• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Ich habe am Samstag 2 Sets von Xingbao bestellt:

- Blue Racing Car (Review)

- Oldtimer Cabrio

Die Bestellung wurde am Montag versendet und DHL hat das Paket heute um 11:28 Uhr zugestellt. Sowohl Blue Brixx als auch DHL haben dafür 100 Punkte verdient.

Bin schon auf die beiden Sets gespannt.

Edit: Link für Review eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mit den 2 Sets liebäugele ich auch schon lange. Wenn du die gebaut hast, könntest du vielleicht ein Feedback zu den Sets geben?
Ich hab noch nix anderes außer Lego zu Hause.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Och Leute...

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nix schreiben, aber jetzt muss doch mal was raus.
Dass ich mich vor etwas über einem Jahr bei DB angemeldet habe und hier seitdem weitaus aktiver unterwegs bin als in anderen Foren, lag nicht zuletzt an der ausgesprochen wertschätzenden und entspannten Art, wie man hier miteinander umgeht. Ich schreibe das bewusst im Präsens, denn auf die Mehrzahl der Teilnehmer und Beiträge trifft das immer noch zu.
Und dennoch bin ich fassungslos - jetzt geht hier die gleiche sinnfreie Diskussion ab, wie sie im "Konkurrenz"forum auch schon seit Tagen tobt, bloß weil dort ein Hobbyneuling unbedarfterweise ein MOC vorgestellt hat, welches nicht sortenrein ist...
Es geht um ein Hobby!!!!!
Dass Firmen, die schamlos plagiieren, geächtet gehören, dürfte wohl Grundkonsens hier sein. Aber alles andere ist doch sowas von unwichtig... Freut euch doch einfach über jeden, der auch im Erwachsenenalter noch mit Plastikklötzchen kreativ wird, dadurch die Szene belebt, und überlasst den Leuten die Entscheidung selber, welchen Hersteller sie bevorzugen (und wie @Bricksy ja zutreffend anmerkte, ist "Qualität" nicht mehr wirklich ein Argument fürs Original...).
Ein befreundeter AFOL/AFOB/wasauchimmer aus dem europäischen Ausland macht sich immer wieder darüber lustig, dass es in Deutschland so viele "Taliban-AFOLS" gibt, die nichts als ihre Meinung gelten lassen (obwohl... sind es wirklich so viele? Man kann sich ja mal die Mühe machen, die Diskutanten hier und im anderen Forum zu vergleichen...). Irgendwie muss hier immer alles ins Dogmatische abrutschen. Dabei soll doch ein Hobby vor allem eines, nämlich Spaß machen!

Langer Rede kurzer Sinn: Entspannt euch und baut Modelle! Und lasst den freundlichen Doctor-Brick-Spirit wieder rein.

Jetzt doch noch was zum eigentlichen Thema: Ich war sehr überrascht zu lesen, dass BlueBrixx auch zum Imperium von Klaus Kiunke gehört. Den Modellauto-Sektor hat er sich ja schon länger zu großen Teilen unter den Nagel gerissen... Und dort hört und liest man immer wieder Beschwerden über schlechten Kundenservice. Häufug defekte Modelle, komplizierte Abwicklung von Reklamationen, bis hin zur Sperrung von Kunden, die einmal zu oft reklamiert haben.
Gibt es in dieser Hinsicht Erfahrungen mit BlueBrixx?

Allen friedlichen und toleranten Klötzchenbauern einen schönen Abend,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Ich weiß wir sind ein LEGO-Forum!

Aber vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken ob man nicht ein Unterforum für nicht LEGO-Produkte einrichtet!

Da es immer mehr Anbieter gibt die Klemmbausteine und Modelle in einer ordentlichen Quallität anbieten fände ich das
sinnvoll.

Denke es wird Zeit das wir uns auch für Klembaustein-Produkte anderer Hersteller öffnen sofern es keine dreisten Kopien sind sondern Eigenentwicklungen der jeweiligen Hersteller.

Ist doch irgentwie schade das man Klemmbaustein-Modelle anderer Hersteller nur im Offtopic Bereich zeigen kann, hier geht das irgentwie immer etwas unter.

Gibt ja auch im Forum schon Leute die Fremdprodukte benutzen und verbauen.



Gruß

Michael
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Im Offtopic Bereich sind Vorstellungen von Nichtlego allerdings erlaubt!

Darauf wurde ich an anderer Stelle auch hingewiesen. Allerdings "das gebrannte Kind scheut das Feuer", daher ist die Entscheidung für mich gefallen das ich hier nichts zeigen werde.
Zu einem Stammtisch bringe ich aber gerne einmal ein paar Steine in unterschiedlichen Farben oder den ein oder anderen Lkw mit(falls interesse besteht). So kann der geneigte Legofan sich die farbunterschiede und die unterschiede bei den steinen dann einmal live anschauen.

Grüße
Amy

Edit:
Das mischen ist mitunter auch keine gute Idee, ist mir grad beim bauen aufgefallen. Bei der modifizierten Platte mit senkrechtem c-clip gibt es zB höhenunterschiede zwischen lego und cobi, bei der modifizierten Fliese mit clip meine ich auch.
Lego kreuzachsen sind etwas dicker als cobi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Och Leute...

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nix schreiben, aber jetzt muss doch mal was raus.
Dass ich mich vor etwas über einem Jahr bei DB angemeldet habe und hier seitdem weitaus aktiver unterwegs bin als in anderen Foren, lag nicht zuletzt an der ausgesprochen wertschätzenden und entspannten Art, wie man hier miteinander umgeht. Ich schreibe das bewusst im Präsens, denn auf die Mehrzahl der Teilnehmer und Beiträge trifft das immer noch zu.
Und dennoch bin ich fassungslos - jetzt geht hier die gleiche sinnfreie Diskussion ab, wie sie im "Konkurrenz"forum auch schon seit Tagen tobt, bloß weil dort ein Hobbyneuling unbedarfterweise ein MOC vorgestellt hat, welches nicht sortenrein ist...
Es geht um ein Hobby!!!!!
Dass Firmen, die schamlos plagiieren, geächtet gehören, dürfte wohl Grundkonsens hier sein. Aber alles andere ist doch sowas von unwichtig... Freut euch doch einfach über jeden, der auch im Erwachsenenalter noch mit Plastikklötzchen kreativ wird, dadurch die Szene belebt, und überlasst den Leuten die Entscheidung selber, welchen Hersteller sie bevorzugen (und wie @Bricksy ja zutreffend anmerkte, ist "Qualität" nicht mehr wirklich ein Argument fürs Original...).
Ein befreundeter AFOL/AFOB/wasauchimmer aus dem europäischen Ausland macht sich immer wieder darüber lustig, dass es in Deutschland so viele "Taliban-AFOLS" gibt, die nichts als ihre Meinung gelten lassen (obwohl... sind es wirklich so viele? Man kann sich ja mal die Mühe machen, die Diskutanten hier und im anderen Forum zu vergleichen...). Irgendwie muss hier immer alles ins Dogmatische abrutschen. Dabei soll doch ein Hobby vor allem eines, nämlich Spaß machen!
Sven, ich verstehe dich und allgemein jeden mit seinen / ihren Aussagen zu diesem Thema.

Die Forenleitung hat darauf reagiert und wird sich bei der BB in Fürth dazu zusammensetzen und es diskutieren.

Ich bin zwar kein Mitglied der besagten Forenleitung, trotzdem bitte ich aber darum, zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben, weil es einfach keinen weiterbringt.

Sollten meine Aussagen irgendwie negativ oder gar beleidigend empfunden werden, bitte ich das zu Entschuldigen, und kann nur sagen, dass es so absolut nicht gemeint war.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Enrique und Sven


Komme da nicht ganz hinter, um was geht es bei euch zwei!?

Klärt mich bitte mal auf!

Das einziege was mich an Sven seinem Eintrag stört ist das Wort Taliban-Afol, bitte austauschen, ansonsten ist der Eintrag von Sven denke ich soweit inortnung!!



Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Komme da nicht ganz hinter, um was geht es bei euch zwei!? [...] Das einziege was mich an Sven seinem Eintrag stört ist das Wort Taliban-Afol
Der Begriff ist ein Zitat des besagten befreundeten ausländischen Hobbykollegen. Ich kann verstehen, wenn er dir nicht gefällt, aber so hat er es halt genannt...
Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich verbrochen habe.:unknown:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Was den Taliban-Afol angeht, das ist wieder so ein Beispiel wo man überlegen muß ob man das einfach so übernimmt, finde das schon sehr grenzwertig.


Gruß

Michael
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
@Sven Ein nicht ganz sortenreines MOC ist eine euphemistische Umschreibung für ein umgebautes Plagiat. Wenn man als jemand der gegen Plagiate ist ein Taliban-AFoL ist, dann bin ich eben ein Taliban-AFoL.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wären alle Beiträge so wie der von Sven hätten wir hier kein Problem, ok über das Zitat könnte man diskutieren, aber insgesamt is das ok, wie eigentlich von den Meisten hier, leider sind halt paar dabei die immer wieder verbal dazwischen Knüppeln, dadurch zündet ein kleines Zitat im sauberen Umfeld, obwohl der Verfasser das nicht beabsichtigt hat.
Um das in Zukunft zu vermeiden überlegen wir uns da was wir tun können.
Uns ist besonders das Klima hier sehr Wichtig, und es kann nicht angehen das Mitglieder wie Sven, Bricksy oder Enrique die sich hier immer gut verhalten angeprangert werden.
Da werden wir uns überlegen was zu tun ist, gerade bei Mitgliedern die nur hier auftauchen wenn es um Randale geht und die in Sachbeiträgen und bei Mocs nie zu finden sind, da werden wir mal hinterfragen warum die überhaupt hier sind.
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Meine Güte. Macht euch mal klar, daß es "nur" um Spielzeug geht. Nichts weltbewegend Wichtiges. Wer ausschließlich LEGO haben möchte soll es doch machen, wer auch über den Tellerrand schauen möchte soll es auch dürfen. Jeder wie er mag , will und es sich leisten kann.
Wie langweilig eine "Monokultur" ist können sicherlich die berichten, die noch die DDR erlebt haben als fast ausschliesslich Trabis auf den Straßen zu sehen waren.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

ich hatte mich eigentlich schon hier ausgeklingt, aber jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.

Es dürften dann hier im Board so einige Ihre selbst gebauten Modelle, bzw. um- und erweiterten Modelle hier gar nicht zeigen. Aber auf diese Modelle wurden von allen hier schreibenden Usern Lobeshymnen abgegeben.

Dann wären z.B. keine schönen Züge im allgemeinen und auch schöne Technik Modelle möglich gewesen, weil Lego einfach diese benötigten Teile oder auch bei den Akkus die benötigte Leistung bereitstellt.
Da alle ja Modelle haben wollen, die sich aus der Masse von MOC's hervorheben, bzw. von schon vorgestellten Modellen in Funktionalität und Aussehen abheben.

Dann dürften auch keine Gleise und Weichen in anderen Radien oder Formen verwendet werden. Keine großen Lokräder für Dampfloks, keine 3D - Zubehörteile und, bevor ich es vergesse, Power Function Teile von Drittanbietern Verwendung finden. Ich denke da an: PFxBrick, Buwizz usw.

Weil, dann ist es ja nicht mehr komplett aus Lego.

Ich finde aber, wo Teile von Drittanbietern sinnvoll eingesetzt werden, Sie nicht als solche auf den ersten Blick zu erkennen sind und unsere Modelle sinnvoll erweitern und verschönern, sollte man Sie ohne das man gleich geächtet und anschließend verschmäht wird, benutzen dürfen.

Die Hauptsache ist doch, es macht Spaß, man freut sich über sein neuestes Werk und ist mit sich zufrieden was man erschaffen hat.

Einen schönen Tag noch, und denkt mal in Ruhe über alles nach.

Ralf
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich denke, mit "Taliban-AFOL" ist etwas unglücklich ausgedrückt der Typus gemeint, den ich als "Gusseisernen" bezeichne.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht wirklich. Wer Purist ist, kann das ja weiterhin gerne bleiben und ausschließlich auf dänisches Material setzen. Niemand wird daran gehindert.

Bei Gebrauchtkäufen muss man ja schon heute jedes Teil einzeln in die Hand nehmen um es auf Beschädigungen, Bissspuren, Dreck auf/in der Unterseite, Haarrisse etc zu prüfen. Da ist die Prüfung der Stud-Aufschrift jetzt kein großer Zusatzaufwand.

Und vielleicht fallen sogar manche bislang seltene/sauteure dänische Teile etwas im Preis, wenn ein anderer Anbieter das gleiche Teil in der gleichen Farbe anbietet.
Es sei denn, man gehört zu der speziellen AFOL-Spezies, die Preis und Seltenheit eines Teils/Sets/MOCs als Statussymbol betrachtet und sein Ego davon abhängig macht...
Ansonsten kommt so eine Preissenkung den Dänisch-Puristen ja sogar zugute.

Niemand wird gewzungen, andere Anbieter zu beachten oder davon gar etwas zu kaufen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hab's glaube ich schonmal erwähnt, diese Diskussion ist als würden wir über KFZ Ersatzteile diskutieren, was übrigens keiner tut.

Manche Teile muss ich z.b. sehr teuer beim Opelhändler kaufen, da es kein Ersatz gibt oder die Qualität nix ist. Bremsen kaufe ich nie als OEM sondern direkt vom Hersteller der Bremse.
Alles andere muss man gucken ob es passt.

Anfangs wollte ich es auch puristisch, aber manches wird dann mit Technic zu klobig oder nicht realisierbar. Also kommt 3d oder adäquater Ersatz zum Einsatz. Für Design Teile brauche ich kein Ersatz.

Was ich dann noch interessant finde ist, dass CaDA auf Anleitungen online gratis zur Verfügung stellt, man also denn Rennwagen auch aus OrginalTeilen bauen kann. So habe ich ja auch den Xingbao Unimog nachgebaut.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Leute


Nun kommt doch bitte mal wieder runter ist doch alles gut, jeder soll seine Modelle so bauen wie er mag mit Fremdteile oder auch ohne.
Wir kaufen doch auf allen anderen Gebieten auch die Konkurenzprodukte anderer und nicht immer nur das gleiche von einem und dem selben Hersteller.
Bitte laßt uns nun wieder zum Thema BlueBrixx zurückkommen wofür ich diesen Thread aufgemacht habe, muß den jedes Thema so ausarten und zum Kampfgebiet zwieschen diesen zwei Parteien Eisener-LEGO-Fan und Tellerrand-Kucker werden.
Bitte beruhigt euch nun wieder und die Unruhestifter hier möchte ich nochmals bitten sich hier etwas zurück zu halten und anzupassen.
Hier sind alle positiven Meinungen zum Thema BlueBrixx derren Produkte und Fremd-Klembausteine gewünscht und gefragt, nur darum geht es hier in diesem Thread.


Gruß

Michael
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Ich würd ja gerne was zu Bluebrixx sagen, aber alles was mich da interessiert scheint irgendwie vergiffen zu sein. Die scheinen vom Ansturm echt überracht worden zu sein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das geht auch aus derren YouTube Videos teilweise hervor, leider habe ich keines abgespeichert sonst hätte ich da eines verlinkt.


Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben