• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10254 Winter Holiday Train (50Jahre LEGO Eisenbahn - Jubiläum 2016)

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

sorry, kein Spoiler - aber die Gerüchteküche brodelt gerade in diversen Foren :D


1966
ging es bei LEGO los mit der bis heute gültigen Spurbreite. Hier beispielhaft die motorisierte Lok #112:


Bildquelle: Brickset.com

Dieser Zug kann auch auf den aktuellen Schienen fahren und die heutigen Züge auch auf den blauen Schienen von 1966.

Der Wunsch der AFOLs, dass LEGO zum 50sten Jubiläum ein angemessenes Zugset veröffentlicht wurde schon vor einiger Zeit an LEGO herangetragen.
Ob dieser Wunsch real wird?

Läuft es auf ein Neudesign eines neuen Weihnachtszuges hinaus, also ein Update des Zuges von 2006 (auch schon wieder 10 Jahre her) ?


Bildquelle: Brickset.com


Ich hoffe noch auf einen schönen AFOL-Zug in 2016!

Was meint ihr?


Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin da ganz Deiner Meinung.
Ein schönes AFOL Zugset sollte es geben.

Auch Krass...50 Jahre Eisenbahn...aber waren da nicht mal ein paar Jahre, wo es keine Zugsets gab?
Ich kann mich auch irren...

Ne Neuinterpretation vom Weihnachtszug wäre klasse, ebenso ne Weiterentwicklung vom Smaragd Express, der zwar wunderschön, aber stellenweise suboptimal ist.

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Oh Man. Oh Man, da bin ich schon seit 50 Jahren infiziert. Ob dat nun chronisch geworden ist ?(​, Ich fühl mich aber trotzdem zwischen meinen Steinchen pudelwohl. Das ist gesichert, den die blaue Lok hatte ich als kleiner Junge unterm Weihnachtsbaum :p.

mfg GBCPeter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was nen unförmiges Monster dank des Batteriekastens :D Das haben sie ja wenig später gsd besser hinbekommen.

Würde mich auch freuen, wenn da was ansehnliches käme. Dann hab ich wenigstens ne Ausrede, warum nun zu Weihnachten ne Bahn um den Weihnachtsbaum fahren soll.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
cookiedent schrieb:
Was nen unförmiges Monster dank des Batteriekastens :D Das haben sie ja wenig später gsd besser hinbekommen.

Würde mich auch freuen, wenn da was ansehnliches käme. Dann hab ich wenigstens ne Ausrede, warum nun zu Weihnachten ne Bahn um den Weihnachtsbaum fahren soll.

Schaut halt Retro aus. Find aber das steht ihr ganz gut.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Über eine neue schöne Eisenbahn würde ich mich riesig freuen und gleich reichlich damit eindecken. Die tollen Sets der letzten Jahre (Maersk, Emerald Night, Horizon Express) sind leider alle an mir vorbei gegangen.

cookiedent schrieb:
Würde mich auch freuen, wenn da was ansehnliches käme. Dann hab ich wenigstens ne Ausrede, warum nun zu Weihnachten ne Bahn um den Weihnachtsbaum fahren soll.
Das hatte ich dieses Jahr auch schon ohne eine neue Eisenbahn :D
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
... sollte ein neues Set kommen wäre als Beigabe die erste Eisenbahn ganz nett. Keine 100% Neuauflage, aber zumindest der Aufbau gleich und in den selben Farben.

So ne Art Superpack wo sie es ja schon paar mal gab...
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Meisterschnorrer schrieb:
Ne Neuinterpretation vom Weihnachtszug wäre klasse, ebenso ne Weiterentwicklung vom Smaragd Express, der zwar wunderschön, aber stellenweise suboptimal ist.

Gruß René

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. :thumbup:

BITTE BITTE TLC erhöre unser Flehen :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Neuer Zug wäre Toll, aber mir wäre dann was komplett Neues lieber, oder Sowas wie das Factory Set mit dem Krokodil.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Meisterschnorrer schrieb:
(...) aber waren da nicht mal ein paar Jahre, wo es keine Zugsets gab?

Interessante Frage, die gar nicht so schnell und einfach zu beantworten ist!

Es gab auf jeden Fall Jahre in denen es kein neues Zugset gab. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch ein Zugset der Vorjahre weiterhin offiziell im Angebot gab. Beim Übergang von der 12V zur 9V-Ära gab es z.B. einige Zeit nichts neues, aber immer noch viel altes direkt bei LEGO zu kaufen.
Ich kann adhoc kein Jahr sicher benennen, in dem für Händler von LEGO nichts aus dem Eisenbahnprogramm orderbar war. @Dino ?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich meine in dem Bereich wo von den alten IR-Sets (da wo Empfänger und Batteriebox in der Zugbasis waren) hin zu den PF-Zügen gabs mal eine Zeit ohne...bin mir aber nicht sicher.
Hmmm...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Franz,

DAN42BR schrieb:
Vielleicht kann eine Liste der Lego Züge mit Baujahren helfen?

... leider nicht. Ein Zug von 2003 kann durchaus noch 2005 offiziell verkauft worden sein.

Schönen Gruß
ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... das wäre super .... ein neues Zugset aus der alten Zeit .. natürlich mit Dampflok und reichlich Wagen als Extra Sets .. :thumbsup:

Mensch wäre das ein Gedicht ... :thumbup:

Maxe
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
wolfs-max schrieb:
... natürlich mit Dampflok und reichlich Wagen als Extra Sets .. :thumbsup:


Ich habe die nicht mal im besitzt gehat, aber das Konzept von "My Own Train" was so ausgedachtet, so könnte mann selbst whalen wie die Zug aussah, viellecht mal mehere gleiche wagen undso.

Mir ist unklar warm mann damit nicht weiter gemacht hat, waren die vielleicht zu teuer?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zu der Zeit waren die schon sehr teuer, ich erinnere mich das die im Laden ewig standen (leider hab auch ich sie da nicht gekauft) spricht halt Kinder nicht so an, da muss die Zugpackung mit reichlich Beiwerk zu spielen her, Wägen wären nur interessant wenn da dann auch etwas Action dabei ist.
 

creatobiris

Neumitglied
Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
4
Die My Own Train Sets sind damals auch leider an mir vorbei gegangen...:-( Mein Mann und ich schaffen grade Platz im Haus, um unsere 9V Eisenbahn mal komplett aufzubauen. Da alles schon länger in Kisten verpackt ist, haben wir den Überblick verloren, was wir eigentlich alles haben oder auch nicht.
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn dieses Jahr ein neues Zugset herauskäme, aber bitte keine Neuauflage, sondern etwas ganz Neues. Fand es Weihnachten schon enttäuschend, dass der Spielzeugladen neu aufgelegt wurde statt ein neues Weihnachtsset herauszubringen. Auch wenn der Weihnachtszug bei vielen auf der Wunschliste steht, haben Neuauflagen meiner Meinung nach immer einen etwas faden Beigeschmack...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Im Store in Essen nur ein hämisches Grinsen auf meine Frage...
Keine Ahnung was das bedeuten sollte...

Aber es macht mir Hoffnung.

Gruß René
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Gerade bei brickset gesehen, dass ein 10254 Winter Train gelistet ist :) hoffentlich keine Neuauflage des 10173
 
Oben