• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wünsche für zukünftige LDD Versionen

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Hier sind ja doch einige, die gerne mal im LDD arbeiten (mich eingeschlossen), jedoch nicht ganz zufrieden mit dieser Software sind.
Mein Idee ist, Ideen und Wünsche zu sammeln, wie man den LDD verbessern könnte.

Diese Liste könnte man dann über das Ambassadorforum weiterleiten.
Vielleicht finden wir ja Anklang...

Ich werde die von mir gestartete Liste mit euren Beiträgen erweitern...

Ich mache mal den Anfang:

1. Multicore unterstützung...der LDD soll bei mehrkern CPU´s auch alle Kerne nutzen.
2. In anbetracht dessen, dass man die Modelle nicht mehr direkt aus dem LDD bestellen kann: Alle Teile implementieren, inklusive Monorail und älteren Technic-Teilen
3. Eine verbesserter Anleitungsalgoritmus (wenns falsch geschrieben ist, sorry)
4. Da der LDD die Anleitung so erstellt, wie die Teile gesetzt wurden (dass Heiß, dass später gesetzte Teile auch mal in der Luft hängen können) eine Funktion, die das Modell einmal neu aufschichtet um eine bessere Anleitung zu generieren.
5. "On the Fly" Farbcheck im extended mode (danke für den Hinweis effe)
6. Feinjustierung der Steine per Cursortasten... die Maus ist da stellenweis kontraproduktiv, vor allem bei multiplen Offsets
7. Spiegelfunktion
8. Das Markieren des loches das auf einen pin oder achse soll. Wäre vor allem bei den 24er Zahnrädern praktisch
9. "Kettentool" zum Aufziehen von Ketten aus einzelnen Gliedern.
10. Steindesigns (Aufdrucke, Sticker etc...), es fehlen einfach zu viele.
11. Funktionsüberprüfung, zum Beispiel:- Zahnradzusammenspiel,- grob gesagt was passiert, wenn ich etwas bewege
12. Ein frei definierbares Textfeld, was wie ein Baustein gehandhabt werden kann.
13. Höhere Auflösung der Grafiken.
14. Drei ansichten wie beim cad. Bricksmith hat sowas finde ich total cool.
15. Das allgemeine Handling verbessern.
16. Altteile in eine eigene Rubrik - mit spezieller Kennzeichnung
17. Die Möglichkeit Teile Frei zu platzieren
18. Einfügen eigener Grafiken
19. Das Einfügen von Zahnrädern könnte man auch erleichtern (damit man nicht ständig die Kreuzachsen drehen muss um 2 Zahnräder zu verbinden)
20. Zum Jahresanfang und zum Jahresende ein Teileupdate. Damit immer auch die neusten Teile dabei sind.
21. Wenn eine Gruppe kopiert wird, diese automatisch als weitere Gruppe anlegen.
22. Exportfunktion in verschiedene Formate, wie: 3ds, vob, obj
23. Eigener Ordner mit Teilen für spätere Projekte.
24. Standard Export Funktion für fertige Szenen.
25. Leere Gruppen automatisch löschen

Das wären so die größten Punkte, die mir gerade einfallen...was habt ihr noch für Wünsche.
Bleibt nach Möglichkeiot beim Thema, Offtopic Beiträge werde ich kommentarlos löschen (fragen nach dem sinn des Threads, etc.)
Sachliche Diskussionen sind erwünscht, da mir der LDD mittlerweile doch sehr am Herzen liegt...

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
wie im chat schon geschrieben.... Feinjustierung der Steine per Cursortasten... die Maus ist da stellenweis kontraproduktiv, vor allem bei multiplen Offsets
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Punkt 2 unterstütze ich voll.
außerdem wäre eine spiegelfunktion schön.
dann markieren des loches das auf einen pin oder achse soll. Wäre vor allem bei den 24er Zahnrädern praktisch.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für das Erstellen des Themas. Ich denke die schon genannten Wünsche kommen bei vielen Nutzern auf.
Noch eine Idee:
Ein "Kettentool" zum Aufziehen von Ketten aus einzelnen Gliedern. Aktuell können diese nichtmal automatisch an ein Kettenritzel gesetzt werden...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Was mir spontan einfällt: Es fehlen massig Bauteildekorationen. Zumindest die bedruckten Grafiken wären nicht schlecht, Sticker gibts zu viele, die müssen nicht unbedingt sein.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab das Eingangsposting bearbeitet und werde die Liste mit euren Punkten erweitern...
BTT...
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Auch Danke für das Themas.

Ein Punkt der mir spontan einfällt,
Funktionsüberprüfung, zum Beispiel:- Zahnradzusammenspiel,- grob gesagt was passiert, wenn ich etwas bewege
sowie alle alten Teile wieder einstellen

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
ich kann da nichts hinzufügen...

Nur eines, bitte KEINE OTB Funktion... ;)
 
F

FETT

Guest
Punkt 1 ergibt keinen Sinn... vielleicht eher so:

1. Multicore Unterstützung...der LDD sollte Multicore CPU´s nutzen können.

Wobei es immer noch redundant ist... Multicore Unterstützung reicht...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Eine Spiegelfunktion für Bauteile ist doch schon integriert.
Was ich mir Wünschen würde wäre ein frei definierbares Textfeld, was wie ein Baustein gehandhabt werden kann.

mfg GBCPeter
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich würde mir eine bessere Auflösung der steine wünschen. Und drei ansichten wie beim cad. Bricksmith hat sowas finde ich total cool.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was genau meinst Du mit den 3 Ansichten?

Denn in der Teileliste kannst Du die Steine mit gehaltener rechter Maustaste in alle Richtungen drehen...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Kennst du ein CAD programm? Da hast du eine ansicht in 3d wie im ldd. Und dann drei weitere fenster, in denen du weitere ansicht einstellen kannst. Sprich draufsicht recht, links vorne hinten usw. Das erpart viel dreherei bei grossen modellen.
 
T

TiDi

Guest
Hallo Rene

Bitte die Monorail Schienen wieder mit aufnehmen

?(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde gerne Grafiken in die Steine einfügen können, so das ich zB. Bedruckungen von Alten nicht mehr erhältlichen Steinen einfügen kann oder welche die zB. vom Steindrucker gemacht wurden.
Und eine verbesserte Auflösung und damit verbundener Bedienbarkeit fände ich auch wichtig, wen ich dran denke wie schwer es teils ist einen Stein zu platzieren, das sollte auf jeden Fall vordringlich verbessert werden.
Altteile sollten in eine Eigene Rubrik und nicht aus dem LDD verschwinden, nicht nur die Monorailschinen sondern generell, einfach einen Steineblock wo drauf hingewiesen wird das es keine Aktuell erhältlichen Teile sind, ich denke ich bin nicht der Einzige der gerne mal Alte Teile mit verbaut.
Funktion wo ich Teile frei Platzieren/Verbinden kann, da ist der LDD oft extrem pingelig, was bei diversen Bautechniken das KO für den LDD und oder das Projekt ist.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Einfügen von Zahnrädern könnte man auch erleichtern (damit man nicht ständig die Kreuzachsen drehen muss um 2 Zahnräder zu verbinden)
 
Oben