• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weihnachtsset 10249

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Tja leider war Lego dieses mal sehr unkreativ, es gibt wie manche schon befürchtet hatten, die Neuauflage von 10199

siehe http://brickset.com/sets/10249-1



Ein paar Modifikationen gab es, z.B. ein Männchen ist dazu gekommen und auf den Bilder sind noch ein
paar kleine Änderungen erkennbar(es sind auch 898 zu 815 Teilen), aber im großen und ganzen das gleiche.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
In der News dazu sind beide Sets zum Vergleich abgebildet:
brickset.com


Da ich das alte Set nicht habe, freue ich mich über die Neuauflage. Andererseits wäre was neues natürlich besser gewesen.
Hauptsache es geht die nächsten fünf Jahre nicht so weiter.

edit:
Letztes Jahr gab es die Weihnachtswerkstatt nach dem Fest ja reduziert im Lego-Onlineshop. War das die Jahre zuvor mit den anderen Sets auch schon so? Dann würde ich es dieses Jahr drauf ankommen lassen und solange mit dem Kauf warten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
... wenn das Beispiel wieder Schule macht sollte man es sich sehr gut überlegen Sammlerpreise für ausgelaufene Sets zu bezahlen.
Den Ahaeffekt des spektakulären Preisverfalls von LEGO-Sammlerstücken Dank Neuauflagen gab es Anfang der 2000er schon einmal.
Ich predige ja schon seit vielen Jahren dass LEGO in der Lage ist rein technisch JEDES Set jederzeit wiederauferstehen zu lassen.

Klar könnte man jetzt argumentieren, dass es doch gut ist wenn jetzt jeder die Gelegenheit hat alte gesuchte Sets günstig zu erwerben ... Aber ich glaube der Schuß geht nach hinten los: das Geld für neue Sets wird bei vielen nicht mehr so locker sitzen, wenn abzusehen ist, dass es Dank potentieller Neuauflagen keine Preissteigerungen mehr geben wird und man beim Verkauf nur mit Glück wieder in die Nähe des Kaufpreises kommt.

Für mich persönlich bitte das große Karussel neu auflegen.
 
D

dertony87

Guest
Aber Leute das alte set wird ja dadurch nicht mehr. Glaube das ein echtes Sammler trotzdem das alte haben will weil schon aus Prinzip. Und denke auch das man viele Teile aus dem 2009er Set im neuen nicht mehr findet da Lego ja viele Teile neu gemacht hat, sei es minimal farbänderung oder Design
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn schon neu auflegen, warum dann nicht mir dem Zug anfangen?
Der dürfte für viele interessanter sein.
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Meisterschnorrer schrieb:
Wenn schon neu auflegen, warum dann nicht mir dem Zug anfangen?
Der dürfte für viele interessanter sein.

Jup, der fehlt mir auch noch.

Allerdings hab ich den Spielzeugladen damals auch verpasst, d.h. ich freu mich natürlich :D dass es den nochmals gibt und werde mir den auf jeden Fall holen.
Mal schauen, wenn die noch mehr tolle Wintersets rausbringen reichts vielleicht bald für einen extra Winterbereich in der Stadt, bin mal gespannt was die Jahre noch so kommen wird.
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Ich freue mich auch gerade riesig, dass es das Set dieses Jahr gibt. Ich mag nicht alle Winter-Sets, aber die Bäckerei und der Spielzeugladen, die beiden habens mir echt angetan. Und ich ringe schon eine ganze Weile mit mir, ob ich das Set 10199 kaufe und mich bisher (zum Glück) erfolgreich davor gedrückt. Kanns kaum erwarten, dass das Set käuflich zu erwerben ist. :D

Nächstes Jahr dann bitte die Bäckerei, danach das Jahr den Zug und dann können gerne ganz neue Sets kommen. :thumbsup:
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Brickstorm schrieb:
Mal schauen, wenn die noch mehr tolle Wintersets rausbringen reichts vielleicht bald für einen extra Winterbereich in der Stadt, bin mal gespannt was die Jahre noch so kommen wird.

Bei der aktuellen Entwicklung könnte ein ganz heißer Kandidat für nächstes Jahr das "Winterliche Postamt 2.0" sein :thumbdown:
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
aber die frage ist warum eine neuauflage? haben die zu viel zu tun das die keine zeit hatten um ein neues weihnachtsset zu machen?
oder sagt sich lego, sparen wir geld und machen was alt ist und keine wirkliche neue designzeit und produktionszeit braucht!?!
bei dem weihnachtsthema ist mir das noch egal, aber bei den modular häusern wäre das schon ein schlag ins gesicht...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
dertony87 schrieb:
Aber Leute das alte set wird ja dadurch nicht mehr. Glaube das ein echtes Sammler trotzdem das alte haben will weil schon aus Prinzip

Nö. :p
Den meisten dürfte ein ähnliches Set durchaus reichen. Siehe z.B. Neuauflage der USS Constellation Set 398. Die Neuauflage war anders, aber der Preis des Originals ist trotzdem damals sofort massiv gefallen. Weitere Beispiele gibt es so einige.
Hardcoresammler wie ich die zum Teil sogar Anleitungsvarianten sammeln dürften sehr selten sein ...

Indy Brick schrieb:
haben die zu viel zu tun das die keine zeit hatten um ein neues weihnachtsset zu machen?

Da könnte was wahres dran sein. Irgendjemand hat letztens gepostet, dass bei der InsideTour berichtet wurde, dass massiv neue Designer eingestellt werden sollen weil LEGO mit der Neuheitenwicklung der Nachfrage nicht hinterher kommt.
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
tsi schrieb:
Irgendjemand hat letztens gepostet, dass bei der InsideTour berichtet wurde, dass massiv neue Designer eingestellt werden sollen weil LEGO mit der Neuheitenwicklung der Nachfrage nicht hinterher kommt.

Man könnte ja meinen, die arbeiten wegen des neuen Star Wars Films alle an entsprechenden Sets. Wenn ich mir dann die für September angekündigten Sets angucke, kann das aber auch nicht stimmen.
Was machen die also alle???
Die einzigen lohnenswerten Neuentwicklungen in diesem Jahr unter den Exklusiven waren für mich der Helicarrier, Kwik-E-Markt und das neue Ninjago-Set... Das meiste andere (Ferrari, TIE-Fighter, Slave 1, Riesenrad und jetzt auch das Weihnachtsset) gabs schon mal in irgendeiner Art und Weise...
Vielleicht wird ja die Hoth Echo Base noch eine positive Überraschung.
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
taran schrieb:
Bei der aktuellen Entwicklung könnte ein ganz heißer Kandidat für nächstes Jahr das "Winterliche Postamt 2.0" sein :thumbdown:


Erst der Winter Bakery ... 10216 dann Postamt 10222 dann Haus 10229 und dann der Karoussel 10235

Ich versteh der Wahl von lego auch nicht ganz, weil warum nichts was wieder passt zum Santaworkshop von 2014?
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Angefangen hat Lego ja dieses Jahr schon mit dem Racetruck 42041, den gabs auch schon, 2010 unter der Nummer 8041. Das Set 10249 hab ich mir erst teuer gekauft, aber wenigstens weiß ich das es die Erstpressung ist.
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Da gibt's sicher immer geteilte Meinungen, ob sowas gut ist oder nicht.
Ich habe die älteren Weihnachtsets vor 2 Jahren noch relativ günstig bekommen.
Also kann ich das Geld in der Vorweihnachtszeit für andere Legosets ausgeben :)

Ich fände es super wenn die ersten 3 Modularhäuser nochmal neu aufgelegt werden.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Ich hatte in Erwägung gezogen, bei den Wintersets einzusteigen, als es Ende letzten Jahres das 10235 im Ausverkauf gab und die Winter-EOL-Sets bisher interessante Preissteigerungen boten.

Diese Neuauflage bringt einige Leute sicherlich in Zugzwang, ihre 10199 abzustoßen. Mal sehen, wie sich das entwickelt :/

Edit: Daumen hoch für ein re-Release der ersten 3 Modulars!!
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Mit den ersten drei Modulars würde Lego sicherlich nen guten Reibach machen. Die meisten haben erst ab der Feuerwache damit angefangen.
Aber im Endeffekt gilt das auch für viele andere Sets aus der Vergangenheit.
Eiffelturm, Big Minifig, Karussell, Taj Mahal... und worüber ich mich freuen würde, UCS Millennium Falcon ;)
 
B

Boba91

Guest
Ossi schrieb:
Ich fände es super wenn die ersten 3 Modularhäuser nochmal neu aufgelegt werden.

da bin ich auch dabei. :)

Die Weihnachtssets sind zumindest dieses und letztes Jahr um ein Jahr verschoben immer im normalen Handel aufgetaucht.
Also wer zu Weihnachten das Set bei Lego verpasst, hat gute Chancen dieses ein Jahr später vor Ort bei seinem Händler zu kaufen. (Man siehts ja auch im Katalog)

Ich freue mich auf das Set, da ich erst mit dem Set von 2013 in die Weihnachtssets eingestiegen bin. (Welches ich übrigens zu Weihnachten 2014 beim Fachhändler erwerben konnte) ;)
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Ich bin von Lego ziemlich entäuscht. Wie jedes jahr freue ich mich darauf, etwas schönes neues für mein Weihnachtdorf zu erwerben, welches jedes Jahr aufs neue zu Weihnachten aufgebaut wird. Selbst meine Frau fiebert dabei mit. Nun ja, Wenn man bei gerade 5 oder 6 bisherigen Weihanchtsets bereits anfängt, die Gebäude in ner Neuauflage herauszubringen, fehlt dann doch etwas. Dabei gibt es noch soviele Möglichkeiten, dieses Thema zu erweiteren.
Im übrigen finde ich, dass eine Neuauflage nicht das zuvorige Set ersetzten kann. Ich habe z.B. nicht den UCS Millenium Falcon und könnte deswegen heulen. Aber selbst, wenn eine Neuauflage herauskommt, ist das definitiv kein Ersatz für das echte und einzige Original.
 
H

hertelbert

Guest
Halb-OT... habe heute bei uns in der Stadt auch von dem Modularhäuser-Gerücht gehört.
 
Oben