• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

12V Anlage oldschool

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

wie an anderen Stellen schon mal angedeutet, habe ich seit ca 2-3Jahre bei mir im Keller rund um ein 12V-Schienenlayout eine Dauerbaustelle angefangen, die langsam Gestalt annimmt. Hiermit traue ich mich jetzt, zumindest mal mit einer Ecke, an die Öffentlichkeit.

Die Gebäude haben keine realen Vorbilder und sind nach Fantasie gebaut. Die zu sehenden Fahrzeuge entstammen den schönen Büchern von Joachim Klang "Bau dir eine Stadt" und "Joe´s Garage". Das weiße Fachwerkgebäude ist inspiriert durch ein Gebäude welches ich auf der LEGO-Fanwelt 2012 in Köln gesehen habe. Die Art die Blumenkästen zu bauen habe ich hier auch abgeschaut. Die metallic-silbernen Waggons haben ein orangefarbenes Vorbild aus dem Railbricks-Magazin. Die blaue Lok ist natürlich eine Farbvariante der roten originalen 7755. Die Snackbar ist meine Hommage an das Set 675. Das rote kleine Gebäude ist das Set 4000007 "Ole Kirk´s House".

Dann wollen wir mal die Hosen runter lassen:

city.png


city2.png


Das blaue soll ein kleines Stadthaus darstellen, die weißen Fachwerkgebäude sind irgendwas zwischen einem Werkhof/kleinem Lagerplatz und einem kleinen Resthof. Schrägbalken sollen hier auch noch weiter ergänzt werden, gibt ja jetzt die passenden weißen Steine. Das Gebäude mit der Nummer "33" soll ein kleines Stellwerk darstellen.

Ein Rathaus gibt´s auch schon, ein wenig aus Norddeutschland inspiriert:

rathaus.png


Meine Tochter findet die Türen überhaupt nicht gut, weil die sich nicht öffnen lassen ...

rathaus2.png


Die Snackbar hat´s geschafft, neben dem Rathaus zu überleben. Aber der Bürgermeister futtert hier auch regelmäßig was.

snackbar.png


Zweiräder gibt´s auch:

city3.png


Am einen U-Ende des Tisches gibt´s noch einen Lokschuppen. Das Dach ist zur Freude der Kinder zu öffnen, so daß mit den Kränen herumgespielt werden kann.

lokschuppen.png

lokschuppen_inside2.png


Vor dem Lokschuppen ist noch ein Stellwerk gebaut. Die Grünfläche rundherum wird auch noch andersweitig genutzt:

stellwerk.png


Das rote Eckgebäude im Hintergund soll eine kleine Fabrik sein, was dort hergestellt wird, weiß ich auch noch nicht ...

rotefabrik.png


Die Fassade von einem Bahnhof gibt´s auch schon, aber daran werkel ich gerade noch rum:

bahnhof_fassade.png


Die grauen 12V-Schienen habe ich mit "doppelten" Schwellen hinterlegt, ähnlich wie die 9V-Schienen.
Alles was ich hier an Gebäuden gezeigt habe ist auf der rechten Seite dieses Layouts zu finden:

12v-basement.png


Im nicht gezeigten Teil finden sich originale klassische End-70er und 80er-Jahre Sets. Das Chaos ist dort aber zu groß, als dass ich mich traue davon was zu posten :cool1:
Auf den Straßen ist noch wenig los, die habe ich für die Fotos von angefangenen MOCs freiräumen müssen und noch nicht wieder bestückt ...


So weit aus meinem Keller, konstruktive Kritik höre ich gerne!

ThomaS


Diese und weitere Fotos finden sich jetzt auch in meinem Brickshelf-Ordner.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Sehr sehr beeindruckend. Sieht auf jeden Fall gut aus. Und das ganze in 12 Volt. Hut ab. Auf dem 3. Bild hängen hiter ner blauen Lok ein paar Tankwagen.
Wie hoch sind die Chancen, davon Detailbilder zu bekommen? Die sehen mal so richtig geil aus....

Bei den Gebäuden hat mirs das Rathaus besonders angetan. Wunderschönes Haus.

Danke fürs Zeigen.

Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo ThomaS,

Mir verschlägt es die Sprache. Sehr, sehr schön. Da wird man neidisch, egal wo man hinschaut echt tolle Anlage.

Mit freundlichen Grüßen Udo


René die blau Lok findest du wen du bei Google mal Lego Set 7755 suchst
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi Thomas,
danke für's zeigen. LEGO-Eisenbahn-Mini-Wunderland ausserhalb von Hamburg.
Geilomatik. Ein sehr schöner Gleisplan. Gefällt mur außerordentlich.

Meinereiner schließt sich der Bitte von René an. Die Tankwagen sind das Objekt
der Begierde. Gößere Fotos damit wir die Teile besser erkennen können. Und die
Lok 7755 in blau ist das Hammer.

Gruß

Jochen (Sabber abwischend)
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hi Thomas!

Wow, da muss ich leider vor Neid erblassen! So viele Derails, ohne überladen zu wirken - eingach perfekt!

Und keine Scheu, die linke Seite würde mich auch interessieren - du hast mich neugierig gemacht!

lg, Robert
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sehr beeindruckende Anlage. Besonders gefallen mir die Fachwerkhäuser.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Details Tankwaggon

Hi,

vielen Dank für das bisherige Lob, die Anmerkungen, Anregungen und Fragen!

Zu den Tankwaggons: Diese haben wie geschrieben ein Vorbild aus dem RAILBRICKS Magazin (issue 10) (Seite 25ff). Eine Anleitung ist dort verfügbar.
Ich selbst habe die Farbe "metallic-silver" gewählt, ursprünglich wollte ich die Bogensteine kupferfarben haben, nach Kurzrecherche auf Bricklink hatte ich diesen Plan aber schnell beerdigt. Auch die silbernen Steinchen sind in der Menge leider nur schwer zu bekommen, für einen Waggon werden davon knapp 100 benötigt. Um mit den erhältlichen metallic-silbernen Steinen den Kessel abzuschließen, mußte ich auf entsprechende (auch seltene) Fliesen zurückgreifen. Das Innendesign des Kessels muss entsprechend modifiziert werden. Ein Bild habe ich angefügt. Ich hätte an Stelle der normalblauen Steine gerne Maerskblau verwendet um diese Waggons dem Maerskzug anzuhängen ... das ist mir aber bisher mit den vorhandenen Steinen nicht gelungen. Der Mittelteil des Waggons ist auch von mir modifiziert, die Lösung in der Anleitung war mir zu wackelig.

Danke & Gruß
ThomaS

tankwaggon_detail.png
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab den Thread mal in den richtigen Bereich geschoben....passt besser zu Eisenbahn.

Gruß René

P.S.: Danke für den Link zum Tankwagen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
ER0L schrieb:
Noch einige Hinweise, weniger zum MOC als solchem als zu formalen Aspekten der Präsentation.

Ich finde es gut, dass du "Quellenangaben" zu Werken Dritter in deinem Layout machst. Bei dem Tankwagen beispielsweise verlinkst du auf das entsprechende Railbricks-Magazin. Die wichtigste Angabe allerdings fehlt dabei: der Name des Urhebers, in diesem Fall Tony Sava (hier sein sehr sehenswerter Flickr-Auftritt). Wie man auf der entsprechenden Seite im PDF-Dokument sieht, verweist Sava wiederum auf drei andere Moccer, deren Designs eingeflossen sind: Casey Mungle, James Mathis und David VinZant - eine Sache der Fairness und der Wertschätzung. Noch aus einem weiteren Grund wäre die Nennung des Namens hier im Forum wichtig: Man gibt dem Urheber damit ja erst die Möglichkeit, eine Referenz zu entdecken, beispielsweise per Suchmaschine. Bei einem Verweis sollte also der Name des Urhebers stets genannt werden. Evtl. sollte man so etwas auch noch mal an zentraler Stelle formulieren.

Hierzu noch ein weiterer Punkt. Oben schreibst du: "Das weiße Fachwerkgebäude ist inspiriert durch ein Gebäude welches ich auf der LEGO-Fanwelt 2012 in Köln gesehen habe." Mit "gesehen" ist vermutlich auch gemeint: fotografiert. Damit ist immerhin ausgedrückt, dass dies nicht allein auf deinem Mist gewachsen ist, was ja schon mal positiv ist. Ein Name wird allerdings ebenfalls nicht genannt, auch fehlt ein Link oder das entsprechende Foto, man kann also auch nicht überprüfen, wie viel du von der Vorlage übernommen hast und was dein Eigenanteil ist. Ist es unmöglich festzustellen, wer die Vorlage gebaut hat? Ich glaube nicht - bei einem etwas anders gelagerten Fall ist es mir durch gezieltes Nachfragen im Forum durchaus gelungen festzustellen, wer bestimmte Fahrzeuge gebaut hat, die ich auf Fotos von einem Event (auf dem ich gar nicht zugegen war) gesehen habe. Auch hier könnte man m. E. also noch nachbessern.

Zum Schluss noch folgender Hinweis: Wenn du "konstruktive Kritik" einforderst, und etwas in der Richtung wird geäußert, solltest du darauf eingehen, sonst klingt die Aufforderung wie eine Floskel. Nicht jeder kann gleich gut mit Kritik umgehen, aber solange sie sachlich bleibt, gehört der Umgang damit ebenfalls zur Kommunikation innerhalb eines Forums.


Hallo Erol,

eine Quellenangabe zu den Waggons habe ich ganz klar gemacht, auch im Railbricks-Magazin wird auf Gemeinschaftsinspirationen und auf das Originaldesign von David VinZant verwiesen. Anthony Sava ist demnach auch "nur" der Schöpfer der Anleitung.
Das Fachwerkhaus war Inspiration und keine Vorlage. Wenn mir der Schöpfer bekannt wäre hätte ich ihn genannt. Fotos habe ich keine davon. Die Art Blumenkästen einzubauen sind wie benannt aber davon übernommen worden. Das Gebäude dürfte sogar einen komplette anderen Grundriß haben.
Ich hätte mir sicherlich auch noch Zeit genommen, auf einzelne Punkte detailliert einzugehen - wollte aber hier auch gerne mir Ruhe darauf antworten.

Mein Anliegen war es eingeltlich auch nur mal einen Überblick über das zu geben, was bei mir im Keller entsteht. Mein Brickshelf-Ordner bleibt online, incl. auch hier genannter Urheberquellen.
Meinen hiesigen Post lösche ich.

Danke & Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schade, dass die Bilder weg sind...

Wäre schön gewesen, wären se hier geblieben....


Generell:

Das mit dem Link zur Anleitung und dem Namen wer se gemacht hat, reicht meines Erachtens volkommen aus, da ja im Railbricksartikel drauf hingewiesen wird, dass es ein Gemeinschaftsprojekt war.


Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

also mein vorletzter Beitrag, auf eine Text von dir war zugegebener maßen nicht frei von Zynismus.

Der letzte sollte als nun ja sagen wir mal als Angebot verstanden werden die Friedenspfeife mit einander zu rauchen. Ich finde es gut, dass du der Frage von René so explizit beantwortet hast, konnte mir nicht verkneifen den Kesselwagen mal Versuchsweise mit dem LDD nach zu bauen, ohne deinen Link auf Railbricks tat ich mich ganz schon schwer getan.

Den Beitrag von Markus als Grund zu nutzen alles hinzuschmeißen, kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich deine Argumentation Zitat:

eine Quellenangabe zu den Waggons habe ich ganz klar gemacht, auch im Railbricks-Magazin wird auf Gemeinschaftsinspirationen und auf das Originaldesign von David VinZant verwiesen. Anthony Sava ist demnach auch "nur" der Schöpfer der Anleitung.

mehr als schlüssig ist, ich kann sie vollends nachvollziehen, ich denke wir sind alle alt genug um zu selber zu lesen.

Was mich im Moment Interessieren würde, wie sieht eigentlich der Rest deines Streckenplans aus, ich denke selbst wenn er noch nicht Real existieren sollte, hast du doch bestimmt einen Plan davon kann man den schon sehen ?

Ach so was ich zu den Tankwagons noch sagen wollte, du bei deiner 12 Volt Anlage wirst du dank der Zugkraft der 12 Volt Loks keine Probleme haben, aber ich konnte mir vorstellen das andere Systeme zb. 9 Volt oder auch Pf vielleicht das ein oder andere Problem bekommen wenn mehrere der Tankwagons hintereinander gezogen werden sollen, die machen auf mich den Eindruck nicht gerade Leichtbau zu sein, und spätestens dann beweist das 12 Volt System eine seiner Stärken.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
ER0L schrieb:
Wenn wir uns die Sache noch genauer anschauen (was ich eigentlich vermeiden wollte), hast du in deinem ersten Post die Railbricks-Quelle noch nicht einmal konkret genannt, sondern nur allgemein auf Railbricks hingewiesen(...)

Das wird mir jetzt zu blöd. Ich habe alles zum Thema gesagt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
KiwiEgon schrieb:
Ich bin absolut beeindruckt. Diese Menge an Detail haut mich von den Socken, Mächtig Gewaltig. Finde insbesondere die Snackbar gelungen, als nette Weiterentwicklung von 675. Würde dich auch Bilder von der anderen Seite bitten. Deine Bauwerke machen richtig neugierig.
Kiwiegon


Hi,

so, Kinder sind im Bett - jetzt habe ich mehr Zeit um auf die Snackbar einzugehen.

Habe Dir nochmal ein Detailfoto gemacht, das Vorbild für die weitere Hommage an ein kleines blaues Gebäudes wirst Du dann sicher auch kennen :)

snackbar_detail.png


Im (bewußt) unscharfen Hintergund siehst Du einen Ausschnitt von "der anderen Seite", hier ist alles aus den End-70ern und 80ern, meist leicht passend für die Anlage abgeändert.

bahnwaerterhaeuschen.png


Danke & schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Gasthof

Moin Moin,

es gibt wieder eine kleine Ergänzung meiner Anlage, entstanden in Minibauabschnitten der letzten Monate.
Im Sommer bin ich mit dem Rad durch Norddeutschland gefahren und konnte viele für mich schöne Gebäude entdecken, so etwas sollte auch in meine Anlage.
Ich habe versucht den typischen Baustil mit LEGO nachzuahmen, wichtig waren für mich insbesondere die runden Fenster und die Gesamtproportionen.

Verwendet habe ich fast nur Elemente älteren Jahrgangs: Die Fenster stammen zum Großteil sogar noch aus den 60igern, das Dach wurde mit den alten Grautönen gestaltet.

417-d3cfc40e.jpg

419-8478aa63.jpg


Kopfzerbrechen hatte mir der vordere Eingangsbereich gemacht, ich habe mindestens 10 Versionen gebaut, bis meine Frau das OK gegeben hat :D
Von der Funktion soll es übrigens ein Gasthof sein (ein wenig wie in Büttenwarder :) ), am grauen Schild an der Seitenfront soll noch ein passender "Gasthof"-Aufkleber angebracht werden.

Oben am Giebel hängt eine kleine Schützenkönigscheibe, ich hoffe noch, diese durch die neue Dartscheibe des Detektiv-Modulars ersetzen zu können.

Auf den kleinen Seitenanbau bin ich sogar ein wenig stolz: Das Seitendach besteht aus alten Fabuland-Elementen, die mit sehr viel Gefriemel mit einer halben Noppe Versatz eingepasst wurden. Man beachte die intgerierte vorstehende Kante :rolleyes:

420-629ae561.jpg


In der Vogelperspektive sieht man auf dem Vorplatz noch einigen Freiraum: Hier soll noch ein schöner großer Baum stehen. "Groß" habe ich schon geschafft, das Ergebnis ist aber noch nicht zum Vorzeigen und hat noch sehr viel Potential ... Ein paar Biertische sollen die Szene auch noch vervollständigen, mal schauen.

421-fb76850a.jpg


Der gelbe Lieferwagen stammt nicht von mir, sondern ist ein Nachbau aus dem schönen Buch "Bau dir eine Stadt" von Joachim Klang.

Die nächsten Gebäude sind auch schon in der Queue, eine 60er-Jahre Tankstelle soll mein nächsten MOC-Bauprojekt werden.

so long
ThomaS


Ach ja: über 300 rote Jumper mussten dran glauben :cool1:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Hütte sieht fantastisch aus...gefällt mir richtig gut.

Irgendwie "guckt" die obere Etage durch diesen "Rolltor-16er" etwas traurig...

Die Idee mit dem Seitenteilfabulanddach ist auch gut. So kann man diese Teile auch gut verarbeiten.

Gruß René
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Das ist wirklich ein sehr schönes Haus mit vielen Details geworden, gefällt mir sehr gut. Der Kürbis ist auch ein nettes Detail, den kannte ich noch garnicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Glückwunsch zu dem Kracherhaus ... mega toll .... :thumbsup:

Sehr schöne Umsetzung , Detailreich und mit viel Liebe gebaut .

MFG :cool1:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Vielen Dank für Euer positives Feedback!

@Pistenbully: den Kürbis kenne ich auch noch nicht so lange, habe ihn erst seit ein paar Wochen im Besitz

Meisterschnorrer schrieb:
Irgendwie "guckt" die obere Etage durch diesen "Rolltor-16er" etwas traurig...

Jetzt wo Du es sagst ... da hast Du Recht! Habe bald Urlaub und ich schaue dann mal wie das Ding umgedreht wirkt :)
Der Balken ist jedoch auch in der Vorderfront als Stilelement gewählt, das bedeutet dann Arbeit ...
 
Oben