• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das wäre mal das grundprinzip aber das müsste man halt entsprechend anpassen
 

Anhänge

  • Käseecken Übergang.png
    Käseecken Übergang.png
    22,2 KB · Aufrufe: 37

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
AdamL schrieb:
Also ich habe jetzt mal geschaut und es sind tatsächlich nur Reflektoren. Da ja eigentlich bei so einem Bagger keine Rücklichter benötigt werden. Fährt ja nicht in der StVO :-D

Hi Adam, stimmt. Hab jetz auch einige Bilder im Netz abgeklappert. Sind wohl nur Reflektoren. :D Auch gut, wieder einige LEDs gespart... :D

mick29 schrieb:
das wäre mal das grundprinzip aber das müsste man halt entsprechend anpassen

Wow Mick, das ist eine gute Idee. :thumbup: Das werde ich mal versuchen. Muss nur mal schauen, ob ich dann noch mit dem Bogen bzw. der Abrundung des Kontergewichts hinkomme.

Danke für Euer Feedback und Hilfe,
Viele Grüße,
Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Kollegen,
hab heute nochmal das Kontergewicht modelliert und die transparenten rote Käseecken bestellt. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten, siehe Bilder.
Was meint ihr? Kommt das dem Original näher? Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden. Sobad die bestellten Käseecken ankommen, bau ich diese in die vorgesehenen Öffnungenein. Bin gespannt auf Eure Meinung. :D
Ach ja... @Dennis: Die Rückfahrkamera ist auch dabei ;)

Schönene Abend zusammen,
Pio
 

Anhänge

  • 20171008_184259.jpg
    20171008_184259.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20171008_184315.jpg
    20171008_184315.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 48
  • Heckansicht.JPG
    Heckansicht.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 45
  • post-1166-1433325301.jpg
    post-1166-1433325301.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 49

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sieht mal nicht danach aus dennoch finde ich das Gewicht sehr gelungen :thumbup:
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Stefan Betula Pendula schrieb:
Du hast jetzt aber kein Bracket eingebaut, wie Mick vorgeschlagen hatte, oder?
Nee Stefan, habe keine Brackets eingebaut. Habs ganz "normal" auf Basic-Platten aufgebaut ;-)

Das Kontergewicht bekommt Hohlkammern. Ggf. kann ich, abhängig vom Gewicht des zukünftigen Longfront-Auslegers, noch Bleikugeln einfüllen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok. Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag, nur eine Käseecke pro Leuchte/Reflektor zu verwenden. Aber probier das einfach mal aus.
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Huhu.

also bei dem Kettenbagger hast du keine Rückleuchten. Die hast du meist nur bei einem Mobilbagger.
Auch beim R960 sind die Rückleuchten nur angedeutet.
Ich würde das lieber über vernünftige Beklebung lösen. Baue das ganze in der geschwungenen Form und erstelle dir decals mit „tiefe“
ich schau nochmal nach Bildern der Bauma die ich gemacht habe.

wenn du Facebook hast hier der link: https://m.facebook.com/jeremy.krohs/albums/1095050723887015/?ref=bookmark
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Vielen Dank! ;)
bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit Aufkleber lösen möchte. Ursprünglich hatte ich vor, nur die Liebherr-Logos drucken zu lassen und den Rest so viel wie möglich mit Lego-Steinen zu lösen. Muss mal sehen wie die roten transparenten Käseecken auf gelben Grund am Heck aussehen werden.
Danach entscheide ich mich. Ich stelle euch natürlich das Ergebnis vor. :D
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Kollegen,
ich brauche noch mal einen generellen Rat von Euch bezüglich des Antriebs des Drehkranzes.
Ich habe gestern Abend nach längerem Bauen mal wieder die bisherigen Funktionen via SBrick überprüft, um zu sehen, ob während des Baus irgendetwas "klemmt".
Dabei ist mir aufgefallen, das die die Drehbewegungen des Oberwagens nach wie vor ok sind, allerdings habe ich das Gefühl es geht etwas "zäh" voran. M.E nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem will ich es mir mal genauer ansehen, denn noch bin ich in der Bauphase und wenn mal die komplette Ausrüstung dranhängt wird es schwieriger... Ach ja, der Lego-Akku den ich als Stromquelle nutze wurde zuvor über Nacht vollgeladen.

Ich habe derzeit 2 M-Motoren für den Antrieb des Schwenkvorgangs verbaut, die beide mittels der kleinen 8er Zahnräder eine Schnecke auf einer Kreuzachse antreiben, die wiederum in 2 8er Zahnräder greift und die den Drehkranz (den großen von Efferman (Shapeways) antreibt. Am Anfang, als der Oberwagen noch unbestückt war, hatte ich den Eindrucke das funktioniert recht gut und flüssig.
Mittlerweile wurde der OW ja weiter aufgebaut und hat schon einiges Gewicht. Zumal auch der Basis-Arm noch nicht montiert ist und daher die Balance nicht wirklich gegeben ist. Der OW mit dem derzeit verbundenen UW liegt bei ca. 3 KG. (Der letzte Wiegevorgang ist schon eine Weile her...)
Ich habe die bisherige Konfiguration ziemlich zugebaut, so dass ich im Moment nicht so einfach Bilder machen kann. Mir geht es auch mehr um eine generelle Information was in meinem Fall optimal wäre.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr den Antrieb des Drehkranzes ausführen? Das Teil muss später ziemlich Gewicht bewegen und sollte auch nicht "zu schnell" drehen.
Sind 2 M-Motoren dafür ausreichend? Würdet ihr das Teil über einen Schneckenantrieb lösen? Welche Vorschläge habt ihr? Wie könnte so was optimal aussehen? Denn irgendwie muss ich den Antrieb im Bereich des A-Bocks unterbringen... Und da ist relativ wenig Platz.

Schon mal herzlichen Dank im voraus,
Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Der OW hat derzeit ein Gewicht von ca. 2 kg, ist allerdings noch nicht final ausgebaut. On Top kommt dann nochmal der spätere Longfront-Arm drauf. Also werden mal ca 4 kg auf den Drehkranz drücken.
Eben aus Platzgründen hatte ich einen Schneckenantrieb bevorzugt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei einer solchen belastung würde ich einen XL für das schwenken benutzen. Durch den Abbruchausleger wirst du noch gegengewicht brauchen. Mein 926 ist ja schon kopflastig und im verhältnis zu deinem Longfront ist der Ausleger sicherlich ein winzling.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Michael,
mmhh... Habs mir fast schon gedacht... Meinst Du mit 2 L-Motoren würde das auch funktionieren? ?( Die habe ich noch rumliegen und den XL müsste ich noch bestellen.

Beste Grüße,
Pio
 
R

rud

Guest
Wegen des hohen Gewichtes sollte der Drehkranz, nach meiner Erfahrung, besser doppelt ausgelegt werden :)
 

Anhänge

  • Drehkranz doppel - hohes Gewicht.lxf
    13 KB · Aufrufe: 26
R

rud

Guest
Kein Grund - im LDD steht der alte Drehkranz als eins, der neue besteht aus 2 Teile.
Das kann der Erbauer so machen, wie Teile vorhanden sind. Zu beachten ist, der neue Drehkranz hat einen anderen Umfang, muß beim Zahnrad Einbau beachtet werden.
 
R

rud

Guest
OK - dann kann der Erbauer entscheiden, was er verbaut. Bei einem Gewicht von angenommen 4 KG, sollte vielleicht über den kleinen Effermann Drehkranz nachgedacht werden.
 
Oben