• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
puh, suche dir ein gutes Bild von der seite und pumpe das auf eine größe bei der die reifen auf dem bild und die realen gleich groß sind. Danach einfach abmessen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe eine Frage zu Abmessungen von Sportwagen: Hat jemand Erfahrung im Sportwagen bauen mit LEGO? Wie ist das Verhältnis von Achsabstand zu Achsenbreite, damit es authentisch ausschaut? Ich will nicht etwas nach Maßstab bauen aber es sollte trotzdem authentisch rüberkommen. Ich möchte die 56 x 28 mm Reifen verwenden. Hab mal die Räder ausgelegt und komme zu folgenden Masse: 13 studs Achsenbreite zwischen den Rädern und ca. 33 studs Achsenabstand. Was meint ihr dazu?
Ich habe mir in der Vergangenheit schon des öfteren Gedanken dazu gemacht...

Was meinst du denn mit Achsbreite? Ich würde als Richtmaße eher Radstand und Gesamtbreite (also äußerer Punkt der Aufstandsfläche der Reifen) nehmen. Die Achsbreite sollte sich also meiner Meinung nach nach der verwendeten Rad-Reifen-Kombination richten. Wenn wir nun von Sportwagen reden, dann denke ich, dass das Verhältnis zwischen Breite und Radstand grob zwischen 1:1,3 (breit und tief) und 1:1,6 (straßen- und alltagstauglich) variiert. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsstest du bei deiner "Achsbreite" von 13 Studs und deiner Rad-Reifen-Kombination auf eine Gesamtbreite von 21 Studs kommen, passt das? Dann liegt dein Verhältnis bei knapp 1,6. Ich nehme den Nissan Skyline jetzt einfach mal als Anhaltspunkt, weil ich deine genauen Vorstellungen nicht kenne. Also versteh die folgenden Gedanken bitte nur als Annahme. Ich habe mir mal ein paar Blueprints von einem Nissan Skyline (1999) angesehen, der hat ein Verhältnis von ziemlich genau 1:1,5. Das kann man hinnehmen, wenn du ohnehin kein konkretes Modell nachbauen willst. Ansonsten hilft in dem Fall nur den Radstand zu verkürzen, da die Veränderung der Breite ja in der Regel +/- zwei Studs bedeutet, das folglich größere Auswirkungen auf den Radstand hat und möglicherweise dann auch der Raddurchmesser nicht mehr passt.

Das soweit mal alles unter der Annahme, dass die verwendeten Reifen den korrekten Durchmesser haben.

Um nun beim Skyline und deinen geplanten Rädern zu bleiben bin ich der Meinung, dass zwar (auch ohne eine genaue Modellvorstellung) dein Verhältnis Radstand zu Gesamtbreite passt, die Räder mit 7 Studs vom Durchmesser her jedoch zu klein sind. Ich habe es natürlich nachgerechnet, aber auch optisch ist mir das auf deinem Bild relativ schnell aufgefallen.

Ergebnis und Siegerehrung: Wenn du die Räder für einen straßentauglichen Sportwagen verwenden willst, dann schlage ich eine Breite von 19 Studs und einen Radstand von 29 Studs vor. :)

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und mich selbst nicht verrechnet habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo Stefan

Danke für deine Berechnungen. Dass die Reifen vom Durchmesser nicht passen ist mir nicht aufgefallen. Ja mit Achsbreite meinte ich Gesamtbreite. Allerdings muss ich natürlich bei LEGO auch wissen, wie breite die Achse zwischen den Räder sein muss. Diene Annahmen für die Berechnungen sind alle richtig. Bin von einem Radstand von 33 studs und einer Gesamtbreite von 21 studs ausgegangen. Hab jetzt mal nachgeschaut, was der Nissan Skyline 1999 für Reifen drauf hat (hoffe habe die richtigen erwischt 205/65R16) und die haben offenbar ca einen Durchmesser von 67 cm. Das Verhältnis vom originalen Radstand zu meinem Radabstand von 33 studs ergibt einen Faktor von ca. 81. Wenn ich das auf die Räder ummünze, dann müssten meine Räder ca. 8.3 studs im Durchmesser sein. Dann könnte ich die 68.8 mm Räder verwenden (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=44772c01#T=C). Die Zusammenfassung ist eigentlich, dass ich den Radstand auch die Breite bei ca. 33 x 21 studs belassen will. Wird schon so schwierig eine vernünftige Aufhängung zu bauen. Independent suspension ist ja wohl bei 13 studs zwischen den Reifen nicht drin?

Lg Simon
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die 44772c01 und auch die 15038c04 haben einen Durchmesser von knapp über 8,5 Studs, das würde ungefähr mit deinen Maßen passen. Ich habe es trotzdem nochmal mit dem Scaler von Sariel durchgerechnet, es passt ziemlich perfekt, wenn du bei den Rädern eine Breite von 23 Studs und einen Radstand von 35 Studs nimmst. Maßstab wäre dann 1:9,1.
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Auto-Parkhaus-Aufzug.
Anforderungen:
Aufzugplattformmaße: 6 x 10, auf der schmalen Seite die Zufahrt
Höhe: Ebene 0 ist auf einer Baseplate, E1 auf Höhe 11,2, E2 auf Höhe 23,1
Last: LEGO oder Matchboxautos meines Sohnes ;)
Optik: man sollte Autos gut rein oder raus schieben können, also kein geschlossenes System, eher Platform mit Brüstung
Antrieb: händische Kurbel

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine gute Idee hat. Vorab schon Dank an efferman für den Hinweis auf diesen Thread.

Grüße ausm Ruhrpott
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Ah, jetzt verstehe ich wie du das meintest. Danke!
Im Endeffekt muss ich oben auf dem Dach (oder sonst wo) eine Möglichkeit schaffen, dass sich die 32-Achse dreht, an der das Schneckenrad ist. Und ich muss die komplette Höhe an der Seite entlang mit Zahnstangen versehen, an denen das Schneckenrad hochläuft. Korrekt?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wäre es nicht einfacher, das umgekehrt zu bauen? Sprich die Achse mit Schneckenrädern außen und den Lift nur mit 2-3 Zahnstangen/-bricks innen zu versehen? Dafür dann ev. beidseitig angetrieben, damit nichts verkantet.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Jupp, das müsste man dann wohl tun. :) Kann man letztlich wohl davon abhängig machen, wovon man mehr zur Verfügung hat.
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Bin gerade zurück von einer Dienstreise. Hoffe am Wochenende dazu zu kommen eure Ideen auszuprobieren. Danke euch sehr schonmal :)
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Also die Lösung mit den 32er Achsen und den Zahnstangen funktioniert nicht aufgrund der mangelnden Stabilität auf der langen Strecke.
Ich werde jetzt mal die Idee mit dem Seil überlegen...
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Sollte man mit dem Bestell-Acount von Sbrick auch in den Profile-Designer rein kommen oder muss
man sich da nochmals anmelden?
 
Oben