• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Und wo glaubst du bekommt Bluebrixx seine Steine her?

Hi Hamster,

ich glaube genau von da wo auch Lego die Steine herbekommt.

Große Fabrik in China. Links BlueBrixx, Mitte Lego, Rechts Cada. Nächste Halle andere Hersteller usw.

Und bei der so großen sogenannten Razzia die in China gegen L***n gelaufen ist, werdet Ihr doch wohl nicht glauben, daß das die großen Produktionsstätten von L***n gewesen sind.

Die haben schon ganz andere Hallen und Firmen, und nicht so Hinterhof Fabrikchen.

Und wie Bricksy schon schrieb, es wird hier total an dem Thema vorbei diskutiert.

Es geht hier nicht um Lego gegen den Rest der Welt, sondern darum wie die Qualität, Service und Lieferbarkeit der Produkte von Bluebrixx ist. Ist der Service gut, wie schnell wird geliefert, wie ist die Verpackung usw.

Gruß
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Bricksy Michael, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Nicht nur, dass dein Thread am Thema vorbei zugemüllt wird. Ich finde es auch sehr bedauerlich, wie hier die Diskussionskultur den Bach runter geht. Nach wenigen Beiträgen kommt es zu einem endlosen Sich-im-Kreis-Drehen, weil einige Leute anscheinend nach dem Motto verfahren "Ich will aber recht haben, deshalb fangen wir noch mal von vorne an". War ja zum Thema Militärmodelle nicht anders.
Insofern: Deinen Vorschlag, ein Meckerforum zu eröffnen, finde ich gut! Der Name ist aber noch zu freundlich... Ziegen sind ja auch nette, intelligente und nützliche Tiere... ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sven



Weißt du ich habe in meinem Privatleben so viele Probleme das ich darüber nachdenke hier aufzuhören, ich habe privat wirklich Ärger und Stress genug da mein ganzes LEBEN den Bach runter geht und ich keine Ahnung habe wie ich es aufhalten soll.
Ich komme hier ins Forum um Entspannung zu finden aber das machen einem diese Querulanten leider total kaputt und wenn man dann so wie ich sich hier auch noch andauernt rumärgern muß da fragt man sich doch was soll das alles noch.


Gruß

Michael
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Hallo, als Eisenbahner im Lego Bereich muss man ja seine Augen offen halten.Ich bin froh das Bluebrixx sich diesem Thema widmet. Gut beim Design hakt es noch aber ich bin zuversichtlich das sie die Kritik schon aufnehmen und in Zukunft bei ihren Modellen berücksichtigen. Das die Steine aus China kommen wurde ja schon gesagt, auch da bin ich der Meinung das sich die Qualität weiter verbessert. Besonders die Eisenbahnachsen scheinen stark Verbesserungswürdig zu sein. Ich besitze noch keine Bluebrixx Modelle das liegt aber daran das vieles derzeit nicht Lieferbar ist und für mich nach Österreich erst eine Bestellsumme von Ü50€ die Versandkosten rechtfertigt.

Auch wenn jetzt die Optik nicht alles ist so sind die Modelle ein guter Grundstock zum modifizieren wie es Cyberrailer ja auch gemacht hat.

Liebe Grüße

Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Bricksy Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort auf deinen letzten Post, ich war unterwegs.
Lass dich nicht unterkriegen!
Und hör hier nur wegen ein paar Wichtigtuern nicht auf! Du machst so vielen Forumsteilnehmern Freude mit der Kreativität, die aus deinen Beiträgen spricht, und ich glaube, dass du dadurch auch ganz viele Leute inspirierst, selber etwas zu bauen (ob virtuell oder "in echt", spielt keine Rolle).
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die Kurve kriegst und auch den Spaß hier am Forum wiederfindest.

Viele Grüße
Sven
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Hallo Torsten, da bleibt nur die Hoffnung das es bei dem Model ein Update gibt und die wenigstens die Drehgestelle umbauen. Das hat bei der Kurvenfahrt wirklich furchtbar ausgeschaut.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Weißt du ich habe in meinem Privatleben so viele Probleme das ich darüber nachdenke hier aufzuhören, ich habe privat wirklich Ärger und Stress genug da mein ganzes LEBEN den Bach runter geht und ich keine Ahnung habe wie ich es aufhalten soll.
Ich komme hier ins Forum um Entspannung zu finden aber das machen einem diese Querulanten leider total kaputt und wenn man dann so wie ich sich hier auch noch andauernt rumärgern muß da fragt man sich doch was soll das alles noch.
Gruß
Michael

Lieber Michael,
ich kann Dich gut verstehen, aber deswegen zu gehen wäre ein Fehler. Denn gerade der Austasuch hier sollte dazu dienen, für einen Moment die Probleme des Privatlebens ausblenden zu können. Bite keine Kurzschlusshandlungen.

Ich finde es Schade, dass hier so viel Streit entsteht. Ja, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er Lego oder auch die Konkurenz kauft. Ich selbst habe die Entscheidung für mich noch nicht entgültig getroffen, ob ich bei Lego bleibe oder meine Sammlung 'ausweite'. Aber bei einer Sache bin ich sicher... für mich als Eisenbahner geht an BlueBrixx im Moment kein Weg vorbei, denn Lego hat die Eisenbahn abgeschrieben - zwei Sets alle 4-5 Jahre ist zu wenig.
Und damit ist auch die Diskussion hinfällig, wer Lego-Eisenbahn weiter betreiben möchte hat zwei Möglichkeiten. Entweder selbst Modell bauen (ich bewundere alle hier, die das hinbekommen) oder alternative Hersteller zu Rate ziehen. Für mich als reiner und begeisterter 'Set-Bauer' gibt es also nur eine Wahl... Drittanbieter. Und für Produkte, die Lego selbst nicht im Angebot hat wie 'Eisenbahn' sehe ich da keine Probleme. Ist ja nicht mal Konkurenz.

Und da komme ich an BlueBrixx wohl nicht vorbei. Nun mein Problem... ich kann bei BlueBrixx nicht bestellen, da seit Wochen und Monaten immer alles ausverkauft ist.. habt ihr ähnliche Probleme? Ich würde die Modelle gerne haben und auf meiner Anlage laufen lassen... aber ich komme da einfach nicht dran...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi BrickWolf


Danke für die netten Worte!

Was BlueBrixx angeht da stehst du wohl nicht alleine mit dem Problem da das derren Produkte ständig schnell ausverkauft sind, ist hier auch nachzulesen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe nun meine E50 von BlueBrixx bekommen, und ich habe nach dem öffnen für mich beschlossen das es Nix für mich ist, ich werde die Lok nicht bauen und sie wenn möglich so wieder zu verkaufen.
Die Steine ansich sind von der Qualität nicht schlecht und das Ganze ist sauber aufbereitet in Beuteln.
Aber irgendwie stört mich was an den Steinen, ich kann das nicht genau sagen, was mir garnicht gefällt ist das Silber und für mich wichtig die Achsen, es vermag der Funke nicht überspringen. Bauanleitungen nur Online, wie gesagt das is meine subjektive Meinung, es wäre unfair zu sagen das die Sachen schlecht sind, aber um das für mich so zumachen das es für mich passt is der Aufwand zu Groß.
Was ich sagen kann ( weil hier geht es ja um BlueBrixx insgesamt), die Lieferung war sehr schnell und zuverlässig, alles was ich bestellt habe war dabei, es war gut verpackt und unbeschädigt, nix lose im großen Karton sondern ausgepolstert ( is ja heutzutage auch nicht selbstverständlich, leider).
Hatte um noch weiter über den Tellerrand zu sehen noch BanBao Penuts mitgekauft, die gefallen mir recht gut, da werde ich evtl nach BB ein kleines Review machen.
Bei der E50 spare ich mir das, da bleiben die Beutel zu (falls wer zu BB kommt und Interesse hat, ich geb sie zum Selbstkostenpreis wieder an, schlecht is sie nicht aber eben nicht mein Ding).
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Ich habe nun meine E50 von BlueBrixx bekommen, und ich habe nach dem öffnen für mich beschlossen das es Nix für mich ist, ich werde die Lok nicht bauen und sie wenn möglich so wieder zu verkaufen.
Die Steine ansich sind von der Qualität nicht schlecht und das Ganze ist sauber aufbereitet in Beuteln.
Aber irgendwie stört mich was an den Steinen, ich kann das nicht genau sagen, was mir garnicht gefällt ist das Silber und für mich wichtig die Achsen, es vermag der Funke nicht überspringen. Bauanleitungen nur Online, wie gesagt das is meine subjektive Meinung, es wäre unfair zu sagen das die Sachen schlecht sind, aber um das für mich so zumachen das es für mich passt is der Aufwand zu Groß.
Was ich sagen kann ( weil hier geht es ja um BlueBrixx insgesamt), die Lieferung war sehr schnell und zuverlässig, alles was ich bestellt habe war dabei, es war gut verpackt und unbeschädigt, nix lose im großen Karton sondern ausgepolstert ( is ja heutzutage auch nicht selbstverständlich, leider).
Hatte um noch weiter über den Tellerrand zu sehen noch BanBao Penuts mitgekauft, die gefallen mir recht gut, da werde ich evtl nach BB ein kleines Review machen.
Bei der E50 spare ich mir das, da bleiben die Beutel zu (falls wer zu BB kommt und Interesse hat, ich geb sie zum Selbstkostenpreis wieder an, schlecht is sie nicht aber eben nicht mein Ding).

ja dass mit dem silber habe ich schon öffters gehört, ich persönlich mag die farbe (egal ob lego oder nicht lego) generell nicht (gold ist auch nix für mich...)

aber ich finde die achsen und räder als altanative okay ( aber in verbindungt den lagern...)
wie siehst du das? konnte das aus dem text nicht ganz rauslesen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@BrisosX
Soweit bin ich nicht gekommen, hab nach dem ersten Überfliegen der Beutel für mich beschlossen das das Gesamtpaket Nix für mich ist.
Die Achsen würden mich zwar weiterhin interessieren, aber für nur die 6 Achsen sind mir dann die 35€ der Lok zuviel.
Wenn es die mal einzeln gibt bestelle ich mir welche, aber im Paket lohnt das nicht, da bekomme ich dann auch Originale zu dem Preis, lohnt nur wenn du alles verwendest.
Wenn du wie Mario in 6wide baust ist es sicherlich ne Gut Wahl sich BlueBrixx zu kaufen, aber bei 7-8wide wo ich mache bleibt einerseits viel über wo auf 6wide ausgelegt ist, anderseits brauchst du viel um zu verbreitern, da steht dann wieder die Farbe im Weg, Silber gibts nicht viel von LEGO, also muss das ersetzt werden.
Darum werde ich die Lok auch wieder verkaufen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schon möglich, aber da geb ich zu das mir das immer Spaß macht mit dem auszukommen was Lego mir bietet, um andere Teile geht es mir drum nicht, mir ging es ehr drum ob die Lok insgesamt für mich brauchbar ist und eben die Achsen die es so von Lego nicht mehr gibt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ah so okay @pet-tho ,
ja sie habe ja vor einzelne steine zu verkaufen, und habe die achsen/räder/radhalter schon mit "informieren wenn verfügbar" markiert

und teile die die meisten "i.w.v." haben werden als erstes, und in gewisser menge bestellt.
vllt wäre dass ein anreitz für jeden bahner dort vllt seine email zu hinterlassen :D
btw, einfach nach der lego nummer schauen, bzw BL name benutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben