• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WIP Polizeifahrzeug BAB Sprinter

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Nachdem ich ja nun als Patient in der Lego Technic Station festhänge und noch keinen Bedarf verspüre den Ausgang aus der hiesigen Klinik zu suchen,
versuche ich nun folgende Langzeit-Therapie mitzunehmen:

Eigentlich wollte ich einen Funkstreifenwagen Made in Germany ins Auge fassen, aber nach diversen recht mageren Suchergebnissen im PKW Technic Bereich hab ich die Idee recht schnell versenkt.
Also musste es eine Nummer größer sein und da bin ich auf den Polizei Mercedes Sprinter gestoßen.

Als Neueinsteiger war für mich die Prämisse „einfach, funktional und Platz bietend“ soll es sein:

Dem Original soll es schon nahekommen (45 Lang, 15 Breit und 17 hoch)
Lenkung/Fahrbetrieb per RC
Klar „blaue“ elektrische Signalleuchten müssen sein
Weiß/blaue Karosse sollte machbar sein, Aufkleber oder Steinedruck mal sehen
Hobby = Freude = keinen Zeitdruck zulassen

Die Idee war damit geboren und voller Elan ging es frisch ans Werk:
Erste Hürde das Fahrgestell, nun ja 4 Räder und ein paar Pins und Steine….oh ein paar Pins und Steine und LDD…oh äh hm… ?( so einfach ist das dann doch nicht,
da kam mir doch das Buggy Fahrwerk hier im Forum von Dreffi in den Sinn 8o , bei ihm angefragt und @Dreffi hats für mich überarbeitet und damit erst den Grundstein gelegt!

Wichtige Erkenntnis meinerseits: Ohne die Hilfe hier im Forum bekomme ich „irgendwas“ zusammengestöpselt oder anders ausgedrückt: Thema verfehlt, Therapie gescheitert.

Damit das nicht passiert freue ich mich über jeden Hinweis hier im Forum der zum Ziel führen wird, weil

erstens warum soll man das Fahrrad neu erfinden wenn es schon Klasse Erfinder gibt,
zweitens gibt es hier echt viele alte Hasen und Experten die wissen wovon Sie sprechen und
drittens egal wo man hier hinschaut, hier wird überall anständig mit zugepackt und geholfen.

So, die Fahrwerkssteine sind bestellt und erst nach Aufbau+Test+Feintuning mache ich mir weitere Gedanken zur Karosse.
Mal schauen wie sich bei mir für den Polizei Sprinter das „innere Gefühl“ entwickelt...

Ganz wichtig natürlich und nicht zu vergessen sind die zugehörigen ersten Bilder (Danke an @Dreffi nochmal an der Stelle fürs Fahrwerk)

Kommentare sind zu jeder Zeit und in alle Richtungen willkommen und erwünscht, Fortschritte werden hier dann natürlich kundgetan.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Fahrwerk-Sprinter2.lxf.png
    Fahrwerk-Sprinter2.lxf.png
    575,4 KB · Aufrufe: 304
  • BAB-Polizei-1.png
    BAB-Polizei-1.png
    191,7 KB · Aufrufe: 161
  • BAB-Polizei-2.png
    BAB-Polizei-2.png
    691,4 KB · Aufrufe: 106
  • BAB-Polizei-6.png
    BAB-Polizei-6.png
    324,6 KB · Aufrufe: 147

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi Jens,
herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eigenen Projekt.
Für die Lenkung benutzt du nen Servo und wie schaut es für den Antrieb aus?
Was hast du für die Steuerung geplant? Evtl ein Sbrick oder solls orginal Lego PF bleiben.
Hast du für den Innenausbau auch was geplant?
Wünsch dir viel Erfolg und bin auf Fortschritte gespannt (mit Bildern natürlich :D )
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Jens,

schönes und interessantes Projekt. An dem Sprinter war ich auch schon mal - gedanklich. Aber in meinem Maßstab (1:12,5) und dann auch die Iglhaut-Variante mit hohem Fahrwerk und Allradantrieb. M.W. gibt es sogar eine 6x6 Version davon...

Bin auf jeden Fall auf den Fortschritt gespannt. So ich helfen kann, mache ich das gerne... Bin aber eher der Optik-Typ. Technik ist nicht so meins...
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Hi

also PF steht soweit fest (SBrick Entwicklung wird natürlich immer mitverfolgt), Servo für Lenkung und L-Motor ist schon von Dreffi mit im Heckantrieb integriert (Straßenfahrzeug),
der Batteriekasten soll geschickt im Heckbereich mit eingebaut werden, die Signalleuchten ( @pommernratte hat schon Ideen)
werde ich mit dem PF Schalter bedienen, ansonsten viele weiße und blaue Steine/Paneele, derzeit noch keine Ahnung für die Anbringung an sich (ist dann Step2 :rolleyes: )
Schön wäre es wenn ich die Türen vorn und hinten öffnend hinbekomme und zuletzt dann final die Aufdrucke Polizei und Warnstreifen (mal schauen ich glaube hier gibt es jemanden der Steine bedrucken kann)
Mglweise kombiniere ich Technic Steine mit Basic Steinen, mal schauen wo die Reise hingeht.

PS: Der Lego Bulli T1 ist eigentlich ein Klasse Fahrzeug, aber ich habe nunmal zu dem Fahrzeug geschichtlich gesehen keinerlei Bezugspunkte (die Fans mögen mir verzeihen)...
daher die Idee mit dem aktuellen Polizei Sprinter mit Wurzeln auch aus unserem Land (Otto,Diesel,Benz sei Dank :) )

Gruß Jens
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
interessantes Projekt.. bin gespannt

Atomino schrieb:
Mglweise kombiniere ich Technic Steine mit Basic Steinen, mal schauen wo die Reise hingeht.

da bin ich noch mehr gespannt.. ist ja auch genau mein Ding
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Atomino schrieb:
Schön wäre es wenn ich die Türen vorn und hinten öffnend hinbekomme und zuletzt dann final die Aufdrucke Polizei und Warnstreifen (mal schauen ich glaube hier gibt es jemanden der Steine bedrucken kann)Mglweise kombiniere ich Technic Steine mit Basic Steinen, mal schauen wo die Reise hingeht.
Öffnenden Türen sollten immer irgendwie gehen. Bzgl. Druckaufträgen wende Dich am besten an Harry aka @Steindrucker... Er kann Dir bestimmt helfen.
Eine Kombination aus Basic un Technik würde ich auch vorschlagen...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Na Hauptsache das Fahrwerk funktioniert auch so wie erhofft :)
Ich würd mich dazu über Feedback freuen und bin gespannt auf weitere Fortschritte.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schönes Projekt! Vom Fahrzeug her etwas unüblich, aber genau das bringt ja frischen Wind in die mit Masse von Supercars, LKWs und Baumaschinen durchzogene Landschaft! Erinnert mich ein bisschen an den VW T5, den ich mal im Zusammenhang mit dem großen LTM 11.200 von Mammoet gesehen habe.

In meinen Augen besonders wichtig ist die Skalierung, aber das hast du ja schon gemacht - Nicht nur beim Modell insgesamt, sondern auch im späteren Verlauf beim Umsetzen der Optik und Details. Mir persönlich hat da der Model Scaler von Sariel ungemein geholfen. Zusammen mit Blue Prints (dein viertes Bild) kannst du fast nichts mehr falsch machen. :)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jens

Mal wirklich etwas ganz anderes.
Ich musste aber auch direkt an den VW T5 denken.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
hallo Jens,

deine Idee ist wirklich gut, so ein Polizeifahrzeug macht sich auch gut als Begleitfahrzeug für Schwertransporte :thumbsup:
den Verlauf werde ich mal im Auge behalten

Gruß Johannes
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Vielen Dank für die ersten Meinungen und Anregungen, Hilfe werde ich gerne annehmen.
Das mit dem Scaler werde ich mir anschauen, ebenso mal die VW-T5 Bilder zu Gemüte ziehen.

Aber zuerst kommt das Fahrwerk, Bestellung der Teile ist raus,
den Servomotor hole ich mir vom Umbau der Knicklenkung vom Volvo Radlader, der zuerst ansteht,
danach folgt der erste Step mit dem Fahrwerksaufbau ( @Dreffi Feedback folgt natürlich) und das werde ich dann hier natürlich posten.

Gruß Jens
 

itsDone

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
24
Ich hab schon darauf gewartet bis jemand auf die Idee kommt ;)
Werde das hier auch mal mitverfolgen, da ich selber momentan an nem Sprinter bastle, allerdings soll es bei mir ein bestimmter RTW werden. Außerdem habe ich mich komplett für Basic entschieden und bastle aktuell nur an der Karosserie rum. Hab derzeit jedoch wenig Zeit und hänge etwas mit dem Projekt...
Fahrgestell gibt es noch keins, werde das so nach und nach entwickeln, da ich absoluter Anfänger bin was MOCs betrifft. Auch der Maßstab ist bei mir eher so frei Schnauze...
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Step 1 Fahrwerk

So das Fahrwerk ist bis auf wenige Kleinigkeiten erschaffen (muß noch ein paar Teile tauschen + zusätzlich verbauen)
Im Video sieht man einerseits die Länge/Breite die meinen Vorstellungen auch entsprechen, ist schön flach und liegt gerade auf der Straße ^^

Der volle Lenkeinschlag ist gegeben und Geschwindigkeit sowie Unebenheiten nimmt der L-Motor ganz gut mit (mal schauen wenn alles "drauf" ist wie es dann läuft)
Die Räder kommen im Moment mit 4,2 cm Durchmesser und 2,2 cm Breite ganz gut hin

Hier ein kleines Video zur ersten Testfahrt (Batterie und IR-Empfänger sind noch nicht an ihrem Platz):

[media]https://youtu.be/WQDRkcF3TbE[/media]

Step 2 Karosserie-Aufbau (Kasten)

Hier habe ich mal einen ersten Versuch per LDD nur mit Technic-Teilen gewagt um ein Gefühl von Länge,Höhe und Breite des Kastens zu bekommen (nur die Außenhaut).
3 Erkenntnisse:
- Ich mußte auf 16 breit gehen damit die Hecktüren symmetrisch werden, sollte aber ganz gut sein da die Proportionen in Bezug auf die Räder dann passen (jede Seite ein halbes Loch Überstand)
- die "leichte" Dachverjüngung erfordert weitere Ideen
- Radkästen werde ich wohl einiges probieren müssen

Bilder anbei....wie ist Eure Meinung?
 

Anhänge

  • Karossenaufbau-Aussenhülle_B1lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_B1lxf.png
    726 KB · Aufrufe: 116
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_B2lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_B2lxf.png
    794,7 KB · Aufrufe: 135

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hat schon nen gewissen Charme, nur erscheint mir die Bodenfreiheit zu gering, da würd ich ggf. nochmal rangehen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sieht doch garnicht mal verkehrt aus... Ja, die Verjüngung des Dachs bzw. der gesamten Karosserie ist nicht einfach zu lösen... Vielleicht in dem Du ab Unterkante der Scheiben auf einen oder zwei studs schmaler nach oben ziehst...

Noch ein Tipp zu den Scheibenrahmen. Mach die lieber aus Fliesen. Mit Technik-Liftarmen wirken die Rahmen zu wuchtig...
Radhäuser ggfs. mit connectoren...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schön dass es so gut läuft :)

Die Bodenfreiheit sollte eigentlich reichen. Das ist schließlich kein Unimog oder G und soll in echt auch nur auf Straßen fahren. Wobei ich bei meinen Versuchen mit dem Chassis die 49x22 Reifen vom Containertruck drauf hatte. Soll es jetzt bei den 42ern bleiben?
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Dreffi schrieb:
Soll es jetzt bei den 42ern bleiben?

Die Felgen und Reifen habe ich bei Lego direkt bekommen,
aber ich denke schon das die 49x22 er Reifen besser geeignet sind, die werde ich noch besorgen zumal ich die gleichen Felgen 30x20 ja benutzen kann.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Neues Update Kastenaufbau:

Aus meiner Sicht nun soweit vorzeigbar und ich habe es so aufgearbeitet im LDD das ich das:
1. aufbauen kann und soweit auch tragfähig + Verwindungsfest ist
2. nahezu nur Technic Elemente verwendet werden auf die ich mich nun festlege
3. Die Maße stimmen in etwa und wurden berücksichtigt, auch in Bezug auf das bereits vorhandene Fahrwerk (mit den 49er Reifen Dreffi = echt besser und wir gewinnen effektiv 3mm mehr an Bodenfreiheit)

Als nächsten Schritt werde ich im LDD den Kastenaufbau mit dem Fahrwerk verbinden.
Wenn das geglückt ist, hier nachschauen ob noch der eine oder andere Vorschlag eingetroffen ist, den es zu beachten gilt
und dann
bestellen was an Teilen notwendig ist und umsetzen und mit Sicherheit das eine oder andere in der Praxis lösen was in der Theorie funktioniert hat :S

Nun die Bilder:
 

Anhänge

  • Karossenaufbau-Aussenhülle_D1.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_D1.lxf.png
    688,6 KB · Aufrufe: 81
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_D2.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_D2.lxf.png
    804,2 KB · Aufrufe: 79
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_D3.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_D3.lxf.png
    744,3 KB · Aufrufe: 98

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn du nah am Original bleiben willst, sind die Panels oberhalb der Fenster aber die falschen. Da würden sich die geraden 3x11er eher anbieten, um auch die Kastenform (da ist ja nix rund im Original) zu erreichen.
 
Oben