• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WIP Polizeifahrzeug BAB Sprinter

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Recht hat er der cookiedent aber mir gefällt was ich da sehe! Sogar deutlich besser als die erste eckige Variante. Und zum Dach hin verjüngt sich der Kasten doch. Das hast du sehr schön angedeutet. Also bleib dran!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sieht gut aus :thumbup: ich würde nur die ausgestellten Kotflügel in der Karosserie "versenken" also einen stud weiter nach innen bauen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Rob schrieb:
Recht hat er der cookiedent aber mir gefällt was ich da sehe! Sogar deutlich besser als die erste eckige Variante. Und zum Dach hin verjüngt sich der Kasten doch. Das hast du sehr schön angedeutet. Also bleib dran!
Die Panels müssen ja nicht gerade stehen, sondern gern auch leicht schief/schräg, aber die abgerundeten Panels entsprechen so gar nicht dem Original.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Merci für die bisherigen Meinungen :thumbup:

Ich stelle mal hier nun die Ansicht mit den geraden Panelen ein, sieht auch gut aus, Nachteil ich bekomme die nicht am Dach festgemacht ggü der runden Variante.
Eure Meinung?

Radkästen ? Ich hatte das schon probiert aber dann vergrößert sich der Umfang ...halbes Stud wie ist das gemeint Effe?
 

Anhänge

  • Karossenaufbau-Aussenhülle_E1.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_E1.lxf.png
    644,4 KB · Aufrufe: 93
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_E2.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_E2.lxf.png
    708,3 KB · Aufrufe: 84

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Für mich sieht es so aus, als ob der Kasten insgesamt noch etwas höher sein könnte. Aktuell wirkt es etwas gedrungen. Bzgl. der Panels würde ich ne Variante wählen, wo die nicht so schräg stehen. Dann klappts ev. auch mit der Befestigung.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
@cookiedent
Ich habe ein paar Panels da und habe ein wenig probiert, aber letztlich scheitert es an der Dachbefestigung und sieht auch bei weitem nicht so gut aus wie die halbrunden Panels,
daher entscheide ich mich für die halbrunden Panels und einer stabilen Seitenwand-Dachkonstruktion und die Gesamtoptik wirkt auch harmonischer, als mit den "Bruchkanten",
zumal das ja durch die angeschrägten Zwischensteine gut zur Geltung kommt.
ABER
der Hinweis mit dem Seiten/Höhenverhältnis passte wirklich nicht, Danke für den Hinweis :thumbup: ! Ich habe dann neu berechnet und bei 16 Breite muß ich auf 21 Höhe Gesamt (inkl 3 Bodenfreiheit) gehen damit das Verhältnis passt
@mick29
Jo ich habe es tatsächlich geschafft die Radkästen in die Außenhülle zu integrieren und sieht damit VIEL BESSER aus, Danke auch hierfür, machmal braucht man eben genau solch einen "Anstoss"
@efferman
bei deinem Mercedes G habe ich den halben Stud Radkastenüberstand gesehen, jo Klasse, aber im Moment bin ich froh das Teil überhaupt erstmal "herkömmlich" zu konstruieren, das ist mir noch zu "kompliziert" :whistling:

Dann bei der kleinen "Hochzeit" Chassis mit Kasten 2 Lego-Überraschungen:
1. Ich kann die Radkästen hinten symmetrisch aufbauen (das bekomme ich schnell hin und sieht wiederum dann besser aus)
2. Das viel größere Problem ist das das Chassis 15 breit ist, der Kasten aber 16 breit (wegen der Hecktüren), egal wie ich es drehe ich bekomme es nicht so angedockt das je Seite ein halbes Stud übersteht ?( , jo die Löcher lassen sich nicht überlisten.
(ist ne geile Erkenntnis wenns klick macht)

Gut ich könnte an den Radachsen "schummeln" nur drunter schauen darf dann auch keiner 8o ,
Den Gedanken verwerfe ich mal ganz schnell und frage daher Hilfe rufend an alle Lego Enthusiasten:

WAS TUN :?:

mein Gefühl sagt nach einiger Überlegung auf 15 breit zurückbauen und an den Hecktüren versuchen zu "kaschieren", Symmetrie hin oder her....
 

Anhänge

  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_A1.lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_A1.lxf.png
    737,3 KB · Aufrufe: 56
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_G2.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_G2.lxf.png
    634,1 KB · Aufrufe: 58
  • Karossenaufbau-Aussenhülle_G3.lxf.png
    Karossenaufbau-Aussenhülle_G3.lxf.png
    725,3 KB · Aufrufe: 63

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Oh waren die letzten Tage mit dem LDD sehr lehrreich für mich!
Alles nochmal zerpflückt und neu aufgebaut mit dem Ziel 15 breit und 20 hoch und es hat sich richtig gelohnt :)
Der Kastenaufbau steht und die Hochzeit mit dem Fahrgestell ist gelungen.
Nun noch ein paar Anbringungspunkte im LDD einbauen und dann werden die Steine bestellt....ich freu mich schon auf die Aufbauphase Kasten und werde weiter berichten...
Übrigens das Fahrgestell hat nun die Straßenreifen und die Achse hinten ist gefedert, kurvt schon schön herum 8o

Die gebogenen Liftarme vorn sind nur "erste Anhaltspunkte" für Phase 3 Führerhaus-Konstruktion.....das ist noch weit weg....
 

Anhänge

  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.1lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.1lxf.png
    930,9 KB · Aufrufe: 48
  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.2lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.2lxf.png
    747,3 KB · Aufrufe: 53
  • Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.3lxf.png
    Chassis+Karossenaufbau-Aussenhülle_C.3lxf.png
    863,6 KB · Aufrufe: 71

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Nach der Theorie zur Praxis,
der Wille ist da, was fehlt sind die bestellten Steine und natürlich auch noch der größte Posten davon... ;(
Also hab ich mal mit dem angefangen was schon da ist und das war gut so weil:
der LDD ist das eine, die Praxis bestätigt das zwar, aber nicht unbedingt so wie ich es mir "stabil" vorstelle.
Daher im praktischen Versuch die Aufhängung sowie andere Teile modifiziert und nun paßt es.
Zusätzlich baue ich das im LDD nach und es gibt mittlerweile 4 davon (daher viele doppelte Arbeit)
Fahrgestell, Kastenaufbau, Führerhaus sowie Fahrgestell mit angedockten Kasten (später noch Führerhaus = Gesamt lxf)
Mittlerweile bin ich bei etwas über 1100 Steine, wird wohl in Richtung 1500 gehen.

Nun erste Bilder in Fragmenten noch nicht farbenrein und teilweise per Hilfsaufbau, aber die Richtung an sich stimmt...


2846-5634355a-large.jpg
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Na, sieht doch schon mal ned schlecht aus.
Das mit dem LDD kenn ich nur zu gut, ich hab mittlerweile auch zig versionen der einzelnen Baugruppen, weils im Realbau dann doch ned so passt.
ich pass da dann auch immer sofort an, sonst wird dat nix.
Bin echt gespannt, wie es weitergeht wenn bei dir die Teile da sind.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir sehr gut. Bitte schön dran bleiben und nicht von Rückschlägen ärgern lassen. :)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sehr schön Jens.
Das bis jetzt ersichtliche lässt erahnen was da noch kommen wird.
Das mit den Steinen kenn ich nur zu gut. Irgendwas fehlt immer :D .
Freu mich schon auf mehr.
Bis dahin, Daumen hoch :thumbsup:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Mir gefällt ja schon das dekorative Weiß-Blaue, und die Idee eines (schnöden) Polizei-Einsatzfahrzeug ist so gesehen doch wieder recht originell.

Wenn es motiviert, ich sehe den Fortschritt des Baues auch mit großen Interesse und möchte unbedingt wissen, wie der Film weitergeht.

Unbedingt weitermachen :thumbup:

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mir gefällts auch gut :thumbup: aber kannst du mir mal sagen, wozu der kleine Gummi an der Hecktüre?
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
@mick29
Der Gummi ist ein "Provisorium" aber die beiden Holme muß ich zwischen oben und unten nochmal verbinden
(oben am Dach kommt ja noch eine Verbindung, aber nicht der beiden Holme, aber obs reicht weiß ich noch nicht und Platz der Pins für die Fliesen+Lichter sind auch notwendig)
wobei stimmt ich habs: ich nehme einen QuerPin durch den 90 Grad Stein und dann einen "gedrehten" 2er nach oben ! ...jup und ist genauso stabil!...Danke für den Denkanstoss

Nun tüftele ich ja schon eine Weile am Führerhaus...
Welche Variante gefällt euch besser C1 oder C2?
Ich tendiere zu C1 weil stabiler und besser verbunden...
Die Türen lassen sich öffnen, allerdings ohne den Schrägholm weil oben nicht verbunden...hab schon etliches probiert, komme aber da nicht weiter
orange=Kasten,
grau = notwendig für Stabilität und Verbindung,
rot in C3 = Befestigung Dachschräge hm weiß noch nicht so recht aber eine Verbindung muß da hin...wie sieht denn das aus wenn die Dachschräge beim Fahren abklappt ;)
gelb = Hilfslängen
 

Anhänge

  • Karossenaufbau-Führerhaus_C1.lxf.png
    Karossenaufbau-Führerhaus_C1.lxf.png
    612,8 KB · Aufrufe: 57
  • Karossenaufbau-Führerhaus_C2.lxf.png
    Karossenaufbau-Führerhaus_C2.lxf.png
    629,2 KB · Aufrufe: 63
  • Karossenaufbau-Führerhaus_C3.lxf.png
    Karossenaufbau-Führerhaus_C3.lxf.png
    669,3 KB · Aufrufe: 56

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Tendiere auch zu deinem Vorschlag C1.
Das blaue Panel passt da irgendwie nicht richtig hinein, wie auf C2 zu sehen ist.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Thanks für eure Meinungen.
C1 wirds sein
modifiziere im Moment noch ein wenig und dann gehts an die Motorhaube+Stossstange+Scheinwerfer
Steine fehlen immer noch...nach Anruf Lieferung nächster Woche...dann kann der Kasten aufgebaut werden...
 
Oben