• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorschläge Benutzerränge

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Ah... na das bringt etwas Licht in die Sache! Das mit dem AFOL Shopping wusste ich nicht!
Stimme da mit Meisterschnorrer überein.
Also geht es meiner Meinung nach um folgende Punkte die abgearbeitet werden müssen:
1. der Wichtigste fürs AFOL Shopping: welche Unterforen zählen zum "Punkte sammeln"? (Missbrauch kann nie ausgeschlossen werden, auch wenn man es noch so eng eingrenzt, deshalb (ich weiß ja nicht ob ihr das nicht eh schon macht, denke mal dass JA) macht es sinn die Kandidaten für diese Goodies über diesen Zähler herauszufinden - dann setzt sich ein Triumvirat zusammen und entscheidet aus den Nominierten jene die es dann tatsächlich machen sollen...

Edit: Kann man vielleicht im Profil hinzufügen, dass man sieht welche Beiträge der Benutzer erstellt hat? Das würde dem Triumvirat zusätzliche Hilfe geben bei der Vergabe der begehrten Plätze?!

2. Welche Ränge wollen wir einführen - diesen Punkt sehe ich mehr "Just for Fun" ohne Hintergrund. LEGO bezogene Titel wären super...

3. Wie kann man bei einem Forumsmitglied rasch herausfinden, welche Interessen er gerade hat. Mein Vorschlag dazu, wie schon oben beschrieben, in der Signatur anführen. Alles was kompliziert wird, tut meiner Meinung nach der Sache als Ganzes nicht gut und ist eher hinderlich...


Diese Aufzählung soll jetzt nicht heißen, dass ich hier das Kommando übernehmen will oder ähnliches..... ich versuche nur darzustellen, dass es in diesem Thread nicht nur um eine Frage geht sondern um mehr! Wie ja auch schon - ..ich glaub ust60 wars .... - festgestellt hat.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Jungs und Mädels. Ihr tippert mir aus der Seele. Das hier soll ein Forum für den aktiven
Info-Austausch rund um die Noppen-Welt und den Tellerrand sein.

Rangnamen sind zwar "nett", aber wenn es für den Hausmeister extra Arbeit bedeutet
muss das nicht sein. Und mal ehrlich, wenn einer zum Bleistift 50 Beiträge zu seinem MOC
schreibt und immer nur fragt wie der nächste Bauabschnitt funzt ist der für mich kein
Fortgeschrittener sondern eher ein Galoppierender Unwissender.

Gruß

Jochen
 
S

SirGahaad

Guest
Schwieriges Thema finde ich.

Die Legotitel finde ich nicht so gut wegen einer gewissen Wertung.

Duplo, Technik, Mindstrom

für Technik Fans ist Technik das beste, für manche eben Duplo oder Mindstrom.

Meiner Meinung nach wäre schön unter dem Avatar ein oder zwei Favoriten eintragen zu könen.

Bei mir würde dann zB. Technik und City stehen.
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Ich weiss nichtmal was aofl shopping bedeutet. Ich muss ehrlich sagen das ich keinen Schimmer habe was das mit den Rängen bringen soll. Ich schreibe auch nur ab und zu etwas, habe ich deshalb weniger Ahnung von Lego als Mitglieder die 1234 mal was geschrieben haben? Kann schon sein, oder auch nicht. Ich für meinen Teil baue auch nur Sets auf, mit Mocs und solchen Sachen habe ich nix am Hut. ?(
 
R

rolli

Guest
Mal anders gefragt: Brauchen wir die Ränge denn?

Ich für meinen Teil halte die Diskussion für etwas sinnlos. Ich bin nicht hier um einen tollen Titel zu haben oder um eine bestimmte Postanzahl zu knacken sondern um mich über unser Hobby auszutauschen.. ?(
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
In einem anderen Forum haben wir schlicht und ergreifend diese beitragszählerabhängigen Ränge:

Neumitglied
Mitglied
Stamm-User
Urgestein

Dazu den ein oder anderen Spezialrang, aber mit den oben genannt kann sicherlich jeder sofort etwas anfangen und versteht, dass das irgendwas mit der Dauer oder Intensität mit der der User im Forum aktiv ist, zu tun hat.


Schönen Gruß
mObbY
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
mObbY schrieb:
In einem anderen Forum haben wir schlicht und ergreifend diese beitragszählerabhängigen Ränge:

Neumitglied
Mitglied
Stamm-User
Urgestein

Dazu den ein oder anderen Spezialrang, aber mit den oben genannt kann sicherlich jeder sofort etwas anfangen und versteht, dass das irgendwas mit der Dauer oder Intensität mit der der User im Forum aktiv ist, zu tun hat.


Schönen Gruß
mObbY


Das trifft es doch sehr gut - sehr guter Vorschlag!
 
B

Bricki

Guest
Den Vorschlag von mobby finde ich bis jetzt auch am besten, ansonsten sehe ich es eigentlich wie rolli für was ränge? Ansonsten kann man wirklich noch so Leute wie effe oder so irgendwie hervorheben ;)
 
E

ER0L

Guest
Bilder eignen sich m. E. am besten, um etwas über seine Betätigungsfelder zu vermitteln. Man kann in der Signatur durchaus so etwas unterbringen, siehe unten. Brickthat nimmt so ein Banner leider nicht - das Bild sei nicht hoch genug. ;)
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Bob Bongo schrieb:
Den Vorschlag von Mobby halte ich bisher auch für am besten geeignet.
Schließe mich an, gefällt mir auch am Besten und ist auf jeden Fall besser als "Schüler" oder "Fortgeschrittener"
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Und wie war das mit dem nicht zu vernachlässigen Einwand von Markus Zitat...... Das Einzige, was mich wirklich stört, sind die männlichen Bezeichnungen für weibliche AFOLs ("Schüler", "Fortgeschrittener" usw.). Wir haben ja nicht so viele Mädels in der Community, dennoch oder gerade deswegen wäre es nett, wenn sie passende Titulierungen bekämen, zumindest jeweils die weibliche Form.

das wird mit den Vorschlägen von mObby auch nicht wirklich besser

Neumitglied = Neu Mitglidin
Mitglied = Mitgliedin
Stamm-User = Stamm- Userrin
Urgestein = Urgeseinnin

Blöder Witz am Rande Frauen oder Weibliche Forumsteilnehmerinnen können nicht mitGlied sein sie sind prinzipiell ohne Gott sei dank
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Neumitglied, Mitglied und Urgestein sind sächlich....alle haben das pronomen "das"...

Lediglich die weibliche Form vom Stammuser, also Stammuserin, wäre zu ändern.

Ich find die Vorschläge auch am besten.

Gruß René
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Lediglich die weibliche Form vom Stammuser, also Stammuserin, wäre zu ändern.

Stammuser ist eine Eigenkreation. Das Wort als solches existiert nicht.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Warum soll man die Frauen wegen der deutschen Rechtschreibung fragen?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias Dino,

Lacht deine eigene Frau dich eigentlich aus, wenn sie mitbekommt das du versuchst dich als chauvinist dar zustellen?? ;-)
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Ich halte nur nichts von diesem Quatsch, alle Bezeichnungen geschlechtsneutral oder mit allen möglichen Geschlechterbezeichnungen darzustellen. Manche/r beherrscht schon die/der einfache Rechtschreibung nicht. Wie soll der/die dann damit zurechtkommen? Was ist dann eigentlich mit den Zwittern oder mit jenen, die sich für kein Geschlecht entscheiden können? Die sollte man dann auch berücksichtigen.

Übrigens, meine Frau lacht darüber nicht mehr. Ich habe sie besserem vorgezogen.
 
Oben