• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10254 Winter Holiday Train (50Jahre LEGO Eisenbahn - Jubiläum 2016)

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja, der Tannenbaumwagen.. der hat uns auf der Ausstellung auch richtig Probleme gemacht, und den ein oder anderen Crash verursacht.. Die Achse ist einfach aus der 2x2er plate round mit kreuzloch rausgefallen, hat sich im Gleis verhakt, und bevor man den Zug stoppen konnte, ist selbiger auf den Wagen gedonnert, und hat ihn somit vom Berg (auf die anderen Gleise, wo wiederrum ein anderer Zug diesen umgemäht hat..) geworfen. :cursing: :thumbdown:

Ich war ohne spaß kurz davor, die Achse festzukleben, weil dieser Wagen das Highlight des ganzen Zuges ist. :/
 

Pedder3

Neumitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo,
habe beim Tannenbaumwagen die hinteren Räder auch mit einer 6er Achse befestigt.
Läuft jetzt etwas geschmeidiger....
LG
Peter
 

Pedder3

Neumitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
3
Etwas offtopic, aber ne coole stufenlose Steuerung für den Weihnachtszug. Link zu der benötigten App in der Videobeschreibung.

[media]https://youtu.be/Svn0dvTb5vc[/media]

LG
Peter
 

devilrob7

Neumitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
9
Ich habe den Zug vor ein paar Tagen bekommen und natürlich auch direkt motorisiert. Leider läuft der Zug mit dem Tannenbaumwagen sehr schwerfällig und kommt z. T. kaum durch die Kurven, ohne dass die Räder vom Motor durchdrehen.

Gibt es vielleicht eine Alternative Bauweise, damit das geschmeidiger läuft?

Edit: Ok ich habe noch einmal die Batterien ausgetauscht, anscheinend waren die bissel schwach auf der Brust. Am eigentlichen Problem ändert das jedoch wenig:

Mit beiden Wagons: Zug kommt kaum/gar nicht durch die Kurve. Die Räder drehen pausenlos durch, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Nur mit Tannenbaumwagen: Bleibt bei langsamen Geschwindigkeiten manchmal hängen, bei hohen Geschwindigkeiten sieht alles normal aus, hier wird aber ab und zu der Wagon nur mitgeschliffen.
Nur mit Personenwagen: Hier läuft der Zug am besten, bleibt nicht hängen etc.

Bisher habe ich niemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden... ?( Wäre über Ideen sehr dankbar.

LG Rob
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das habe ich hier auch, kann aber damit leben. Zumindest die Batterien relativ frisch sind. ;) Grundsätzlich bleibt da aber nur, sich mal die Konstruktion des Drehmechanismus anzuschauen und den eventuell zu überarbeiten, damit die Reibung weniger wird. Ev. hast du da ja "nur" auch die Zahnräder etwas zu fest (zu eng an den Führungen) auf die Achsen gesteckt? Das würde auch für eine erhöhte Reibung sorgen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Mein Neffe hat den auch.
Und er ist super unterm Baum hergefahren.
Der Tannenbau lief sehr leicht im Kreis.
Vermute auch das du es zu fest gedrückt hast.
 

devilrob7

Neumitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
9
Danke für eure Tipps :thumbup:

Ich habe noch einmal diesen ganzen Zahnmechanismus auseinander gebaut und etwas lockerer wieder zusammen. Der Zug läuft jetzt etwas besser aber noch nicht 100% zufriedenstellend. Zwei Sachen werde ich noch einmal testen:

- Komplett neue Batterien
- neuer Zugmotor, ich habe aktuell nur einen gebrauchten aus einer Ebay-Kiste. Wer weiß wie alt/wie der vorher behandelt worden ist.
 
Oben