• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hi Stephan (@Nura ),

Ja genau das wird vermutlich das Problem werden: Die unterschiedlichen Geräusche (Leerlauf, Drehen des Oberwagen, Hydraulik ansprechen usw.) und das jeweilige Ansprechverhalten bei Nutzung des Motors.

Ich fand durch Zufall gestern auf rebrickable bei "legolaus" den Mechanical Diesel sound Module for BuWizz. Ich sag jetzt nicht das ein Diesel so klingen muss :giggle: , aber die Idee dahinter fand ich nett. Gerade auch in Verbindung mit dem Leerlauf.

Mal schauen wie ich das Thema "Sound" in meinem Liebherr weiter vorantreibe. Hat auf alle Fälle keine hohe Prio.
Was das Thema Sound im Internet betrifft habe ich zwar einiges gefunden, allerdings nicht die Qualität die ich mir wünsche. Eine Kombination aus normalem Motorengeräusch, Hydraulik, aber auch leider anderen Baumaschinen. Hat nicht für mein Qualitätsanspruch gereicht.
Ich habe gestern noch meinen Ansprechpartner bei Liebherr angeschrieben. Mal sehen was sich dazu ergibt.

Primär muss mein R960 erstmal laufen/funktionieren. Die Gimmiks kommen später. ;)
Wäre hat nur gut gewesen, in Bezug auf die Platzverhältnisse im Oberwagen, wenn ich frühzeitig was gefunden hätte.

Wenn Du noch was finden solltest, lass es mich wissen.

Viele Grüße, Pio

 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Hallo Pio,

bist du bei deiner Suche schon auf das Soundmodul von Premacon gestoßen?
Das Ding ist zwar nicht ganz billig und mit der Steuerung wird es wohl auch interessant, aber es sollte genau das sein was du willst, perfekt abgestimmter Sound eines R960.



Etwas günstiger ist das von Beier, da werden schon Sounddateien für alles mögliche mitgeliefert, allerdings ohne konkrete Angabe um was es sich handelt.



Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
86
Gerne Pio,
wie angedeutet musst du dir nur überlegen wie du das Modul ansteuern kannst. Die Dinger sind ja normal auf den Betrieb mit RC-Funken ausgelegt, was auch bedeuten kann, dass bestimmte Töne erst bei Überschreiten eines Schwellenwertes abgespielt werden. Oder die Geschwindigkeit der Kettengeräusche an die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit angeglichen werden.
Ich kann dir nur leider nicht sagen, wie weit Premacon da geht und was mit den üblichen Systemen aus der Legobranche möglich wäre, sprich wie weit das ohne große Probleme kompatibel sein wird.
Bin aber gespannt, ob und was du draus machst.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Ungetüm!
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Zusammen,
bevor es mit der Familie in Urlaub geht, wollte ich für mich noch das Thema der Wartungsklappen lösen, was m.E. auch gelang. Ich hab Euch gleich mal einen kurzen Update der aktuellen Optik beigefügt. Die verlängerten Liftarme deuten an, wie lang der OW inkl. des Basisarms dann mal final werden wird. Bei 1:17 dann insgesamt fast 50cm...

TimePhoto_20240401_213630.jpg

TimePhoto_20240401_213652.jpgTimePhoto_20240401_213721.jpg
TimePhoto_20240401_213745.jpg

Einige Teile müssen noch bestellt werden, einige Fehlfarben noch ausgetauscht werden.
Aber alles in allem bin ich wirklich erstmal zufrieden. Die Stabilität der Verbindung vom A-Bock bis zum Ballastgewicht haben ich aktuell auch noch in der Bearbeitung. (Bilder dazu folgen später mal) Allerdings denke ich, das ich da nochmal ran muss, wenn Blei oder besser Wolfram als Ballastgewicht eingebaut wird.
Ach ja... der Trümmer liegt komplett, so wie derzeit da steht, knapp 4,6 kg... :facepalm:
Es bleibt spannend...

Viele Grüße,
Pio
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Wie stabil ist ist der Drehkranz bei so einseitiger Last?
Überträgt sich alles auf den Unterwagen?
Hi Georg (@gatewalker),
Dein Drehkranz ist perfekt. Aktuell hängt nichts durch, obwohl die Last ja derzeitig noch ziemlich einseitig ist. Im Moment fehlt ja noch der Basisarm, als "Gegengewicht".
Auf den ersten beiden Bildern oben kann man es ganz gut sehen, das der OW waagrecht steht, trotz derzeit noch einseitiger Belastung und somit auf den UW überträgt. Der Drehkranz wird mit einem PF XL-Motor bewegt, was sehr flüssig läuft. Dank dem Kugellager ;)

Ich habe, wie beim Original, eine Verbindung vom A-Bock bis zur Aufnahme des Ballastgewichts mit Technik-Bricks kontruiert, der mit dem Drehkranz verbunden ist, vergleichbar dem Liebherr-Bild:
Liebherr A-Bock1.png

Auf dem liegt der Ballast.

Bislang bin ich sehr zufrieden. Wenn der OW inkl. Basisarm fertig ist werde ich noch detaillierte Bilder machen.
Bin derzeit im Urlaub und kann daher keine aktuelleren Bilder liefern :)

Viele Grüße Pio
 
Oben