• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weihnachtsset 10249

Chrno

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
82
tsi schrieb:
... wenn das Beispiel wieder Schule macht sollte man es sich sehr gut überlegen Sammlerpreise für ausgelaufene Sets zu bezahlen.
Den Ahaeffekt des spektakulären Preisverfalls von LEGO-Sammlerstücken Dank Neuauflagen gab es Anfang der 2000er schon einmal.
Ich predige ja schon seit vielen Jahren dass LEGO in der Lage ist rein technisch JEDES Set jederzeit wiederauferstehen zu lassen.

Im Prinzip lässt sich dies auf fast alle Hobbybereiche übertragen, bei denen "alte" Sachen gehandelt werden und die auch noch Produziert werden.
Beispiele dafür wären z.B. Ü-Eier, Comics, Hasbro Star Wars, Baseballkarten, Warhammer, etc.. Überall haben es die Firmen geschafft, durch Neuauflagen und Überangebot, den (Sammler-) Markt kaputt zu machen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
@Chrno : ..... genau die Gefahr sehe ich bei Lego auch kommen ... ;( Bisher bin ich froh das es nicht so ist und hoffe das es so bleibt . Bei Modellautos ( z.B. Wiking ) ist das auch so und hat den kompletten Sammlermarkt zerstört ..

Lego : bitte bewahrt uns davor ... :whistling:

MFG :thumbup:
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Andererseits bietet es die Chance, das Set zu verträglichen Konditionen zu bekommen, denn die Blüten, die der Sammlermarkt treibt, sind mitunter bizarr. Freilich funktioniert ein Markt so, dass auf der einen Seite Anbieter und auf der anderen Seite Abnehmer stehen, aber sicherlich hat jeder schon den Frust-Moment durch, wenn ein bestimmtes nur noch zu vollkommenen Mondpreisen zu haben ist. Da ist's doch schön, wenn sich eine Alternative ergibt. Eigentlich findet sich dieses Set schon im Bestand, uneigentlich sind allerdings einige Veränderungen (wie die bedruckte Fahne) schon eine Überlegung wert, auch dieses Set wird wohl den Weg in die Sammlung finden. Glücklicherweise (oder unglücklicherweise) hat man ja nie genug Steine. :cool1:
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Noch immer warte ich darauf, das TLC mit einem erlösendem 'April-April' den Scherz auflöst... Wird aber wohl nicht passieren. :(
Wie jedes Jahr hatte ich mich auf das Winterset gefreut und jetzt so ein Mist. Ich hoffe nur, das das Set sich schlecht verkauft, so dass die in Billund auch merken was für eine doofe Idee das war.
Für mich persönlich habe ich gerade beschlossen das neue Creator Häuschen 31038 anstelle des Winterset zu kaufen und in meine Winterlandschaft zu integrieren.
LEGO_31038_alt2.jpg
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich bin auch nicht begeistert von Neuauflagen alter Set's :( . Den Gipfel finde ich aber davon noch ein Designer Video zu machen und es als Neuste Idee hinzustellen.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
mObbY schrieb:
Für mich persönlich habe ich gerade beschlossen das neue Creator Häuschen 31038 anstelle des Winterset zu kaufen und in meine Winterlandschaft zu integrieren.

Die Idee ist gut, Weihnachtenbauevent mit der Familie ist gerettet! Danke für den Trigger :)

franken-stein schrieb:
Den Gipfel finde ich aber davon noch ein Designer Video zu machen und es als Neuste Idee hinzustellen.

Das Video und insbesondere den Sprechtext dazu fand ich auch sehr bizarr. Da der Designer den Bau des Daches als Herausforderung beschreibt: Weiß jemand ob von ihm auch der Erstentwurf stammt?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Allerdings habe ich keine Angst vor dem Preisverfall bei den Erstauflage Set's. Oder hat irgendwer hier etwa einen alten UCS X-Wing zum Schnäppchenpreis bekommen nachdem der neue heraus gekommen ist?
Gruß
Wolfgang
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
franken-stein schrieb:
Allerdings habe ich keine Angst vor dem Preisverfall bei den Erstauflage Set's. Oder hat irgendwer hier etwa einen alten UCS X-Wing zum Schnäppchenpreis bekommen nachdem der neue heraus gekommen ist?
Gruß
Wolfgang

Da kommt es wohl darauf an ob es um eine veränderte/verbesserte Version eines Sets geht, oder um eine 1:1 Reproduktion, wie z.B der dieses Jahr rausgebrachte 42041 Renn-Truck (im Jahr 2010 als 8041 erschienen).
 
H

hertelbert

Guest
Indy Brick schrieb:
in deiner stadt gibt es modularhäuser gerüchte? also in lüdenscheid? ;)
und was wird da so gerüchtet? das es die alten häuser wieder geben wird?

Nix NRW :) ... Nordfrankreich, das kleine Ländchen im Eck
Das die Häuser neu aufgelegt werden sollen. Wie Weihnachten, Falken und weiß der Kuckuck.
In welchem Ausmaße und Ähnlichkeit habe ich keinen Schimmer

Obs stimmt, lassen wir uns überraschen
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
hertelbert schrieb:
Das die Häuser neu aufgelegt werden sollen.

Sarkasmus an:
Dann bitte auch Mr.Gold als Gratispolybag beim nächsten Shopbesuch.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
hertelbert schrieb:
Nix NRW :) ... Nordfrankreich, das kleine Ländchen im Eck
Das die Häuser neu aufgelegt werden sollen. Wie Weihnachten, Falken und weiß der Kuckuck.
In welchem Ausmaße und Ähnlichkeit habe ich keinen Schimmer

Obs stimmt, lassen wir uns überraschen

Naja, da habe ich die Woche auch gehört dass die "Molschder Jungs" in 2 Jahren wieder in der 2. Liga spielen!!!

So eine Neuauflage wäre zwar schlecht für die Sammler, aber gut für so manchen Neueinsteiger.
 
H

hertelbert

Guest
cichlid318 schrieb:
Naja, da habe ich die Woche auch gehört dass die "Molschder Jungs" in 2 Jahren wieder in der 2. Liga spielen!!!

So eine Neuauflage wäre zwar schlecht für die Sammler, aber gut für so manchen Neueinsteiger.

Okay dann wird's nix - mit allem :)

Kommen die Häuser, freu ich mich. Kommen sie nicht, kann ich auch mit leben. Kommen halt andere
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
tsi schrieb:
Sarkasmus an:
Dann bitte auch Mr.Gold als Gratispolybag beim nächsten Shopbesuch.

... alles klar TSI , aber nur für VIP Mitglieder bitte .. :whistling:

MFG :thumbup:
 
H

Horace

Guest
Finde den neuen Weihnachtsladen gut. Wusste überhaupt nicht, dass der schonmal vorher rauskam. Naja, bei den Modularhäusern würde mich eine Neuaflage schon stören, da dann erstmal nichts neues mehr nachkommen würde.

Gruß
Horace
 
L

legobatman

Guest
Neuauflagen mit ein paar Veränderungen wird es immer geben!
Gruß Lars
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
was mir auffällt, das es jetzt 2 Minifiguren mehr sind insgesamt also wenn ich das richtig sehe
 
P

panda15

Guest
Das Weihnachtsset 10249 soll es ja ab 16.09. für VIPs im Vorverkauf geben.
Gilt das auch offline in der Filiale? Ist es dann am 16.9. gegen Vorlage der VIP Karte erhätlich?
Wenn ja, wahrscheinlich ein Stück pro Kunde?
Vielleicht kann mir jemand da Auskunft geben, danke.
 
Oben