im automatisierten Betrieb eingesetzt werden können.

Eine weitere Kombination habe ich noch mit meiner E91 81 - mit City Hub und zwei mittleren Linearmotoren. Und damit nur per PU-App steuerbar (mit Drehzahlsteuerung bei zwei angetrieben Drehgestellen ideal) und alternativ im automatisierten Betrieb, voraussichtlich nächste Woche an Thomas‘ Ablaufberg in Schkeuditz.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Egal ob TopGear oder Buggy, wer wirklich damit fahren will, der nimmt die App "BrickController2" und einen BT Controller wie z.B. den PS4 Dual Shock.
Damit ist es nur Tasten ein Port zuweisen und fertig, innerhalb von 3 minuten fahren die beiden.

Wenn du aufwändig programmieren willst und die Lego FB nehmen willst, hast du halt keine proportionalen Kanäle.

Du kannst natürlich auch die PU app programmieren, aber ohne Habtik kannst du mit dem Glasbildschirm genauso schlecht steuern wie mit der C+ App.

Solltest du einen 42114 Dumper für 100 bis 130 finden wäre das auch sicher eine bessere Investition im Bezug auf Lernen und SpielSpaß.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wenn du aufwändig programmieren willst
Hallo Chris,

wie schon bei Christoph erwähnt, möchte heute die ersten Schritte in Richtung Pybricks unternehmen. Das billigste Powered-Up-Set mit Technic Hub wird morgen geliefert. Vermutlich werde ich so gut wie nichts mit dem Smartphone unternehmen. Als alter Mann komme ich mit der Haptik nicht klar. Eine saubere Fernbedienung ist mir lieber.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Chris und Christoph, @HUWI @ellermaniac

ich habe meinem Technic Hub die ersten Batterien spendiert.
Auf der Pybricks-Seite habe ich "Install Pybricks Firmware" ausgewählt und bin diese korrekt Schritt für Schritt durchgegangen.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung:2023-08-03 11_46_35-Pybricks Code.png
An meinem Laptop hängt über Bluetooth mein Handy. Die Kommunikation läuft prima.
Auf dem Laptop läuft Windows 10.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das "Connection attempt failed" wegbekomme?

Viele Grüße
Martin
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ad-Blocker oder Virus Scanner ausschalten könnte eine Möglichkeit sein.

Oder die Installation als Admin ausführen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mit Py hab ich keine Ahnung, mich nervt selbst die Programmierung bei PU. Ich steuere entweder mit Controller übers Handy oder direkt mit RC Technik.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Mit Py hab ich keine Ahnung
Okay Chris,

dann werde ich Dich nicht weiter belästigen. Vielleicht weiß Werner @Lok24 Rat. Irgendwie ist es blöd, wenn man die Hardware endlich hat und dann der Download rumzickt. Liegt vermutlich nicht am Download sondern an den PC-Kenntnissen des alten Manns. Vielleicht sollte ich zurückgehen auf DOS ;-)

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Die üblichen Verdächtigen:

- ist der Hub angeschaltet?
- eventuell einen anderen Browser ausprobieren
- Sicherheitseinstellungen des Browsers prüfen (auf niedrigste Stufe stellen)
- im Gerätemanager kucken, ob Windows den Hub unter Bluetooth aufführt
- Admininstratormodus benutzen (entweder beim Start des Rechner den Benutzer „Adminstrator“ wählen oder beim Programmstart des Browers mit der rechten Maustaste „als Administrator ausführen“
- alle Bluetooth-Geräte bis auf den HUB trennen/deaktivieren
- eventuell einen anderen deiner Hubs probieren, vielleicht verhält sich der anders.
- oder auch nur peinlich genau an die Anleitung halten: ich weiß, dass ich auch zuerst daran gescheitert bin, weil es zu schnell gehen musste…

Erste Notwendigkeit wäre, dass Windows den HUB als Bluetooth-Gerät sieht. Sonst braucht du den Browser mit Pybricks gar nicht bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Die üblichen Verdächtigen:
......
- im Gerätemanager kucken, ob Windows den Hub unter USB aufführt
......
- alle USB-Geräte bis auf den HUB trennen/deaktivieren
.......

Erste Notwendigkeit wäre, dass Windows den HUB als USB-Gerät sieht. Sonst braucht du den Browser mit Pybricks gar nicht bemühen.

Technic-Hub und USB:unknown: Bei welchem Hub gibt es eine USB-Buchse?

Meinst Du Blauzahn?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die üblichen Verdächtigen:

- ist der Hub angeschaltet? --> ja
- eventuell einen anderen Browser ausprobieren --> ich nutze Chrome und möchte keinen anderen
- Sicherheitseinstellungen des Browsers prüfen (auf niedrigste Stufe stellen) --> habe ich gemacht, hat nicht funktioniert
- im Gerätemanager kucken, ob Windows den Hub unter Bluetooth aufführt --> siehe Screenshot. Ich dachte über die PyBrick-Seite wird dies erst eingerichtet. D.h. wenn PyBrick sauber durchläuft ist er im Gerätemanager vorher nicht. Aber ich bin weit weg, ein Windows-Fachmann zu sein.
- Admininstratormodus benutzen (entweder beim Start des Rechner den Benutzer „Adminstrator“ wählen oder beim Programmstart des Browers mit der rechten Maustaste „als Administrator ausführen“ --> habe ich ausprobiert. Führt zur gleichen Fehlermeldung
- alle Bluetooth-Geräte bis auf den HUB trennen/deaktivieren --> probiere ich als nächstes, indem ich mein Handy ausschalte...
- eventuell einen anderen deiner Hubs probieren, vielleicht verhält sich der anders. --> ich möchte kein Hub-Durcheinander
- oder auch nur peinlich genau an die Anleitung halten: ich weiß, dass ich auch zuerst daran gescheitert bin, weil es zu schnell gehen musste… --> habe ich getan

Erste Notwendigkeit wäre, dass Windows den HUB als Bluetooth-Gerät sieht. Sonst braucht du den Browser mit Pybricks gar nicht bemühen.
Hallo Christoph,

meine Antworten findest Du in Deinem Text jeweils nach dem -->

Soweit komme ich immer, während der Hub lustig in hellpink vor sich hinblinkt.
Wenn ich dann Koppeln anklicke kommen andere Farben (grün, rot, blau im Wechsel) und etwa drei Sekunden danach die Fehlermeldung.
2023-08-03 18_52_33-.png

Hier ein Screenshot aus dem Gerätemanager:

2023-08-03 18_58_19-Geräte-Manager.png
Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
An meinem Laptop hängt über Bluetooth mein Handy. Die Kommunikation läuft prima.

Dieser Satz macht mich stutzig…

Du benutzt deinen Laptop um über Bluetooth PyBricks aufzuspielen? Das Handy wird dazu nicht benötigt und belegt vielleicht die Bluetooth Schnittstelle vom Laptop.

Beim Browser verwende ich Google Chrome für PyBricks. Mag ich sonst nicht, aber Firefox konnte bisher nicht auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen.

Der Ablauf ist in aktuellen PyBricks eigentlich gut beschrieben. ich kann ihn aber jetzt nicht erklären, da ich nicht zu Hause bin.

Ob der Hub im Windows GeräteManager sichtbar ist : keine Ahnung, hab da nicht nachgeguckt, weil es einfach funktioniert hat. Interessant wäre noch: das Protokoll ist Bluetooth LE (Low Energie). Das sollten aber alle aktuellen Geräte können. ich selbst habe einen 10 Euro Bluetooth Dongle am PC, also nix besonderes.

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
ich selbst habe einen 10 Euro Bluetooth Dongle am PC
Danke Thomas,
So einen Dongle habe ich nicht. Da mein Handy aber mit dem PC kommuniziert, brauche ich den wohl nicht.
Ich schalte jetzt mal mein Handy aus.

Den Satz "less than a second" auf der Pybrick-Seite finde ich mittlerweile sub-optimal bzw. verarschend.

Also nächster Versuch. Bitte nicht anrufen!

Viele Grüße
Martin
 
Oben