• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Na dann will ich doch auch mal ein Update geben. Der Unfall jetzt 6 Wochen und einen Tag her.

Mittlerweile haben wir uns von einem Freund ein Auto geliehen, weil mein Sohn ja doch irgendwie in die Uni kommen muss.
Die gegnerische Versicherung hat noch keinen Cent bezahlt.
Stattdessen will sie jetzt prüfen, ob ich Dreck am Stecken habe, in der Vergangenheit schon einmal in Verkehrsunfälle verwickelt war und somit ein Risiko darstelle (Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei Auto und Motorrad und habe in der Zeit locker 800.000 km zurückgelegt).

Zur Info: ich bin die Geschädigte. Auf mein an der Ampel stehendes Auto ist ein anderes Auto aufgefahrten und nicht umgekehrt.
Ich versteh die Welt nicht mehr!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Versicherung ===> Seit Versichert das wir euer Geld nur einnehmen wollen, für unseren Glaspalast..
Marion Scheiß Spiel was mit dir da betrieben werden soll, ist bestimmt nicht lustig(sweat) (:|. Hoffe du hast einen guten Anwalt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wenn ich das so lese weiß ich wieder, wieso ich bei meinem Neuen als allererstes eine Dashcam eingebaut habe.
Ist wie ein Sturzhelm oder ein Sicherheitsgurt, idealerweise brauchst du es nie, aber wenn doch, bist du froh, wenn du es hast.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich hoffe du warst inzwischen beim Anwalt.....
Sonst kommen die noch auf mehr dumme Ideen!
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo Benedikt
Da hat sie ja wohl voll getroffen (sweat) (:| . Ich hoffe für dich, das du da mit einem blauen Auge davon kommst und der Verlust nicht so groß ist.
Für was hast du dich den als Nachfolger entschieden:redface:(neugierige Frage).

Gruß Peter
Jep voll getroffen. Unteranderem ist der Heckprallträger nach innen verbogen und die Auspuffanlage ist verbogen etc. Der Gutachter hat 4 Din A4 Seiten an Ersatzteilen aufgeführt, die neu müssten. Plus eine Seite auf der die Arbeitzeit und Lackierzeit etc. aufgeführt ist.

Wir haben uns dazu entschieden einen Kia Ceed Sportswagon (Kombi) zu finanzieren. Da haben die Kinder auf der Rücksitzbank sogar etwas mehr Platz und der Kofferaum ist auch geringfügig größer.:)

@Brixe bei dem was du schreibst, wird einem ja schlecht :puking:
Da frage ich mich, wie kommen die auf so einen Stuss?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das schnell wieder vom Tisch ist und du endlich dein Geld bekommst und ich hoffe, dass mir das nicht passiert.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
@Brixe bei dem was du schreibst, wird einem ja schlecht :puking:
Da frage ich mich, wie kommen die auf so einen Stuss?
Dann lies mal auf der Seite zu "Haftpflicht und Kasko" ein wenig quer.

@Brixe: Nach meinem Rechtsempfinden steht Dir der Nutzungsausfall nicht nur für die üblichen 14 Tage, sondern für den Zeitraum bis das Geld bei Dir ist zu. Dazu gibt es sogar ein Urteil des BGH. Auf einer anderen Anwaltsseite sind weitere Urteile besprochen. Besprich das mit Deinem Anwalt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Nach meinem Rechtsempfinden steht Dir der Nutzungsausfall nicht nur für die üblichen 14 Tage, sondern für den Zeitraum bis das Geld bei Dir ist zu.

Nach meinen Erfahrungswerten ist dies leider nicht der Fall.
Als mir vor etwa 15 Jahren jemand am Stauende hinten reingefahren ist, hatte ich Anspruch auf einen Ersatzwagen für 14 Tage, mehr nicht.
Mein Auto war damals bei geschätzten 16.000€ Reparaturschaden und genau 2.500€ Restwert (war damals die große Zeit der Abwrackprämie, ansonsten wohl eher weniger) ein wirtschaftlicher, meiner Einschätzung nach (da auch die tragende Grundstruktur des Wagens in Mitleidenschaft gezogen wurde) aber auch ein reeller Totalschaden.

Bis das Geld da war, ging es damals etwa ein viertel Jahr, und das, obwohl die Schuldfrage eindeutig war und von niemandem angezweifelt wurde.

Bei mir war der Unfall ein paar Tage vor Weihnachten passiert, entsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach einem neuen Fahrzeug zwischen den Jahren.
Aber selbst anhand dieses Umstandes wurde mir kein Aufschub über die zwei Wochen hinaus gewährt.
Laut Anwalt lag das daran, dass ich als Geschädigter einer Schadensminderungspflicht unterliege, und die Kosten für die Versicherung des Verursachers so gering wie möglich zu halten hatte.
Nach allgemeinem Rechtsempfinden seien zwei Wochen für Suche und Kauf eines Autos ausreichend, und die gegebenenfalls notwendige Finanzierung des Fahrzeuges über z.B. einen Kredit sei hinnehmbar.

Ich konnte die Zeit zum Glück so überbrücken, dass ich zwischen den Jahren kein Auto brauchte (vor Weihnachten aufgrund der Hals- und Lendenwirbeldistorsion krankgeschrieben), und so den Mietwagen erst ab Anfang Januar in Anspruch nehmen musste, ansonsten hätte es wohl nicht geklappt.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich habe soeben doch noch einen Schnelltest gemacht.....die Seuche hat mich auch erwischt. Ich bin Covid positiv. Bin die ganze Zeit darum herumgekommen und jetzt hats mich doch noch erwischt.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Jep voll getroffen. Unteranderem ist der Heckprallträger nach innen verbogen und die Auspuffanlage ist verbogen etc. Der Gutachter hat 4 Din A4 Seiten an Ersatzteilen aufgeführt, die neu müssten. Plus eine Seite auf der die Arbeitzeit und Lackierzeit etc. aufgeführt ist.

Wir haben uns dazu entschieden einen Kia Ceed Sportswagon (Kombi) zu finanzieren. Da haben die Kinder auf der Rücksitzbank sogar etwas mehr Platz und der Kofferaum ist auch geringfügig größer.:)

@Brixe bei dem was du schreibst, wird einem ja schlecht :puking:
Da frage ich mich, wie kommen die auf so einen Stuss?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das schnell wieder vom Tisch ist und du endlich dein Geld bekommst und ich hoffe, dass mir das nicht passiert.
Heute mal kein Aufreger des Tages. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich mitte letzter Woche endlich das Geld von der Versicherung erhalten habe. @Brixe wie ist es bei dir? Hast du das Geld auch schon bekommen? Oder ist es zumindestens in Aussicht?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...mein Aufreger des Tages war schon am 26.01 - ich wurde mitglied im Club wo keiner sein will;
Ich hatte aufgrund meiner tätigkeit als Fahrgastbetreuer ( früher schaffner ) einen tätlichen übergriff.
5 kleine cut´s rund ums Linke Auge, Gehirnerschütterung ( DAZU bitte keine Kommentare :laugh: ) und einen Nasenbeinbruch.
Hoffe das es bei dem was zu holen gibt, die forderungen meinerseits sind nicht ganz 100 mal höher als das ebe das er bekommen hat.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Auch von mir beste Genesungswünsche. Ich hoffe der Schläger bekommt hinreichend Zeit, seine Tat zu überdenken.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Bei einem Verkehrsunfall zeigt sich mal wieder, dass es gut ist, ein richtiges Autohaus zu haben. Dort wärst du umfassend beraten worden, hättest einen Gutachter (technische Seite) und einen Anwalt (rechtliche Seite) vermittelt bekommen, sowie ein Ersatzfahrzeug erhalten. Reparatur, Abmeldung, Anmeldung, Ersatzbeschaffung, Inzahlungnahme Unfallwagen etc. wäre alles über das Autohaus gelaufen. Du hättest 20 Min mit deinem Serviceberater gesprochen, hättest 10 Min mit dem Anwalt geredet, Kontonummer hinterlassen, Vollmacht unterschrieben, fertig. Danach heißt es nur noch warten, bis das Geld da ist. Kein Stress, keine Kosten (Anwalt und Gutachter muss die gegnerische Versicherung bezahlen). So läuft das in 96 von 100 Fällen durch. Ich mache diesen Job jeden Tag und weiss, wovon ich rede.

Zum Thema Widerbeschaffungswert: Der Gutachter ermittelt einen Wert, um ein vergleichbares Fahrzeug am Markt zu kaufen. Ein Gutachter von dir bzw. dem Autohaus setzt bei dem Wert immer das maximal mögliche an. Bei einem Fahrzeug wie deinem sollte das auch passen, da es dafür einen Markt und Youngtimerpreise gibt. Bei einem 08/15 Familienauto ohne Fans und Markt kann es aber auch mal schlecht für den Geschädigten laufen (wenn der Unfallwagen extrem gut war vorher).
 

iqfisch

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2024
Beiträge
20
Es ist schwierig, sich da mit dem ganzen Kram abzugrenzen.
Ich denke oft an dieses Gebet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Anders geht es momentan nicht. Und es wird einem manchmal nicht leicht gemacht, Dinge zu ändern.
"Wählen gehen" ist eine gute Sache. Müll vermeiden ebenso. Aufpassen, dass man keine (wenig...) Lebensmittel wegwirft? Passt! Und ob man im Urlaub über den "großen Teich" fliegen muss, sei dahin gestellt.
Das Fernsehprogramm werden wir nicht ändern, da sucht man sich halt, was man gucken möchte - egal auf welchem Sender. Und "Meine kleine Farm" ist da manchmal auch nicht die schlechteste Alternative. (Für mich persönlich oberhalb von Dschungelcamp...)

Und doch sieht man Dinge, die man nicht versteht. Auch wenn es Kleinkram ist. Aber warum der Handwerker, wenn er geht 5kg Kies einfach auf dem Parkplatz liegen lässt, das verstehe ich nicht.
Ich übe in letzter Zeit sehr viel Gelassenheit. Manchmal ist es nicht leicht. Besonders dann nicht, wenn mein Bürokollege gegen Gott und die Welt nur am schimpfen ist. Aber ich arbeite daran. Wenn es jeder tun würde (an seiner Gelassenheit arbeiten), wäre die Welt vielleicht ein wenig besser....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Danach heißt es nur noch warten, bis das Geld da ist. Kein Stress, keine Kosten (Anwalt und Gutachter muss die gegnerische Versicherung bezahlen). So läuft das in 96 von 100 Fällen durch. Ich mache diesen Job jeden Tag und weiss, wovon ich rede.

Klar, wenn man das jeden Tag mitmacht, entsteht irgendwann sowas wie eine Routine, man weiß, wie alles abläuft, kann sich auf reichhaltige Erfahrung stützen, und überhaupt sind das doch ohnehin alles nur Namen auf dem Papier.

Für einen Unfallbeteiligten bedeutet die gleiche Prozedur jedoch immer viel Stress, da die Erfahrung dazu fehlt, und oft viel Ungewissheit herrscht, wie, ob und wann die Sache enden wird, und ob man nicht doch ausgerechnet zu diesen 4% gehört, bei denen eben nicht alles so glatt läuft.
Meiner Erfahrung nach kannst du da als Routinier noch so lange beruhigend auf den Beteiligten einreden, du wirst es nie schaffen, ihm Stress und Sorgen komplett abzunehmen, auch wenn am Ende viel der Aufregung unnötig gewesen wäre.
 
Oben