• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Dakar-Geländewagen

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Kleiner Fortschritt mit der Front: Ich konnte jetzt Beleuchtung mit reinbringen, anfangs ohne transparente plates mit mehr Leuchtkraft, aber hat mir nicht so gefallen. Mit den plates gefällt es mir besser, aber leider nicht mehr so hell. Jetzt muss ich doch nochmal einen Strang LEDs und ein Verlängerungskabel bei Lego für die Rücklichter ordern. Ich muss wohl auf längere Sicht mir nen SBrick,BuWizz oder Akkus zulegen...
 

Anhänge

  • 20170914_01 Beleuchtung.jpg
    20170914_01 Beleuchtung.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20170914_02 Beleuchtung.jpg
    20170914_02 Beleuchtung.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20170914_03 Beleuchtung.jpg
    20170914_03 Beleuchtung.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20170914_04 Beleuchtung.jpg
    20170914_04 Beleuchtung.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 31

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
das einzige was mich stört sind unten die pins die so rausstehen kommt da noch was dran ?

sonst ist es doch schon sehr gut aus :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Rueffi schrieb:
das einzige was mich stört sind unten die pins die so rausstehen kommt da noch was dran ?
Danke. Da kommt noch einiges an Teilen dran wie man es auf den LDD Screenshots erkennen kann, bestellt sind sie, aber bei Lego dauert das ja immer so 2 Wochen. Jetzt heißt es abwarten.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Pat-Ard schrieb:
die Motorhaube ist noch arg flach...
Ich weiß, ist beim Vorbild auch ziemlich so. Ich hatte schon versucht mehr zu konturieren, hat aber nicht geklappt. Wenn du Ideen hast, immer her damit ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
seitlich ein paar von den langen Flügelpaneelen...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Die Motorhaube mit den langen Panelen zu konutrieren hat nach mehreren Versuchen vorerst nicht geklappt, da die vordere Kante an den äußeren Enden der Panele befestigt wird und ich sonst nicht befestigen konnte. Aber ich werde das nochmals probieren wenn ich die Teile für die Kotflügel usw. habe, dann sehe ich ob ich das irgendwie anders befestigen kann.
Heute gibt es nur eine sichtbare Änderung: der linke Scheinwerfer ist ganz leicht geneigt, was etwas dynamischer aussehen soll (hoffe ich zumindest). Zudem habe ich die Halterung für den Kühlergrill geändert, da der zu locker saß.
Nächste Woche sollte die erste Teilelieferung kommen, dann kann ich weiter testen.
 

Anhänge

  • 20170916_144628.jpg
    20170916_144628.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 27

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die Neigung des Scheinwerfers sieht man auf dem Foto gut. Sieht tatsächlich etwas "dynamischer" aus. :-D
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Die erste Bestellung ist angekommen und konnte die Radläufe schonmal testen. Gefällt mir soweit schon gut, allerdings sind die Flex Hoses nicht so "weich" wie ich gehofft hatte und musste dem Verlauf mit dem Pin an der Motorhaube etwas nachhelfen. Zudem wird durch die Kräfte der äußere Bereich der Stoßstange etwas nach vorn gedrückt, wie ich das löse weiß ich noch nicht, da der Teil nur mit einem Pin gehalten wird und der Platz im Radhaus ist sehr begrenzt zum Versteifen.
Alles andere mach ich erst wenn die zweite Bestellung da ist, da ich alles zum Großteil nochmal zerlegen muss um Teile auszutauschen.
 

Anhänge

  • 20170918_123751.jpg
    20170918_123751.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 26

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Du hast ja eine flexachse für das Radhaus benutzt. Wenn das statt dessen die ridig Hose benutzen würdest? Die kann man mit etwas Wärme schon Formen
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ich werds beim nächsten Bauabschnitt mal versuchen Adam.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Nachdem heute schon nach nur einer Woche die Lieferung von Lego ankam, bin ich jetzt beim (Neu)Aufbau. Das wird mich die nächsten Stunden beschäftigen, ich lass mir Zeit und schau nach Optimierungen.
Es sind noch einige Probleme zu lösen, aber an der Form wird sich dann nicht mehr viel ändern. Mehr Bilder gibt's dann heut oder morgen.
 

Anhänge

  • Dakar Race SUV Aufbau.jpg
    Dakar Race SUV Aufbau.jpg
    301 KB · Aufrufe: 29

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Danke Dennis. Ich bin jetzt bis auf die Front so gut wie fertig, ich habe ein paar Kleinigkeiten hier und da noch geändert damit alles stabiler ist. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden, die Schaufeln haben auch ihren Platz gefunden. Für die Sandbleche habe ich noch nichts was mir so richtig gefällt. Gesamtgewicht beträgt momentan 1234 Gramm, etwas über dem was geplant war, aber zum Abspecken kann man Reifen und Schaufeln raus nehmen.
Ich bin noch am überlegen ob ich die Tür wie bisher geplant oder um eins verlängern soll (orangenes Teil, hab leider kein weißes). Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20170921_212521.jpg
    20170921_212521.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20170921_212606.jpg
    20170921_212606.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 21

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Chic! Mit dem Gewicht hätte ich garnicht gerechnet, das ist nicht ohne bei nur einem Motor. Wie macht er sich fahrtechnisch?
Ich finde die kürzere Tür besser, aber das ist wohl Geschmackssache.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Dann bleibt die kürzere Tür. Er fährt an sich ganz gut, ich habe den langsameren Ausgang vom Motor und dann die kurze Übersetzung (8:24) gewählt. Ich hab schon beim Chassistest gemerkt, dass ich mit zunehmendem Gewicht von der schnellen auf die kürzere Übersetzung, naja eigentlich Untersetzung, gehen muss. Er ist immer noch schnell genug und bestimmt schneller als mit L oder XL Motor. Allerdings machen die Batterien langsam schlapp und ich konnte noch nicht das volle Potenzial testen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht sehr gut aus. Die kurze Tür steht im besser.

Bin gespannt wie der mit vollen Batterien ab geht :-D
 
Oben