• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorschläge Benutzerränge

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Moin zusammen,

die Benutzerränge sollen in Zukunft mehr Legolastig werden.
Da hoffen wir natürlich auf Input von euch.

Folgende Ränge stehen zur Debatte:

Anfänger
Schüler
Fortgeschrittener
Profi
Meister
Erleuchteter

Grüße Klaus und wir freuen uns über eure Vorschläge
 
L

LilaEule

Guest
Moin,
einfach mal kurz gedacht:

- Anfänger - Duploianer
- Schüler - Hobbit
- Fortgeschrittener - ??
- Profi - ??
- Meister - ??
- Erleuchter -Lego Gott
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Vielleicht sollte erstmal geklärt werde, was mit den Benutzerrängen ausgesagt werden soll?

Bisher sind diese meist mit der Anzahl von Postings verknüpft, die haben m.E. eher selten was mit den Einstufungen "Anfänger/Schüler/Fortgeschrittener/ ..." zu tun.
Jemand (*), der sich hier nur einmal im Monat zu Wort meldet, kann durchaus absoluter Experte in bestimmten Bereichen sein. Ein tägliches mehrfaches Posting sagt nicht immer, dass derjenige auch tatsächlich Fortgeschrittener/Profi/Guru ist.

Ich fände es gut, wenn man man jemanden mit einem Begriff gut umschreiben und 'greifen' könnte - z.B. mit seinem Hauptgebiet, Beispiele:

9V-Eisenbahner, Unimog-MOCer, MoRaSt-Mitbegründer, Modular-Fan, Steinezersäger, Raumfahrt-Sammler, Hausmeister ...

Diese Begriffe sollten dann von jedem selbst gesetzt werden können, mit etwas was für den Moment passt. Ohne irgendein Ranking, die Postinganzahl sieht ohnehin jeder.
Keine Ahnung, ob die Forensoftware das hergibt.


(*) gilt natürlich auch für die Mädels.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich schließe mich da tsi mal an... Die reine Anzahl an Posts sagt nicht unbedingt was aus...
Dazu kommt dann immer noch das Selbst- und Fremdbild, dass derjenige oder diejenige hat...
Warum nicht quasi zweistufig... Z.B. ich würde bei mir sicherlich das Attribut "Unimog-MOCer" nehmen. Eine Bewertung wie gut ich bin, würde ich mich nun nicht unbedingt trauen, aber vielleicht die anderen Forumiten oder Forumintinnen...

Viele Grüße
Patrick
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Thomas,

teilweise sind ja schon spezielle Ränge im Umlauf.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich und wir werden dann eine Lösung finden.
Dem selbst Festlegen erteile ich jedoch ein Absage, da es sonst bestimmt inflationären Gebrauch davon geben wird.

Das Thema Ränge ist eine Thema, welches immer wieder in vielen verschiedenen Foren zur Diskussion auftaucht.
Du hast grundsätzlich Recht, eine hoher Beitragscount sagt nichts über die Qualität eines Users aus.
Allerdings kann sich ein neuer User dadurch ganz gut ein Bild der bestehenden Forenkultur machen.

Grüße Klaus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit Namen ansich kann keiner was anfangen, ist zwar lustig aber nicht hilfreich, Gut wären die Themen wo der Einzelne bevorzugt, dann gibt es aber keine Ränge mehr (wobei die aus meiner Sicht eh keiner braucht).
Zu überdenken wäre, wen Ränge, ob die Abstufung passt, den der Schüler ist zu Groß vom Bereich.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Bei LUG Brasil haben wir folgende Ränge:

Quatro
Duplo
Legoland
System
Technic
Mindstorm
UCS
 
E

ER0L

Guest
Sehe es wie Thomas. Das Einzige, was mich wirklich stört, sind die männlichen Bezeichnungen für weibliche AFOLs ("Schüler", "Fortgeschrittener" usw.). Wir haben ja nicht so viele Mädels in der Community, dennoch oder gerade deswegen wäre es nett, wenn sie passende Titulierungen bekämen, zumindest jeweils die weibliche Form.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wäre es möglich für jemand der einfach nur liest oder postings in bestehenden themen macht einfach nur den Nick anzuzeigen?.
Wer im Historischen Bereich ein Thema eröffnet bekommt eine Ritter minifig, Im City bereich einen Emmet und bei Eisenbahn eine Schiene. Technicer und Mindstormer bekommen ein Zahnrad, und digitalbauer bekommen einen stilisierten PC.
So würde man gleich sehen wer sich für was interessiert.

Wer sich darüber hinaus hervortut, weil er besonders hilfsbereit, produktiv oder kreativ ist bekommt dann einen speziellen rang der auf die persönlichen eigenschaften angepasst ist. So wie zum beispiel unser Küchenchef Üfchen.
Dann wäre der Rang wirklich eine Belohnung für die aktive teilnahme am Forum.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

wenn ich das richtig verstehe laufen zur Zeit zwei Diskussionen die eigentlich das gleiche Thema betreffen ( zumindest aus meiner Sicht ) zum einen : " Änderung Beitragszähler " und zum andern " Vorschläge Benutzerränge "

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann um mich unter gleichgesinnten mich auszutauschen, für die provozierende Aussage, wir haben alle eine bisschen eine " Exhibitionistische Art " habe ich schimpfe bekommen,( wohlmöglich zu recht) aber was haben wir denn alle gemeinsam?

1) Wir beschäftigen uns mit Produkten des Hauses LEGO.

2) Wir sind bereit uns mit anderen Menschen, die uns zum Teil völlig fremd sind, uns darüber auszutauschen.

Und das muss auch nochmal gesagt werden, ich bin stolz darauf hier im diesem Forum Mitglied zu sein weil : unser Kommunikation miteinander sehr, sehr gesittet stattfindet. Selten sehr selten ins Niveaulos abdriftet. Toleranz und Respekt vor dem anderen hochgehalten wird und das bis auf sehr wenige Ausnahmen auch ohne eingriff der Moderatoren oder Administratoren. Diese Aussagen sind nicht alle Ursprünglich von mir, aber ich teile diese Meinung ausdrücklich mit einigen anderen, die wissen dass sie angesprochen sind.

Genug der Beweihräucherung. Das mit der zählen der Beitrage ist mir persönlich ziemlich egal, ich denke bei den Beiträgen ist die Qualität wichtiger als die Quantität, jemanden ein " Fröhliches willkommen " zu wünschen ist ja ganz OK, aber das auch noch zu machen wenn die Anmeldung vor drei Wochen war, na da ist jemand sehr, sehr ehrgeizig und möchte jeden Neuanmelder persönlich begrüßen, oder er ist am sammeln für den Beitragszähler.

Also die Anzahl der Beiträge, die jemand hat mit dem ich mich austausche, ist für mich belanglos. Wenn mir mein " gegenüber " aus welchen Gründen suspekt erscheint, schaue ich in dessen Profil, leider sind nicht alle Profile gleich ausgefüllt. Als NO GO empfinde ich persönlich Profile wie das ( Sorry das ich dich exemplarisch dafür benenne) von alias " Dino " Anonymität im Netz ist ja völlig ok aber das .................... sorry NO GO
Ich finde es hilfreich zu wissen wie alt mein Gesprächspartner ist, und aus welcher Region in Deutschland kommt er, ist deutsch überhaupt seine Muttersprache? Ich will nicht mit Google per Satelliten Aufnahme nachschauen ob er den Rasen gemäht hat. Aber mit jemandem der aus dem Pott kommt wie ich, schreibe ich anders als wen jemandem aus der Nähe von zb. München oder Hamburg oder Hannover kommt, oder gar jemanden der gar nicht in Deutschland lebt.

In einem andern Legoforum ist es so, dass wenn da in das Profil eines anderen Nutzers hineinschaut werden seine Modelle angezeigt, finde ich persönlich eine tolle Sache, ist eine sehr aussagekräftige Visitenkarte.

Wenn jemand auf meinen Beitrag, eine Antwort schreibt ist es mitunter schwer, das Lob oder die Kritik einzuschätzen, würde ich seine Modelle/ Arbeiten sehen können wäre es viel leichte Lob oder Kritik einzustufen. Wenn wir in unserem Forum doch auch seit einiger Zeit Speicherkapazität für Bilder haben bestünde dann nicht die Möglichkeit Bilder meiner Modelle mit meinem Profil zu " Verknüpfen " zb. ich tippe auf das Profil von Klaus unserem Hausmeister sehe ich Bilder von der " Fliegende Mülltonne " oder Bilder von seiner Achterbahn.

Auch wenn unser geschätzter Hausmeister, dem selbst Festlegen von Benutzerränge ein Absage erteilt, weil er einen bestimmt inflationären Gebrauch befürchtet. Finde ich die Vorschläge von Thomas alias tsi recht witzig und auch gar nicht so Abwegig.
Völlig ernst und wirklich respektvoll, und ohne jede Ironie würde ich für Thomas alias tsi, Namen vorschlagen wie : " Herr der 12 Volt Ringe " " Dozent der Lego Historie " in deiner Abwesenheit habe ich dich auch schon als " 12 Volt-papst " bezeichnet weil ich niemanden sonst kenne der über solch ein wissen bezüglich Lego verfügt.

Das Selbe gilt für Michael alias effe für ihm würde ich auch den Namen " Technic-papst " vorschlagen oder " Herrn der Zahnräder " obwohl Michael mehr als nur Zahnräder beherrscht.

Ein weiter Vorschlag wäre " Slot car- papts " obwohl das würde Erol eigentlich nicht gerecht," Herr der Classic Cars " aber das soll er selber entscheiden.

Wer jetzt als gläubiger Christ da ein Problem sieht sei auf diese Seite Verwiesen:

" Klich mich "

Ich würde mich schon gebauchpinselt fühlen für " Dampflok - Versteher ", aber ich lasse mich auch gerne von der Kreativität anderer überraschen.

Da in sieben Tage Weihnachten ist , wünsche ich nicht nur Forums Freunden und Kollegen oder Besuchern, sondern allen Menschen eine Friedliche, eine Besinnliche und ruhige Weinachten, und ein gesundes und besseres 2015, auch dehnen in der Ukraine, in Syrien oder wo sonst noch Waffen sprechen...............
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo

Ich finde die Idee von Dino und Steinedrucker gar nicht schlecht!
Vielleicht könnte man sie noch um den schon fast vergessenen Lego-Bereich Fabuland ergänzen.
 
B

BobMcCraw

Guest
ust60 schrieb:
In einem andern Legoforum ist es so, dass wenn da in das Profil eines anderen Nutzers hineinschaut werden seine Modelle angezeigt, finde ich persönlich eine tolle Sache, ist eine sehr aussagekräftige Visitenkarte.

Das finde ich eine gute Idee. Weiß aber nicht ob und wie das umzusetzen ist. Klaus?
Dann könnte man sehen mit welchen Themen sich jemand gerne beschäftigt.

Als Rangbezeichnung finde ich die Idee von Dino oder Steindrucker gut.
z.B. (je nachdem wieviel Ränge es geben soll)
Primo
Fabuland
Duplo
System
Technik
UCS
Mindstorm
etc...

oder eine Rangliste mit seltenen/begehrenswerten Sets.
Ich meine jetzt nicht so Sets wie "das Männchen mit der Kehrmaschine von Lego City"...sondern eher
Taj Mahal
Cafe Corner
Freiheitsstatue
UCS Millenium Falke
etc...
könnte man aufsteigend nach Erscheinungsjahr oder "Gierfaktor" sortieren.
Da es hier sehr unterschiedliche Ansichten gibt und geben wird, könnten User hier im Forum 3 Sets benennen.
Etweder "Sets...auf die ich mächtig stolz bin dass ich sie besitze"...oder "Sets...für die ich mir 3 Finger abschneiden würde..."
So erhält man einen Querschnitt der Meinungen der hier im Forum aktiven Leute.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Die Idee von Dino oder Steindrucker geht in meine Denkrichtung als ich gestern den Vorschlag gemacht habe und deren Einstufung der Ränge würde ich begrüßen und unterstützen.

mfg GBCPeter
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn der bestimmt nicht jedem mundet:

Die Diskussion bezüglich des auf Posting-Zahlen basierenden Ranges halte ich ganz persönlich für vollkommen überflüssig... Wer heiß auf einen Post-Ranking-Aufstieg ist, sollte vllt seine Erwartungshaltung gegenüber unserem Forum überdenken. Es gibt ja auch noch die Sterne unter dem Rang, die ja auch in irgendeiner Weise die Aktivität (zumindest grob) kennzeichnen. Dass die reine Bezeichnung "Schüler" etc. in ihrer Form nicht das wahre Optimum sind, leuchtet mir ein - daher finde ich die vorgeschlagenen Rang-Bezeichnungen gar nicht verkehrt.

Eine Lösung könnte in meinen Augen bspw. die folgende sein:

  • Der von einem selbst gewählte Nick kann (muss aber nicht) ja bereits einen Hinweis auf die Aktivität des Users geben. Man nehme exemplarisch mal unseren GBCPeter, Pistenbully600 oder auch meinen Nick.
  • Die Sterne von 1 bis xxxxx zeigen ganz bewusst eine grobe Teilnahmehäufigkeit des Benutzers.
  • Wie Effe vorgeschlagen hat, ein Symbol, dass die Interessenlage bzw. Hauptaktivität des Benutzers widerspiegelt. Exemplarisch am Beispiel von Blakbird aus dem Eurobricks-Forum gezeigt.
  • Beibehaltung der derzeitigen Vergabe von Spezialrängen durch unseren Hausmeister Klaus bei besonderen Verdiensten im Forum. Als Beispiel hier unser Üffchen.

Soweit meine spontanen Gedanken dazu. Bin gespannt auf eure Ideen :cool1:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir gefallen die Ideen vom Boris und Effe am besten...

Und die Special Ränge sollten unserem Chef vorbehalten sein (der ja nu auch gerne Vorschläge annimmt, keine Sorge, er beisst nicht. Solang man nix gegen 1895 sagt :D )

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Hmmm.... i really don't care....
Andere Namen super.... Beitragszähler kann von mir aus auch raus...
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Das mit den Rängen kenne ich aus einem anderen Forum (das gar nichts mit LEGO zu tun hatte) dort diskutierten wir auch endlos darüber welche Ränge gut wären und wie die Abstufungen zustande kommen sollten. Kurzum, ich finde es eine nette Sache, wenn da was unter meinem Nick steht... zb Schüler muss es nicht sein, die Idee mit den LEGO bezogenen Titeln finde ich super und kenne ich noch in keinem anderen AFOL Forum in dem ich aktiv bin... also Daumen hoch!
Nur finde ich, dass das nichts mit der Aktivität des betreffenden zu tun hat...Wenn ich das Profil eines Mitglieds aufrufe sehe ich auf der rechten Seite einen Zähler mit der Anzahl der Beiträge - in Klammer steht der durchschnittliche Betragsdurst dieses Forenbesuchers pro Tag - das finde ich als ausreichend, warum sollte das noch vertieft werden? Ich finde, alles was in einem Forum mehr Regeln und "Vorschriften" unterliegt hemmt die Mitglieder in ihrer Schaffensweise!

Gut finde ich, dass gewisse Bereiche nicht mehr gezählt werden (was sich auch positiv auf den durchschnittlichen Beitragsdurst auswirkt. Also so Unterforen wie Vorstellungen oder auch Off Topic Beiträge finde ich haben ja nicht wirklich was mit LEGO zu tun und könnten aus der Wertung genommen werden. Alles andere das mit LEGO zu tun hat, trägt meiner Meinung nach für die Aktivität im Hobby LEGO bei und sollte auch in dieser Form in diesem Forum Niederschlag finden...

Bei den Titeln sehe ich wieder eine Verkomplizierung des Ganzen.... wer soll denn all die Arbeit machen? Vor allem wenn dann die Titel regelmäßig geändert werden, wie ich oben irgendwo gelesen habe, je nach aktueller Interessenlage.... also kurz, da sehe ich kein Licht, auf Grund der umfangreichen Admin Arbeit - Wenn sich das natürlich wer antun möchte! Respekt! Wirklich da ziehe ich den Hut! ABER: steht das dafür? Brauchen wir das?

Meine Interessen schreibe ich in jedem Forum in die Signatur, somit weiß jeder bei jedem meiner Posts welche Gebiete mich interessieren. Vielleicht könnte man das ja als Alternative in Betracht ziehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Zähler sollte meiner Meinung nach im gesamten Bereich "Community" abgestellt werden.

Denn auch so sinnlos Threads wie "Was habt ihr heute gekauft" dient bei einigen zum Betitrag-Farmen...

Den Beitragszähler komplett abstellen geht mMn nicht, da wir ihn brauchen um die User für das AFOL Shopping zu verifizieren.
Die Regeln kommen nicht von uns, sondern von Lego (also das mit dem Verifizieren), und das geht aktuell am leichtesten über den Zähler.

Sinnig fänd ich es, Beiträge nur im wirklich relevanten Bereichen zu zählen, da es hier um die "Wurst" geht.


Just my 2Cents

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich hatte gestern Abend beim Plausch auch nur angeregt die Vorstellungsposts und Willkommensgrüße nicht mehr zu zählen. So finde ich kommen aussagekräftigere Zahlen zur Aktivität in diesem Forum zustande und die Luftnummern der Herzlich Willkommener fallen dadurch raus, denn in den meisten Fällen geht's denen finde ich, nur ums Pickerl fürs Afol Shopping.
Aber da hab ich was angerichtet UiUiUi. :wacko:

mfg GBCPeter
 
Oben