• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@pet-tho Das habe ich soweit schon verstanden, aber ich verstehe die Frauen /und Männer) nicht, die sich von sollchen Bildern beruhigen lassen. Und dies gefühl ich schon bei der Threaderstellung bzw beim ersten Lesen. es hat halt etwas gedauert bis ich es niederschrieb. verstanden.

@Ossilego Das waren auch meine Gedanken *lach*

@pet-tho Lass den titel nur so wie er ist. Das waren nur meine Gedanken bei dem Titel und den Bildern also im Zusammenhang. Und das wollte ich schon lange loswerden. Ansonsten sind das auch als Nichteiesenbahner schöne Bilder zum Anschauen. Die Bilder schaue ich gerne an. Bitte also bloß nicht den titel ändern.....

@BrisosX das ist ja schön, wenn sie jetzt auch noch mit dir redet ist ja alles Gut *lach*
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Torsten


Deine Baureihe MZ der DSB gefällt mir richtig gut, habe mich da auch schon mal an einer DSB Diesellok probiert und zwar an der DSB MY.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DSB MY1135--7 wide.png
    DSB MY1135--7 wide.png
    172,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSB MY1135--7 wide--2.png
    DSB MY1135--7 wide--2.png
    169,8 KB · Aufrufe: 37

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Michael,
deine MY sieht interessant aus. Vielleicht kannst du das Dach noch runder gestalten und die Seitenfenster rund machen. Ich habe eine in 6wide, die ich demnächst auf 7er Breite umbauen werde.

Gruß Torsten
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
danke. Bei dem abgebildeten Wagen hatte ich über der Klappe eine Reihe Platten vergessen, das habe ich inzwischen geändert.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ha ... was hast Du da dran ?
Eine E11 oder E42 :biggrin:

Kannst Du die Front einer Ludmilla näher zeigen ?

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Eisenbahner,
da gestern schlechtes Wetter war, habe ich ich noch schnell eine Lok gebaut und möchte euch heute das sogenannte Bügeleisen vorstellen. Die Lok wurde in Frankreich als die erste Wechselstromlok ab 1954 gebaut. Dort trug sie die Bezeichnung BB1200. Die luxemburgische NCL kaufte 20 Stück davon. Dort hatte sie die Bezeichnung 3600er Klasse. Diese Loks wurden im Personen- und Güterverkehr eingestzt. Im Jahr 2000 wurde sie ausgemustert.
Die Lok ist in 7er Breite und ist 38 Noppen lang.

Viele Grüße aus Jena von TorstenAnhang anzeigen 38843 Anhang anzeigen 38844 Anhang anzeigen 38845

Och, das Bügeleisen ist mir ja völlig durch die Lappen gegangen.
Sehr schön geworden !
Aber die Bahngesellschaft heißt CFL ;)

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Cyberrailer
Mario ich denke das is ne 211, aber vielleicht zeigt uns Torsten die ja genauer, sieht ganz Gut aus, nur mit den Stromabnehmern kann ich mich nicht so ganz anfreunden, die sind mir zu klein und dick.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Vor einem Güterzug sollte es eine 242 sein ;).
Aber das kann man ohne Lokmumnern ja auslegen wie man will (rofl).

Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Torsten,

Ich mag Deine individuelle Bauweise total gern. Vor allem die Loks haben durch die Verblendung der Radsätze einen echten Wiedererkennungswert finde ich.

Wie sind die Gitter hinter den 6 Fensterelementen gemacht. Sind das Teile die es gibt oder hast du da was "gezaubert"? In LDD find ich solche Teile jedenfalls nicht.
Rene @Meisterschnorrer oder @BrisosX setzen das ja mit 1x2 Gitterplatten um. Deine Version gefällt mir persönlich besser, weil die beim Original glaub ich auch so ähnlich sind.

Viele Grüße

Rouven
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Sowie das aussieht sind das 1x2er Riffelsteine senkrecht mit den kleinen Fenstern verbaut...
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Servus Torsten,

Ich mag Deine individuelle Bauweise total gern. Vor allem die Loks haben durch die Verblendung der Radsätze einen echten Wiedererkennungswert finde ich.

Wie sind die Gitter hinter den 6 Fensterelementen gemacht. Sind das Teile die es gibt oder hast du da was "gezaubert"? In LDD find ich solche Teile jedenfalls nicht.
Rene @Meisterschnorrer oder @BrisosX setzen das ja mit 1x2 Gitterplatten um. Deine Version gefällt mir persönlich besser, weil die beim Original glaub ich auch so ähnlich sind. Heute ist meine DSB MY fertig geworden. Werd sie morgen zeigen.

Viele Grüße

Rouven


Hallo Rouven,
danke, dass dir meine Modelle gefallen. Das mit der Verkleidung der Drehgestelle ist aus der Not geboren. 9V und 7er Breite ist schwierig. Ein drittes Rad an den Motor anhängen gefällt mir auch nicht. Außerdem stimmen die Achsabstände auch nicht immer.
Die Lüfter bestehen aus 2x2 Fenstern in rot und anstatt der Scheibe sind 2x2 Gitter eingesetzt. Mir gefällt das so besser, als mit den Gitterfliesen.


Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahn-Fans,

heute möchte ich euch mein Modell einer MY der DSB zeigen. Ich hatte so ein ähnliches Modell vor 10 Jahren in 6er Breite gebaut. Jetzt habe ich einen kompletten Neubau in 7er Breite gewagt. Die MY ist ein amerikanischer Lizenzbau. Die dieselelektrische Lok wurde von Mitte der 60iger bis Mitte der 70iger Jahre gebaut.
Mein Modell ist 44 Noppen lang. Antrieb ist ein 9V-Motor. Vielleicht bekommt sie noch Beschriftung. Die runden Seitenfenster werde ich noch etwas verändern, wenn meine 1x1 Fliesen da sind.

Viele Grüße von Torsten aus JenaEisenbahn 016.jpg Eisenbahn 015.jpg Eisenbahn 017.jpg Eisenbahn 019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
die runden Fenster in 2x2 wären zu groß. Ein Mittelding wäre gut.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Mittelding hätte ich schon sehr oft brauchen können, wird es aber denke ich leider nie geben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

klar wiederzuerkennen.

Ich hätte aber heute mal was: die runden Fenster sitzen zu hoch. Im Vorbild sind diese deutlich unter der Unterkante der Lokführerseitenfenster. Die Lüftungsgitterreihe müsste dann größer werden.

Zur Größe der markanten Rundfenster: Da habt ihr beide recht: 1x1 zu klein und 2x2 zu groß. Also schwierig das korrekt hinzu bekommen.

Die Frontfenster sind Geschmackssache: Ich hätte bestimmt wieder versucht, die in 2 Winkeln schräg zu stellen. Und dann hätten sich vielleicht Abgründe an Spalten da aufgetan^^
Insgesamt ist die Front bei der Vorlage aber auch ein Wahnsinnsschwieriges Modell.


Vor allem die Loks haben durch die Verblendung der Radsätze einen echten Wiedererkennungswert finde ich.

Dadurch erkennt man eine Torsten-Lok. Ich hatte dies schon kritisiert, du siehst es als Stil-Mittel. Passt.

Thomas
 
Oben