• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihen 24 & 64 & 86 im Maßstab 1:35

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in der Vergangenheit habe ich mich immer wieder mit der Baureihe 24 beschäftigt. Mir gefällt die kleinste Einheits-Schlepptenderlok sehr gut. Sie erinnert mich auch an meine Kindheit, speziell an meine Zeit mit der Märklin-Modellbahn.

Bei meinem Selbach-Projekt (getriggert durch @merhof ) habe ich die Baureihe 24 auch immer mal wieder in kleinen Maßstäben gezeigt.

Aber jetzt wird aus digital Bautisch! Hier der Testaufbau auf meinem Bautisch. Wir Ihr seht, ist die Lok fast fertig:

DSCN2923-SQ.JPG
In der kommenden Woche möchte ich den Fokus etwas auf dieser Lok lassen. Okay, okay ... Verzetteln ist auch auf dem Programm. Vielleicht kann ich ja beim nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen ein paar Fahrtests zeigen. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Arbeiten am Bautisch haben einige Dinge zu Tage gebracht, die ich in Studio nicht erkannt habe. Die Fixierung der mittleren Antriebsachse (ohne Spurkranz) war viel zu labil. Statt Pins setze ich hier ab sofort richtige Achsen in 6L ein. Bei Studio habe ich das Problem, dass das Big Ben Brick Rad in XXL keine Connectivity aufweist. Die Platzierung geht nur über das feine Raster und auch dort nicht exakt. Außerdem fehlt mir in meinem Fundus von Studio das XXL-Rad von Big Ben Bricks ohne Spurkränze.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich für Studio an die beiden XXL-Räder von Big Ben Bricks komme? Da gibt es sicherlich welche, die auch richtig einrasten. Ansonsten lebe ich halt mit meinem nicht ganz exakten Workaround. Es gibt Schlimmeres...

Die Arbeiten am Bautisch unterbreche ich jetzt etwas, um einige Theoriestudien zu machen. Seit heute habe ich den Titel um die Baureihe 64 erweitert. Die hat den gleichen Antrieb und den gleichen Kessel. Nur ist bei der BR 24 der Kessel etwas weiter vorne. Also zwei Loks zum Denken für eine ... oder so.
BR24-BR64-V02-S.png
Viele Grüße
Martin, der gleichzeitig mit einigen Brücken aus der Schweiz zugange ist und demnächst Bebra umbaut...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich für Studio an die beiden XXL-Räder von Big Ben Bricks komme

Bitte sehr. Im Part Designer öffnen und nach Studio exportieren. Die beiden Räder haben auch die Connectivity fürs einfachere verwenden.

Thomas
 

Anhänge

  • BBB_43.2_Blind.part
    331,1 KB · Aufrufe: 3
  • BBB_43.2_Flanged.part
    423,8 KB · Aufrufe: 1

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Hier noch ein Bild mit meinem "alten" Rad:

Mehrere Achsen anzutreiben ist nur bedingt sinnvoll, insbesondere wenn so viele Zahnräder im Spiel sind. Der Antrieb aller Achsen über die Kuppelstangen ist nicht nur vorbildgerecht, sondern funktioniert auch am besten.

Ebenso sind durchgehend Achsen notwendig - die hast du ja schon eingebaut. In der Mechanik der Kuppelstangen zwingend notwendig, damit sich im System nichts verkantet/verklemmt.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Zwillinge Baureihe 24 und Baureihe 64 haben eine Schwester, die Baureihe 86. Die 86er ist zwar vierfach gekuppelt. Die beiden anderen dreifach. Trotzdem hat die Baureihe 86 viele Bauteile, die auch bei den Baureihen 24 und 64 verwendet wurden. So sind z.B. die Führerhäuser der beiden Tenderlokomotiven 64 und 86 nahezu identisch.

Für Baureihe 24 und Baureihe 64 werde ich die XXL-Räder von Big Ben Bricks verwenden. Die 86er bekommt die XL-Räder verpasst.
Aktuell entwerfe ich gerade die Führerhäuser von 64 und 86 (azure). Grundlage ist das weitgehend fertige Führerhaus der Schlepptenderlok 24 (schwarz).BR64-BR86-11w-Führerhaus-V01-SQ.png
Ganz im Hintergrund seht Ihr das vertikale Lineal, mit dem ich immer wieder die Lage der einzelnen Teile mit der Konstruktionszeichnung vergleiche. In PowerPoint, wo die Zeichnung drin ist, verwende ich dasselbe Lineal.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Martin,

der Ansatz, wie beim Vorbild gleich eine ganze Typenreihe aufzulegen, hat was...
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Zwei Dinge finde ich aber ein wenig schade: Zum einen die Slopes, die du für Führerhauswände und -fenster verwendest; dadurch nimmst du dir die Möglichkeit, an passender Stelle auch Frontfenster anzubringen. Eine Lösung, die den oberen Teil der Seitenwände über Scharniere anwinkelt, fände ich deshalb gelungener.
Und zweitens die Leitern. Die Sprossen der Fertigteile sind für deinen Maßstab ja viel zu eng beieinader, zu viel und zu klein, da würde ich eine selbst gebaute Lösung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Danke für die Kommentare Sven,

bei denen ich Dir voll zustimme. Die Führerhäuser habe ich bereits in Vorgängermodellen mit Scharnieren besser gelöst. Hier ging es mir nur drum, die groben Proportionen zu bestimmen. Getreu meinem Motto: Lieber grob richtig, als genau falsch.

Bei den Leitern sieht es etwas anders aus. Hier plane ich, wie bei meiner Brockenlok den Vergleich mit Originalfotos zu machen.

Aktuell geht es drum, die drei Loks weichentauglich und motorisiert zu machen. Wenn dies in Ordnung ist, geht es an Tender, Führerhaus, Kessel und den ganzen übrigen Schnick-Schnack ;-)

Beim oben erwähnten Fotovergleich warte ich natürlich nicht ab, bis alle Loks fertig sind. Vermutlich wird zuerst die BR 64 fertiggestellt. Weil von der BR 64 sowohl die BR 24 (Kessel, Fahrwerk) als auch die BR 86 (Führerhaus) profitieren.

Wie Du siehst, ich bin mal wieder so was von durchgeplant. Deswegen nutze ich neben Excel, PowerPoint und Studio auch noch Projektmanagementsoftware (die letzten drei Wörter waren gelogen).

Parallel wird Bebra neu aufgebaut. Priorität haben aber die drei Loks. Ach so ... für die Schweiz entwerfe ich noch einige andere Loks und ein paar Brücken. Aber vorerst nur digital. Dadurch bleibt das Treiben am Bautisch geordnet.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich war mal kurz etwas unmaßstäblich und habe mir auf Svens Anregung hin mal Fenster für das Führerhaus entworfen. Einem neuen Einwand habe ich vorgegriffen und gleich auch Scheiben eingesetzt. Ich denke, dass mir das später gefallen wird. Wir werden sehen...
FührerhausFenster-V01_3-SQ.png
Heute früh hat die BR 86 den Weichentest bestanden. Kurzfilme hierzu habe ich bei Twitter, Facebook und Instagram eingestellt.DSCN3118-SQ.JPG
Im Gegensatz zu früher mache ich bei den drei Loks Arbeiten an Studio und auf dem Bautisch parallel. Dadurch schubst mich die Realität immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Funktioniert gut und macht Freude.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Kurzfilme hierzu habe ich bei Twitter, Facebook und Instagram eingestellt.
Wäre schön, wenn du die Filme auch bei Flickr oder Youtube oder einer anderen Plattform, wo man sie auch ohne Anmeldung sehen kann, einstellen würdest... Ansonsten bleiben sie mir und allen anderen "Social-Media"-Verweigerern leider verwehrt.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
die Filme auch bei Flickr oder Youtube
Das kommt bald! Ich richte mir derzeit ein kleines Studio ein. Gestern beim Online-Treffen habe ich schon mit den Umräumaktionen gestartet und war deswegen nicht immer im Bild zu sehen...
Hier die ziemlich kurze Sequenz auf Flickr...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich mich wieder an die Baureihe 86 gesetzt. Früher habe ich bei Lokomotivmodellen zuerst die "Optik" gemacht und danach die Motorisierung. Manchmal habe ich dann auch komplett auf den Antrieb verzichtet.

Die erfahreneren Lokbauer unter Euch haben mich dazu gebracht, dass ich jetzt mit der Motorisierung beginne und danach die "Optik" erledige. Heute habe ich Wassertender und Kessel mit dem Fahrwerk verbunden und einen Funktionstest gemacht. Hat gut geklappt.


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh ging es nach tagelangem Herumprobieren und Studio-ieren wieder an den Bautisch. Aktuell sind Batteriekasten und Empfänger noch außerhalb der Lok, was aber nicht ausmacht. Wenn die Lok in einigen Tagen einigermaßen fertig gestellt ist, werde ich sie wieder zerlegen und in Studio "zurückführen". Dann werden einige Teile stabiler und der Platz für Batteriekasten und Empfänger festgelegt. Und dann kommt der "eigentliche" Bau mit dem Erstellen einer Bauanleitung im Hinterkopf. Hier der aktuelle Stand der Lok:DSCN3167-S.JPG
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die erste Version meiner Baureihe 86 im Maßstab 1:35 ist jetzt als "Handmuster" fertig. Ich werde die Lok irgendwann vorsichtig zerlegen, um die Strukturen in Stud.io zu erfassen. Dabei werde ich die kritischen Stellen farblich markieren.

Kritisch sind falsche Proportionen, fehlende Details, zu Großes, zu Kleines, zu Zerbrechliches.

Vermutlich werde ich dabei einige lernen, was ich beim nächsten Mal besser machen kann.

Hier die Lok im aktuellen Zustand:

Viele Grüße und vielleicht bis heute Abend
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der heutige Weichentest verlief nicht gut.
Die Lok ist zu schwer und schafft es nicht über die Weichenverbindung. Die Räder drehen durch. Die Lok bleibt aber stehen. Gibt es für die Big Ben Brick Räder Haftreifen, wie ich sie aus meiner längst vergangenen Märklinzeit noch kenne? Oder gibt es sonstige Alternativen?
Dann habe ich auch noch die Vor- und Nachlaufachsen zu stramm gelagert, dass sie nicht immer Schienenkontakt haben. Das bekomme ich hin. Aber für den Vortrieb der Lok bin ich für Eure Verbesserungsvorschläge dankbar.

Viele Grüße
Martin, der nicht über die Weichen kommt...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dein Schluss ist falsch: die Lok ist nicht zu schwer wenn die Räder durchdrehen, sondern zu leicht. mehr Anpressdruck hilft, Haftgummis helfen auch und sollten wenn möglich verwendet werden. Wenn du Räder mit einer Nut für Gummis hast, kannst du Gummis einsetzen. Ohne Nut hilft nur Gewicht oder sowas wie Haftspray. Da kann dir aber eher Sven was dazu sagen, ich hab damit noch keine Erfahrung.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich stimme Thomas komplett zu, zu schwer kann eine Lok eigentlich gar nicht sein, wenn sie was ziehen soll.

Worauf er anspielt im Hinblick auf meine Erfahrung, ist das hier.
Funktionieren tut das Zeug tatsächlich. Da dein Problem nur in den Weichen auftritt, vermute ich aber eher, dass schlicht der Fahrwiderstand im Bogen zu groß ist (was mich nicht wirklich wundern würde; denn wenn ich das weiter oben richtig gesehen habe, hast du Spurkränze auf der 1. und 4. Kuppelachse, also technisch gesprochen einen ziemlich langen festen Achsstand, der es in den engen Lego-Radien nicht leicht hat).
Abhilfe: größere Radien oder Überarbeitung des Laufwerks für bessere Kurvengängigkeit...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
die Lok ist nicht zu schwer wenn die Räder durchdrehen, sondern zu leicht
Danke für die Infos, Thomas.

Was Du sagst klingt logisch. Die Räder von Big Ben Bricks sind sehr glatt. Eine Nut für Haftreifen haben sie nicht. Vielleicht ließe sich aber etwas "basteln". Ich bin ja ab und zu mal im Baumarkt ;-) Ich werde die Lok mal auf die Waage stellen...

Viele Grüße
Martin
 
Oben