Hallo Gemeinde,
ich kann jeden eurer wünsche, mehr oder weniger nachvollziehen aber ich befürchte die rosigen Zeiten für Eisenbahner sind vorbei. Diese Gedanken kamen mir beim stricken an meinem Super Chief. Das Konzept mit dem Lego damals Geld verdienen wollte, hat schon bei " My Own Train " Teilen nicht mehr funktioniert. Beim Santa Fe Super Chief war es dem Kunden selber überlassen was er Kombinieren wollte. Eine Lok mit einem Wagon, war genauso möglich wie drei Loks und fünf oder zehn Wagons, das konnte jeder Kunde selber entscheiden. Bei " My Own Train " blieb es dem Kunden auch selber überlassen. Aber ich glaube die Zeit war da schon eine andere, und ich könnte mir vorstellen, dass der erhoffte Umsatz ausblieb.
Das, das was jetzt kommt eine Unterstellung oder Mutmaßung ist, darüber bin ich mir im klaren.
Das Unternehmen Lego, hat Jahre hinter sich gelassen, mit tiefroten Zahlen in der Jahresabschlussbilanz und hat seine Konsequenzen daraus gezogen. Einige davon sehen wir jeden Tag an dem wir die Steine in die Hand nehmen. Zehn weiße Steine haben locker auch schon mal sechs verschiedene weiß töne das gilt genauso für rot blau oder welche Farbe auch immer. Produziert wird nicht mehr in " Hoch Lohnländer " wie Deutschland oder Dänemark sondern in Osteuropa und zukünftig in Asien. Trafos und Motoren für die Eisenbahn kamen früher von Namhaften Herstellern wie Bühler, heute sind die Motoren Made in China Hersteller HoiPo.
Warum sollte Lego nochmal den Mut haben und Wagons und Loks separat verkaufen, heute verkaufen sie Sets. Wenn du als Kunde einen Emerald Night kaufst und dir ein Wagon zu wenig ist was spricht dagegen, das du dir zwei, drei oder fünf Sets kaufst dann hast du die Anzahl der von dir benötigten Wagons, und das Unternehmen Lego den Umsatz. Wer, außer vielleicht Kinder, wer hat den Lego Horizon Express nur einmal gekauft? War er nicht von vornherein dafür ausgelegt zweimal hintereinander gekoppelt zu werden? Zwei Sets zu verkaufen ist besser als ein Set zu verkaufen. Das steigert den Umsatz , den Gewinn und für die Aktionäre gibt es eine höhere Dividende. Lego ist ein Produzent von Spielzeug für Kinder aber vorrangig ein Wirtschaftsunternehmen genau wie VW, Opel, Bayer, BASF, Sony oder Samsung.
Lassen wir uns Überraschen aber die letzten Eisenbahnen waren eindeutig für Kinder, für meinen Geschmack Unterirdisch