• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Dakar-Geländewagen

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

na das ging ja jetzt flott mit deinen Teilen :thumbup: .
Wäre auch für die kurze Tür.
Aus der Perspektive sieht man gut was Patrick meinte mit, die Haube ist zu gerade.
Denke nun auch, dass du da irgendwie noch Struktur reinbringen solltest.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Danke. Das Problem mit der Haube ist, dass direkt darunter schon die Lampen sitzen und die anderen Panele meist zum Teil noch um eine Noppe nach unten gehen. Ich muss schauen was ich da noch machen kann.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Dakar Race SUV - Video

Video vom Fahren, leider war die Sonne zu stark, daher nur ein kurzer Clip im Schatten. Nur die Front muss ich noch anpassen/verstärken.

20170924_134949
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
die Geschwindigkeit ist doch ganz cool :) der neigt sich aber echt ganz schön dolle =O
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Rueffi schrieb:
die Geschwindigkeit ist doch ganz cool :) der neigt sich aber echt ganz schön dolle =O
Ja, ist leider dem Drehmoment des quer eingebauten Buggymotors geschuldet, aber solange er gut fährt kann ich damit leben :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Danke Adam. Aufkleber hatte ich bis jetzt noch nicht im Sinn. Evtl. mach ich die vom 4x4 Crawler drauf.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Dakar Race SUV

Der Geländewagen ist rechtzeitig zur Bricking Bavaria fertig geworden und ich konnte ihn da etwas mit dem SBrick fahren. Das war jedoch erst mit einem kurzzeitig geliehenen Controller für mich einigermaßen gut steuerbar (muss noch mit dem Smartphone üben), aber für den kleinen Parcours war der viel zu schnell. Auf festem Untergrund fährt er sich gut, aber im (nassen) Schnee ist er nicht vorwärts gekommen, zu tief eingesunken und die Reifen sind nicht dafür geeignet.
Nochmal danke an Michael @efferman für das tolle Chassis.
Ein paar Bilder und am Ende ein kurzes Video mit Hindernis (mehr Bilder und Videos im Album):








 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Im schnee wären vllt die alten Vollgummireifen besser geeignet

Ja der ging ganz schön ab auch wenn er immerwiedermal abgeschalteten hat
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Toll das du ihn nun vollendet vorstellst. :thumbsup:

Ich glaub, da hat sich ein Pf Kabel aus Münchner herkunft eingeschlichen.. :whistling:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Da ich keine alten Reifen habe und allgemein wenig Technic ist zum ausprobieren diese Variante rausgekommen:
[attachment=21902]
Der Durchmesser ist so ziemlich der gleiche zu den Standardreifen. Blöderweise habe ich nur zwei von den Gummiketten, aber ich werde es testen.
 

Anhänge

  • Kettenrad.jpg
    Kettenrad.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 19

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sind das die ganz großen Felgen? wenn ja, dann kann man darauf auch die reifen quetschen die eigtl eine Nummer zu klein sind ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Das sind die Felgen vom Crawler 9398, die Idee ist aus der Not nicht passender/vorhandener Reifen entstanden ^^. Auf ebener Fläche fährt er schon mal gut, ich bin gespannt wie es im Schnee sein wird.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Dakar Race SUV im Schnee

Ich konnte gerade die Reifenidee im Schnee testen :thumbsup:
Mit den normalen Reifen ist er gerade mal einen Meter weit gekommen (siehe die kurzen Spuren rechts im Bild). Mit den Kettenrädern hinten bin ich etwas weiter gefahren, limitierender Faktor sind hier die Batterien, unter 8.5 V Spannung regt sich der Buggymotor kaum noch und zuckt nur noch...
Beim zweiten und dritten Foto war die Spannung mal wieder zu niedrig und er ist einfach stehen geblieben...





 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schön, was der Schnee so für Spielereien möglich macht. ;) Das Profil sieht für den Raddurchmesser jedenfalls ordentlich aus, da hast du schon einen guten Einfall gehabt. :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab die Bilder vorhin schon auf Flickr gesehen, finde ich cool, deinen Flitzer.. :thumbup:

Anscheinend hat der ja ganz schön grip... :thumbsup:
 
Oben