• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bagger mit ferngesteuertem Schnellwechsler

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Ahoy!

Nachdem ich ich hier kürzlich bereits großartige Hilfe für ein anderes Projekt erhalten habe, hab ich jetzt nach einem stillstand wieder ein Herzensprojekt ausgegraben, an dem ich mich in eine Sackgasse gebaut habe:

Ziel ist ein mit PU ferngesteuerter, großer Bagger, etwa im Maßstab wie die meisten anderen großen Technic-Sets (42094, 42114, 42131), um meine Baustelle um einen Nachfolger des 8043 (den ich leider nie bessen habe) zu erweitern. Hauptsächlich soll dieser als Abbruchbagger operieren und orientiert sich dabei grob am Aregger A-REX. Pläne für die meisten Baugruppen sind bereits zu Papier gebracht, ein paar wenige Prototypen für Baugruppen sind gebaut, jedoch noch nichts Fotografierbares.
Da vor allem bei Abbruchbaggern das häufige Wechseln der Anbaugeräte eine wichte Rolle spielt, ist ein Schnellwechsler eines der wichtigsten Features, die der Bagger erhalten soll. Dementsprechend hab ich genau dort angefangen zu bauen, da sich viele Details wie der endgültige Maßstab, der Aufbau des Auslegers, die Anbaugeräte, etc. daran orientieren, und habe leider schnell gemerkt, dass ein solcher Schnellwechsler mit Schnittstellen für zwei Funktionen am Anbaugerät, der gleichzeitig kompakt und leicht ist, eine ziemlich knifflige Angelegnheit ist. dementsprechnd ersuche ich hier nach Monaten der Verzweiflung und Frustration nach hilfe für einen komplett neuen Ansatz nach folgenden Kriterien:

1.) Gegeben:
a -grober Maßstab: passend zum restlichen Sortiment großer Technic Sets
b -3 ankommende Achsen, eine für Verriegelung, 2 für die Antriebe (Anordnung steht zur Debatte)

2.) Gesucht:
a -Schnellwechsler (Verriegelungsmechanismus, Kopplung der Antriebe)
b -Anbauplatte für Anbaugeräte (günstiger Aufbau um an den Schnellwechsler zu koppeln)
c -vorderes Ende des Löffelstiels (Gelenk + Übertragung des Drehmoments der Achsen (keine Kardangelenke möglich, da Bewegungsbereich mehr als 90°) + Umlenkhebel am Aktuator

3.) Kriterien zur Optimierung:
a -leicht (an einem Longfrontausleger zählt jedes Gramm, bevor die Motoren am unteren Ausleger streiken)
b -klein (wird wohl unverhältnismäßig groß im Bezug zum beabsichtigten Maßstab werden müssen aufgrund der Funktionen, sollte aber nicht zu groß werden)
c -keine Pneumatik (weder Vorhanden, noch geeignet für dieses Modell)
d -Verriegelung muss nur in unterer Extermstellung funktionieren, kann aus Platzgründen daher den Rest der Zeit getrennt sein, sofern diese selbsthaltend ist
e -Verriegelung und Funktionen müssen nicht gleichzeitig funktionieren (vielleicht kann man dadurch was einsparen?)
f -Anbauplatte am Anbaugerät sollte mit möglichst wenig Aufwand zu konstruieren sein (keine exotischen Teile (geplant ist einen 5*7 Frame als Basis zu nutzen, bei besseren Vorschlägen gern änderbar), günstige Anordnung für einfache Übertragung der Drehmomente für die Funktionen (da bei den meisten Geräten eine der Funktionen "Rotieren des Werkzeugs" und die andere durch eine Drehdurchführung in der Mitte dieses Drehkranzes muss um dann besipeilsweise bei einer Zange auf/zu zu betreiben, kann man da eventuell etwas sparen/ optimieren)

Da bei meinem eigenen Versuch etwas derartiges zu bauen etliche Probleme aufgetreten sind und ich mich vermutlich etwas zu sehr am OilQuick als realem Vorbild orientiert habe, bin ich für jeden neuen Ansatz bereit, der mich aus dem Tunnelblick befreien kann. Es muss keine Komplettlösung sein, mehrere Konzepte können gern diskutiert und probiert werden, Hauptsache ich komme endlich weiter und kann mit dem Rest des Projekts durchstarten (was gern hier weiter disskutiert werden kann bei Interesse)

Ich hoffe für meinen ersten richtigen Thread hier in der Klinik ist das so in Ordnung (bei Falschverwendung einiger Features bitte hinweisen, ich bin noch unerfahren)

Gruß, Saru
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Interessantes Projekt hast du dir da gesucht.

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht alle genannten Punkte bis ins letzte Detail, einfach weil ich mich bisher kaum mit Schnellwechslern beschäftigt habe, ich stelle einfach mal ein paar Fragen um es selber besser zu verstehen.
Dementsprechend hab ich genau dort angefangen zu bauen, da sich viele Details wie der endgültige Maßstab, der Aufbau des Ausleger
Ich weiß nicht ob andere Moccer mir da zustimmen werden, aber das hätte ich nicht so gemacht. Ich würde bei den meisten Technik MOCs mich von unten nach Oben durcharbeiten, sprich Chassis, und dann aufbau. Gerade bei einem Bagger stelle ich mir das schwer vor, da das Kettenlaufwerk ja den gesamten Oberbau bewegen muss, und du schnell mal draufkommst, dass der Platz, den du für die Antriebstechnik eingeplant hast, zu gering ist. Auch vom Maßstab und den Größenverhältnissen her finde ich es andersrum einfacher.

Da du allerdings schreibst dass der Schnellwechsler das Komplizierteste am ganzen MOC ist kann ich irgendwie auch nachvollziehen damit zu beginnen. So auf "Ich esse das Gemüse und erst dann die leckere Beilage" (rofl)

Nun mal zu den Fragen:

(an einem Longfrontausleger zählt jedes Gramm, bevor die Motoren am unteren Ausleger streiken)
Welche Motoren benutzt du, 2L mit 2 LAs?
Eine ganz banale Frage, vielleicht habe ich irgendwas übersehen:
Für den Schnellwechsel Mechanismus brauchst du ja einen Motor bzw. eine angetriebene Achse, sehe ich das richtig?
Übertragung des Drehmoments der Achsen
Willst du die Achsen übereinander oder nebeneinander führen?

Inspirationen, von anderen Moccern bezüglich Schnellwechler hast du dir wahrscheinlich schon via YouTube etc. geholt, oder?

Vielleicht könntest du ja ein paar Bilder vom aktuellen Stand beifügen.
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Fragen zum Verständnis sind immer willkommen, umso wahrscheinlicher ist ja eine Antwort die mich weiter bringt!

da das Kettenlaufwerk ja den gesamten Oberbau bewegen muss
Genau deswegen fange ich nicht mit dem Unterwagen an, da ich ja jetzt das Gesamgewicht, das die Laufwerke am ende tragen müssen, noch nicht kenne und sich das ganze dann erst entscheidet, wenn der Oberwagen fertig wird. und abgesehen von Fahren und Drehen müssen da ja nicht viele Funktionen rein.

Welche Motoren benutzt du
Am unteren sollen 2 PU-XL-Motoren den gesamten Ausleger mit XL Aktuatoren heben und senken, dann 1 XL für den ersten Knick, ein L für den zweiten Knick und dann nochmal ein L für den Winkel des Schnellwechslers. die Motoren werden dabei im Oberwagen und im unteren Abschnitt des Auslegers (ähnlich wie beim 42100, den ich auch für die Teile ausgeschlatet habe) sitzen und mittels Kardanwellen an die entsprechenden Stellen gebracht

Für den Schnellwechsel Mechanismus brauchst du ja einen Motor bzw. eine angetriebene Achse, sehe ich das richtig?
Korrekt, dafür ist eine der 3 am Ende des Löffelstiels ankommenden Kardanwellen gedacht.
Willst du die Achsen übereinander oder nebeneinander führen?
Da bin ich mir noch komplett uneins, wie es am sinnvollsten wäre... in meinem fehlgeschlagenen Prototypen waren sie nebeneinander (eine rechts und eine links vom Schnellwechsler) angeordnet.

Inspirationen, von anderen Moccern bezüglich Schnellwechler hast du dir wahrscheinlich schon via YouTube etc. geholt, oder?
Ja, habe einige Versionen gesehen (bzw. alle die ich im internet finden konnte), aber nicht einen einzigen entdeckt, der mechanisch Kraft übertragen kann ohne Achsen per Hand stecken zu müssen.

Vielleicht könntest du ja ein paar Bilder vom aktuellen Stand beifügen.
Könnte höchstens ein Bild von meinem Fehlschlag posten (mehr hab ich noch nicht, außer einen Prototypen für die Kardanwellenführung durch die unteren Gelenke), aber da mir dieser deutlich zu groß geraten ist, viel zu schwer ist und sich Anbaugeräte nur mit erheblichem Aufwand mit Funktionen ausstatten lassen würden, wäre wohl ein kompletter Neuanfang gut; Und den möchte ich nicht durch meinen in eine Sackgasse verschlimmbesserten Ansatz beinflussen. Falls trotzdem ein Foto von dem Schrotthaufen irgendwas bringen sollte, kann ich dennoch eins hochladen.
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Danke für die Vorschläge.
Die beiden MOCs hab ich tatsächlichim Rahmen meiner Recherche bereits gesehen gehabt, der Thread zu dem großen Cat war mir allerdings noch nicht bekannt. Da kann ich mir für spätere Baugruppen sicher noch das ein oder andere Detail abschauen.

Allerdings leider beide ohne Schnellwechsler, also eher was für später, wenn ich die erste Hürde hier überwunden habe
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Da bin ich mir noch komplett uneins, wie es am sinnvollsten wäre... in meinem fehlgeschlagenen Prototypen waren sie nebeneinander (eine rechts und eine links vom Schnellwechsler) angeordnet.
Wie hast du das mit der Umlenkung gelöst gehabt? Du hast geschrieben dass Kardangelenke wegen des großen Winkels nicht funktionieren würden. Mit zwei 12er Tan Zahnrädern und einem 20er in Light Bluish Grey?

Falls trotzdem ein Foto von dem Schrotthaufen irgendwas bringen sollte, kann ich dennoch eins hochladen
Ob es etwas bringt weiß ich auch nicht, interessieren würde es mich dennoch, um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Wie hast du das mit der Umlenkung gelöst gehabt? Du hast geschrieben dass Kardangelenke wegen des großen Winkels nicht funktionieren würden. Mit zwei 12er Tan Zahnrädern und einem 20er in Light Bluish Grey?
Korrekt, wobei ich, bevor ich den Ansatz aufgegeben habe, geplant hatte die grauen 20er noch durch die Blauen zu ersetzen und von dort etwas direkter die Drehzahl zu übertragen mit weniger Zahnrädern.

Fotos im Anhang, aber wie gesagt: mein Ansatz versagt in mehreren Punkten meiner eigenen Anforderungen
 

Anhänge

  • DSC_2074.JPG
    DSC_2074.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_2075.JPG
    DSC_2075.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_2076.JPG
    DSC_2076.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_2077.JPG
    DSC_2077.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 30

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Maßstab: passend zum restlichen Sortiment großer Technic Sets
Kann es sein, dass du hier von Modellgröße und nicht vom Maßstab redest?

Wenn ich den R9800, den Schaufelradbagger und den CAT von Backcountry nehme, fsngen die inzer Minifig an und grhen dann über minifig zu 1:17, bei ähnlicher Größe.

Wenn du jetzt einen Schnellwechsler haben in der Größe haben willst, wird es wohl etwa 1:10, denn die sind ja nicht an Megaminenbaggern, dindern an kleinerem Alltagsgerät.

Für 1:17 hat TeClem was pneumatisches, der macht aber keine Anleitungen und ist auch mit Bildern recht sparsam.
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Kann es sein, dass du hier von Modellgröße und nicht vom Maßstab redest?
Nein, ich meine schon den Maßsstab. Der 42100 passt ja vom Maßstab nicht zum 42114, was einer der Gründe ist, warum ich gerne einen Bagger hätte, der dazu passt. Soll ja auch kein direkter Nachbau von etwas Realem werden, sondern sich nur grob an ein paar Vorlagen orientieren.

Für 1:17 hat TeClem was pneumatisches, der macht aber keine Anleitungen und ist auch mit Bildern recht sparsam.
Den kenne ich bereits. Der ist leider nicht sehr belastbar, ausgehend von der Konstruktion, und dem fehlt auch das, was mir das Leben so schwer macht bei meinem Modell: das Koppeln zweier mechanischer Kraftübertragungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der Dumper und die D11passen etwa zu 1:17, der CAT ist so geplant, aber icv glaube nicht, dass du mit deinem Schnellwechsler auf 1:17 kommst.

So ein Vieh wie die CAT macht nix schnell, aber die Größe wirst du brauchen. Dadurch ergibt sich entweder ein Maßstab richtung 1:10 oder das "nicht reale Vorbild" wird unrealistisch.

Ja, hatte ich verdrängt, aber der Rest dazu fehlt und ich meine nicht die öffnende Seite, die 3d Schaufeln bietet er ja an.

Nichtsdestotrotz ist das für Saru zu eh klein. Was er vor hat ist eine andere Liga.
 

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Der Schnellwechsler darf gern so klein wie möglich sein, aber bei dem was ich brauche wird der vermutlich trotzdem zu groß...

für den schnellwechsler habe ich ein update
Die Variante sieht zwar wesentlich besser aus, aber selbst wenn man sie auf einen mechanischen LA umbaut anstelle der Pneumatik, fehlen auch dem die gesuchten Zapfwellen.

Möglichkeiten der Verriegelung gibt es viele, ich weiß. aber bisher hab ich noch keine gute Möglichkeit zur Drehzahlübertragung gefunden
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Ich verstehe nicht, was grundsätzlich gegen Pneumatik spricht, wenn man eine lose Achsenverbindung benutzt, die sich mit der Schwerkraft automatisch löst beim Abstellen des Anbaugeräts. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...

schnellwechsler.png
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Ahoy!

Nachdem ich ich hier kürzlich bereits großartige Hilfe für ein anderes Projekt erhalten habe, hab ich jetzt nach einem stillstand wieder ein Herzensprojekt ausgegraben, an dem ich mich in eine Sackgasse gebaut habe:

Ziel ist ein mit PU ferngesteuerter, großer Bagger, etwa im Maßstab wie die meisten anderen großen Technic-Sets (42094, 42114, 42131), um meine Baustelle um einen Nachfolger des 8043 (den ich leider nie bessen habe) zu erweitern. Hauptsächlich soll dieser als Abbruchbagger operieren und orientiert sich dabei grob am Aregger A-REX. Pläne für die meisten Baugruppen sind bereits zu Papier gebracht, ein paar wenige Prototypen für Baugruppen sind gebaut, jedoch noch nichts Fotografierbares.
Da vor allem bei Abbruchbaggern das häufige Wechseln der Anbaugeräte eine wichte Rolle spielt, ist ein Schnellwechsler eines der wichtigsten Features, die der Bagger erhalten soll. Dementsprechend hab ich genau dort angefangen zu bauen, da sich viele Details wie der endgültige Maßstab, der Aufbau des Auslegers, die Anbaugeräte, etc. daran orientieren, und habe leider schnell gemerkt, dass ein solcher Schnellwechsler mit Schnittstellen für zwei Funktionen am Anbaugerät, der gleichzeitig kompakt und leicht ist, eine ziemlich knifflige Angelegnheit ist. dementsprechnd ersuche ich hier nach Monaten der Verzweiflung und Frustration nach hilfe für einen komplett neuen Ansatz nach folgenden Kriterien:

1.) Gegeben:
a -grober Maßstab: passend zum restlichen Sortiment großer Technic Sets
b -3 ankommende Achsen, eine für Verriegelung, 2 für die Antriebe (Anordnung steht zur Debatte)

2.) Gesucht:
a -Schnellwechsler (Verriegelungsmechanismus, Kopplung der Antriebe)
b -Anbauplatte für Anbaugeräte (günstiger Aufbau um an den Schnellwechsler zu koppeln)
c -vorderes Ende des Löffelstiels (Gelenk + Übertragung des Drehmoments der Achsen (keine Kardangelenke möglich, da Bewegungsbereich mehr als 90°) + Umlenkhebel am Aktuator

3.) Kriterien zur Optimierung:
a -leicht (an einem Longfrontausleger zählt jedes Gramm, bevor die Motoren am unteren Ausleger streiken)
b -klein (wird wohl unverhältnismäßig groß im Bezug zum beabsichtigten Maßstab werden müssen aufgrund der Funktionen, sollte aber nicht zu groß werden)
c -keine Pneumatik (weder Vorhanden, noch geeignet für dieses Modell)
d -Verriegelung muss nur in unterer Extermstellung funktionieren, kann aus Platzgründen daher den Rest der Zeit getrennt sein, sofern diese selbsthaltend ist
e -Verriegelung und Funktionen müssen nicht gleichzeitig funktionieren (vielleicht kann man dadurch was einsparen?)
f -Anbauplatte am Anbaugerät sollte mit möglichst wenig Aufwand zu konstruieren sein (keine exotischen Teile (geplant ist einen 5*7 Frame als Basis zu nutzen, bei besseren Vorschlägen gern änderbar), günstige Anordnung für einfache Übertragung der Drehmomente für die Funktionen (da bei den meisten Geräten eine der Funktionen "Rotieren des Werkzeugs" und die andere durch eine Drehdurchführung in der Mitte dieses Drehkranzes muss um dann besipeilsweise bei einer Zange auf/zu zu betreiben, kann man da eventuell etwas sparen/ optimieren)

Da bei meinem eigenen Versuch etwas derartiges zu bauen etliche Probleme aufgetreten sind und ich mich vermutlich etwas zu sehr am OilQuick als realem Vorbild orientiert habe, bin ich für jeden neuen Ansatz bereit, der mich aus dem Tunnelblick befreien kann. Es muss keine Komplettlösung sein, mehrere Konzepte können gern diskutiert und probiert werden, Hauptsache ich komme endlich weiter und kann mit dem Rest des Projekts durchstarten (was gern hier weiter disskutiert werden kann bei Interesse)

Ich hoffe für meinen ersten richtigen Thread hier in der Klinik ist das so in Ordnung (bei Falschverwendung einiger Features bitte hinweisen, ich bin noch unerfahren)

Gruß, Saru
20220201_144724-jpg.62177

Der schnellwechsler ist mit Pneumatik Fernbediebar
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das problem bei Pneumatik ist der benötigte Platz am anderen der Schläuche. Ein motor braucht weniger platz, erst recht, wenn es nur eine kleine Funktion ist und ein M oder Micro reicht.

Für einen gefühllosen Schließer sollte es aber passen, wenn es richtig gebaut ist unf im OW Platz ist.

Das Problem der beiden Kraftstränge ist davon ja unabhängig.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Das problem bei Pneumatik ist der benötigte Platz am anderen der Schläuche. Ein motor braucht weniger platz, erst recht, wenn es nur eine kleine Funktion ist und ein M oder Micro reicht.

Für einen gefühllosen Schließer sollte es aber passen, wenn es richtig gebaut ist unf im OW Platz ist.

Das Problem der beiden Kraftstränge ist davon ja unabhäng
Ich verstehe nicht, was grundsätzlich gegen Pneumatik spricht, wenn man eine lose Achsenverbindung benutzt, die sich mit der Schwerkraft automatisch löst beim Abstellen des Anbaugeräts. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...

Anhang anzeigen 65696
Das hat der Pascal Peitz mal gebaut, mit 2te Pneumatiksystem für schwenkschaufel. und bei Ihm klappt das sogar super
 
Oben