• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Victorianische Villa - Die Bauphase...oder: Wie dezimiere ich Steine ohne das es auffällt!

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das schwatte soll ein Laptop sein....

Natürlich gibbet schönere.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich se habe, doch leider waren es die Falschen.
Und dann war ich schon am bauen und hatte nicht wirklich Lust nochmal ne bestellung für 5 Türrahmen fertig zu machen.....

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bin der Meinung, dass es so ok ist. :)

Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hm, beiu victorianisch hätt ic hmit einer anderen außenansicht gerechnet. mit der schindelbeplankung siehts recht modern aus. dafür is aber der kronleuchter umso cooler
 
E

ER0L

Guest
Wow, super, die Einblicke, die du uns hier vermittelst - da kann man noch ordentlich was lernen. Also dieses "Schnitzwerk" der Veranda kommt ja absolut genial - eigentlich einfach, aber ungeheuer wirkungsvoll. Die Betten - der Hammer. Mich würde jetzt natürlich noch interessieren, wie die Verbretterung genau gebaut ist - mit den Scharnieren, die man da teilweise sieht?

Was mir ad hoc aufgefallen ist - das Erdgeschoss wirkt niedriger als der 1. Stock, und wenn man die Bretter am Vordach zählt, scheint das an dieser Stelle auch zu stimmen. Am Erker kommt's dann besser hin, hat vermutlich konstruktive Gründe.

Wie auch immer, bin sehr gespannt, wie es weitergeht! :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Hey Marcus, guck mal auf Seite 4, Post 69. Da siehst Du wie die Fassade gebaut ist.
Halten tut das ganze dann mit den Clips.

Rein von der Wandhöhe her sind bei Etagen gleich hoch.
Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass die Bodenplatte der ersten Etage auch relativ dick ist und die Fassade etwas tiefer gezogen wurde.

Die Grundplatte fürs Dach ist schon 3 Steine hoch....mal so als Vergleich.
Die anderen auch.

Die Vordächer der Veranda liegen auf dem Gitter nur auf. An der Wand sind se mit die 2x2 Scharnierplättchen befestigt.
Das Giebeldach hat einen Stab, welcher in nem Stein mit Kreuz-Achsen Aufnahme steckt.

Gruß René (der so gut wie alle Dachteile Fertig hat und dann endlich den Rest des Daches bauen kann)

P.S.: Das reine Haus bekomme ich heute Nacht noch fertig.....
 
Z

Zerberus

Guest
:) wie Geil sieht die Aussenansicht aus. :) Da fällt mir nur eins ein FANTASTISCH
 
E

ER0L

Guest
Okay, das hatte ich irgendwie verpasst, danke. Geile Technik! Hatte es mir irgendwie komplizierter vorgestellt ...

Dann mal fröhliche Nachtschicht. Freue mich schon auf die Bilder morgen, äh, heute früh ... :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Bildupdate. Leider viel später als erwartet.
Es frisst halt doch mehr Zeit als man denkt.

Mittlerweile beträgt die Bauphase ca 80h (plus/minus 3h).

Das eigentlich Gebäude ist so gut wie fertig.

Seht selbst:


IMG_5718Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr

Die Dach Unterkonstruktion, auf der Grundplatte, die 3 Steine hoch ist...



IMG_5721Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr



IMG_5720Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr

Der Rest vom Kamin....der Kamin hat am längsten gedauert.....grummel, wat nen Gefummel....Grundfläche vom Kamin: 7x7 Noppen, 45 Steine hoch



IMG_5722Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr


IMG_5723Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr

Eines der Dachfenster, mit Blich af die Seite der Fassade.

So, allerdings habe ich jetzt ein Problem und bräuchte da von Euch ein paar Tips.
Ich weis nicht ob ihr das Problem schonmal hattet, aber wenn man größere Grundplatten baut, wölben sich diese.
Diese wölbung (hat fast was von nem Bumerang) verhindert, dass ich das Dach vernünftig zusammenbauen kann.
Hättet ihr eventuell ein paar Tipps für mich, wie ich diese Wölbung raus bekomme???

Mein erster Gedanke war:
Fläche belasten, dass se gerade ist und das ganze vorsichtig mit nem Fön anwärmen.....

Hier mal ein Bild davon:


IMG_5725Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr



Und für alle die bis hier hin durchgehalten haben, mal ein Bild von der bisherigen Gesamtansicht....
Ist gigantomanisch das Haus:


IMG_5726Villa Bauphase von Meisterschnorrer auf Flickr


Ich bin begeistert....und das ist nicht ironisch gemeint.
Bin zwar in dieser Woche nicht so weit gekommen, wie ich es mir vorgenommen habe.
Habe aber dennoch nen riesen Schritt richtung Ziel gemacht!!!

Jetzt hoffe ich auf Hilfe und baue auf eure Erfahrung...

Schöne Grüße

René
 
L

LilaEule

Guest
Moin,
also längliche z.B. 2x14; 2x16 wäre auch mein erster Gedanke oder aber größere Platten, evtl sogar eine 16x32er?!
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin René,
wie schon die Vorschreiber es anmerken. Reine Statik oder so.
Der Buchbinder und der Holzplattenhersteller machen das gleiche.
Eine Querlage dahinter bzw. dazwischen setzen. Das verhindert
das Durchbiegen.

Gruß

Jochen
 
@

@ndy

Guest
Hi René und Saskia,

bei meinem Pub ist auch ein Baum dabei, der 31 dieser grünen Droidenarme benötigt. Wahrscheinlich auch gleich wie schon das Klavier.
Bei Saksia ist es ja schon klar, daß die fehlen... bei dir auch, René?
Der einzigste Shop in Bricklink, der die in ausreichender Stückzahl hat ist aus Norwegen (400 Stück). Das blöde ist nur, daß der Mindestbestellwert bei über 66 Euro liegt.
Jetzt könnte man sagen, man bestellt die 400 Stück um auf den Wert zu kommen aber was macht man mit den anderen 300? Hmm :thumbdown:

Klar, könnte man auch nen anderen Baum dort hinstellen aber ehrlich gesagt, find ich die Bautechnik und das Endresultat echt genial!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für die Tipps....

Nunja, aus 2 Lagen Platten (ineinander verdreht, also so sperrholz mäßig) plus eine Lage Fliesen besteht die Fläche ja schon.
Eine weitere Lage Platten würde sich auch wölben.

Habe jetzt mal einige 1x16 Bricks (Technic Lochbalken und welche mit ohne Löchern) auf der Fläche verteilt und hoffe dass es passt....


@ @andy

Ich habe die 31 Mechanical Amrs in grün.
Gekauft habe ich die in Frankreich.....mein bedarf ist also gedeckt....

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sorry für DP....

Mal ein kleines vorab fast-fertig-Bild.....
Die Zierleisten am Dach fehlen noch, doch die schaffe ich heute nicht mehr....

Die werde ich die Tage anbringen.

Das Dach ist so richtig schön alt windschief....
Passt zu nem alten Haus, welches auch durch ein Grab "angedüstert" wird....

Seht selbst:


Unbenannt von Meisterschnorrer auf Flickr

Sorry fürs Bild, auf die Schnelle mitm Handy gemacht.

Gruß René (der jetzt ins Bett geht, weil um halb vier morgen früh mein Wecker klingelt.)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Rene, du musst dringendst mal ins Blumenbeet an der Veranda, da siehts ja aus wie Kraut und Rüben ;-)

Gefällt mir richtig richtig gut, bin gespannt die live zu sehen :)

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Rene,

bin heute endlich dazu gekommen deine Bauvortschritte zu bestaunen.
Der Detailreichtum ist gigantisch, am besten gefällt mir die Waschküche und der Fernseher mit Boxen.
Bin sehr auf den Garten gespannt.

Grüße
Robert
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Echt fett. Sieht super aus! Sehr viele schöne Details. :thumbup:
 
M

Mex

Guest
Verdammt und ich habe immer noch nicht alle Teile beisammen. Sabbere schon die ganze Tastatur voll bei den Bildern.
Bei der BA finde ich es nur etwas störend, das die nächsten Teile immer in rosa dargestellt werden.

LG Mex
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Ich finde es auch sehr beeindruckend :)
Bei wieviel Baustunden bist du eigentlich mittlerweile angekommen?
Gruß
Marian
 
Oben