• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WIP Polizeifahrzeug BAB Sprinter

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Update im LDD Bereich:
wieder mehrere Male das Führerhaus im LDD zerlegt und neu konzipiert und letztlich bin ich zumindest damit soweit fertig.
Es kann sich durchaus sehen lassen mit seinen ca 1500 Steinen.
Keine seitlichen Überhänge, Bodenebene wird durchgängig eingehalten, Winkel Frontscheibe - Motorhaube - Vorbaulänge paßt auch,
ist stabil und fahrtauglich verzurrt und hat nahezu nur Technic Elemente, Heck- und Seitentüren lassen sich öffnen ^^
Das Highlight werden die Blaulichter sein, aber das zeige ich erst wenn das Modell fertig gebaut ist :whistling: @pommernratte aka Willi VIELEN DANK vorab für die Abstimmung der Details.

Leider fehlen noch diverse Bauteile von einem Shop ... bin am klären...
Jo und beide Vordersitze (ein Lego Männel muß ja als Fahrer rein) muß ich noch "erfinden" .... und beim realen Aufbau wahrscheinlich kleinere Details überarbeiten...
Aber das beste was ich in diesem Projekt bisher mitnehme ist, das mit Lego nahezu alles an kreativer Umsetzung möglich ist UND einfach ist mein Projekt ganz bestimmt nicht 8o ... hätte ich vorab nicht gedacht

Meinungen/Anregungen sind gern willkommen und ich halte euch auf dem laufenden...
 

Anhänge

  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E1.lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E1.lxf.png
    849 KB · Aufrufe: 130
  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E2.lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E2.lxf.png
    846,3 KB · Aufrufe: 93

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Rein optisch würde ich die Motorhaube einen Stud weiter hoch setzen, dann ließen sich vllt auch Lichter und Kühlergrill besser darstellen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich muss ganz ehrlich sagen, anfangs war ich etwas skeptisch war, inwieweit dir die optische Umsetzung gelingt. Auf den letzten beiden Bildern gefällt mir der MB Sprinter allerdings sehr gut und ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal selbst zitieren:

Stefan Betula Pendula schrieb:
Schönes Projekt! Vom Fahrzeug her etwas unüblich, aber genau das bringt ja frischen Wind in die mit Masse von Supercars, LKWs und Baumaschinen durchzogene Landschaft!

[...]
Ich würde lediglich versuchen, die Front unten etwas tiefer zu ziehen und die Motorhaube (ohne den Winkel allzu sehr zu ändern) in Gänze etwas nach oben zu setzen. Vielleicht kannst du die Motorhaube direkt am unteren Ende der A-Säule ansetzen!?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Jens,

schaut echt klasse aus, was du uns hier vorstellst.
Die Ähnlichkeit zum Orginal is beinahe perfekt getroffen. Allerdings finde auch ich die Motorhaube etwas zu "spitz".
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ich habe das mal mit Unterlegsteinen + Fliesen etwas entschärft, sieht nun besser aus und man hat nun diesen halben Stud Abstand zur Haube...
alles andere wäre nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.
Dank für die Hinweise
die 2. Steinreihe mit Grill habe ich auch vorgesetzt, nun sieht es besser aus !
 

Anhänge

  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E1.lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_E1.lxf.png
    722,5 KB · Aufrufe: 84

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Sieht schon gut aus, aber sollte die Oberkante der Fahrertür nicht eine Ebene mit den seitlichen Fenster (und der Frontscheibe) bilden ?
So wirken die Fenster der Fahrertür etwas zu klein.

Die Front, naja, es ist noch nicht so ganz stimmig ...

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hi würdest du vllt das Ldd von der Motorhaube mit uns teilen? Ich würde da gern noch ein bisschen basteln ;)
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
ein wenig drüber geschlafen...jo eure Kritik war durchaus berechtigt...neue Überlegungen angestellt
- Motorhaube nun in der A Säule aufgehangen und die Lüftungsschlitze gleich mit angepaßt
- vordere Türen nun festgemacht und damit konnte ich es dem Orgininal recht nahe nachbauen
- Lichtleiste und Kühlergrill etwas modifiziert

Vorn in der Mitte ist der Mercedes Stern vorgesehen der im LDD leider nicht verfügbar ist...

Vielen Dank und nun sind wieder eure Meinungen gefragt
 

Anhänge

  • E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_G1.lxf.png
    E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_G1.lxf.png
    779,7 KB · Aufrufe: 62
  • E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_G2.lxf.png
    E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_G2.lxf.png
    929,4 KB · Aufrufe: 62

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Sieht auf alle Fälle besser aus !
Wie wäre denn der optische Eindruck, wenn man die beiden weissen äh "Dingsbumbs" am oberen Türrahmen weglassen würde - vielleicht durch eine flachen schwarzen 4er ersetzen ?

Dann noch die Aussenspiegel, gäbe es da nicht Alternativen ?

Hübsch ist er schon, braucht nur noch funktionierende Blaulichter :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Front passt so nicht wirklich. Zum einen sinds die Proportionen, wo überall iwas zu lang, zu hoch und zu dick ist und zum anderen fehlt die Mercedes-typische Kühlergrillform, die das ganze erst erkennbar macht. Die Rundleuchten gehen da auch in die falsche Richtung. Ev. wäre es einfacher, den VW Crafter zu bauen (sind ja beide baugleich), da dessen Front etwas kantiger ist.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ich hab es mir nicht einfach gemacht aber irgendwann kommt der Punkt wo man sich entscheiden muß.
Habe nochmals eure Hinweise angenommen und die Türen, Lichtanordnung und Kühlergrill überarbeitet.
Die Außenspiegel hatte ich schon mal mit 2x2 und 2x3 probiert, aber sieht dann zu "wuchtig" aus, daher die schmalen 1x3 die mir gut gefallen, nur die Höhe ist nicht optimal.
Danke an @mick29 für deine beiden PN Vorschläge, die gut aussehen,
aber das ganze Konzept meiner Vorstellungen in Bezug Farbverlauf/Kompaktheit, Stabilität und hauptsächlich Technic Elemente zu verwenden
hätten überdacht werden müssen.
Ich habe hier bei mir ein Modell 1:50 stehen und mich schon so weit wie möglich daran gehalten was die Lego Technic Elemente eben so hergeben, aber es soll ja auch ein Lego Modell bleiben und keine absolute 1:1 Kopie werden.
Die runden Lampen beim Mercedes Arocs geben ja auch nicht unbedingt das Original wieder ...
Klar könnte man jetzt noch ewig weitertüfteln, aber ich will nun das Modell aufbauen und ich denke schon das es ganz ordentlich wird und freue mich nun auf die Phase der Umsetzung.
Dann später evtl mal noch zu modifizieren ist ja durchaus denkbar. Anbei ein weiteres Bild der digitalen Theorie ;) , mal schauen wie es wird
 

Anhänge

  • E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_H1.lxf.png
    E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_H1.lxf.png
    788,8 KB · Aufrufe: 79

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Atomino
das ist schon OK so, ich kann Dich in der Beziehung voll und ganz verstehen, irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Bei Deinem Außenspiegel dachte ich eher an eine Scharnierplatte, also 2x1 mit Rundbuchse - die Fahrertür sieht nun auch besser aus.

Das Problem hat IMHO LEGO ja selbst bei den gehobenen Technics-Modellen; mit einem normalen Funktionsmodell (als Skelett) holen sie keinen mehr vom Ofen hervor, irgendwie ist ja fast alles schon mal gebaut.
Also geht der Trend in Richtung erkennbares Vorbild, die Modelle werden somit immer größer, aufwendiger und komplizierter, damit sie den neuen Maßstäben gerecht werden können; siehe z.B. den neuen LEGO Porsche, wenn man sich mal die gewaltigen Dimensionen vorstellt.

Ich finde es trotzdem, wie bereits erwähnt, eine originelle Idee, mal so etwas Dekoratives in weiß-blau zu bauen, dass die Form besonders im Frontbereich mit LEGO-Technics nicht 100% dargestellt werden kann, ist klar.
Mir gefällt Dein Polizeiwagen schon gut genug,

mit besten Grüßen,
Marcus
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Dem schließe ich mich an. Jeder Maßstab hat seine Grenzen und je kleiner, desto schwieriger.

Meinen Knickgelenglaster habe ich seiner Zeit über Monate mindestens 4x komplett neu gebaut bis ich genug Erfahrung hatte und mir zugetraut habe den Nachbau eines realen Vorbildes anzugehen.

Lass dich nicht unterkriegen. Lego ist eh nie fertig. Sobald du damit erstmal ne Runde gedreht hast fallen dir noch etliche Dinge ein die man verbessern könnte.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ich hab nun die richtigen Außenspiegel gefunden und jetzt sind sie auch in der perfekten Position...thx für die hartnäckige Nachfrage @4.5V Motor
Kaffeetasse MUß sein...
Jetzt kanns losgehen :whistling:
 

Anhänge

  • E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_I1.lxf.png
    E_Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle+Führerhaus_I1.lxf.png
    888,3 KB · Aufrufe: 69

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Atomino : :thumbsup:

Jetzt interessiert mich doch noch etwas, was mit dem gebauten Polizeifahrzeug korreliert:

Die gute alte Drehspiegelleuchte ist in diesem Fahrzeugtyp wohl nicht mehr eingebaut, also geht das über die sogenannte (elektronische ?) Rundumkennleuchte.
Irgendwie ist mir mal aufgefallen, dass da teilweise ganze Lichterbatterien aufleuchten, hatte aber nie genau darauf achten können, da eine solche Situation dann mehr Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr erfordert.

Frage: Kennt sich da jemand genauer aus, wieviele dieser diversen Leuchten vorhanden sind und in welchen Intervall sie aufblinken ?
Wäre mal wieder etwas für den Arduino ...

mit besten Grüßen,
Marcus
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Also soviel kann ich schon verraten:
@pommernratte hat bei den Lichtsignal Leuchten ganze Arbeit geleistet!

Dabei haben wir uns an dieser Formel orientiert (siehe Bild)... 8|

Spaß beiseite, die Lichtsignalleiste vorn blitzt verdächtig Original und hinten wollte ich keinen "Blitzer" (zu langweilig 8o ), sondern das schöne Lauflicht einer Rundumleuchte welches hervorragend seine Arbeit verrichtet,
diese Kombination wird der Hingucker schlechthin bei dem Fahrzeug ... aber das stelle ich erst vor wenn "fertig" ...

Ansonsten (ich habs schonmal geschrieben) habe ich bei "Lego" folgende Prämisse:
1. Fahren/Lenken per PF (optional das eine oder andere zusätzlich)
2. ein Legomännel/Frauel muß ans Steuer
3. Beleuchtung in der einen oder anderen Form muß sein (ist für mich immer das Sahnehäubchen)
4. nicht DAS Original, aber nah dran sollte es sein an einer realen Vorlage
 

Anhänge

  • 983a62f8a3ffc2caf689bb4321847cd7.png
    983a62f8a3ffc2caf689bb4321847cd7.png
    1,2 KB · Aufrufe: 297

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Update :)
die Steine sind endlich angekommen und losgebaut (wollte ich mir nicht Zeit nehmen?)
erste Erkenntnis: die weichen grauen Hinterachsfedern gehen in die Knie, zu schwer man mags kaum glauben, dafür nun 2 gelbe eingebaut und die schaffen es, huh Glück gehabt
zweite Erkenntnis: flache Technicsteine und Fliesen das klappert und wackelt, ergo müssen flache Noppensteine drunter und dann hält das besser
dritte Erkenntnis: ein klein wenig an Steinen "fehlbestellt", kleine Umbauten notwendig = neue Steine müssen bestellt werden ... ich muß schmunzeln weil das sicher bis zum finalen Ende so weitergeht...
Aber es wird und die Proportionen an sich sind stimmig.

Nun zu den Bildern, Hecktüren sind noch im "Aufbau" , wahrscheinlich wähle ich die rechte Licht+Fliesenleiste weil die bündig abschliesst mit der Hecktür, was meint ihr?
Und ich muß mir einen "Schliessmechanismus" der Türen überlegen, die gehen butterweich auf, aber bitte nicht während der Fahrt.





 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Atomino schrieb:
Nun zu den Bildern, Hecktüren sind noch im "Aufbau" , wahrscheinlich wähle ich die rechte Licht+Fliesenleiste weil die bündig abschliesst mit der Hecktür, was meint ihr?

@Atomino

lechts oder rinks, schwere Entscheidung, da die Abdeckung der Fließen auf der linken Seite vollständiger und glatter aussieht.
Willst Du die Innensäulen der Hecktüren so lassen ?

Da sehe ich ja Kabel am Blaulicht, aber bei der präsentierten Formel muss das auch phantastisch werden ^^

Mit besten Grüßen,
Marcus
 
Oben