• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10254 Winter Holiday Train (50Jahre LEGO Eisenbahn - Jubiläum 2016)

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Medicus84 schrieb:
Gerade bei brickset gesehen, dass ein 10254 Winter Train gelistet ist hoffentlich keine Neuauflage des 10173

.. danke für die Info ... :thumbup: Dann ist ja doch endlich etwas Eisenbahn in Sicht ... :thumbsup:

Maxe der sich freut .. :whistling:
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Laut einem User auf eurobricks, der mit seinen Aussagen immer recht verlässlich ist, gibt es Neuigkeiten: Winter Train is arriving October, and is an entirely new design.

Außerdem: no Fairground set this year, sorry!
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

ich kann jeden eurer wünsche, mehr oder weniger nachvollziehen aber ich befürchte die rosigen Zeiten für Eisenbahner sind vorbei. Diese Gedanken kamen mir beim stricken an meinem Super Chief. Das Konzept mit dem Lego damals Geld verdienen wollte, hat schon bei " My Own Train " Teilen nicht mehr funktioniert. Beim Santa Fe Super Chief war es dem Kunden selber überlassen was er Kombinieren wollte. Eine Lok mit einem Wagon, war genauso möglich wie drei Loks und fünf oder zehn Wagons, das konnte jeder Kunde selber entscheiden. Bei " My Own Train " blieb es dem Kunden auch selber überlassen. Aber ich glaube die Zeit war da schon eine andere, und ich könnte mir vorstellen, dass der erhoffte Umsatz ausblieb.

Das, das was jetzt kommt eine Unterstellung oder Mutmaßung ist, darüber bin ich mir im klaren.

Das Unternehmen Lego, hat Jahre hinter sich gelassen, mit tiefroten Zahlen in der Jahresabschlussbilanz und hat seine Konsequenzen daraus gezogen. Einige davon sehen wir jeden Tag an dem wir die Steine in die Hand nehmen. Zehn weiße Steine haben locker auch schon mal sechs verschiedene weiß töne das gilt genauso für rot blau oder welche Farbe auch immer. Produziert wird nicht mehr in " Hoch Lohnländer " wie Deutschland oder Dänemark sondern in Osteuropa und zukünftig in Asien. Trafos und Motoren für die Eisenbahn kamen früher von Namhaften Herstellern wie Bühler, heute sind die Motoren Made in China Hersteller HoiPo.

Warum sollte Lego nochmal den Mut haben und Wagons und Loks separat verkaufen, heute verkaufen sie Sets. Wenn du als Kunde einen Emerald Night kaufst und dir ein Wagon zu wenig ist was spricht dagegen, das du dir zwei, drei oder fünf Sets kaufst dann hast du die Anzahl der von dir benötigten Wagons, und das Unternehmen Lego den Umsatz. Wer, außer vielleicht Kinder, wer hat den Lego Horizon Express nur einmal gekauft? War er nicht von vornherein dafür ausgelegt zweimal hintereinander gekoppelt zu werden? Zwei Sets zu verkaufen ist besser als ein Set zu verkaufen. Das steigert den Umsatz , den Gewinn und für die Aktionäre gibt es eine höhere Dividende. Lego ist ein Produzent von Spielzeug für Kinder aber vorrangig ein Wirtschaftsunternehmen genau wie VW, Opel, Bayer, BASF, Sony oder Samsung.

Lassen wir uns Überraschen aber die letzten Eisenbahnen waren eindeutig für Kinder, für meinen Geschmack Unterirdisch
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo Udo
Ich befürchte du hast recht! Eisenbahn in Zukunft wird eine Nische sein!
Grüße Franz
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
DAN42BR schrieb:
Hallo Udo
Ich befürchte du hast recht! Eisenbahn in Zukunft wird eine Nische sein!
Grüße Franz

.... wir Eisenbahn Fans sollten uns aber trotzdem nicht unterkriegen lassen .. , oder ?? Wenn Lego nicht will mangels " hoher " Verkaufszahlen dann heißt es eben Teile selber besorgen und weiter eigene Modelle entwickeln ..

Maxe
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
wolfs-max schrieb:
und weiter eigene Modelle entwickeln
so seh ich das auch.. hat allerdings auch den Vorteil, das man nicht an die Lego Restriktionen von wegen illegale Bautechniken und kindliche Bespielbarkeit gebunden ist
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Teile selber besorgen schön und gut, aber wenn nix nach kommt werden die Teile teuer....

Blöd ist dat....

Gruß Rene
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Teile selber besorgen schön und gut, aber wenn nix nach kommt werden die Teile teuer....

Blöd ist dat....

Gruß Rene

.... das stimmt Rene ... ;( ... zum Schluss dann doch zu MÄRKLIN ???? :whistling:

Maxe
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
wolfs-max schrieb:
zum Schluss dann doch zu MÄRKLIN
chmeißt ihn zu poden ten purchen!!! :D
stimmt schon René, aber um welche Teile gehts denn.. Motoren, Schienen und Räder.. alles andere ist ja sozusagen kompatibel, bzw ersetzbar.
da sind allerdings die 9V ler deutlich im Nachteil mittlerweile, da geb ich dir recht
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @all Legotrainfans

Legozüge werden nie sterben, mir sagte mal ein Fan, jedes Legoset ist doch in Wahrheit nur ein Zugergänzungsset ;) .
Nee aber jetzt mal Spass beiseite, egal ob Lego noch Züge produzieren wird oder nicht, es wird immer weiter gehen, nur muss man dann mit PF Teilen einen Antrieb zusammenschustern.
Das wird nicht allen gefallen, Hardcore Eisenbahner wird das aber nicht abhalten.
Oder wir machen ganz was anderes, im Moment sind ja Crossoverdinge sehr beliebt. Einfach auf einen LGB Motor eine Noppenplatte kleben, dann die Lok rundumbauen.
Hab ich schon mal in echt gesehen, war gar nicht so übel, halt nur etwas grösser als Minifigmasstab.

MfG
Michel
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

jetzt doch noch mal zum Thema auch was von mir :)

Udo schrieb:
Das Unternehmen Lego, hat Jahre hinter sich gelassen, mit tiefroten Zahlen in der Jahresabschlussbilanz und hat seine Konsequenzen daraus gezogen.

Richtig. Eine Konsequenz war aber zum Glück, dass LEGO auch mal auf die damals noch recht junge AFOL-Szene gehört hat und wieder ein paar schöne Sets auf den Markt gebracht hat: Im Eisenbahnprogramm waren die MyOwnTrains, SantaFe (Burlington), die gelben Güterwaggons, der rote Krokoldibausatz und der Lokschuppen die Folge. Teils Sets mit eindeutigem Fokus auf die AFOLs. DIe Züge waren aber vermutlich ihrer Zeit voraus, die AFOL-Szene noch relativ klein und die Absätze dieser Sets vermutlich schlecht. Nur zum Vergleich der Größenordnung: die erste Auflage der Freiheitsstatue soll 2000Stück gewesen sein.


Udo schrieb:
Lassen wir uns Überraschen aber die letzten Eisenbahnen waren eindeutig für Kinder,

Das gesamte LEGO-Eisenbahnprogramm vor der Krise war 40Jahre lang für Kinder. Erst nach der Krise hat LEGO auch Erwachsene in den Fokus genommen: Neben den oben erwähnten Sets den Emerald Night (sogar mit neuen Eisenbahnrädern), Maersk-Zug und Horizon-Express sind Züge mit klarer AFOL-Zielgruppe.

DAN42BR schrieb:
Eisenbahn in Zukunft wird eine Nische sein!

Das Eisenbahnprogramm von LEGO war schon immer eine Nische. In der viel gerühmten Blütephase der 12V-Eisenbahn in den 80ern tauchten die Sets nur in ganz wenigen Ländern auf. Spanien, USA und Asien z.B. Fehlanzeige. Das Eisenbahnprogramm erhielt damals schon nur eine Inselvermarktung.

Wir müssen uns vermutlich damit abfinden dass das auch weiterhin eine kleine aber feine Nische bleibt. Fans wird es aber immer geben, eine LEGO-Ausstellung ohne fahrende Züge ist fast undenkbar. Und LEGO ist sich der Außenwirkung sehr wohl klar,
von daher denke ich dass es irgendwann wieder ein Zugset mit AFOL-Fokus geben wird.

Letztendlich kann ich aber auch damit leben, wenn das nicht der Fall ist. Ich habe noch so viele Modelle anderer Baukünstler auf meiner ToDo-Liste für die es eine Bauanleitung gibt, dass ich damit für den Rest meines Lebens ausgesorgt habe. Das jüngste Buch von HoMa liefert nochmals wieder herausragenden Nachschub.

Selber bauen kann man auch noch :)

1.lego-koef.png


Schönen Gruß
ThomaS



PS:
MiBra schrieb:
jedes Legoset ist doch in Wahrheit nur ein Zugergänzungsset
In Memoria Heiner.
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Gibts eigentlich mittlerweile schon weitere Infos bezüglich des 50 Jahre Jubiläums Eisenbahnsets?
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
303
Ort
Österreich
Hallo
Gibst eigentlich mittlerweile schon weitere Infos bezüglich des 50 Jahre Jubiläums Eisenbahnsets?
Würde mich auch Interessieren!
Das einzige Teil in Dunkelbraun gibt es (Motorabdeckung im Set 79589)
Grüße Franz
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Brickstorm schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile schon weitere Infos bezüglich des 50 Jahre Jubiläums Eisenbahnsets?

Deine Frage hört sich fast schon wie ein Fakt an, so ein Jubiläumsset ist aber bisher lediglich ein netter Wunsch/Gedanke gewesen :)

Schauen wir mal was mit dem Set 10254 kommen wird.
Ich persönlich hoffe, dass es keine Schmalspurbahn und keine Neuauflage des Holiday-Trains wird.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
tsi schrieb:
Schauen wir mal was mit dem Set 10254 kommen wird.
Ich persönlich hoffe, dass es keine Schmalspurbahn und keine Neuauflage des Holiday-Trains wird.

.. da stimme ich gerne zu ... :thumbup: hoffe auch auf ein schönes Wunderset .. :whistling:

Maxe
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Oh je, war so gespannt und dann das :( keine totale Katastrophe aber wenn ich es richtig sehe nur 2 Waggons?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Ich habe mich erst jetzt erholt von dem Anblick, nachdem ich heute früh auf eurobricks das Bild sah...
Auweiah.....und keine Eisenbahnfenster/Türen oder so.....
Der Regen heute sind wohl eher Tränen der Eisenbahnjunkies weltweit.....

Aus dem Sauerstoffzelt der Klinik..
Lexa
 
Oben