• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
schaut sehr gut aus und ja Der Maßstab ist in Verbindung mit echter Funktion und Stabilität immer schwer bei LEGO...
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Kosten und da haben.
Verstehe ich. War bei mir beim Start des Liebherr auch das Thema. Ich begann etwa 2017 mit der ersten Idee nach dem ich den Lego 8043 hatte. dann begann ich fleißig Basic-Steine zu "sammeln" und zusammenzukaufen. Ich baue nur real, nicht am PC. Somit hatte ich viele Rückschläge (auf- und Umbauten) und viiieeeele Bestellungen mit Teilen bis ich die richtigen Teile gefunden hatte. Mein Finanzvorstand und Chefin (meine Frau ;) war zu Anfang auch nicht begeistert.
Hast aber recht, ist nicht einfach wenn man bei "0" beginnt mit Basic-Steinen. Und das schlimme ist, es gibt soooo viele Möglichkeiten... :wsntme:
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Bin gespannt auf den Longfrontarm. Aber du nimmst ja nicht die lego las oder?
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Für den Hauptarm definitiv nicht. Da hab ich andere dafür (hatte ich weiter vorne hier im Thread schon mal angesprochen). Das schaffen die Lego LAs nicht. Die Nicht Lego-LAs schaffen je 2,5 kg im Hub. Das sollte reichen.
Hab jetzt vor kurzem auch bei Ali was gefunden. Ist aber noch nicht angekommen.

Wenn ich den Maßstabsgetreu bauen will hat der Abbruchausleger im org. 28,5 bis 33m. Dazu kommen noch der Abbruchstiel (9,5m im org.) und die Abbruchauslegerverlängerung mit 3,5m im org. Plus ggf. noch das Anbauwerkzeug. Jetzt rechne das runter auf meinen 1:17 Maßstab... das wird eh sehr, sehr eng. Mal schauen.

Zudem muss ich dann noch ordentlich ins Gegengewicht investieren. Blei war mein erster Gedanke, Wolfram ist aber besser (Danke für den Tipp von @gatewalker).
Aber alles mit der Ruhe. Jetzt erst Mal den UW stabil und fertig machen, den Hauptarm mit dem Verriegelungsmechanismus und der Stromzuführung. Muss mir noch Gedanken machen mit der Stromversorgung. Meine letzte Version hatte 2 Lego-Akkuboxen. Diese und die Motoren inkl. Pneumatikpumpe unterzubringen wird auch spannend stelle ich aktuell fest.

Dann kommt der Longfrontarm inkl. Abbruchzange.
Und dann zum guten Schluss will ich noch die Tieflöffel-Ausrüstung mit Steckausleger angehen.
Mein Lastenheft ist ziemlich dick geworden in den letzten Monaten. Ich hoffe ich kann viel davon umsetzen.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo liebe Mitpatienten,
habe noch etwas an der Form des Ballastgewichts gearbeitet. Ich denke das kommt dem Original ziemlich nahe. Oder was meint ihr?
Natürlich noch nicht ganz fertig, an der Oberseite ist die Farbgebung noch anzupassen. Leider fehlen noch Teile.

Ob ich wie auf dem Original-Bild noch ein zusätzliches Ballastgewicht (untendrunter) montiere hängt noch von der Abbruchausrüstung ab.
Lt. Liebherr wird bei 32m Abbruchausrüstung ein zusätzliches Ballastgewicht verbaut, bei 28,5m Abbruchausrüstung geht es auch ohne.
Mal schauen was ich mache... :giggle:

Hier das Original:

!post-1166-1433325308.jpg


... und hier meine Version:

TimePhoto_20240218_182103.jpg

TimePhoto_20240218_182006.jpg

timephoto_20240218_181955-jpg.81036
 

Anhänge

  • TimePhoto_20240218_181955.jpg
    TimePhoto_20240218_181955.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 103

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ist das innen hohl oder massiv?
wenn hohl, könnte man evtl. diese hier schräg einbauen:
1708292921242.png
davon je 2 über eine Unterkonstruktion verbunden und auf einer Hingeplate oder so angewinkelt...
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
ist das innen hohl oder massiv?
wenn hohl, könnte man evtl. diese hier schräg einbauen:
Noch ist das Ballastgewicht hohl. Ich muss es aber später noch mit Gewicht füllen, wie oben erwähnt.

Ich werde mir mal die von Dir gezeigten Teile besorgen und mal testen.
Problem ist ja die leichte Rundung, die das Ballastgewicht an dieser Stelle bei den roten Reflektoren hat.
Bleibt spannend. Danke für den Tipp!
 
Oben