... Seit etwa Anfang des Jahres bis einschließlich heute, bekomme ich keine Vollständigen Bricklink Bestellungen mehr...
... In den vergangenen 10 Jahren war meine letzte BL-Bestellung die allererste (!!!) Bestellung die vollständig war...
... so ist es bei mir leider auch....
... Bei einer Bestellung (= mehrere Shops) ist ein Shop dabei, der nicht die bestellten Teile liefert (Farbe falsch, etwas fehlt usw.).
[... und viele mehr ...]
Jetzt bin ich aber erschreckt, wie viele hier so schlechte BL-Erfahrungen gemacht haben
.
Ich kann von meinen eigenen Bestellungen berichten, dass über 90 % komplett und in ordentlichem Zustand sind. Wenn mal etwas fehlt oder in besonders schlechtem Zustand ist, ließ sich das bis auf 2-3 Ausnahmen immer problemlos und einvernehmlich klären.
Ich selber habe ja auch einen BL-Store und möchte sogar so weit gehen, dass die Bestellungen, die ich selber verschickt habe, zu weit über 95 % vollständig waren. Aber auch ich habe natürlich schon mal Fehler gemacht und (zum Glück sehr selten) entsprechende Rückmeldungen bekommen. Auch diese ließen sich ausnahmslos einvernehmlich klären.
Was auch schon vorkam war, dass ich beim Packen bemerkt habe, dass etwas fehlt. Das kann ich fast immer aus meinem eigenen Bestand ergänzen (ich verkaufe ja nur ein bisschen überzähliges Zeug). Aber manchmal ist es verrückt, da fehlen unerklärlicherweise ganze Positionen oder es bleiben Posten übrig, die eigentlich ausverkauft sein sollten. Zur Ehrenrettung aller BL-Verkäufer gehe ich davon aus,
dass der Fehler durchaus häufig bei BL liegt, nicht immer beim Anbieter. Manchmal werden Positionen offenbar fehlerhaft aus dem Bestand gebucht. Anders kann ich mir die eine oder andere Ungereimtheit nicht erklären (auch wenn es bestimmt schon vorkam, dass ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe - kann man dann halt nicht mehr nachvollziehen).
Wenn mir das beim Verpacken auffällt, wird natürlich der Käufer kontaktiert mit der Option, das Geld für die fehlende Position zurückzuerhalten oder die ganze Bestellung zu stornieren (ja, dann hat er natürlich immer noch ein bisschen Zeit verplempert, aber keinen wirklichen Schaden).
Ausnahme: Wenn wirklich mal nur ein billiges Allerweltsteil fehlt (zum Beispiel 10 Cent in einer 15-EUR-Bestellung), dann packe ich die paar Cent in bar mit ein und gut ist - da hat sich auch nie jemand beschwert.