... Dann bestellt jemand von 400, die gelistet sind, 300 stück.
... kleinen Resthaufen ... ob die ... noch mit Bricklink übereinstimmen?
... Ich will einfach mal wissen wie sowas gehandhabt wird ...
Das wird wahrscheinlich jeder anders handhaben. Ich habe sowieso im seltensten Fall so große Mengen eines Teils. Und falls das (zum Beispiel bei schwarzen Technic-Pins) doch mal vorkommt, dann sind die bei mir von vorneherein in 50er-Tütchen verpackt, die ich dann auch nur als 50er-Gebinde abgebe.
Wenn bei mir jemand von 37 gleichen Teilen 29 Stück bestellt, dann kann es gut sein, dass ich 8 Stück rauszähle (die in meinem Bestand verbleiben) und die übrigen
ungezählt einpacke - in der Annahme, dass es dann passen müsste. In der Regel ist das dann auch so, aber minimale Abweichungen von +/-1 kann man natürlich nicht völlig ausschließen. Aber wenn man zwei Bestellungen mit je 40 Positionen und lauter solchen krummen Zahlen verpackt, dann macht man das irgendwann automatisch so. Und wie gesagt: die Zahl der Reklamationen bei mir liegt bei 1-2 %, eher weniger.
Manchmal (selten) gab es tatsächlich schon Fälle, wo mir der "Resthaufen" und der "Bricklink-Bestand" offensichtlich nicht zu passen schienen. Das fällt aber eigentlich nur bei sehr großen oder bei sehr kleinen Stückzahlen auf. Bei einer Überprüfung (die ich dann natürlich generell vornehme) stellten sich immer mal wieder Fehler heraus, die ich mir manchmal absolut nicht erklären kann. Was uns wieder zur IT führt:
Ja ja, im Zweifelsfall ist dann die IT der Schuldige. Woher ich das nur kenne?
Bleiben wir beim Beispiel der schwarzen Technic-Pins. Ist so ähnlich wirklich passiert:
Jemand bestellt die letzten 100 (2 x 50er-Tütchen). Beim Verpacken bemerke ich, dass noch 4 weitere 50er-Tütchen da sind.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zuvor 200 Stück zu wenig bekommen hat, ohne zu reklamieren!
So etwas passiert (auch andersherum, und auch in kleinerem Maßstab) immer mal wieder. Ein Teil davon mag sicherlich auf eigene Fehler beim Einstellen oder Verpacken zurückzuführen sein. Aber manche Fehler sind mir unerklärlich. Ich bin ja auch nur ein kleiner Privater wie
@Ddriver und bin nicht großartig mit vielen Händlern vernetzt. Aber hier und da habe ich schon mehrmals ähnliches aufgeschnappt, dass es offenbar manchmal bei BL zu Falschbuchungen kommt.
... warum mancher Verkäufer es dann nicht schafft, vor dem versenden eine Nachricht zu schicken und nachzufragen, das werde ich nie begreifen. Stattdessen wird eigenmächtig irgendwas entschieden und der restliche Kram verschickt...
Das ist mir auch schleierhaft. Wie oben schon gesagt: Wenn in einer 15-EUR-Bestellung ein 10-Cent-08/15-Teil fehlt, mache ich auch keine Welle, sondern lege ein Zehnerlein bei. Aber wenn eine Figur, ein teures Teil, ein ganz spezielles Teil oder eine größere Position fehlt, dann informiere ich den Käufer auch erst mal und lasse ihn entscheiden, was ihm am liebsten ist.