• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

12V Anlage oldschool

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Windmühle

Hi,

tsi schrieb:
Als nächstes fertig werden dürfte meine Windmühle, Bilder folgen wenn es soweit ist.

die letzten Teilchen sind heute eingetroffen, Zeit für ein paar Fotos hatte ich auch -
hier jetzt also wie angekündigt das nächste Element meiner Kelleranlage: eine alte Windmühle.

2343-9181e819.jpg


Die Flügel sind selbstverständlich drehbar, genauso wie die obere Krone :)

Farbschema ist diemal alt/neu-braun, mit altgrauem Mauwerk und dunkelgrünen Fenstern. Die großen Flügel haben auch schon andere mit diesen braunen Kletternetzen aus dem Schiffbereich gebaut, ich hatte Alternativen getestet - aber auf mich wirkte diese Lösung am überzeugendsten.

2344-947b0fe0.jpg


2347-33a0605f.jpg


2346-30e314ba.jpg


Den runden Mühlenkörper zu bauen war für mich eine neue Herausforderung, an 'runde' Sachen hatte ich mich bisher nicht herangetraut. Ziel war hier eine Kelgelform zu schaffen, die keine großen Lücken aufweist und eine Drehung des Mühlenkopfes zulässt. Stabil sollte das ganze auch noch sein.
Mit den neuen 45°-Spreizplatten und einem Spielwürfel an der Spitze bin ich zu meiner Lösung gekommen:

2342-05dfd9e2.jpg


Kleines Gimmeck am Rande, ein kleiner Brunnen - der war auch schon mal im Einsatz bei meinem Gasthof.

2341-8047a3b1.jpg


Als nächstes fertig werden dürfte meine Dorftankstelle. Das Rohkonzept stand jetzt ein halbes Jahr unverändert herum, ich glaube aber, dass ich jetzt den 'Dreh' dafür gefunden habe. Bilder dafür folgen, wenn fertig.

Danke fürs anschauen!

Gruß
ThomaS
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

die Mühle ist ein Traum. Ich bin hin und weg!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... dem schließe ich mich gerne an .. klasse Mühle.... :thumbup:

.. bin schon auf Deine Tanke gespannt .. :whistling:

Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow, die ist richtig schön....und schon bin ich in Gedanken wieder in meinem letzten Urlaub...
Echt gelungen....danke fürs Zeigen.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schöne Mühle, und wo steht sie, zeig ma wo auf der Anlage sie unter kommt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
hi,

Danke für das positive Feedback!

pet-tho schrieb:
Schöne Mühle, und wo steht sie, zeig ma wo auf der Anlage sie unter kommt.

tsi schrieb:
In meiner Kelleranlage habe ich neuen Platz für MOCs geschaffen, die 80er-Jahre Seite mit originalen Sets musste (leider) weichen.
Dafür ist jetzt wieder Platz für die Erweiterung meiner MOC-Modellbahn/City-Anlage.

Konkret habe ich jetzt im kompletten linken Drittel Platz für neue Modelle :)

2348-59ae0def.jpg


Welche Schienen dort verbleiben muss ich nochmal schauen, die Windmühle und alle anderen neuen Modelle sollen dort unterkommen.
Über dieser Baufläche sind noch die Regale mit meinen Modulars, ich war schon mal am überlegen diese in die Anlage zu integrieren, aber Ziel soll sein den Großteil der Anlage mit eigenen Werken zu bestücken.

so long
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo, ThomaS,
Respekt! Das wird wirklich eine Träum Anlage! Ich freu mich schon riesig auf Bilder von den verschiedenen Bauabschnitten und natürlich den kleinen Details.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde ich zwar einerseits Schade weil ich die Alten Modelle Superschön finde, aber da wir Alle nur begrenzten Platz haben muss man sich da entscheiden, ich habe es auch wie du gemacht und die Alten Sets sind schweren Herzens eingelagert.
Was du bei der Neuen Anlage mal überdenken solltest ist das Schienen Layout, evtl. kannst du noch das ein oder andere Gleis weglassen, klar ist für den Fahrbetrieb und das spielen immer gut Viele Weichen und Gleise zu haben, aber du möchtest ja Häuser und Landschaft dabei haben, und da kommen mir die Schienen etwas zu Viel vor.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
pet-tho schrieb:
Finde ich zwar einerseits Schade weil ich die Alten Modelle Superschön finde, aber da wir Alle nur begrenzten Platz haben muss man sich da entscheiden, ich habe es auch wie du gemacht und die Alten Sets sind schweren Herzens eingelagert.
Was du bei der Neuen Anlage mal überdenken solltest ist das Schienen Layout, evtl. kannst du noch das ein oder andere Gleis weglassen, klar ist für den Fahrbetrieb und das spielen immer gut Viele Weichen und Gleise zu haben, aber du möchtest ja Häuser und Landschaft dabei haben, und da kommen mir die Schienen etwas zu Viel vor.

... Nein Peter .... , die Schienen finde ich eher zu wenig ... bzw. genau richtig . Er kann ja öfter mal die Gebäude tauschen , aber die Schienen sollten bleiben. Vielleicht findet sich ja doch noch mal die Möglichkeit für mehr Platz .

Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich sehe es da auch wie Maxe....wenn man schon so ne Traumanlage in 12Volt umsetzen kann und dann noch sämtliche Steuerungsmöglichkeiten hat, dann sollte man lieber die Umgebung wechseln, nicht aber das Schienenlayout.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Danke an alle für weiteres Feedback!

pet-tho schrieb:
Finde ich zwar einerseits Schade weil ich die Alten Modelle Superschön finde, aber da wir Alle nur begrenzten Platz haben muss man sich da entscheiden, ich habe es auch wie du gemacht und die Alten Sets sind schweren Herzens eingelagert.
Was du bei der Neuen Anlage mal überdenken solltest ist das Schienen Layout, evtl. kannst du noch das ein oder andere Gleis weglassen (...)

Ja, schade um die 80er Sachen ... aber ich konnte ohnehin nur einen Bruchteil auf der Anlage zeigen. Wenn man erst mal ein paar komplexere Sachen neben den originalen alten Sets stehen hat, merkt man dass optisch nicht funktioniert.
Ich habe mittlerweile nur noch einen ganz geringen Teil meiner Sammlung aufgebaut: Die Modulars (im Regal), die Züge (auf Schienen-Treppen im Regal, trotzdem noch über 50m rollendes Material) und einige ganz wenige weitere Modelle. Frühe Technik-Sets gibt's auch noch aufgebaut, die stehen allerdings woanders. Hier mal ein älters Foto allein der Zugecke, die ist mittlerweile noch deutlich voller geworden.

basement.png


zugtreppe.png


Das jetzige Schienenlayout hatte den Charm dass es drei voneinerander unabhängige Schienenkreise gab, d.h. drei Züge können ständig unabhängig voneinander im Kreis fahren. Der linke Teil ist erstmal auf Eis gelegt, mal schauen wie ich mit dem Platz hinkomme und was wieder reaktiviert wird.

so long
ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
FETT schrieb:
FETT!!!
Gefällt mir wirklich gut. Schöne Sammlung.
Wie gehst du mit der Staubproblematik um?

.... @FETT ..... Bei so einer schönen Sammlung doch zweitrangig die Frage , oder ??
franken-stein schrieb:
Umpf,
krieg gerade den Mund nicht mehr zu.
krasse Sammlung, Respekt!
Gruß
Wolfgang

.... dem schließe ich gerne an ... wirklich tolle Sammlung .. :thumbup:

Maxe
 

Mr. Heho

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
24
Eisenbahn ist nicht ganz mein Thema, obwohl ich (mein Sohn) auch 2 Pakete in einer seiner Kisten haben müsste.
Vielleicht muss ich doch mal durchsortieren und so an die Wand hängen. ;-)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... nachdem Dirk den Storch von GabryS auf eine neue Evolutionsstufe gehoben hat, konnte ich nicht widerstehen die Küken von patje zu ergänzen und endlich meinen Gasthof auch mit einem Storchennest auszustatten. Meine eigenen vorherigen Versuche waren nicht so dolle, daher Danke für die Inspirationen!

Bei mir fehlen jetzt noch die weißen Flügel, ggfs. lässt sich hier mit dem neuen halbrunden 1x1 Plättchen auch noch was machen.

ThomaS

2523-64030d7b.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
tsi schrieb:
Als nächstes fertig werden dürfte meine Dorftankstelle. Das Rohkonzept stand jetzt ein halbes Jahr unverändert herum, ich glaube aber, dass ich jetzt den 'Dreh' dafür gefunden habe. Bilder dafür folgen, wenn fertig.

Die 60er-Jahre Tankstelle ist fertig! Bilder werden (hoffentlich) am Wochenende fertig :)

aralquellen28x2gecvmk9.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Da bin ich echt mal gespannt, der Spoiler ist auf jeden Fall sehr genial... Ich freu mich drauf!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
OK - Fertig :)

Bild = Link zum Thread!

 
Oben