• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rebrick Crane Truck von Lucio Switch

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Danke Michael...

Ich habe die Diskussion oft bei unseren Geländewagen, wir bauen ja Discovery 3 und 4 um. Die haben Einzelradaufhängung und sind um Längen besser, als Defender oder andere Autos mit Starrache... Kann man lange philosophieren, aber ich bin ja Offroader und kann da aus Erfahrungen sprechen.

​Aber stabiler ist doch eine Starrachse - oder? Was ist der Vorteil bei einem schweren LKW? Bessere Traktion, weil die Räder über die Einzelradaufhängung, wie bei unseren Land Rover Discovery, besser auf der Straße stehen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Beim FH gehts mW primär um den Komfort für den Fahrer ob es noch andere Gründe hat weis ich nicht
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eine Starrachse benötigt schonmal weniger Kardangelenke was sie theoretisch weniger anfällig macht. Auch der Durchgehende achskörper ist robuster. Und der Federweg, wie auch die verschränkung kann sehr groß sein, aber dafür benötigt die Starrachse auch mehr Platz beim Einfedern, mehr Einbauraum und je nach Führung der Starrachse leidet die Stufenüberschreitbarkeit.

Kann der vorteil zum defender nicht auch am besseren Allradantrieb liegen?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Nun ja ich denke das sind eine Menge Unterschiede. Einer der einfachsten und aber wichtigsten ist, Bei der Starrachse hängt immer unten das Differential bzw. die Achse im Weg. Das haben wir schon oft im Gelände erlebt, dass dann z.B. der Defender an einen Felsen mit der Achse hängen bleibt. Der Discovery hat unten einen quasi glatten Boden, je nachdem ob man dann noch komplett Alu-Unterbodenschutz drunter hat, ist da nichts was hängen bleiben kann...
 

Anhänge

  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 96

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Naja und der Defender hat max. eine Mitteldifferentialsperre ;) (in der Serienausstattung)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
carver0510 schrieb:
Naja und der Defender hat max. eine Mitteldifferentialsperre ;) (in der Serienausstattung)

​das stimmt und der Discovery 3-4 gar keine ;-) bzw. kann man eine elektronische für hinten haben, die ist aber, müsste ich länger erklären, aber einfach Mist!

​Wir verbauen in die Discovery, wie bei meinem, vorne und hinten 100% ARB Airlocker ;-) dann kann man fast überall durch und hoch fahren. Zumindest was physikalisch geht...

​Bilder gibt es auch hier von Reisen und Kundenautos die wir so umbauen...
https://www.discovery-parts.de/fotogalerie.html

Gruß Peter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Basti,

ja gute Frage was meinst Du, das Video? auf der Seite: https://www.discovery-parts.de/reisen/ also das hier: [media]https://www.youtube.com/watch?v=Kxcd0KzsLp0[/media]

oder allgemein? Denn wir waren quasi rund um auf der Insel unterwegs. Das Video ist aber eine Weg bei ZONZA
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@backcountry: Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal nen Discovery 3 bauen ... dann aber eher Technicstyle weil robuster und leichter ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Jungs schön das es so eon Interesse an Landrover habt. Bitte Spamt aber nicht den Thread von basti zu.
:p
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Erstes Update für dieses Wochenende

Edit:
Es war ne kleine Hochzeit und weiterer Größenvergleich.
 

Anhänge

  • 261012AC-DA97-4521-9596-D7BA7CFFEF5D.jpeg
    261012AC-DA97-4521-9596-D7BA7CFFEF5D.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 102
  • 3804A89E-CD62-4C9C-BE28-6E5D73A9899F.jpeg
    3804A89E-CD62-4C9C-BE28-6E5D73A9899F.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 93

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schöne Fortschritte Basti. Ist wahrlich ein Monster. Es sind beide Trucks hier in Ried zu bestaunen. Glaub mir der wird noch größer :-D
 
Oben