• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
........ . Zur Ehrenrettung aller BL-Verkäufer gehe ich davon aus, dass der Fehler durchaus häufig bei BL liegt, nicht immer beim Anbieter. Manchmal werden Positionen offenbar fehlerhaft aus dem Bestand gebucht. ................
Ja ja, im Zweifelsfall ist dann die IT der Schuldige. Woher ich das nur kenne? :wsntme: :^)
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich selber habe ja auch einen BL-Store und möchte sogar so weit gehen, dass die Bestellungen, die ich selber verschickt habe, zu weit über 95 % vollständig waren. Aber auch ich habe natürlich schon mal Fehler gemacht und (zum Glück sehr selten) entsprechende Rückmeldungen bekommen. Auch diese ließen sich ausnahmslos einvernehmlich klären.
Da habe ich dann mal direkt aus neugierde eine Frage an dich:

Ein Beispiel: (rein fiktiv und nicht persöhnlich an dich und deinen Shop gerichtet. Aber da du einen hast nehme ich dich mal als Beispiel)

Du listest in deinem Bricklink Shop, 1200 Stück 1x2 Fliesen in red.
Du verkaufst nach und nach immer wieder welche davon. Dann bestellt jemand von 400, die gelistet sind, 300 stück.
Du zählst die ab und packst die ein. Dabei siehst du einen kleinen Resthaufen auf dem Tisch oder in der Kiste.
Kommst du dann nicht auf die Idee mal zu gucken ob die sagen wir mal 54 Restfliesen noch mit Bricklink übereinstimmen? (Woher der Schwund von in diesem Beispiel 46 Fliesen kommt ist ja erstmal egal. Ob verzählt , Eigenbedarf etc.)
Denn sonst kommt jemand und will 100 bestellen, denn im Shop sind ja 100 übrig geblieben.

Wie gesagt, dass soll nur ein Beispiel sein. Ich will einfach mal wissen wie sowas gehandhabt wird, denn ich z.B. würde in so einem Fall stutzig werden und würde meinen Bricklink Shop (wenn ich einen hätte) überprüfen.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich muss mich dem hier leider anschließen. Gerade in der letzten Zeit scheinen fehlende Teile bei Bestellungen die Norm zu werden. Besonders ärgerlich, wenn man vor einer Ausstellung noch schnell Teile braucht und dann natürlich genau das Lot fehlt, weswegen man ursprünglich die Bestellung aufgegeben hat. So ist es mir vor dem diesjährigen BSBT ergangen, als ich für eine Ecke meines Moduls noch fünf 8x16 Baseplates brauchte. Die Nachricht, dass eben genau dieses Lot fehlte, kam natürlich nachdem der Verkäufer die Bestellung versendet hatte. Da war ich dann so genervt, dass ich prompt die nächstbesten 8x16 Baseplates aus einem anderen Shop bestellt habe und die Kosten dann (inklusive Versand) an den ursprünglichen Seller weitergegeben habe. Hat er auch bezahlt, und die Teile kamen tatsächlich noch rechtzeitig… aber den Stress hätte ich nicht gebraucht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Dass es Fehlbestände geben kann, ist (leider) fast normal.

Aber warum mancher Verkäufer es dann nicht schafft, vor dem versenden eine Nachricht zu schicken und nachzufragen, das werde ich nie begreifen. Stattdessen wird eigenmächtig irgendwas entschieden und der restliche Kram verschickt.

Denn mir ist es auch schon passiert, dass ausgerechnet die wichtigsten Teile einer BL-Bestellung gefehlt haben. Hätte sich der Verkäufer vorab gemeldet, hätte ich die komplette Bestellung storniert. Das wäre mMn für alle Beteiligten das kleinste Übel gewesen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also ich bin ja ein kleiner privater Anbieter und kein professioneller Händler, genau deswegen kann ich mich auf meine Kunden einstellen und sie auch so vollständig bedienen wie die Order es aufgeführt hat.

Auch mir sind schon Fehler (Minifiguren wo in so kleinem Unterschied nicht die war wo geordert wurde) unterlaufen, jedoch prüfe ich jede Order noch mal aufs Genaue und falls da was nicht stimmen sollte, gebe ich vor dem Versenden Bescheid & suche zusammen eine Lösung.

Ich finde, das ist der Respekt gegenüber dem Kunden, der ja die Ware bezahlt hat.

Vielleicht sollten die "Grossen" mal "Back to the roots" mit ins Boot nehmen.

Jedoch ist da der Unterschied zwischen "ich muss verkaufen" & "ich darf verkaufen".

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
P

Patrick

Guest
... Dann bestellt jemand von 400, die gelistet sind, 300 stück.
... kleinen Resthaufen ... ob die ... noch mit Bricklink übereinstimmen?
... Ich will einfach mal wissen wie sowas gehandhabt wird ...
Das wird wahrscheinlich jeder anders handhaben. Ich habe sowieso im seltensten Fall so große Mengen eines Teils. Und falls das (zum Beispiel bei schwarzen Technic-Pins) doch mal vorkommt, dann sind die bei mir von vorneherein in 50er-Tütchen verpackt, die ich dann auch nur als 50er-Gebinde abgebe.
Wenn bei mir jemand von 37 gleichen Teilen 29 Stück bestellt, dann kann es gut sein, dass ich 8 Stück rauszähle (die in meinem Bestand verbleiben) und die übrigen ungezählt einpacke - in der Annahme, dass es dann passen müsste. In der Regel ist das dann auch so, aber minimale Abweichungen von +/-1 kann man natürlich nicht völlig ausschließen. Aber wenn man zwei Bestellungen mit je 40 Positionen und lauter solchen krummen Zahlen verpackt, dann macht man das irgendwann automatisch so. Und wie gesagt: die Zahl der Reklamationen bei mir liegt bei 1-2 %, eher weniger.

Manchmal (selten) gab es tatsächlich schon Fälle, wo mir der "Resthaufen" und der "Bricklink-Bestand" offensichtlich nicht zu passen schienen. Das fällt aber eigentlich nur bei sehr großen oder bei sehr kleinen Stückzahlen auf. Bei einer Überprüfung (die ich dann natürlich generell vornehme) stellten sich immer mal wieder Fehler heraus, die ich mir manchmal absolut nicht erklären kann. Was uns wieder zur IT führt:

Ja ja, im Zweifelsfall ist dann die IT der Schuldige. Woher ich das nur kenne? :wsntme: :^)
Bleiben wir beim Beispiel der schwarzen Technic-Pins. Ist so ähnlich wirklich passiert:
Jemand bestellt die letzten 100 (2 x 50er-Tütchen). Beim Verpacken bemerke ich, dass noch 4 weitere 50er-Tütchen da sind.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zuvor 200 Stück zu wenig bekommen hat, ohne zu reklamieren!

So etwas passiert (auch andersherum, und auch in kleinerem Maßstab) immer mal wieder. Ein Teil davon mag sicherlich auf eigene Fehler beim Einstellen oder Verpacken zurückzuführen sein. Aber manche Fehler sind mir unerklärlich. Ich bin ja auch nur ein kleiner Privater wie @Ddriver und bin nicht großartig mit vielen Händlern vernetzt. Aber hier und da habe ich schon mehrmals ähnliches aufgeschnappt, dass es offenbar manchmal bei BL zu Falschbuchungen kommt.

... warum mancher Verkäufer es dann nicht schafft, vor dem versenden eine Nachricht zu schicken und nachzufragen, das werde ich nie begreifen. Stattdessen wird eigenmächtig irgendwas entschieden und der restliche Kram verschickt...
Das ist mir auch schleierhaft. Wie oben schon gesagt: Wenn in einer 15-EUR-Bestellung ein 10-Cent-08/15-Teil fehlt, mache ich auch keine Welle, sondern lege ein Zehnerlein bei. Aber wenn eine Figur, ein teures Teil, ein ganz spezielles Teil oder eine größere Position fehlt, dann informiere ich den Käufer auch erst mal und lasse ihn entscheiden, was ihm am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich danke dir @Patrick für die Antwort.
Dann ist die IT also ein (großes) Problem, trotzdem bleibt es verwunderlich, warum es eher schlimmer anstatt besser wird.
 
P

Patrick

Guest
Die IT ist immer schuld.
Meistens ist es Fehler 40 :pardon:
Hast Recht. Die Annahme, dass (menschengemachte) IT und (menschengemachte) Software immer und ohne jede Ausnahme fehler- und problemfrei funktionieren, ist natürlich viel naheliegender... Wird schon der dumme User Schuld sein...

Deshalb ergibt ja eine Google-Suche nach "Bug", "Programmierfehler", "Softwarefehler", usw. auch keinerlei Treffer...
Und deshalb geben ja Firmen auch nicht Unsummen für IT-Fritzen aus, um den Kram am Laufen zu halten und immer wieder in den Griff zu kriegen...
Uns deshalb verdienen Firmen wie SAP & Co auch keine Multimillionen, weil fehlerfreies Programmieren ja ein Kinderspiel ist und außerdem eigentlich für alles schon eine absolut perfekte Softwarelösung da ist - das Ende der Geschichte lässt grüßen...

Nochmal fürs Protokoll: Ich habe oben bereits mehrfach geschrieben, dass ich natürlich nicht ausschließe, dass mir (und jedem anderen) ganz menschliche Fehler passieren. Aber dass Software generell unfehlbar ist, ist ebenso abwegig, wie ein fehlerfreier Mensch.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Die Annahme, dass (menschengemachte) IT und (menschengemachte) Software immer und ohne jede Ausnahme fehler- und problemfrei funktionieren, ist natürlich viel naheliegender... Wird schon der dumme User Schuld sein...
Nein, natürlich nicht.
Die Annahme dass ein Computer ein und denselben Vorgang tausende male richtig macht und dann hin und wieder einfach mal einen Schritt vergisst ist viel naheliegender.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
die von @Patrick beschriebenen Fehlteil-Fehlern kann ich genau so bestätigen. Das Programm BrickLink hat einige Merkwürdigkeiten die zumindest ich mir nicht erklären kann. Bis jetzt war es gottlob immer so, das zuviel Bestand da war und nicht umgekehrt.
Gruß
Wolfgang
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Ein Teil der Fehler, die ich bei meinen Bestellungen hatte, sind aber garantiert keine IT Fehler.
Oder sortiert ein Programm ob ein Teil neu oder gebraucht,
ob es Qualität A oder doch eher C ist?
Und auch, dass Teile auf der Liste, per Hand ein Häkchen bekommen, aber in der Bestellung fehlen,
liegt wohl doch am Menschen.

Ja, Fehler passieren.
Und wenn in angemessener Zeit auf Rückfragen und Beschwerden geantwortet wird, ist das für mich meist auch kein Problem. Da habe ich Verständnis.
Leider kommt es verstärkt vor, dass gar nicht mehr geantwortet wird.

Geht es um Kleinteile, wenn da bei 100 Stück 1-2 fehlen sage ich gar nichts. Auch nicht wenn es um ein paar Cents geht.
Aber geht es um ein fehlendes Set oder eine Minifigur, dann sind das keine Cent Beträge, da erwarte ich als Kunde eine Antwort und auch mindestens einen Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann.

Unterdessen kaufe ich nur noch bei wenigen BrickLink Shops, auch da waren mal Kleinigkeiten, aber meist wurde ich vom Verkäufer angeschrieben, weil ihm der Fehler schon aufgefallen ist oder ich habe geschrieben und schnell eine Antwort erhalten. Es wurden immer Lösungen gefunden.
Und genau das erwarte ich.
 
P

Patrick

Guest
Nein, natürlich nicht.
Die Annahme dass ein Computer ein und denselben Vorgang tausende male richtig macht und dann hin und wieder einfach mal einen Schritt vergisst ist viel naheliegender.

Stimmt. Deshalb läuft Software ja auch grundsätzlich völlig wartungsfrei, unabhängig vom Traffic, der Zahl der User, der Implementierung neuer Funktionen, usw., ... Jetzt wo Du es sagst, ist es mir noch nie passiert, dass irgendein Programm mal ein Update ziehen musste, weil Software ja generell perfekt ist!

Und es ist mir auch noch nie passiert, dass sich ein Programm einfach aufgehängt hat, obwohl es ja nur tun sollte, was es schon tausend mal vorher tat... oder dass sich der ganze Rechner aus heiterem Himmel aufgehängt hat, obwohl ich nur die selben Anwendungen in der selben Weise nutzte, wie schon tausend Mal zuvor... (ich weiß nicht, wie alt Du bist. Falls Du unter 35 bist, google mal "Windows Bluescreen").

Aber um das Ganze nicht ewig in die Länge zu ziehen oder zu einem Streit ausarten zu lassen, setze ich hier vorsichtigshalber mal ein paar Ironie-/Sarkasmus-Smileys :po_O:cool:. Denn ich bin mir natürlich bewusst, dass sicherlich häufig ein menschlicher Fehler zugrundeliegt. Und @RR76 ist sich hoffentlich genauso bewusst, dass Software solche Fehler verursachen kann.

Ein Teil der Fehler, die ich bei meinen Bestellungen hatte, sind aber garantiert keine IT Fehler.
[... neu oder gebraucht, ... Qualität A oder doch eher C ... auf der Liste ... ein Häkchen..., aber in der Bestellung fehlen]
liegt wohl doch am Menschen.
Völlig richtig. Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf quantitative Bestandsfehler (wie zum Beispiel von @franken-stein hier im Thread bestätigt). Dass es zahlreiche weitere Aspekte gibt, über die man sich bei einer BL-Bestellung ärgern kann, steht außer Frage. Irgendwo im Thread wurden mal Teile erwähnt, die extrem nach Zigarettenrauch stanken. Das hatte ich auch schon. Oder Teile, die "neu" angeboten werden, und dann mit Kratzern ankommen. Und vieles mehr. War aber nicht Thema meiner jüngsten Ausführungen.

Zu Deinen weiteren Ausführungen kann ich nur sagen: Volle Zustimmung. Erfreulicherweise entsprechen aber 99 % meiner BL-Erfahrungen diesen Ansprüchen (und wer bei mir bestellt, macht die selben Erfahrungen). Dass Du so viel Pech mit so vielen schwarzen Schafen hattest, ist natürlich ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

der Alptraum eines jeden Verkäufers hat jetzt auch mich heimgesucht: ein unversichert versendeter Artikel ist nicht beim Käufer angekommen.

Das Blöde ist, daß der Käufer noch ganz frisch bei BL ist und noch keine Bewertung hat.
Hat er ausgerechnet bei seinem ersten Kauf Pech gehabt, weil die Sendung nicht angekommen ist, oder ist sie vielleicht doch angekommen und er versucht, bei einem Verkaufsneuling noch etwas Geld rauszukitzeln? Ich weiß es nicht, aber es ist eine Scheißsituation für mich.

Bin ich verpflichtet, den Artikel, bzw. den Kaufpreis zu ersetzen?

LG, Marion
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit 0-10 Ratings-Käufern. :negative:

Ich werde meine Terms & Splash neu anpassen und bis 50 Bewertungen nur noch "Eingeschrieben" versenden.

So ist die Sendung registriert und nachverfolgbar.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Oh das glaube ich dir das dass eine doofe Situation ist.
Bin ich verpflichtet, den Artikel, bzw. den Kaufpreis zu ersetzen?

LG, Marion
kann man bei dir den versandt wählen? ich denke wenn der Käufer bewusst eine Versandoption wählt ist er eben auch in der Verantwortung.
ist aber nur ein Gedanke und hat keine rechtliche Sicherheit :doh:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

Erst mal eine Antrag auf Sendungsverfolgung stellen.
Ist bei unversichertem Versand (Brief oder Päckchen) nicht möglicht.

Und du musst die AGB's lesen vom Versender da sollte alles drin stehen.
Ich kenne meine AGBs. ;)

Ich werde meine Terms & Splash neu anpassen und bis 50 Bewertungen nur noch "Eingeschrieben" versenden.
Sollte ich vielleicht auch machen.

kann man bei dir den versandt wählen?
Ich habe sowohl Brief als auch Päckchen und Paketversand angegeben. Bei Briefversand kann man optional Versicherung dazuwählen. So zumindest steht es in meinen Store Settings.
Wie es beim Käufer beim checkout aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie bei mir gekauft habe.

ich denke wenn der Käufer bewusst eine Versandoption wählt ist er eben auch in der Verantwortung.
ist aber nur ein Gedanke und hat keine rechtliche Sicherheit :doh:
Danke, das beruhigt mich etwas. In meinen AGBs steht außerdem ausdrücklich, daß unversicherter Versand ausschließlich auf Risiko des Käufers geht.
Ich habe aber keine Ahnung, ob ich damit aus jeder Verantwortung raus bin.

LG, Marion
 
Oben