• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wünsche für zukünftige LDD Versionen

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Und vielleicht diese "reinflutsch"-Funktion kurzfristig deaktivieren...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Mir fehlen der L-Motor und der PF Servo.Motor
und die Pingeligkeit nervt echt....bis ich mein 1. Differential zusammen hatte :cursing: und wenn man dann weitere Antriebsachsen zufügt passts wieder nicht
´das Achsen auch drehbar sind, wie in Wirklichkeit in LDD sind die wie festgeklebt damit die Zahnräder auch reinflutschen
wenn man mehr zusammenhängende Bausteine drehen will , dreht sich das restliche Modell
man kann zusammenhängende Bauteile zufügen, aber wenn die nochmal bewegt werden müssen , geht's nicht mehr als ganzes Bauteil
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit den Motoren fällt meines Erachtens unter "alle Teile" hinzufügen.

Und das andere was Du beschreibst lässt sich mit dem Anlegen von Gruppen bewältigen...

Anders gefragt, was verstehst Du unter Baugruppen, bzw. zusammenhängende Bauteile?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Als ich die Kranstützfüße gemacht hab als verschiedene Dateien, konnte ich die Elemente zusammenbringen, aber nach der ersten Platzierung war das zugefügte Element nicht mehr als gesamtes verschiebbar, ausser man markiert alle Steine einzeln. Was bei einer umfangreichen Baugruppe wie dem Kranarm schwierig wird

Nachtrag:
ich habs auch nicht geschafft die Stützen in den Stützenblock einzufahren, obwohl es real geht
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aso....
Bei solchen Baugruppen empfiehlt es sich, diese vor dem Einbauen zu einer Gruppe zusammenzuführen...
Du kannst zu den Gruppen auch untergruppen einfügen...wenn Du möchtest, mache ich dazu nachher mal ein Bildertutorial...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK Rene
ich sollte mir mal die 2 Tutorial Treads anschauen, aber bis ich die durchgeackert hab... :Sleeping:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Super Thema :thumbup:
Ich hätte noch: Zum Jahresanfang und zum Jahresende ein Teileupdate. Damit immer auch die neusten Teile dabei sind.
 
D

DerChris

Guest
Ich würde mir manchmal wünschen, das wenn man eine Gruppe kopiert und einfügt diese automatisch ebenfalls (neu) gruppiert wird und man dann nicht gefühlte 1000 Steine wieder einzeln zusammengruppieren muss
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hi,

da ich so einiges im 3D Bereich mache, würde ich mir ganz besonders eine Objekt-Export-Funktion in div. Formate wünschen - nicht nur lxf! Ebenso fertige Gruppen.
Zum Beispiel: 3ds, vob, obj
Fertige Szene mit den Standard-Exportfunktionen möglich machen.
Eine manuelle Sortierfunktion - Steine auswählen und in einem eigenen Ordner speichern/kopieren. Oft sehe ich ein Teil u. will es später für ein anderes Projekt verwenden.
4-Fenster Modus - das wurde ja schon erwähnt, das freie Platzieren ebenfalls.

Soweit das was mir im Moment einfällt.

Liebe Grüße
:) LegoSharky
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gut wäre auch wenn bei den Teilen die Teilenummer hinterlegt wäre (ist glaub sogar so) und man die dann nutzen könnte um zB eine Suchfunktion bestimmte Teile zu finden, ab und an sucht man sich nämlich schier blöd und findet das gewünschte Teil trotzdem nicht obwohl es da ist.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das geht doch heute schon - zumindest im extended mode...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@GBCPeter: geht aber nicht richtig, wie man auf deinem Bild auch sehen kann. Ich hab das gleiche Problem mit dem 1x2 Technicstein, der 2 Löcher hat und da ein Bauteil anbringen möchte.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ist halt ne gestresste Verbindung... das wär aber n feature, das man die stressverbindungen per Häkchen zulassen kann
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Seltsam ists schon in der waagerechten Ebene funktionierts einwandfrei, nur in der senkrechten lässt er sich nicht ganz aufsetzen.

mfg GBCPeter
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
leere Gruppen automatisch löschen.. hab grad 20 Gruppen manuell löschen müssen.. das is nervig
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Einen hab ich noch... Teile/Teilegruppen spiegeln.
ach nee.. 2... Mehrfachmarkierungen beim Drehen und logischerweise dann auch beim Spiegeln zulassen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
HI Rene :)

Das ist von dir eine Super Idee diesen Thread zu eröffenen :thumbsup: !!


Also ich hätte gerne !

1) Mehr Bedruckungsvarianten bei den Minifig-Teilen, das was der LDD da zur Zeit bittet ist einfach zu wenig.

2) Dann wäre es Toll für mich der gerne Baufahrzeuge/Baumaschinen baut, wenn man endlich mal die Raupenkettenglieder
zu einem Raupenfahrwerk verbinden könnte.

3) Gerne hätte ich alle berduckten Bauteile im LDD ein schließlich der neuen die Zukünftig dazu kommen.

4) Weiterhin wäre eine eigene Rubrik für alte Bauteile super und zwar für alle die es bis jetzt gegeben hat.

5) Alle Technischen Punkte die den LDD besser/schneller machen und hier angesprochen wurden finden meine Zustimmung.

6) Dann wäre es toll wenn in Zukunft die Farben der Teile des LDD mit den Farben der Wirklichkeit übereinstimmen würden.

7) Gut finden würde ich es auch wenn es zwei mal im Jahr ein automatisches Apdate für neue Teile geben würde, so das
immer alle verfügbaren LEGO Teile vorhanden sind.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein das war es erst mal :thumbup: .


Schön Gruß ;)

Michael
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Rene, Klasse idee der Thread !!!

Ich hab auch noch 2 ... 1 1/2, einer ist etwas ,,faulheit,, ;
wenn man das modell dreht bekommt man, grade wenn es ein
größeres teil ist, es nie hin das man es genau von vorn / der seite / von oben
zu sehn ist, immer sind´s ein paar grad zuviel oder zuwenig, da wäre eine
abschaltbare ,,einrastfunktion,, gut.
Da man nicht auf den ersten blick sieht welche Reifen auf welche Felge passen,
könnte man die so umgruppieren das passende Reifen immer nach der jeweiligen
Felge kommen, das erleichtert die auswahl.

Ansonsten wäre für mich besonders das schnelle update neuer teile
( servo & L-Motor zb. ), die wiederaufnahme alter teile ( 68er Räder *SABBER* )
und ev. das ,,verstecken ( ausblenden ) nicht benötigter gruppen - was soll ich als
,,techniker,, mit minifig´s ? - die highlight´s von denen ich träume, aber auch die
von den anderen genannten Punkte sollten umgesetzt werden.
 
Oben