• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
jup sieht schwer danach aus
Reibung wirds auf jeden Fall geben aber die Reibung an der unteren Aufnahme/Antrieb muss dann eben höher sein
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
dass dieses lose, mittig durchs Zahnrad geht
Theoretisch. Ich kenne das Teil direkt nicht, aber der Achsdurchmesser sollte identisch mit den Lichtschwert/Antennen Teilen sein, und die sitzen "normalerweise" stramm in einem Kreuzloch.
Bezüglich des Teils/Konstruktion bin ich mir aber SEHR sicher.
Und wie @mick29 schon angemerkt hat, muss darunter ja irgendeine "feste Verbindung" zum 90° Antrieb sein, die schlussendlich wieder auch eine Kreuzachse für Kurbel oder Motor endet.
Ich erkenne unterhalb der grauen Achse noch 2 1x1 rundplatten mit loch... ich werde mal versuchen, das im LDD zu rekonstruieren.

Aber mein aktueller verdacht ist, das die Achse im Bereich des Kreuzloch des Zahnrades "modifiziert" ist. Zb. schmaler gefeilt/geschliffen oder ähnliches.
Knappe 7,50 € für eine Bauanleitung wäre mir das aber nicht wert... nicht bei so einem kleinen Modell.

Aber gefallen tut es mir sogar SEHR! :inlove:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
einfach das schwarze teil eines kleinen drehkranzes nehmen.
Könntest Du evtl. "etwas" genauer werden?
Ich für meinen Teil weiß weder welchen Drehkranz du meinst, geschweige denn was für ein "schwarzes Teil"?
Und in wie fern offenbart es das Rätsel, wie die graue Achse "reibungslos" durch die Mitte (Kreuzloch) des gezeigten Zahnrades passt?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ahh DAS Teil meint efferman.
Nein 100% ist es das nicht.
Hier sieht man es nochmal SEHR gut:
il_fullxfull.1647155532_l6oq.jpg

Es ist Garantiert das Z36 ( 32498 ) durch die eine Griff-Stange ( 87618 ) führt.
Hat jemand vielleicht beide Teile, und könnte das Testen? :rolleyes::D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habs grad ausprobiert und es lässt sich ziemlich gut drehen. Aufgrund der flexibleren Konstruktion des Mittelachslochs des Zahnrads ist dort nen überschaubares Maß an Friktion vorhanden. Kann man also ohne weiteres so bauen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Grüße euch,

ich würde mal gerne hier eine kleine Frage einwerfen, ein neuer Thread wäre dazu nicht nötig, vor allem wenn sich hier die Profis tummeln.
Und zwar bastel ich gerade an einem 6x6 Tatra rum, welcher optisch und technisch (abgesehen vom Motor) sehr von diesem Model inspiriert ist. (Also wirklich nur inspiriert; technisch wird das einfach nur ein einfaches Allrad Fahrzeug^^) Da ich dafür noch etliche Teile bestellen muss, ist mir aufgefallen das ich die schwarzen Teile die er auf die Felgen geschraubt hat nicht finden kann. Was ärgerlich ist da sie mir gut gefallen. Falls mir also jemand mit der entsprechenden Lego ID aushelfen kann, wäre mir sehr geholfen.
Dankeschön. :)

Ach ja. Falls ihr euch das Video eh anschaut, die meisten Bautechniken habe ich verstanden oder an meinen Teilebestand angepasst. Was ich aber nicht so richtig verstehe ist, wie er an der "Stoßstange" die schwarzen Teile montiert hat. Gibt es die auch mit "Kreuzschlitz" ?

LG und sorry für die ggf. banalen Fragen :)
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Super, ich Danke euch vielmals.
@ Jrx, bist du dir beim 6536 sicher? Der hat ja eine glatte und eine.... weniger glatte Seite. Auf dem Video scheint es aber so das einen die glatte Seite anschaut, also die Kreuzpin Fläche nach vorne.
Aber ist ja auch nicht so wichtig. ^^
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo liebe Doctoren und Mitpatienten,
ich habe eine vielleicht ganz einfache Frage, komme aber zu keiner befriedigenden Lösung. Es geht um meinen Kran und da um den Haken. Dieser hat 4 Seilrollen. Am Kranarm hab ich also auch 4 Rollen. Nun fädele ich von oben anfangend das Seil Rolle für Rolle ein. Soweit so gut, nur neigt sich der Haken beim hoch und runter fahren jeweils nach der einen oder der anderen Seite. Sobald genug Last am Haken ist, minnimiert sich das ganze. Aber man hat ja nicht immer was am Haken:D.
Vielleicht mache ich ja was falsch bei der Seilführung, oder der Haken braucht einen anderen Schwerpunkt...
Ich habe auch ein Video davon gemacht, da es sehr schwer ist, das zu beschreiben.
https://flic.kr/p/2aZoBTr mit Last
https://flic.kr/p/2ciGecQ ohne Last
 
Oben