• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Unser DHL Bote hatte die Pakete immer bei. Jetzt kann er auch wieder kassieren, aber nur mit Karte.
Die Funktion war im Handgerät über Corona erst garnicht anwählbar.

Ob einzelne Direktionen das Filialsystem trotzdem noch durchziehen kann ich natürlich nicht sagen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
So, Teil 2 der Story, I guess:
Ich warte also den Nachmittag ab und bekomme die Benachrichtigung per App, mein Paket ist in der Postfiliale abholbereit. Super, die Freundin ist mit dem Auto noch in der Arbeit und kommt erst heim wenn die Filiale schon geschlossen hat. Also rauf aufs Fahrrad, ist zum Glück nicht weit. Dort angekommen übergebe ich den gelben Zettel, die Dame am Schalter sucht mein Paket - und - nichts. Es ist nicht da. Der Postbote habe verfrüht die Benachrichtigung losgeschickt, ich soll morgen nochmal kommen, da ist es sicherlich da. :rage:

Ich habe sie dann extra gefragt ob der Postbote den Betrag kassieren dürfte. Ja, hätte/sollte er.

Anscheinend ist die Post nur kompetent genug um Rechnungen oder Werbung auszuliefern.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich vermute mal ganz stark, weil man dann der einen oder anderen ausstehenden Zahlung mit Mahnungen & Co hinterherlaufen müsste.
Der Empfänger hat das Paket schon, und kann sich dann entspannt zurücklehnen.

Mit der jetzigen Methode kann sich DHL dagegen sicher sein, dass der Empfänger auch bezahlt, andernfalls kriegt er sein Paket nicht.
Das wird wohl auch der Grund sein. Trotzdem gibt dieses Vorgehen keinen Sinn. Zumindest wenn behauptet wird es wäre aufgrund von Corona, denn die Ansteckungsgefahr ist, im der überfüllten Postfiliale (gibt ja nur noch wenige), nicht geringer.
Aber offenbar wird es ,zumindest stückweise, wieder geändert. Wie bei @HUWI z.B.
Und bei @Bensch hätte er es ja auch tun sollen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe gerade die folgende E-Mail von Lego erhalten:

Dear Dieter,
The LEGO® bricks listed below were more popular than we expected. Unfortunately, they're no longer available, so we've had to cancel them from your order.

We're really sorry about this disappointing news.

If these were replacements for lost parts, of course you won't be charged for them:
  • Credit or debit card payment: your bank will release the purchase amount for which we authorized your card when you placed your order.
  • Gift Card or Electronic Gift Card payment: we'll return the funds to your card.
  • Payment with VIP points: we'll return the points to your VIP account.
Kind regards,

Your LEGO Customer Service

SUMMARY

We've cancelled the following bricks:
How many?Part numberTechnical name
46224805STEIN 1X4 FRIK/STUMPF/GABEL SE

Aufgegeben hatte ich die Lego Bestellung am 21.08,, eine PaB Standard Bestellung.

Merkwürdigerweise könnte ich das Teil aber aktuell bestellen:

6224805.PNG

Wa soll das jetzt? Gibt es das Teil jetzt noch oder nicht?

Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich das vielleicht bei den 9 danach getätigten Bricklink Bestellungen mitbestellen können.
Nun habe ich aber derzeit nichts zu bestellen, und bin daher etwas sauer.

Gruß
Dieter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
@Steinreich Ich würde mal beim KD anrufen. Vielleicht bekommst Du das Teil aus dem Fundus für fehlende Teile oder Du kannst ein paar VIP-Punkte raushandeln. Bei so etwas ist der Kundendienst eigentlich immer sehr zuvorkommend.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Guten Tag,

Heute hatte ich schon zum 2ten Mal diese Woche (am Donnerstag das erste mal) einen Zettel im Briefkasten, dass mein Paket mit Teilen leider nicht zugestellt werden konnte. Beide Male, Donnerstag und Heute war ich den ganzen Tag daheim und es wurde ganz sicher nicht geklingelt. All die Jahre nie Probleme gehabt und jetzt innerhalb von wenigen Tagen gleich 2 mal die ganze Chose. Heißt wieder mit dem Auto 10km zur Postfiliale fahren und wieder zurück. Könnte man sich echt alles sparen.

Ich verstehe ja, dass das ein Job ist bei dem man massivst unter Zeitdruck steht, aber das noch nichtmal geklingelt wird sondern präventiv der Zettel in den Briefkasten geworfen wird... Da hat man am Ende wieder den Stress und muss Zeit und Sprit dafür opfern.

Als ich heut morgen das Paket von Donnerstag abholen war (was ich eigentlich Freitags auf dem Rückweg vom Einkaufen abholen wollte, das Paket da aber noch nicht in der Postfiliale war) waren noch 5 andere da die so einen Zettel bekommen haben. Und am Montag geht's gleich wieder hin :dash2:

Immerhin erwarte ich in nächster Zeit sonst nichts.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich muss mal Dampf ablassen.
Seit etwa Anfang des Jahres bis einschließlich heute, bekomme ich keine Vollständigen Bricklink Bestellungen mehr.:stomp:
Ich bestelle fast monatlich und es ist jedesmal mindestens ein Shop (immer andere) dabei, der etwas "vergisst" oder mir ne Mail schreibt, dass ihm aufgefallen ist, dass er etwas doch nicht hat und das obwohl es gelistet war.
Das ist echt zum :bad: Dadurch habe ich Mehrkosten (teile für z.B. 1€ woanders nachbestellen + Versandkosten) und Streß und ich kann meine Mocs nicht so fertig stellen wie ich das will.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo Benedikt,
Seit etwa Anfang des Jahres bis einschließlich heute, bekomme ich keine Vollständigen Bricklink Bestellungen mehr.:stomp:
Du bist nicht allein.
In den vergangenen 10 Jahren war meine letzte BL-Bestellung die allererste (!!!) Bestellung die vollständig war.
Die Verkäufer entschuldigen sich in der Regel ganz nett und bieten mir einen Coupon für den nächsten Kauf an, aber das bringt mir ja nix, wenn die bestellten Teile fehlen.
Ich rechne schon bei keiner Bestellung mit Vollständigkeit, aber so sollte es wirklich nicht sein. Ganz zu Anfang war es bei BL besser und ich musste nur in den seltensten Fällen Bestellungen reklamieren.

LG, Marion
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Ich rechne schon bei keiner Bestellung mit Vollständigkeit, aber so sollte es wirklich nicht sein.

so ist es bei mir leider auch. Daher ordere ich lieber ein paar Teile mehr, als nachher eines zu wenig haben.
Oft baue ich auch eine BL-Order um ein gesuchtes Teil herum und es kam schon öfters vor, dass ausgerechnet diese Teil dann doch nicht (mehr) vorhanden war oder es in falscher Farbe oder ein anderes Teil kam. Deshalb frage ich seit einiger Zeit bei Exotenteile gerne vorab nach, auch wenn ich damit wieder Zusatzarbeit bei einigen Verkäufern erzeuge.

Gruß
ThomaS
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich hab auch noch eine nicht abgeschlossen - auch da fehlten Teile. Auf die Nachrichten bislang keine Rückantwort (seit MItte August).
Oje ich drücke die Daumen.
Hallo Benedikt,

Du bist nicht allein.
In den vergangenen 10 Jahren war meine letzte BL-Bestellung die allererste (!!!) Bestellung die vollständig war.
Die Verkäufer entschuldigen sich in der Regel ganz nett und bieten mir einen Coupon für den nächsten Kauf an, aber das bringt mir ja nix, wenn die bestellten Teile fehlen.
Ich rechne schon bei keiner Bestellung mit Vollständigkeit, aber so sollte es wirklich nicht sein. Ganz zu Anfang war es bei BL besser und ich musste nur in den seltensten Fällen Bestellungen reklamieren.

LG, Marion
Das ist heftig!:shock: dann ist es bei mir ja noch hamlos.
Ich kaufe seit ich glaube 2012 auf Bricklink ein und von 2012-2021 komme ich auf etwa 10 bis vielleicht 15 Bestellungen, die nicht komplett waren. Aber jetzt ist es wirklich wie beschrieben. komisch, dass sich das so geändert hat.

Nette Entschuldigungen und Geld / Coupon zurück und wenn Teile vergessen wurde diese zugeschickt bekomme ich auch. Aber wie du schon schriebst. Das bringt nichts. zumindestens jetzt nicht. Ich wollte das MOC eigentlich bis nächten Freitag fertig stellen und mit zum Stammtisch nehmen. Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen oder die Teile woanders nachbestellen.
Deshalb frage ich seit einiger Zeit bei Exotenteile gerne vorab nach, auch wenn ich damit wieder Zusatzarbeit bei einigen Verkäufern erzeuge.

Gruß
ThomaS
Bei Exotischen Teilen würde ich es vielleicht auch machen. Aber das waren standard Pin Conectoren in Rot.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
........, bekomme ich keine Vollständigen Bricklink Bestellungen mehr.:stomp:
........ es ist jedesmal mindestens ein Shop (immer andere) dabei, der etwas "vergisst" oder ..........

Kann ich bestätigen. Ist leider so. Bei einer Bestellung (= mehrere Shops) ist ein Shop dabei, der nicht die bestellten Teile liefert (Farbe falsch, etwas fehlt usw.).
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ist zwar irgendwie schön zu hören, dass ich nicht alleine bin. Aber das macht es auch noch erschreckender, dass so viele Shops ihren Bestand nicht aktuell halten oder icht ordentlich arbeiten.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
so ist es bei mir leider auch. Daher ordere ich lieber ein paar Teile mehr, als nachher eines zu wenig haben.
So mache ich es auch.
Nur leider fehlen oft genau die Teile, die fürs MOC besonders wichtig waren.

Was ich auch unschön finde, war jetzt schon öfters so, dass Teile als "new" gelistet, aber deutlich gebraucht ankommen.
Bei einigen Bestellungen haben die Teile nicht nur leicht nach Rauch gerochen sondern regelrecht durchs Paket gemieft.
Einmal meinte selbst der Paketbote: "Was haben Sie da bestellt, vom Geruch wird einem schlecht!"
Rückfragen, Beschwerden werden meist ignoriert.
Oder es kommt: Hat sich noch nie jemand beschwert, sind garantiert Nichtraucherhaushalt.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Bei einigen Bestellungen haben die Teile nicht nur leicht nach Rauch gerochen sondern regelrecht durchs Paket gemieft.
Das hatte ich leider auch schon so. Da waren es Black Cat Reifen und Felgen aus Italien. Beschwerden wurden ebenfalls ignoriert. Es hat zwei Wochen gedauert und ich weiß nicht mehr wie viel Spüli und Seife sowie Wasser und auslüften draußen, bis sie wieder neutral rochen.
Das Reifen Gummi war das größte Problem, da blieb der Geruch am längsten drin, die Felgen brauchten "nur" 3 Tage.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Da hatte ich wohl bisher mehr Glück.

Klar, richtig vollzählig ist eher selten eine Bestellung, aber ich mache kein Fass auf, wenn von 100 1x1 Round Plate nur 99 in der Tüte sind. Meistens habe ich dann bei einer anderen Position 101 statt 100 Teile dabei. Bei billigen Teilen bestelle ich nie nur die Stückzahl die ich brauche. Das geht zu oft um 1 Teil schief....

Wenn natürlich mehr und teuere Teile fehlen, wird höfflich nachgefragt. Bisher konnte auch noch jedes Problem so gelösst werden, das alle Bewertungen von mir positiv ausfielen.

Nur leider fehlen oft genau die Teile, die fürs MOC besonders wichtig waren.

Das ist mir einmal passiert, aber da hatte zum Glück der Händler vorher nachgefragt, ob er die Teile durch eine andere Farbe ersetzen darf. Natrülich nicht, aber ich habe dann die gesamte kleine Order bei ihn storniert, da eben dieses eine Lot überhaupt der Grund dafür war, in Belgien zu bestellen. Am Ende hatte weder er noch ich Kosten, also auch ok. Ich hatte nur immer noch nicht die gewünschten Teile ;-)

Bei der Teilequalität hatte ich noch nichts zu meckern, neue Teile waren neu. Gebrauchte Teile habe ich selten gekauft, da hab ich aber schon alles erlebt: von Bissspuren bis "wie neu". Eher eine Wundertüte, aber meistens zum positiven.

Allgemein muss ich sagen: Probleme, Fehler kann es immer mal geben. Für mich ist dann der Umgang und die Lösung das wichtige. Und da wurde ich bisher nicht enttäuscht.

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
.............

Allgemein muss ich sagen: Probleme, Fehler kann es immer mal geben. Für mich ist dann der Umgang und die Lösung das wichtige. Und da wurde ich bisher nicht enttäuscht.

Thomas

Hallo Thomas,

das Fehler passieren können ist nicht das Thema, aber es nervt und zum Teil verursacht das dann auch Mehrkosten (= Versand, Handling ....). Meistens sind die fehlenden Teile ja auf der beigelegten Liste abgehakt, aber eben nicht im Päckchen oder in der falschen Farbe.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Meistens sind die fehlenden Teile ja auf der beigelegten Liste abgehakt, aber eben nicht im Päckchen oder in der falschen Farbe.

Wenn es mehrere Teile oder kostenintensive Teile sind: Nachlieferung anfordern. Da hast du dann als Kunde zwar den Zeitverlust, aber keine Kosten. Und ja, es nervt und ich freue mich da auch nicht. Ich will ja bauen ;-)

Ich will die Händler auch nicht pauschal freisprechen und ich habe ja auch schon Unstimmigkeiten gehabt (nicht nur einmal). Aber bisher wurde es immer gelöst: mal Nachlieferung, mal Geld zurück. Ja, es gab auch schon (kleine) Gutschriften, das finde ich aber eher eine schlechte Lösung, denn ich will mich ja nicht auf einen Händler festlegen. Waren in meinen Fall aber Cent-Summen, so das mir das dann egal war. Wäre was anderes bei zb 15 Euro an Gutschrift gewesen.

Falsche Farbe: da hab ich meinen eigenen Klassiker: Pearl Light Gray vs Pearl Very Light Gray. Da ist es eine Wundertüte, was man bekommt...
Das habe ich anfänglich reklamiert, habe das aber mittlerweile aufgegeben und eine für mich pragmatische Lösung gefunden: ich nehme einfach beide Farben, irgendwann hab ich wieder mal genug Teile in einer der beiden Farben zusammen und dann wird was gebaut. Geht um ein sehr spezielles Teil, Eisenbahner sollten wissen was ich meine^^

Thomas
 
P

Patrick

Guest
... Seit etwa Anfang des Jahres bis einschließlich heute, bekomme ich keine Vollständigen Bricklink Bestellungen mehr...
... In den vergangenen 10 Jahren war meine letzte BL-Bestellung die allererste (!!!) Bestellung die vollständig war...
... so ist es bei mir leider auch....
... Bei einer Bestellung (= mehrere Shops) ist ein Shop dabei, der nicht die bestellten Teile liefert (Farbe falsch, etwas fehlt usw.).

[... und viele mehr ...]

Jetzt bin ich aber erschreckt, wie viele hier so schlechte BL-Erfahrungen gemacht haben :shock:.

Ich kann von meinen eigenen Bestellungen berichten, dass über 90 % komplett und in ordentlichem Zustand sind. Wenn mal etwas fehlt oder in besonders schlechtem Zustand ist, ließ sich das bis auf 2-3 Ausnahmen immer problemlos und einvernehmlich klären.

Ich selber habe ja auch einen BL-Store und möchte sogar so weit gehen, dass die Bestellungen, die ich selber verschickt habe, zu weit über 95 % vollständig waren. Aber auch ich habe natürlich schon mal Fehler gemacht und (zum Glück sehr selten) entsprechende Rückmeldungen bekommen. Auch diese ließen sich ausnahmslos einvernehmlich klären.

Was auch schon vorkam war, dass ich beim Packen bemerkt habe, dass etwas fehlt. Das kann ich fast immer aus meinem eigenen Bestand ergänzen (ich verkaufe ja nur ein bisschen überzähliges Zeug). Aber manchmal ist es verrückt, da fehlen unerklärlicherweise ganze Positionen oder es bleiben Posten übrig, die eigentlich ausverkauft sein sollten. Zur Ehrenrettung aller BL-Verkäufer gehe ich davon aus, dass der Fehler durchaus häufig bei BL liegt, nicht immer beim Anbieter. Manchmal werden Positionen offenbar fehlerhaft aus dem Bestand gebucht. Anders kann ich mir die eine oder andere Ungereimtheit nicht erklären (auch wenn es bestimmt schon vorkam, dass ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe - kann man dann halt nicht mehr nachvollziehen).

Wenn mir das beim Verpacken auffällt, wird natürlich der Käufer kontaktiert mit der Option, das Geld für die fehlende Position zurückzuerhalten oder die ganze Bestellung zu stornieren (ja, dann hat er natürlich immer noch ein bisschen Zeit verplempert, aber keinen wirklichen Schaden).
Ausnahme: Wenn wirklich mal nur ein billiges Allerweltsteil fehlt (zum Beispiel 10 Cent in einer 15-EUR-Bestellung), dann packe ich die paar Cent in bar mit ein und gut ist - da hat sich auch nie jemand beschwert.
 
Oben